Interview: Zwei Jahre Suspendierung von Oberbürgermeister Bernd Wiegand

_upscale

Das könnte dich auch interessieren …

87 Antworten

  1. Gregor R. sagt:

    Eine sehr gute sachliche Zusammenfassung. Das Landesverwaltungsamt mischt sich fortlaufend in den eigenen Wirkungskreis der Städte und Gemeinden ein. Im Rahmen einer grundlegenden Verwaltungsreform sollte über Sinn und Zweck dieser Mittelbehörde nachgedacht werden. Denn in der Praxis zeigt sich nicht nur bei Fördermittelvergaben und Haushaltsprüfungen dass dort mehr Bedenkenträger sitzen, als aktiv Stadt und Land voranzubringen. Streng genommen dient die Behörde nur noch einem Zweck, sich selbst zu verwalten.

    • Selbstverwaltung statt Kommunismus sagt:

      Da gibt es also eine Gemeinsamkeit mit den über 2000 Mitarbeitern der Stadtverwaltung , wär hätte das Gedacht .
      Vor Gregor dachte ich immer alle Behörden sind unterbesetzt u. mit ihren eigentlichen Kernaufgaben völlig überlastet.

    • Emmi sagt:

      Schnee von gestern!!!! Blaumann, Schlaf weiter

      • Grünmann sagt:

        So wie Lanz führt man Interwievs, man hakt nach wenn ausgewichen und nicht auf die eigentliche Frage geantwortet wird.

        Du kannst das allerdings nicht erkennen in deinem Halbschlaf.

        Aber vielleicht erinnerst du dich. Welche Stadt unter welchem OB war nochmal deutschlandweit die erste mit ausgerufenem Katastrophenfall, die erste mit Maskenpflicht in der Innenstadt, mit Sitzverbot auf einer Parkbank? Die einzige Stadt weltweit in der ein Zufallsgenerator Impfdosen dem OB und seinen Lakaien zugewiesen hat?
        Jaja, alles Schnee von gestern.

        • Ben sagt:

          Das Fromat Markus Lanz steht ja für ausgezeichneten Journalismus auf höchstem Niveau, nicht wahr?

          • Gelbmann sagt:

            Das kannst du sehen wie du möchtest. Mir geht es um den Vergleich des Interwievs von Lanz vs. dbh mit Wiegand. Wie der oben widerspruchslos auf die gestellten Fragen nicht antwortet ist bezeichnend.

        • Flux sagt:

          Oh Gott, wer Lanz vernünftigen Journalismus bestätigt, darf gerne 200 EUR GEZ bezahlen.
          Wie kaputt sind die Zuschauer.

  2. Vater sagt:

    …und natürlich übernimmt er keinerlei Verantwortung für seine Corona-Repressalien, vor allem gegenüber Kindern. Halle hat als erste Stadt Deutschlandweit die Schulen geschlossen. „Wir haben es es nicht besser gewusst “ Die Standardausrede deutscher Täter seit Generationen.

    • Vater 2.0 sagt:

      Standard-Geschwurbel der (nachträglichen) Besserwisser. Ich bin 4fach geimpft und genesen. Habe ich mich aus Dummheit oder blindem Gehorsam impfen lassen? Ganz sicher nicht. Ich bin Vater und habe eine Verantwortung gegenüber meiner Familie. Selbst gegenüber Flachpfeifen. Finde ich das Ganze im Nachhinein „Toll“? Ganz sicher nicht.

      • Vater 3000 sagt:

        „Ich bin 4fach geimpft und genesen“

        Alles weitere erübrigt sich 🤣

      • west sagt:

        2x deswegen und 2x deswegen…

      • Tom Koch sagt:

        „Ich bin 4fach geimpft und genesen.“ Finde den Fehler.

        • Tom Tailor sagt:

          Eine Impfung schützt nicht vor einer Infektion, wohl aber vor einem schwerem Verlauf. Vielleicht solltest du dein Fehlerempfinden nochmal überprüfen!

