Bürgermeister nimmt Petition entgegen: Halle soll bis 2030 klimaneutral werden – Klimaschutzrat soll gegründet werden

Eine Petition des Vereins HalleZero zur Klimaneutralität hat Bürgermeister Egbert Geier am heutigen Mittwoch im Ratshof entgegengenommen. Die Übergabe fand nach Angaben der Stadtverwaltung im Rahmen eines Gesprächs zwischen Egbert Geier und den Vereinsmitgliedern Arian Feigl-Berger und Lukas Koch statt. Die Petition, die von mehr als 2700 Menschen aus Halle (Saale) unterzeichnet wurde, fordert von der Stadt Halle (Saale) das Erreichen der Klimaneutralität bis zum Jahr 2030.
Bürgermeister Egbert Geier erläuterte, dass die Stadt bereits das aus kommunaler Perspektive ehrgeizige Ziel verfolgt, bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu werden. Die Stadtverwaltung hat dem Stadtrat dazu ihr energie- und klimapolitisches Leitbild zur Beschlussfassung vorgelegt. Aktuell finden die Beratungen dazu statt. Wichtig ist es der Stadt, die mit ihren Möglichkeiten erreichbaren Ziele zu formulieren und umzusetzen. Egbert Geier: „An diesen Zielen werden wir uns messen lassen, und sie sind eingebettet in übergeordnete Klimaschutzziele zum Beispiel im Bund und in der EU sowie in die Selbstverpflichtungen durch die Mitgliedschaft der Stadt im Klimabündnis. Ein frühzeitigeres Erreichen der Klimaneutralität ist eigentlich erforderlich. Hierzu müssen aber auf Bundes- und Landesebene entsprechende Regelungen getroffen und Kommunen finanziell so ausgestattet werden, dass dieses möglich wird.“
Das Leitbild gibt die Zielorientierung vor – die konkrete Untersetzung der Zielerreichung mit Maßnahmen erfolgt im integrierten Klimaschutzkonzept der Stadt sowie in der „Roadmap Klimaneutralität“ der Stadtwerke Halle, so Geier weiter. Beides seien entwicklungsoffene Prozesse, die stetig fortgeschrieben werden. Die grundlegende Überarbeitung des Klimaschutzkonzeptes von 2019 erfolgt im kommenden Jahr.
Bereits jetzt setzt die Stadt zahlreiche klimaschutzrelevante Projekte und Maßnahmen um. So erfolgt zum Beispiel die Versorgung der städtischen Verwaltungsgebäude sowie der Straßenbahn mit Ökostrom. Und gemeinsam mit den Stadtwerken gelingt die klimagerechte Aufstellung der Stadt Halle in der Energie-Initiative Halle (Saale) mit zahlreichen Partnerinnen und Partnern aus allen Bereichen in der Stadt. Hier arbeiten die Beteiligten an der gemeinsamen Vision, die komplette Grundlast bei der Wärmeerzeugung CO2-neutral zu gestalten und perspektivisch Wärme aus Ökostrom und Saalewasser zu gewinnen.
Die Petition fordert, dass Halle bis zum Jahr 2030 klimaneutral und damit „moderner und lebenswerter“ wird. Die Unterzeichnenden unterstützen die Forderungen nach einer lebenswerten Zukunft, einem zukunftsweisenden Verkehr für alle Menschen, einer grünen Stadt mit Ruhe und sauberer Luft sowie nach einer verlässlichen und bezahlbaren Wärme- und Energieversorgung. Im Kern steht die Einhaltung der international vereinbarten 1,5°C-Grenze, die verhindern soll, dass die Menschheit die Kontrolle über weitere Klimaerhitzung verliert.
Die Stadtverwaltung steht im regelmäßigen Austausch mit HalleZero e.V., gemeinsam wird aktuell die Gründung eines Klimaschutzrates vorbereitet.
Foto: Stadt Halle (Saale) / Thomas Ziegler
Ist doch easy. Halle entvölkern! Und schon sind wir klimaneutral!
„wir“
Pleite die Stadt aber ständig werden irgendwelche Kommissionen gegründet. Wer bezahlt diese Leute?
Und wovon werden die bezahlt?
Die 2700 Persönlichkeiten sollen in den brasilianischen Urwald umziehen. Da sind die heute schon akklimatisiert.
Man kann es aber auch übertreiben Klimaschutzrat. Das geht ohne so etwas . Aber das sind wieder solche Radikalen , denn die dürfen ja alles furchtbar
Da freut man sich.
Kriminalitätsanstieg ist halt ein nicht so freudiges Thema. Lieber mit anderen „neutralen“ Dingen beschäftigen.
Lenk jetzt nicht vom eigentlichen Thema ab!
Haben die tatsächlich 2700 bildungsferne Menschen für diese Petition gefunden? Respekt. Ich möchte mir allerdings die Anmerkung erlauben, daß es Klimawandel immer gegeben hat und immer geben wird. Aktuell leben wir am Ende einer Eiszeit. Daß der Mensch Klimawandel aufhalten kann, ist komplett verrückt. Aber Menschen neigen halt zu tiefer Gläubigkeit. Was vor 2000 Jahren Brian… ähmmm Jesus… war, ist heute der Klimawandel. Unser Zeitalter wird in die Geschichte eingehen als die Geburtsstunde der Klimareligion. Hallelujah.
Oliven musst du noch erwähnen und Hildegard von Bingen!
Keine Ahnung von wissenschaftlichen Fakten aber trotzdem labern. DAS ist bildungsfern. Muss echt hartgewesen sein für Sie, damals in der Schule.
