Klima-Demo der Letzten Generation in Halle

Das könnte dich auch interessieren …

107 Antworten

  1. Doron sagt:

    Muhaha! 30 Hoschis! Das Thema ist in der Tat von gesellschaftlicher Relevanz.

  2. Geht arbeiten und pflanzt Bäume! sagt:

    Anhand der Massen an Demonstranten sieht man was die Menschen gerade wollen… Demo fürs Klima oder doch lieber einen schönen Feierabend mit der Familie.

    • Beerhunter sagt:

      @ Geht arbeiten…, warum arbeiten oder Bäume pflanzen?🤔🤔😉😇 Bürgergeld und Demoknete reicht doch, für Reisen ins Ausland, Handy etc.!😉😇Bäume für den Harz spenden Menschen bei regionalen Rundfunksendern!😉😇 Für den Staatsforst!😉😇Solange solche Wirrköpfe alimentiert werden, hört das nie auf! Dann gäbe es auch kein „Fachkräftemangel“! Also winwin!😉😇😂

      • 👍 sagt:

        „Bürgergeld und Demoknete reicht doch, für Reisen ins Ausland, Handy etc.!“

        Glückwunsch zu dieser „Karriere“!

      • Geht arbeiten und pflanzt Bäume! sagt:

        @Beerhunter… Hast du völlig Recht 😉

      • Helga Fischer sagt:

        Dem stimme ich zu.
        Die sollen arbeiten gehen und selber ihre Strafen bezahlen anstatt um Spenden zu betteln.
        Sollen eine Tätigkeit annehmen und dort für den Umweltschutz kämpfen und nicht die, die arbeiten gehen und am Abend zu ihren Familien wollen nicht in Geisehaft zu nehmen.
        Was soll ein Gesellschftsrat eigentlich erreichen in einem Rechtsstaat?
        Nichts!

    • geiermeier sagt:

      mag daran liegen, dass hölle an der saale heillos überaltert ist und es den alten knöppen am a**** vorbeigeht

      • Blödquatscher entlarven sagt:

        Die meisten alten Knöppe haben Kinder und Enkelkinder.

      • Beerhunter sagt:

        @ geiermeier,am Klima liegt das nicht!😉😇 Vielleicht mehr daran,selber anzupacken, selbst den Arsch hochzukriegen, vielleicht den „alten Knöppen“ zu beweisen,das es anders geht! Könn se nicht!😂😂😉😇 Dachte ich mir!!😂😂😂

        • Franz der 1. sagt:

          Dumm Beerhunter wieder unterwegs. Außer Emojis bekommst du gar nichts auf die Kette du Sozialschmarotzer.

      • Steff sagt:

        Die ottonische Hölle macht sich wieder lächerlich.
        Diesmal nennt sie sich geiermeier.

        Die überalterte „Haupt“stadt wo keiner hin will, muss ständig mit Sonderzahlungen am Leben gehalten werden, z.B. für eine zusammengeklaute Uni.

        LOL

  3. G1 sagt:

    Ich wünsche mir die Volkspolizei zurück😄

  4. haha sagt:

    „Für einen Rettungswagen wurde Platz gemacht.“

    Wie gütig!

  5. Fahrgast sagt:

    Demo fürs Klima gut und schön. Aber warum wird Straßenbahn behindert.
    Sind doch Klimafreundlich oder nicht?

  6. armes Klima sagt:

    Aktuell 8 Polizeibusse auf dem Markt wegen 20 Hanseln. Wieviel CO2 da wieder ausgestoßen wird!

    • Lorenz sagt:

      Ein wenig Overkill für eine Gruppe an Demonstrierenden mit Rentnern, Eltern mit Kindern und Rollstuhlfahrenden, aber die Risikoeinschätzung obliegt der Polizei.

    • ???? sagt:

      @armes Klima
      7. Juni 2023 um 18:09 Uhr

      Rechne Deine Idee doch mal in Bezug auf SL hoch. . . .Bin gespannt.

  7. Paprika sagt:

    Die Hälfte von denen auf’m Foto geht noch zur Schule 🤦🏼‍♂️ sollten erstmal Arbeiten gehen bevor sie für diese Diktatur auf die Straße gehen.