          • Langzeitgedächtnis sagt:

            Da wurden andere Versprechungen kommuniziert. Langanhaltend, sicher, schützt vor Infektion, Weitergabe, schwerem Verlauf und Long Covid und ist nebenwirkungsfrei. Vielleicht solltest du dein Langzeitgedächtnis mal überprüfen.

          • Die Schüchternen tragen die Maske besonders gern sagt:

            Offensichtlich hat sie dich vor deinem „schweren Verlauf“ nicht geschützt 🤣

          • ein wissender sagt:

            stümmt, deshalb ist meine tante nach der dritten impfung auf der its verreckt.
            dabei war sie niemals nich positiv, wie der wöchentliche test bewiesen hat.
            achso, schwere vorerkrankungen hatte sie bis dato auch nicht.

        • Buergah sagt:

          Tom Koch hat anscheinend wenig Ahnung. Kein Mensch hat damals gesagt, es gibt 100 % Schutz, ist genauso wie bei einer Grippe. Aber es gibt halt diese Neuexperten mit wissenschaftlicher Ausbildung an der Haupt- und Realschule.

          • Beerhunter sagt:

            @Buergah, man sieht es an DIR!!!! Also sind Klabauterbach und Co. gar keine Menschen????? Nebenwirkungsfrei und so ??? Aaaaaaha??🤣🤣😇😇😇😂😂

          • st sagt:

            „Kein Mensch hat damals gesagt, es gibt 100 % Schutz“

            Klabauterbach ist also kein Mensch?

        • ost sagt:

          in dedr julius kühnstr. steht mathe nich uffem lehrplan 🙂

      • Vater sagt:

        „Ich bin 4fach geimpft und genesen“
        Ich schmeiß mich weg!!! Du merkst es wirklich nicht.
        Wahrscheinlich bist du auch noch stolz drauf, dass deinen Kindern ihr Grundrecht auf Bildung verwehrt wurde. Von einem Provinz-OB!!!!!!

      • Fragender sagt:

        „Ich bin 4fach geimpft und genesen.“
        Du bist also 4fach geimpft und hast bestimmt auch immer treu und ergeben deine Maske getragen. Und warst trotzdem erkrankt??? Aber Impfung und Maske haben dich doch sicher und langanhaltend vor Erkrankung geschützt. Verstehe ich irgendwie nicht. Da stimmt was nicht an deinem Geschreibsel.

        • alles klar sagt:

          „vor Erkrankung geschützt. Verstehe ich irgendwie nicht“

          Offensichtlich. Trotz jahrelanger(!) Erklärungen, auhc in einfacher Sprache.

          Aber manche sind einfach dumm. Mach dir nichts draus. Genau für dich ist der Sozialstaat doch da. 😉

        • Abi sagt:

          @Frag….
          Du bist ein einfacher Mensch. Prolet?

      • Vater Unser 2.0 sagt:

        4x kostenlos, und umsonst? Ist ein riesen Unterschied.
        Lässt Du dich gerne mit Medikamenten vollpumpen, Flachpfeife?

        • Vater Unser 2.0 sagt:

          Der Bade-Bernd hat doch die Wahl nur aus Angst vorm dicken, roten Asyl-Klaus gewonnen.

    • Gucki sagt:

      Halle war nicht die erste Stadt, welche Schulen geschlossen hat. Wenn überhaupt war es die erste Großstadt. Und das war zu einem Zeitpunkt, wo viele andere europäische Staaten ihre Schulen schon lange geschlossen hatten. Nur um die „Vorreiterrolle“ von Halle mal einzuordnen. Aber das sind Fakten, sorry dafür. Die tun Fanatikern immer weh.

  3. Fred sagt:

    Aktuell haben 0,53 % der Hallenser die Petition des Oberbürgermeister-Vereins für die Aufhebung der Suspendierung unterschrieben.