Wissenschaftliche Fakten, in vielen anderen Ländern wird die Luft verschmutzt und die Meere sowie die Regenwälder abgerotet ab wir wollen klimaneutral werden das ist ein Witz Außerdem seit das Wort klimaneutral in aller munde ist steigen die Preise für uns und die da oben verdienen sich dumm und dämlich
Mensch, quatsche nicht blöde dazwischen, Schwarzfuß
Bildungsferne Menschen triffst Du jeden Montag bei der Demo gegen alle und alles. Ach ne Stopp – gegen Putin sind die Montagsschwurbler nicht. Den halten die ja für einen lupenreinen Demokraten.
Von der Politik dieses Regimes werden natürlich die Klima-Terroristen hofiert. In einer normalen Gesellschaft hätten solche Idioten nichts zu melden und würden wegen Geisteskrankheit einer ärztlichen Behandlung zugeführt.
Irgendwann kümmert sich auch jemand um dich,
Gib die Hoffnung nicht auf.
Du kennst dich ja mit solchen Einrichtungen bestens aus, nicht wahr, Sagi?
Wer kennt sie nicht, die Einrichtung „Hoffnung“.
🤣
Ach Gembalski, ich bin ein unmündiger linksgrünversiffter ÖRR Medienjunkie. Bitte erkläre du mir, was NORMAL ist!
Normal ist:
Rechtschaffenheit
das Herz auf dem rechten Fleck haben
Recht und Gesetz
Gerechtigkeit
Recht zu sprechen
Aufrecht sein
rechte Parteien zu wählen 👍
Links, linkisch, linken, Link… das ist nur was für Ganoven. 😡
Lächerlich , weil Verwaltung und HAVAG mit Ökostrom fahren ist die Stadt „klimaneutral „?
Wer sich so etwas wie ein ausdenkt muss nicht ganz klar sein .
Baufahrzeuge , Dieselloks und zehntausende Gas-und Ölheizungen , sowie zunehmend Holzöfen .
Was ist da klimaneutral ?
Die meinen mit „Stadt“ eben nur sich selber und keinesfalls die Bürger.
Ich.Habe mir ein Windrad auf die kahle Birne geklebt. 20cm hoch. Das liefert mir Strom für meinen Nasenrasierer beim popeln.
Behalte deinen Blödsinn gefälligst für dich.
Kommt Ökostrom aus einer separaten Leitung , oder wie geht das ? Ich Frage für einen Freund .
Kurz überlegen, woher die Stadtwerke den Strom beziehen.
Du kommst drauf.
Erleuchtet mich ,Freund !
Du sollst überlegen! Geht auch mit Hohlbirne. 😉
Lieber eine Hohlbirne, als Nachhaltig einer grünen Ideologie nachzulaufen.
Der kommt aus der Steckdose.
Geier ist bisher ein Totalausfall beim Klimaschutz. Hat keine Ahnung davon. Befürchte das wird wieder mal nur heiße Luft. Wenn die Stadt mal wesentlich mehr Bäume pflanzen statt fällen würde, mehr Flächen entsiegeln als versiegeln, wäre das ein kleiner Anfang.
Bei einer Teerdecke ist es ökologischer.
Bäume ziehen Mücken an und keine freie Sicht zum Herrgott!
Behalte deinen Blödsinn gefälligst für dich.
Klimaneutral find ich eigentlich super, nur sollte da angefangen werden wo es nötig ist zb Regenwälder und Asien Meer Verschmutzung Es bring nichts wenn Halle oder Deutschland auf Klima achtet und in anderen Ländern wird 4 fach die Luft Verschmutzt
Doch, das bringt was.
Ausreden – die bringen nichts.
Bringt was, nur ist für das Gesamtergebnis nicht relevant. Ist wie wenn du auf ein Haus sparen willst und im Monat 20€ ins Sparschwein tust.
https://www.nabu-shop.de/futterhaus-reno?gclid=EAIaIQobChMI5suwvc3p-wIVUxDmCh2cLgeBEAQYBCABEgK13_D_BwE
Ersteinmal alle Busse elektrifizierten. So kommt man schon etwas vorwärts. Danach Taxen und Fahrzeuge von Pflegediensten. Diese sind ja schon eine große Flotte und vorrangig in der Stadt unterwegs. Und bitte dem Pleitegeier ein Fahrrad geben. Nicht so ne große Karre wie er sie sich gerne wünscht.
Ich finde es riesig, würde aber gerne noch wissen was die für Drogen nehmen? Übrigens Geier muss weg.
Diese Endzeit-Sektenanhänger sind gefährlich.
Hast du Angst?
Gefährlich sind vor allem demokratiefeindliche, klimawandelleugnende Reichsbürger.
Halle Zero hat sich Gedanken gemacht, welchen Weg Halle gegen den Klimawandel einschlagen soll und hat Unterstützer*innen dafür gewonnen. Eine Petition ist ein gängiges Mittel in einer Demokratie.
Das hatten sogar ein paar Montagsdemo – Teilnehmer*innen erkannt. Der Inhalt ihrer Petition war allerdings gesetzeswidrig. Die Zahl der Unterstützer*innen zu gering.
Alles Birnen.
Die Anzahl der Unterschriften unter der Petition der Montagsdemonstranten dürfte in etwa der dieser hier entsprechen, also halt den Ball mal flach, Lederkracher.
Diese hier haben nur (echte, existierende) Hallenser unterschrieben.
Sind Nichthallenser denn keine Bürger dieses Landes?
Petitionsempfämger: Stadt Halle (Saale)
Oh ja.
Klimaschutzrat….bin dabei..als Geschäftsführer mit Dienstwagen. Von mir aus auch ein Tesla.
Bin Genderbeauftragter. Das qualifiziert mich für diesen Bullshit Job auf Kosten der Steuerzahler.
Ihr könnt mich leicht bezahlen, wenn ihr für den Halle Pöbel mal eben die Grundsteuer erhöht.