    • : sagt:

      Wieder so ein Ossi der keine Ahnung zwischen einer Demokratie und Diktatur hat. Peinlich. 40 Jahre Sozialismus haben deutliche Spuren bei vielen hier hinterlassen.

      • tutnichtszursache sagt:

        Und wieder so ein Dappschädel der glaubt in einer richtigen Demokratie zu leben, weil unsere ach so tollen Politiker im TV so gern darüber reden.
        Ich wusste bislang nicht, dass Demokratie, also die richtige, nicht die i der wir leben dürfen, aus Zwängen und Verboten besteht, und die Macht damit um jeden Preis gehalten wird.
        Irgendwas muss dann an der Definition von Demokratie nicht stimmen.

        • grüner sagt:

          @tutnichtszursache Demokratie nicht verstanden. Ab zurück in die Schule! Aber zack zack!

      • Radlertrinker sagt:

        Falsch…
        Die derzeitige Regierung versucht, mit diktatorischen Maßnahmen die Bevölkerung zu klimagenehmeren Menschen umzuerziehen und eine Klima-Stasi einzuführen.

        So stärkt man nur die Partei am rechten Rand, weil alle konstruktiven und lösungsorientierten Einwände der demokratischen Opposition als Mitmachen interpretiert wird.

      • Paprika sagt:

        @: du bist auch so richtig helle, ne?
        Aber wenn dein Demokratieverständnis soweit geht dass Parteien uns vorschreiben wie wir zu heizen haben oder wieviel Fleisch wir essen sollen oder gewisse Berufsgruppen melden sollen wer in welcher Wohnung wohnt mit entsprechendem alter nur um diese abzuziehen bzw zu enteignen dann bitte geh auch du nochmal zur Schule und lass dir den Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie erklären 🤓
        Wahrscheinlich biste wirklich ein fünf Scheine Netto Wessi, keine Ahnung haben aber dumm Rum quatschen

  8. Knöf sagt:

    Und morgen schreibt die MZ natürlich wieder von „Klimaaktvisten“.

  9. Dreckige Stadttaube sagt:

    Bei 30 Grad ne Wollmütze offn Schäddel. Kein Wunder, dass da das Gehirn nicht richtig arbeitet.

  10. Leerer sagt:

    Hilfsschule?

  11. Sind das Straßenbahnhasser? sagt:

    Ist diesen extremistischen Spinnern aufgefallen, daß sie hauptsächlich den Straßenbahnverkehr blockieren? Bei der HAVAG herrsche pures Chaos. Diese Leute gehören vor Gericht und anschließend hinter Schloß und Riegel.

  12. Mensch sagt:

    Gibt es in Halle keinen Sektenbeauftragten.

    • : sagt:

      Größte Sekte in D sind Autofahrer die das goldene Kalb (genannt Auto) anbeten.

      • Auto sagt:

        Moin,
        ich weiß ja nicht wieso das eine Sekte sein soll, denn für sehr sehr viele Menschen (mich inbegriffen) ist das Auto einfach notwendig und würde gar nicht ohne funktionieren…

  13. Robert sagt:

    An der Teilnehmerzahl kann jeder Bürger sehen, dass der Klimaschwindel aufgeflogen ist.
    Rettet lieber den Weltfrieden ! Das Klima rettet sich selber.

  14. Uschi sagt:

    Den Gesichtern auf den Fotos zu urteilen hat keiner Spaß gehabt. Hätten’s sich auch sparen können und lieber Müll sammeln

  15. älterer.mensch sagt:

    Vielleicht sollten sich diese Personen einmal fragen, wer ist verantwortlich für diese Klima!!
    Wir ältere mit Sicherheit nicht und vielleicht können diese Gruppierung einmal arbeiten und etwas nützliches für die Gesellschaft machen

    • micha sagt:

      Wer soll den sonst für das aktuelle Klima verantwortlich sein, die Jugend?
      Übrigens: Mindestens einer dieser Demonstranten macht etwas sehr nützliches für die Gesellschaft. Er hält die IT-Infrastruktur in einem Krankenhaus dieser Stadt am laufen.