    • 99 % Unprotegierte ? sagt:

      Der große Bernd ist eben der beliebteste Oberbürgermeister den Halle je hatte , zumeindestens in der Selbstdarstellung.
      Man kann nicht nur nehmen , man muss auch mal geben – blieben so viele unbedacht ?

    • Gucki sagt:

      Wieviel Prozent haben sich denn gegen eine Aufhebung der Suspendierung ausgesprochen?

  4. Ik62 sagt:

    Man sieht ja auch ohne des Suspendierten geht das Leben in der Stadt weiter. Jeder ist ersetzbar.

  5. Emmi sagt:

    Ich finde es richtig, dass sie sich selbst äußern Herr Wiegand. Ich will auch, dass die Stadt ihren OB sofort wieder in Amt und Würden hat. Jeder Blinde erkennt doch, dass hinter der Nichtbearbeitung im Landesverwaltungsamt Parteien ihr Hände im Spiel haben. 2 Jahre bringt das Landesverwaltungsamt „nichts“ zu Stande. Diese Leute werden von Steuern bezahlt. Kein Wunder, dass es in Halle nicht voran geht. Wenn der Stadtrat nicht mit dem IB kann, einfache Lösung: zurücktreten!

    • Fragjanur sagt:

      Na Emmi, was muss denn das Lvwa „zu Stande“ bringen? Weißt du überhaupt etwas über die Zuständigkeit dieser Behörde?

    • Klaus sagt:

      &Emmi
      Das ist doch Quatsch
      Der Mann hat schlicht keine Vertrauensbasis mehr im Stadtrat und in der Bevölkerung.
      Und…. Schnee von gestern? Es geht um nichts anders, als von M. Lanz angesprochen…. peinlich war das sonst nichts!

    • Kein Wiegandfan sagt:

      @Emmi: OK, du gehörst offensichtlich zu den 0,53% Hallensern, welche die Petition unterschrieben haben. Die Mehrheit der Hallenser sieht es wohl anders und das zu Recht. Nur weil der eine oder andere von Euch, durch Wiegands agieren eventuell persönlich profitiert hat, ist er noch lange nicht unangreifbar. Finde Dich damit ab, dass er sich selbst in diese Lage gebracht hat. Er kann ja auch vom OB-Amt zurück treten und den Weg für Neuwahlen frei machen. Vielleicht wird er ja noch einmal gewählt …

      • Beerhunter sagt:

        @kein Wiegandfan, FALSCH ihr hattet alle Zeit,alle Möglichkeiten, Berndie an der Wiederwahl scheitern zu lassen!!! IHR habt es geduldet!!! Jetzt zu hetzen ist sowas von infam!! Was anderes kennt man aber nicht von EUCH!!!! EUER linker(doppeldeutiger) OB -Kandidat, hatte NIE ,den Hauch einer Chance!!!! Warum ist er noch im Stadtrat??? Achja, hat sich „entschuldigt“!!! Heuchler!!!!!! Für Halle/Saale wären Neuwahlen empfehlenswert!! Die Angst davor ist leider zu groß!!!

        • klare Ansage sagt:

          Falsch, das einzige was Halle verdient ist ne Zwangsverwaltung, damit endlich Ruhe und Sachlichkeit einkehrt.
          Dann ist nicht nur der Überhebliche sonmdern auch der dämliche Stadtrat vorübergehend Geschichte.
          Wem das das nicht gefällt kann (wie nach 1990) ins Umland ziehen 🙂

        • Vater Unser 2.0 sagt:

          Möge er noch mal an-, und danach hoffentlich politisch abtreten.

  6. BESORGTER Hallenser sagt:

    Wann? geht die politische Irrfahrt ,der gekränkten ,endlich zu Ende?OB Wiegand gehört ins Rathaus!!!

    • Tausend Teletipps sagt:

      Er sollte Chef des Stadtmarketings werden – die Selbstvermarktung ist seine absolute Hauptkompetenz. Keiner in ganz Halle kann seinen Namen besser tanzen als er.

