HAVAG will größere Straßenbahnen beschaffen
Die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) wird größere Straßenbahnen beschaffen. Derzeit werde die Ausschreibung von 45-Meter-Zügen vorbereitet, sagte Waldemare Rösler, Teamleiter Verkehrsentwicklung und Nahverkehr, im Bildungsausschuss.
Derzeit verfügt die HAVAG über 21m und 28m lange Fahrzeuge. Während die längeren Typen in Einzeltraktion verkehren, fahren die 21m-Züge meist zusammengekoppelt.
Laut Nahverkehrsplan soll die Lieferung der ersten Fahrzeuge ab 2021 erfolgen.
Lieber genauso große, aber dafür mehr und entsprechend häufigere Fahrten.
Hast du den Nahverkehrsplan wenigstens mal überflogen oder sogar gelesen? Der wurde vom Stadtrat bereits beschlossen. Kurzatmig die eigenen Wünsche ohne jeden Bezug ins Internet werfen – insbesondere hinterher – hat übrigens wenig Einfluss. Zu Recht, wie ich finde. Und ja, es gab eine Bürgerbeteiligung, die du hättest wahrnehmen können.
Wieder mal fein übers Stöckchen gesprungen, meiner. 😉 Du brauchst sowas, stimmt’s?
Mein Kommentar war allein das; ein Kommentar. Es war keine offizielle Anfrage an den Stadtrat, keine nachträgliche Beschwerde bei der HAVAG oder der Stadtverwaltung. Einfach nur ein Kommentar, der meinen spontanen Gedanken zum Ausdruck brachte.
Dein Genau-das-Stöckchen-Kommentar offenbart deine Unwissenheit. Deine Reaktion auf meinen Kommentar offenbart dein trolliges Verhaltensmuster. Ob du das brauchst, musst du selbst wissen.
Wenn du deine „spontanen Gedanken“ wenigstens kurz ordnest, bevor du sie ins Internet plärrst, müsstest du nicht so oft korrigiert werden. Du wüsstest durch kurzes Überfliegen des Nahverkehrsplans zum Beispiel um die geplante Zahl (und entsprechende (redundante) Häufigkeit) der Fahrten…
Dabei reichen jetzt schon die haltestellelängen nicht aus.. was soll das werden wenn die bahnen noch 20 m länger sind ??
neue Baumaßnahmen also
Welche Länge haben deinen mathematischen Kenntnissen nach zwei zusammengekoppelte 21-Meter-Züge?
Wie kommst du denn auf 20 Meter? Ich komme auf 3 Meter.
SKODA, richtig edle Bahnen!
Hm.
Heulen hier im Forum nicht regelmässig irgendwelche Ewiggestrigen rum, dass Halle „die mittelalterliche Stadt“ gar nicht für Autos geeignet wäre, die ja 4m lang sind und 1 t wiegen?
Aber für Strassenbahnen mit 45m Länge, 25 t Gewicht und erforderlichem Oberleitungssystem ist das alles kein Problem???
Wie es die Autohasser eben gerade brauchen…
Straßenbahnen parken im Allgemeinen nicht auf Fußwegen oder in Rettungseinfahrten. Und würde die gleiche Menge an Menschen, die in den Bahnen transportiert werden, mit Autos in die Altstadt fahren, müsste man „die mittelalterliche Stadt“ abreißen, um genügend Platz zu haben.
Das halte ich – gelinde gesagt – für ein großes Märchen.
Du meinst das nicht ernst, oder?
Dann zitier ich dir mal kurz einen Witz.
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Mail des Sohns des Scheichs an seinen Papa:
„Lieber Papa, Berlin ist eine wundervolle Stadt, die Leute sind sehr nett und freundlich… ich fühle mich sehr wohl hier. Mir ist es nur etwas peinlich mit meinem Ferrari 599 GTB aus massivem Gold
in die Uni zu fahren, wo fast alle Lehrer und Kollegen mit dem Zug kommen.
Dein Sohn Nasser“
Am nächsten Tag, erhält Nasser eine Antwort von seinem Vater:
„Mein Lieber Sohn, Ich habe 200 Millionen Dollar auf dein Konto überwiesen. Mach uns nicht lächerlich, du gehst sofort und kaufst dir auch einen Zug.
In Liebe, Papa“
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Es ist nicht geplant, pro Person eine einzelne Straßenbahn einzusetzen. Viele Leute sollen gemeinsam mit Hilfe der Straßenbahn transportiert werden.
Wenn du 100 Menschen in eine Bahn packst, braucht die viel weniger Platz, als wenn du 100 Menschen in 90 Autos packst, die auch noch nach und vor der Fahrt irgendwo rumstehen.
Also: nicht jede Person soll einzeln mit so einem Wagen fahren und den dann vorm Büro oder unter dem Wohnzimmer abstellen, du hast eine ziemlich falsche Vorstellung von Straßenbahnfahren.
Häufig genug sehe ich aber nicht 100 Leute in einer Bahn, sondern vielleicht 5.
Aber klar, ihr werdet die Menschen schon per sozialistischem Dekret in die HAVAG Kisten zwingen – wo kommen wir denn dahin, wenn jeder sich individuell fortbewegend darf! Hier in der sozialistischen Großstadt.
Achja, und deshalb sollten Bahnen mit einer Kapazität von vielleicht 20 Fahrgästen angeschafft werden?
Julius-Kühn-Straße, bitte jemanden abholen…
Zu den Zeiten, wo sich die Autos auf den Straße stauen, sitzen auch in den Bahnen nicht fünf, sondern 50 Mann. Oft genug stehen in derselben Bahn noch weitere 50 Fahrgäste. Während in den individualistischen Staublechhaufen überwiegend Einzelpersonen sitzen. Gerade zu den Hauptverkehrszeiten kannst du pro Bahn 60 bis 120 zusätzliche Autos auf der Straße rechnen. Echt clever. Aber Du kannst ja vorschlagen, jedes zweite Haus in der Stadt abzureißen, damit deinem antisozialistischen Verkehrsmittel endlich freie Fahrt gewährt wird.
„Aber Du kannst ja vorschlagen, jedes zweite Haus in der Stadt abzureißen“.
Wenn man die verbleibenden Häuser dann statt doppelt einfach drei mal so hoch macht kann man gleich den feuchten Berliner Traum der Wohnungsplanwirtschaft träumen und jedem Einwohner in seinem Wunschviertel eine Wohnung zum Einheitspreis zuweisen. Cool.