IG BAU warnt vor Drehen an der Mietenschraube: „Zitrone nicht weiter auspressen“

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Trick, Wohnraum zu sparen 👍 sagt:

    Trick:

    Pro abgeschobenem Asylanten brauchen wir 50 qm Wohnraum weniger! 😉👍

    Und jetzt stellt euch Mal vor, wir schieben 1 Million ab! 🤩

    • 10010110 sagt:

      Die Rechnung geht schonmal nicht auf, weil auf 50m² problemlos auch zwei Menschen leben können. Eine vierköpfige Familie kommt auch locker mit 80m² aus.

    • "Da sagt man einmal was und ist gleich Nazi!", Ja! sagt:

      Mit welcher Begründung willst du denn asylgewährte Menschen abschieben? Oder meinst du Asylbewerber, welche keine Duldung erhalten? Abschieben darf man nur Ausreisepflichtige Personen. Dies meinst du aber alles nicht, sondern wolltest nur mal deinen Hass auf Ausländer kund tun. Cool, behalt’s nächstes Mal für dich, damit würdest du Allen einen Gefallen tun.

    • Bin gespannt sagt:

      Ja scheisse wer bezahlt den Wohnungsleerstand? Im Winter müssen auch leere Wohnungen beheizt werden, Versicherung Steuern Müll usw muss auch für eine Leerwohnung gezahlt werden.

      • haha sagt:

        „Im Winter müssen auch leere Wohnungen beheizt werden“

        Demnächst können wir nicht mal mehr alle bewohnten Wohnungen beheizen.

    • Tipp statt Trick: Einfach mit in den Donbass fahren sagt:

      Wohnraum gibt es genug, nur ist er nicht für jeden bezahlbar. Da gibt es auch keinen unmittelbaren Zusammenhang mit der Zahl der Flüchtlinge in Deutschland.

      Im Übrigen ist das Asylrecht ein Grundrecht. Und ein Flüchtling nimmt keine 50 qm Wohnraum ein.

    • Hallo sagt:

      2030 Aufstand der Alten, in so einer Sargbox in Afrika braucht man wenig Platz.

  2. schon klar sagt:

    Lustig.
    Derweil dreht der rot grün dominierte Stadtrat in Halle an der Grundsteuer. Hebesatz von 500 auf 700 Prozent rauf. Das wird auf die Mieter umgelegt. Vielleicht konnte ja die IG Dingsbums zunächst mal dort vorstellig werden.

    • Manaz sagt:

      Warte mal ab wenn 2025 die neue Grundsteuer kommt. Die fällt garantiert noch höher aus als heute. Was die Herren der IG BAU auch übersehen, dass bei uns der Großteil der Vermieter Klein- und Kleinstvermieter sind. Die stehen in der Zukunft vor der Wahl entweder die Mieten zu erhöhen oder das ganze zu verkaufen, weil sie sonst noch Geld zuschießen müssten.

  3. PaulusHallenser sagt:

    Die IG BAU geht es einen Dreck an (Entschuldigung!), wie die halleschen Vermieter ihre Mieten gestalten. Die Borniertheit solcher Organisationen wie der IG BAU zeugt davon, dass hier dringend gehandelt werden muss, um deren schädlichen Einfluss zu begrenzen. Die Miethöhe ist in meinen Augen Sache der Vermieter. Wem das nicht passt, kann ja selbst ein Haus bauen.

    • Ex-Vermieter sagt:

      Richtig!

      Im Übrigen lohnt sich das Vermieten sowieso nicht. Der Haus- und Grundeigentümerverband (Lobbyorganisation, ich weiß), hat ermittelt, dass Vermieter auf eine Rendite von 2% kommen.

      Nachteile eines Vermieters:

      1. Die Miete muss voll versteuert werden.
      2. Bei Leerstand laufen die Kosten weiter.
      3. Mietnomaden
      4. Zeitaufwand für Nebenkostenabrechnung, Wohnungsabnahme, Neuvermietung etc.
      5. Kosten für Reparaturen, Instandhaltung etc.

      Also: Hau weg die Wohnung und Leg dir Aktien der ING-DiBa ins Depot:

      7% Dividende, nur 25% Steuer, kein Stress mehr! 👍

      Hab meine Wohnung verkauft. 👍

      • Ex-Vermieter sagt:

        Es gibt da übrigens diese Schwachsinns Faustformel, dass der „faire“ Verkaufspreis einer Immobilie das 16-fache der Jahresnettokaltmiete sein soll. Das ergäbe dann bei der Vermietung eine Bruttoverzinsung von 6%. Wo die o.g. Kosten noch runtergehen. 😄😄😄😡

        Dividendenrendite:

        ING-DiBa 7%
        BMW 8%
        SHELL 6%
        Glencore 10%

        Vermieten ist nur was für Idealisten und Masochisten. 👎

      • schluchz! sagt:

        „Zeitaufwand für Nebenkostenabrechnung, Wohnungsabnahme, Neuvermietung etc.“

        Mir kommen die Tränen! Müssen die armen Vermieter auch noch für die Rendite arbeiten?