      • Buergah sagt:

        Gute Idee, denn er wird ja noch zumindest anteilig bezahlt und das ist immer noch mehr als die meisten Einwohner verdienen.

    • Paul Zeltbrand sagt:

      Ja, in die Arrestzelle….

    • unbesorgt sagt:

      genau und dan den prager fenstersturz nachspielen. der wolters kann regie führen 😀

  7. mirror sagt:

    „Der Präsident des Landesverwaltungsamtes, Thomas Pleye, hat angeordnet, jederzeit dienstbereit zu sein.“

    Der Schenkelklopfer des Jahres 2023!

  8. häufiges gemeinsames Speisen festigt die Beziehung sagt:

    Zieht jemand der sich seiner Sache sicher ist von der Kurallee weg in eine billigere Wohnlage u. wird Mieter v. Papenburg ?

  9. Wolli sagt:

    Die Impfung des OB ist m.E. nicht zu beanstanden, ich bin der Auffassung, dass der Leiter des Katastrophenstabes, also der OB, in einer solchen Sitution funktionsfähig bleiben muss.
    Vom Landesverwaltungsamt ist es nur noch Rache, weil Wiegand dem Landesverwaltungsamt oft widersprochen hat. Er hat sich zuviel Feinde gemacht, die suchen jetzt nach. Fehlern.
    Sollten die Hallenser über seine Abwahl abstimmen dürfen, würde diese Abstimmung zugunsten von Wiegand ausgehen, das ahnt der Stadtrat und ist zu feige, diesen Abstimmung in die Wege zu leiten.

    • jep sagt:

      „Vom Landesverwaltungsamt ist es nur noch Rache, weil Wiegand dem Landesverwaltungsamt oft widersprochen hat. Er hat sich zuviel Feinde gemacht, die suchen jetzt nach. Fehlern.“

      So ungefähr wird es wohl sein.

  10. Klaus sagt:

    Lasst den armen Wiegand endlich in Ruhe.

    • SR Sondersitzung D.S. sagt:

      Es ist doch wohl eher umgekehrt. Er lässt uns mit seiner egozentrischen Selbstverliebtheit u.egoistischen Unbelehrbarkeit nicht in Ruhe.Er muss nicht ständig öffentlich Wind um sich machen.
      Wenn der Wiegand auch nur einen Funken Empathie u. nur leicht unterdurchschnittlichen Anstand hätte , würde der Kasper nun endlich zurücktreten u. uns nicht ewig mit seinem unverbesserlichen Egotripp schier endlos u. gebetsmühlenartig unter Einspannung seines Jubelperservereins , seiner Gläubigen u. Anhänger auf die Nerven gehen.
      Der denkt wohl hier in Mitteldeutschland sind alle Blöde u. ein gelerntes Westgenie wie Bernd kannn alle ewig für Dumm verkaufen u. um die Finger wickeln.

  11. Miami Vice sagt:

    Warum gibt diese Website dieser Person (wieder einmal) eine öffentliche Plattform? Dazu mit Günstlings- und Unterwerfungsfragen (gesetzwidrige Aufhebung der Altersgrenze für eine erneute Kandidatur wird z.B. nicht nachgefragt)? Hauptsache, dieser Mensch bleibt im Gespräch und gerät nicht, Gott bewahre, gar in Vergessenheit … Herr Geyer macht angesichts dieser Umstände einen sehr guten Job, niemand vermisst Herr Wiegand und seine geld- und machtgierigen Anhängsel bzw. Gefolgschaften (Ernst, Bernstiel, Rochau, Nobel, etc.)

    • Rat sagt:

      Vor allem , weshalb ist die Interviewführung so mies und platt ?
      Ein Felix Knothe von der ehemaligen Stätz hätte tiefgründiger nachgefragt !