    • Ebbe04Sand sagt:

      Also die junge Generation um die 20, ist es definitiv nicht. Da muß man in der Historie schon Schritte zurück gehen und da kommt wer in’s Spiel? Richtig, ältere Menschen! Die Verdrängungsgabe hatten/haben aber bereits die Millionen „Widerstandskämpfer“ in den Jahren 1933-1945 und 1949-1989. Wenn man da nach der Verantwortung fragte/fragt waren es auch alle bis auf die eigene Generation, denn die war ja komplett im Widerstand. Da sie jedoch offenbar ein „älterer.mensch“ sind, sagen event. die Namen Sielmann, Grzymek, Custeau,.. etwas. Die warnten bereits in den 1970ern … .

      • Bürger für Halle sagt:

        „Ebbe04Sand“ Richtig. Vergleiche drängen sich hier regelrecht auf. Damals war es Keiner gewesen, niemand hat etwas gewusst. Dabei hätten wir jetzt bessere Voraussetzungen etwas dazu zulernen. Der „älterer.mensch“ hat aber offenbar noch ganz andere Probleme.

  16. joschi sagt:

    Kann ich nachvollziehen , wir gehen lieber auf die Straße und nicht arbeiten! Ist ja nicht Klimafreundlich, wir fliegen lieber oder fahren mit der Adria durch die Welt und wenn wir wieder zuhause sind gehen wir auf die Straße.

  17. TanjaOV69 sagt:

    Wer genehmigt den Quatsch?

    • : sagt:

      Vielleicht hilft das den Demokratie skeptischen Ossis auf die Sprünge. „Das Grundgesetz (GG) ist die Verfassung für die Bundesrepublik Deutschland. Es wurde vom Parlamentarischen Rat, dessen Mitglieder von den Landesparlamenten gewählt worden waren, am 8. Mai 1949 beschlossen und von den Alliierten genehmigt. Es setzt sich aus einer Eingangsformel, Präambel, den Grundrechten und einem organisatorischen Teil zusammen. Im Grundgesetz sind die wesentlichen staatlichen System- und Werteentscheidungen der Bundesrepublik Deutschland festgelegt. Es steht im Rang über allen anderen deutschen Rechtsnormen.“

    • Skeptiker sagt:

      Niemand. Wenn Du nur ein wenig intelligent wärst, dann wüsstest Du auch, warum nicht.

  18. Uschi sagt:

    Lächerlich dieser Aktion. Sollen’s Müll sammeln statt brüllheulne

  19. Steven sagt:

    Also wirklich. Ein angemeldeter Straßenumzug ist doch eine ganz normale und legale Demonstration.
    Das braucht man von keinem Krankenwagen reden.

    Schön, dass die ihr Meinung Ausdruck geben konnten.
    Aber die sehen schon alle ziemlich lost aus.

  20. ???? sagt:

    @joschi
    7. Juni 2023 um 21:05 Uhr

    Ich fahre lieber mit dem ganzen Mittelmeer um die Welt. Am liebsten mit der AIDA, oder auch anderen Kreuzfahrern,. . .

  21. Kippschalter sagt:

    Macht Wort Macht Dumm Macht Nix. Die letzte Generation ist gerade 80 oder 90

  22. Ted Striker sagt:

    Die neue Kampagne richtet sich gegen die super Richie Rich-Reichen der Welt.

    Aber mit Adidas T-Shirt rumlaufen.

    Macht Sinn, definitiv !!!

    • : sagt:

      Ja genau. In der Stadt sieht man ganz viele Superreiche mit Adidas Klamotten rumlaufen. Deswegen ist die Millionärs… ach was die Milliardärsdichte in Halle mit am höchsten. Und Thor Steiner wird nur von rechten getragen oder etwa doch nicht?

  23. Alfred Tetzlaff sagt:

    Sieht aus wie beim Karneval. Für mich sind das alles jämmerliche Gestalten. Hirn fehlt überall.

  24. Wen interessiert das? sagt:

    berichtet lieber über den Firmenlauf auf der Peißnitz. Sehr merkwürdige Berichterstattung und Themenauswahl hier.

