Handwerkskammer Halle fordert: Preisdeckel für Energie schnell einführen

Foto: Handwerkskammer Halle
Handwerkskammer Halle

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. Kammersänger sagt:

    Ein Preisdeckel hält aber die Nachfrage oben und verschärft das Versorgungsproblem. Hat die Handwerkskammer als Vertreterin von wirtschaftlich hoffentlich langfristig denkenden Unternehmen dafür auch einen Vorschlag oder kann sie sich nur über die Folgen politischer Entscheidungen beschweren?

  2. Bergamo sagt:

    Bitte auch Preisdeckel für Handwerkerleistungen! Wenn schon Sozialismus, dann konsequent.

  3. Steff sagt:

    Ich bin für einen Deckel der Handwerkskosten.

  4. 10010110 sagt:

    Jetzt wird das ewige Gejammer der Jammerkammer mal erhört und trotzdem wird eine Pressemitteilung mit Forderungen rausgehauen. Hauptsache dumm rumgelabert. 🙄

  5. Noch Fragen? sagt:

    Genau . Bitte 17 cent/ kwh Strom wie in Frankreich gedeckelt. Wir produzieren mit unser Gas für die Strom und zahlen für die drauf.

    • Zusammenhänge sagt:

      Weil Frankreich diesen Preisdeckel hat, haben die Bürger und Unternehmen keinen Grund sich einzuschränken. Also kauft Frankreich Strom auf Staatskosten in den Nachbarstaaten zu, wodurch der Strom dort knapper und teurer wird. Jetzt tun wir das gleiche. Nun rate mal, wer am Ende Staatsausgaben bezahlt? Am Ende kostet es den Bürger im Durchschnitt keinen Cent weniger, sondern mehr – weil insgesamt mehr Energie benötigt wird und teuer zugekauft werden muss – wobei die Energiesparer die Dummen sind und über ihre Steuern die Energieverschwender finanzieren.

      • Leser sagt:

        Danke. Ein wirklicher interessanter Zusammenhang, der vielen nicht wirklich klar zu sein scheint. Er gilt praktisch für alle Rohstoffe,

        Auf eine Formel gebracht; Je weniger verbraucht wird und umso nachhaltiger gewirtschaftet wird, desto weniger kann der Preis wegen Verknappung in die Höhe schießen. Alles andere wäre Spekulation oder Marktmonopol.

  6. Handwerksjammerkammer sagt:

    Frage für einen Freund: Bieten die auch Meisterkurse im Gewerk Jammern an?