      Wie er die Räte auch in seiner 1. Amtszeit zu Personalfragen, Folgen seines Deichbauanfangs, Grundstücksverkäufe neben dem Charlottencenter, Hüttner usw. öffentlich für „dumm“ erklärt hat (O-Ton „Sie verstehen das bloß nicht“) und die Räte, wenn es eng wurde von seiner Geliebten Sabine abkanzeln ließ! Wenn er DAS als gute Kommunikation versteht , na dann gutes Gelingen !

      • Umgeschaut sagt:

        Wer bitte ist Knothe?
        Und die sog. „Leitlinien“ eines gewesenen OB sind der letzte Husten, spätestens nachdem er selbst ständig dagegen gehandelt hat. Sein verhalten gegenüber seinem Arbeitgeber spricht Bände; das hätte kein solcher Mitarbeiter anderswo überlebt.

    • M sagt:

      Du schreibst auch Schrott.

    • Christa sagt:

      Zustimmung !!!
      Ich denke an die Bewerbung für das Zukunftszentrum – das war erfolgreich auch ohne den OB. Und m.E. sollte Herr Geyer wenigstens die durch Suspendierung des OB eingesparten Bezüge für seine Doppelfunktion bekommen.

  12. Nicht alle Tassen im Schrank sagt:

    Hat der Bernd dem Tom Wolter über die Jahre nicht genug zugebuttert ?
    Kann der nicht im WuK -Theater in einer Hauptrolle als unabhängiger parteiloser demokratischer OB , vom Stadtrat u. Landesverwaltungsamt u. allen demokratischen Parteien seit Amtsantritt wegen seines beispiellosen Kampfes gegen Rechts nur diskriminiert , als Dauerbrenner auftreten u.
    Hauptsache Halle u. Petitionsunterschreibende kriegen Freikarten ?

  13. Hallenser sagt:

    Die vom Landesverwaltungsamt nachgeschobenen Vorwürfe wirken mittlerweile wirklich vorgeschoben, fadenscheinig und konstruiert. Offenbar soll das Verfahren absichtlich in die Länge gezogen werden.

  14. PaulusHallenser sagt:

    Meines Erachtens hat Wiegand politisch abgewirtschaftet, die geringe Beteiligung an der Kampagne zur Aufhebung der Suspendierung macht das deutlich.

    Wiegand war kein schlechter Oberbürgermeister, ein sonderlich guter war er auch nicht. In den ersten Jahren seiner OB-Zeit kamen sicherlich einige sinnvolle Maßnahmen von ihm, aber spätestens seit der Impfaffäre ist dieser Mann untragbar. Allein sein peinlicher Auftritt bei Markus Lanz spricht Bände. Wiegand hat versucht, sich selbst und Stadtratsmitglieder als „wichtiger“ als Polizisten und Lehrer einzustufen. Mit dieser Hybris konnte er nur scheitern.

    Auch das „Regime“ um seine „Büroleiterin“ Sabine Ernst war am Ende einfach nur noch peinlich. Was hatte diese Frau eigentlich im Rathaus zu suchen?

    Mag sein, dass Akteure im Landesverwaltungsamt ihre politischen Spielchen mit Wiegand veranstalten, seine Suspendierung hat er allerdings allein zu verantworten.

    Wiegand sollte meines Erachtens reinen Tisch machen und als OB zurücktreten und sein Glück mit einer erneuten Kandidatur versuchen. Dann könnten die Hallenser entscheiden, ob sie Wiegand wieder als OB haben wollen oder nicht. Auf lokalpolitischer Ebene würde wieder Ruhe einkehren und dieser unsägliche Personen- und Götzenkult um seine Person hätte endlich sein Ende.

    • Radler sagt:

      Zu alt!

    • Christa sagt:

      Für eine Wiederkandidatur wäre Wiegand 2026 zu alt.
      Deshalb muss er jetzt immer wieder Wirbel um seine Person machen..
      Wenn er zurücktreten würde, wäre seine Wiederwahl nicht so sicher wie die Rückkehr aus der Suspendierung. Also kein Rücktritt!