    • : sagt:

      Wieso sollte das jemanden interessieren? Merkwürdig Einstellung die viele hier haben.

    • Bürger für Halle sagt:

      „Wen…“
      Sorry, ich bin durch Zufall in diese eigenartige Veranstaltung „Firmenlauf“hineingeraten.
      Viele kamen mit dem Auto! bis zur Ziegelwiese. Private Radiosender unterfütterten die Kommerzveranstaltung mit Dudelmusik neben qualmenden Grills. Diese Leute hätten sich lieber dem Protestmarsch der letzten Generation anschließen sollen. Zumindest eine Solidaritätsbekundung wäre angebracht. Man kann einfach das wichtigste Thema, auch bei so einer Veranstaltung, nicht mehr aussparen oder weglassen.

  25. Emmi sagt:

    Wir wollen nicht, dass ein paar wenige über die ganze Gesellschaft entscheiden“,
    wie naiv. In welchem Land ist das bitteschön nicht so. Warum wenden sich die sogenannten Klimaschützer nicht an die verantwortlichen Stellen z.B. Abgeordnete oder Konzerninhaber, Aufsichtsräte. Die haben es in der Hand.
    Und an die Demonstranten selbst die Frage: wo macht ihr bitteschön Urlaub????

  26. ZiegenPeter sagt:

    Wir wollen nicht, dass ein paar wenige über die ganze Gesellschaft entscheiden“…
    Genau das was ich auch will … läuft aber gerade so .

  27. Peter sagt:

    „Rednerin Franca warb für die Einführung eines Gesellschaftsrats, […] Wir wollen nicht, dass ein paar wenige über die ganze Gesellschaft entscheiden““

    Anscheinend weiß die Gute selber nicht so richtig was sie will oder redet ….

  28. egibert sagt:

    „nicht nur der weiße, heterosexuelle CIS-Mann“

    Mann mann,was für Nulpen :-)))))

  29. JEB sagt:

    Scheinen wirklich die Letzten zu sein. Sowohl als auch.

  30. Ich sagt:

    Etwa 70 Teilnehmer???
    Entweder nie richtig zählen gelernt oder die Polizisten mitgezählt 🤔🤔🤔.

  31. Tim Buktu sagt:

    Hat sich die letzte Generation dann kollektiv in die Saale gestürzt oder sind das wieder nur hole Ankündigungen?

  32. : sagt:

    Bei sovielen dummen Kommentare ist es kein Wunder das es mit D abwärts geht. Verwöhnte, wohlstandsverwöhnte, ewiggestrige, Konsumgeile Ignoranten. Quatscht das man Verbote verbieten soll, aber natürlich nur selektiv. Die ihren ganzen Müll (Metapher) auf nachfolgende Generation abwälzt und dann die Frechheit besitzt „Ratschläge“ zu erteilen. Das ist was den zukünftigen Wohlstand gefährdet und nicht irgendwelche KlimaKleber, FFF und Habeck. Schichtwechsel… für mich ist jetzt Feierabend. Nicht das jemand noch denkt ich bekomme kein Geld fürs Kommentare schreiben.

  33. Miraculix sagt:

    Die jungen Leute haben im Kern gar nicht mal unrecht, ABER:
    Sie haben immer noch nicht verstanden, dass tatsächliche Veränderungen aus der Mitte der Gesellschaft kommen müssen, wenn sie erfolgreich sein sollen.
    Das geht schon damit los, den ÖPNV zu blockieren. Völliger Blödsinn! Weiter die Sprache: Jeder gebildete Mensch weiß, dass Cis der Halbton zwischen C und D ist. Was soll das mit Hautfarbe und Geschlecht zu tun haben? Warum erfinden solche Leute eine eigene Sprache? Ich habe sogar schon was von „Mensch*innen“ und „Mitglieder*innen“ gelesen! Und sowas bildet sich ein, ernstgenommen zu werden, womöglich noch in einem“Gesellschaftsrat“? Lächerlich! Wenn ich mir vorstelle, dass sowas Verantwortung tragen soll, wird mir himmelangst! Es reicht ja schon, dass wir solche Leute in der Regierung sitzen haben, namentlich die Linken und die Grünen.
    Wenn Ihr ernstgenommen werden wollt, dann nehmt die Leute in diesem Land mit ihren Sorgen ernst, und ja, dazu gehört auch der Klimaschutz. Aber eben auch die innere und äußere Sicherheit, gesellschaftliche Verwerfungen (Kriminalität,Verrohung, Werte), Überfremdung, Bildungsmisere, Fachkräftemangel… Davon höre ich nichts von diesen Leuten. Der Klima- und Naturschutz ist nun mal eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Es ist kontraproduktiv, wenn sich eine einzelne „letzte“ Generation außerhalb der Gesellschaft stellt und die Werte der Gesellschaft torpediert!