  15. J. R. sagt:

    Wiegand ist zu Recht suspendiert. Die Unterschriftenaktion seiner Jünger wird voraussichtlich ein Eigentor.

    • Intrigen für die Teilhabe an der Macht sagt:

      B. W. steht nur für eines : wie komme ich mit dem Arsch an die Wand u. halte das Fähnchen richtig im Wind. Er ist daher durch jede X – beliebige
      Verwaltungskraft ersetzbar , ohne wirklich vermisst zu werden.

  16. Lieschen Müller-Dämlich sagt:

    Großer Bernd Wiegand , zürnen uns nicht länger u. komm sie sobald wie möglich ins Amt zurück. Nur sie , hoch verehrter großer Bernd Wiegand als unabhängiger ,
    parteiloser , demokratisch gewählter Oberbürgermeister können mit ihren besten Beziehungen zum Landesverwaltungsamt u. zur Landesregierung
    die Kulturhauptstadt Halle vorm Klimatod u. vor den Reichsbürgern u. anderen rechten Verschwörern retten. Seit sie nicht mehr im Amt sind , können mein Mann u. ich nicht mehr richtig schlafen.Ich habe Angst um meine Enkel ! Helfen sie uns bitte. Die IB haben sie doch auch erfolgreich aus Halle vertrieben.

  17. Für Kinder nach wie vor ein perverses Land sagt:

    „Nur: Wer weiß zu Beginn einer unbekannten Pandemie, welche Folgen diese haben kann. Und trägt am Ende die Verantwortung für unterlassene Maßnahmen.“

    Wer trägt die Verantwortung für übertriebene Maßnahmen?

    Es wurde nur eine (vorgegebene) „Expertenmeinung“ akzeptiert.

    Viele Einwände, die als Verschwörungstheorien diffamiert wurden, mussten selbst die glaubenseifrigsten Corona-Jünger schon in ihr Bewusstsein als Wahrheiten durchschimmern lassen (wenn sie auch immer noch verbissen ihren Irrweg sich und vor allem den sogenannten Covidioten nicht eingestehen wollen).

    Selbst gegen ein Land wie Schweden ist die deutsche Coronainfamie skrupellos vorgegangen. Aber auch hier wurden die deutschen Fanatiker eines Besseren belehrt.

  18. Sandra sagt:

    Enrico, du solltest wieder die Nachrichten im Funkhaus Halle sprechen.

  19. Meiner Einer sagt:

    Meine Oma könnte hier auch was erzählen. Das wäre bestimmt interessanter als das.

  20. Buergah sagt:

    Spannend wie auf die Frage zur Moral nicht geantwortet wurde. Diese Rhetorik bringt die Stadt voran.

  21. liefern sagt:

    Ich vermisse eine Stellungnahme des Landesverwaltungsamtes zu dieser Verzögerung.

  22. Hallorenkugel sagt:

    Vielleicht tritt Bernd Wiegand nochmals als Bürger_inmeister_inkandidat:in an. Bei der Selbstverliebtheit möglich. Ich hoffe dass die Halle_innen das dann nicht zulassen.

  23. der kleine Trompeter sagt:

    Bald wird ein Haus in der Burgstrasse eine Gedenkstätte für den größten u. besten Bürgermeister Halles aller Zeiten sein – den unabhängigen , parteilosen , demokratisch gewählten Bernd W.
    Die Bürger werden gebeten schon jetzt , als Zeichen der Unterstützung für die pro Bernd Unterschriftensammlung , jeden Tag frische Blumen u. Kränze niederzulegen.

  24. Jenser sagt:

    Wiegand? Wiegand ist schon lange Schnee von gestern. Er kann wieder nach Braunschweig ziehen, wo er herkommt.

  25. Dämokratie sagt:

    Wann gibt es endlich Neuwahlen? Oder wie lange will man den Bürgern von Halle eigentlich noch einen nicht von ihnen gewählten Ersatzbürgermeister vor die Nase setzen?