    • Beobachter sagt:

      Du verkennst, dass auch die Jusos von Linksradikalen unterwandert werden und viele der Jusos bei der letzten Wahl in den Bundestag gekommen sind.

  34. Spaziergänger sagt:

    0,3 % der Beölkerung (mit Umland 0,2%) sind schon ein Aufschlag. Irgendwie schein die sozialistische Propaganda nicht zu wirken. Außderm werden weiße, heterosexuelle Männer diskriminiert. Wir hatten 16 Jahre eine weiße, heterosexuelle Kanzlerin, was ist also mit den weißen, heterosexuellen Frauen? Und wie sieht es mit reichen Homosexuellen aus? Fragen über Fragen, die die LG unbeantwortet lässt.

  35. Erbsenzähler sagt:

    Da sind aber ganz viele weiße Männer in der Gruppe….Franca deine Demotruppe erfüllt die eigenen Anforderungen nicht 😀

  36. PaulusHallenser sagt:

    Das ist schon eine ziemlich armselige Truppe. Die paar Leute sprechen nicht für alle Menschen in Halle und Deutschland. Klimaschutz ist ein zu wichtiges Thema, deshalb sollte dieses Thema nicht solchen radikalen Ökos überlassen werden.

    • Ebbe04Sand sagt:

      Bei weitem nicht so armselig wie grün-neoliberale Systemjünger, welche den Knall immer noch nicht gehört haben und meinen, man könne es mit ewigen Schwatzrunden an deren Ende ein paar Reförmchen stehen, ändern. Aber träumt weiter, dass „Spiel“ ist eh gespielt.

  37. Tschapajew sagt:

    Diese Gestalten erinnern mich an die Wolga Trödler. Die haben wenigstens noch ein Schiff gezogen und somit einen Job gemacht.
    Diese Figuren leisten nichts.

  38. Bürger für Halle sagt:

    Danke für den Mut der jungen Menschen der Letzten Generation. Ich denke, auch die Leute, die hier hetzen und die menschengemachte Klimakatastrophe sogar teilweise immer noch in Frage stellen, verdrängen ihre Klima-Angst. Solche Menschen, die sich oft zu rechtsextremen Weltbildern hingezogen fühlen, haben selbst eine sehr destabile Psyche und sind sinnbildlich wie das brennende Streichholz im trockenen Wald.
    Jetzt wären die (demokratischen) Medien um so mehr gefragt, um über die Folgen der Klimakatastrophe aufzuklären und Lösungsansätze zu aufzuzeigen. Von mir aus in einfacher Sprache. Das passiert immer noch viel zu wenig und zu sehr am Rande. Dabei brennt die Welt schon, wir sind mittendrin. Die Politik muss nun die demokratischen Kräfte stärken, Angebote machen, aufklären., sich ehrlich machen. Sonst war es das, mit der Demokratie.

    • David sagt:

      Die nächste Eiszeit kommt.

    • Spaziergänger sagt:

      Ich habe keine Angst, ich verdränge nichts, ich fühle mich schon gar nicht zu rechtsextremen Weltbildern hingezogen und habe keine destabile Psyche. Ich bin nur gegen die die LG, gegen die Forderungen, gegen die Art und Weise des Protets. Der Zweck heiligt niemal die Mittel. In allen Umfragen die man lesen kann, ist es das gleiche Bild…10% Zustimmung, 70% Ablehnung, 20% Neutralität. Wer bitte soll die Straftäter der LG aus der Mitte der Gesellschaft erst nehmen? Das ist in meinen Augen der falsche Weg. Du bringst immer wieder zum Ausdruck, dass alle die die LG nicht gut finden, automatisch gegen mehr Klimaschutz sind und wer gegen mehr Klimaschutz ist, ist dumm, ein Lügner, ein Rechter usw. Damit bist Du kein bisschen besser als die ganzen „Hetzer“ hier, Du kannst Dich nur sprachlich gewandter ausdrücken.

      • Protetante sagt:

        Was machst du für mehr Klimaschutz? Dürfte ja noch mehr aus der Mitte der Gesellschaft interessieren. Dazu gehören schließlich immer alle, die nicht linksextrem sind. 😉

      • Bürger für Halle sagt:

        Das ist falsch. Sorry, während Sie die Umweltaktivisten der Letzten Generation „Straftäter“ nennen, brennen bei Jüterbog hunderte ha Wald, In New York tragen die Menschen durch den Rauch der Waldbrände in Kannada Masken, schmilzt das Eis der Pole immer schneller, steht die nächste Dürre bevor, und so weiter. Da soll man gegen mehr Klimaschutz sein? Man kann sich ja über die Wirkung der Aktionen der Letzten Generation unterhalten, die Menschen zu kriminalisieren ist aber unredlich, gefährlich und völlig fehl am Platz. Die Forderungen sind bekanntlich Minimalforderungen. Immerhin gibt es heute beim evangelischen Kirchentag ein Treffen der Letzten Generation mit Wirtschaftsminister Habeck. Man redet – ein Lichtblick.

        • KlausKleber sagt:

          Die Forderungen sind eben keine Minimalforderungen. Die Forderung nach einem Gesellschaftrat ist Verfassungsfeindlich, da er die Demokratie untergräbt. Im Bundestag sitzen die demokratisch gewählten Vertreter des Volkes, da kann kein Gesellschaftsrat darüber stehen und den gewählten Vertretern sagen, was sie zu entscheiden haben. Das wäre dann die Abschaffung der Demokratie!

          • Bürger für Halle sagt:

            „KlausKleber“ Gut, das ist ihre ganz eigene Interpretation von Demokratie. Und doch: Es sind Minimalforderungen, dass die Politik ihre eigenen selbst gefassten Ziele und das Urteil vom Verfassungsgericht einhält. Beispiel Tempolimit.
            Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

          • KlausKleber sagt:

            Das ist keine eigene Interpretation, sondern so läuft Demokratie. Ich kann und darf keine Person über die gewählten Vertreter des Volkes stellen. Das sind demokratiefeindliche Ansichten und deswegen muss die „Letzte Generation“ vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Es ist und bleibt eine kriminelle Vereinigung!
            Diese Forderung nach einem Gesellschaftsrat wird permanent wiederholt und ist klar gegen unsere Demokratie gerichtet!

        • Spaziergänger sagt:

          Sie begehen Straftaten und sind Straftäter, das ist gerichtlich in vielen Urteilen festgestellt. Noch mal, der Zweck heiligt nicht die Mittel…niemals!

        • Frodo sagt:

          Du darfst dort gern im kampfmittelbelasteten Wald löschen; die suchen dort noch Freiwillige…

    • Steff sagt:

      Ich denke du bist vollkommen verpeilt.

      Du hast sowohl von Wissenschaft als auch von den gesellschaftlichen Zusammenhängen keine Ahnung. Du bist ein Untertan über den sich die Globalisten – die selbsternannte Elite – kaputtlachen.

      Bei dir sind Hopfen und Malz verloren.
      LOL

  39. Die Ölv 11 sagt:

    Wie vollkommen verblödet muß man sein, den ÖPNV zu behindern?

  40. David sagt:

    Die nächste Eiszeit kommt…

  41. Detlef sagt:

    Alle festnehmen und wegsperren für n paar Wochen

  42. Gamer067 sagt:

    Sollen die brüllheulnden Dummschwätzer erstmal bei sich selber anfangen und ich glaube mal kaum dass da jemand klimafreundlich und klimaschonend lebt

    • abgebaut sagt:

      Huch!

      Heute schon so zeitig Feierabend?

    • Bürger für Halle sagt:

      „Gamer…“ Nee, die machen das nur so aus lange Weile. Als Zeitvertreib.

      Was haben Sie nur für eine Denke? Warum informieren Sie sich nicht?

  43. Merle sagt:

    Ich bin übrigens Schwanger, ich bitte um Umbenennung in „Vorletzte Generation“

  44. Moin sagt:

    Wir haben Gestern nach der Nachtschicht Müll auf der Rabeninsel gesammelt, welcher achtlos weggeworfen wurde. Mehr Mülleimer sollten dort schon etwas bringen.
    Die rund 70 Teilnehmer sind herzlich eingeladen der Stadt Halle einen ähnlichen Gefallen zu tun. Nicht nur die Opferrolle spielen, sondern auch selbst Opfer bringen.
    Wenn euch das zu schmutzlig ist oder die Zeit am Morgen zu früh, könnten auch Alternativen gefunden werden. Zum Bsp. Nachmittags sammeln oder vielleicht bei Pflanzaktionen mitwirken.

    • Bürger für Halle sagt:

      „Moin“ Ich frage mich, wie kommen sie nur zu so einem Vorwurf, zu so einer unbegründeten Verleumdung? Wer hat Ihnen etwas getan, dass sie denken, allen anderen vorschreiben zu können, wie und wann sie Müll zu sammeln haben? Es ist traurig und fatal zugleich, dass Sie, aus welchen Gründen auch immer, ausgerechnet umweltbewussten Menschen irgendwelche völlig aus der Luft gegriffenen Dinge an den Kopf zu werfen. Müllsammeln und Bäume pflanzen in allen Ehren, das machen aber viele Menschen, von FFF bis zu Mitgliedern von Umweltverbänden (z.B.AHA) oder einfach Privatpersonen.

      • KlausKleber sagt:

        Nur die „Letzte Generation“ macht es nicht. Die fallen nur mit Straftaten und ihrem demokratiefeindlichen Verhalten auf. Für die Umwelt haben diese Leute noch nichts getan. Kleber auf der Straße ist nicht umweltfreundlich, Das besprühen von Flugzeugen, Autos, Geschäften oder des Grundgesetzes in Berlin ist auch nicht Klimafreundlich. Auch Farbattacken gegen Gemälde halte ich auch nicht für ein Umweltbewusstes verhalten. Richtig skeptisch bin ich aber geworden, als die „Letzte Generation“ Bäume in Berlin beschädigt und zerstört hatte.
        Merkwürdiges Verständnis für den Umweltschutz.

      • ruhig Blut sagt:

        Nirgens stand etwas von „vorschreiben“ und ist aus dem Text auch nicht ersichtlich. Sie konstruieren etwas, was nicht da ist. Die Teilnehmenden wurden lediglich eingeladen einen aktiven Beitrag zu leisten.
        Viele Menschen machen dies eben nicht. Die Menschen die sich bei ähnlichen Aktionen einbringen und sei es nur durch Geldspenden wie z.Bsp. im Harz zum Baumerwerb, gehört Respekt. Es kann jeder für sich selbst entscheiden ob er es möchte oder nicht.
        Nur demonstrieren und mit dem Finger auf andere zeigen, bringt genau was? Von Forderern gibt es zu viele.
        Bei einer Baumpflanzaktion im letzten Jahr gab es Gegenargumente, dass Bäume pflanzen nichts bringt, da sie lange brauchen um zu wachsen und dann erst CO² in größeren Mengen aufnehmen. Es ist kein Heilsbringer dies zu machen, aber viele kleinere aktive Dinge summieren sich auf.
        Sie sind wesentlich sinnvoller als nur mit dem Mund verändern zu wollen. Activa ist besser als Passiva.
        Fordern kann man direkt in Halle zBsp. Die Beseitigung von den alten Reifen die sich am Wehr der Stadschleuse dauerhaft im Wehrwirbel drehen. Diese verursachen Microabrieb. Als Privatperson geht dies selber nicht, da die Gefahr sie zu bergen einfach zu hoch ist. Da könnte die Stadt Halle bestimmt eine Kooperation mit dem WSA oder THW eine Lösung finden.