Klimasteckbrief für Halle: Durchschnittstemperatur steigt um 4,6 Grad

Das könnte dich auch interessieren …

71 Antworten

  1. Klima Hölle sagt:

    So ein hanebüchener Unsinn.
    „Rekis kommunal“ hat auf das Zehntel Grad genau „berechnet“, wie warm es in 100 Jahren sein wird. Klasse.
    Schon 2007 wurde von ähnlichen Spinnern „berechnet“ , dass 2020 der Planet den Hitzetod sterben wird. Genau.
    Heute sind die Untergangsfanatiker wenigstens so schlau ihre Panik-Prognosen 50 oder 100 Jahre in die Zukunft zu legen. Da kann niemand diesen Blödsinn prüfen.
    Aber, wie gesagt, auch die Prognosen von 2007 waren gaanz genau „berechnet“ und totaaal „wissenschaftlich“. Schon klar.
    Also – alle schön brav CO2 Steuern zahlen, denn nur dann kann der große Weltuntergang abgewendet werden und ihr kommt nicht in die Hölle.

    • Kasob sagt:

      Gut das wenigstens du bescheid weißt.

    • kopfschüttler sagt:

      „Schon 2007 wurde von ähnlichen Spinnern „berechnet“ , dass 2020 der Planet den Hitzetod sterben wird.“

      Gerade die Jahre 2018 und ’19 hätten dir die Augen öffnen können, ganz Deutschland ächzte unter Niederschlagsmangel, selbst Alexander Gerst konnte das vom All aus sehen https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/gerst-duerre-auf-der-erde-von-iss-zu-sehen-1510524
      Ein Drittel der Wälder in Deutschland hat Trockenschäden, riesige Flächen der Bäume sind ganz tot (guck dir Luftaufnahmen vom Harz an), in der Folge vermehrt sich der Borkenkäfer sprunghaft, weltweit nehmen die Waldbrände deutlich zu – also wem da noch kein Licht aufgeht, dem ist nicht mehr zu helfen.

      • Pfostenkorrektur sagt:

        Warum pflanzt man wohl keine Tannen in der Sahara? Der Harz putzt sich nun eben selbst. Achja, klink dir noch eine Beruhigungstablette ein, sonst macht bald deine Pumpe schlapp.

        • kopfschüttler sagt:

          100.000 Jahre Tannen im Harz, jetzt ein Drittel tot – alles ganz normal?

          • 100000xbullshit sagt:

            Der Harz war mal fast komplett entwaldet, vom Menschen. Als die kaiserlichen Heere noch umherzogen. Und dann gab es noch die mittelalterliche Warmzeit, und die letzte Eiszeit ist auch nicht 100000 Jahre her. Genauso unwissentlich und unwissenschaftlicht wie 4,x °C anzugeben. Lieber den Profis vom Weltklimarat glauben. Aber ja, es muss was getan werden, denn auch 2C mehr haben Folgen. Bringt uns und das Leben auf dem Planeten aber auch nicht um.

    • Doro sagt:

      Ich habe im Artikel „alternativlos“ gelesen. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Da läuft doch bereits das warm up an Maßnahmen für die nächste große Hysterie. Was für Spinner, die sich einbilden Gradzahlen für die Zukunft vorhersagen zu können. Ständig mimimimimi, aber zurück in Hölen und Wald geht auch keiner 😄.

      • Genau... sagt:

        Metereologie gibts auch gar nicht. Diese Wissenschaftler bilden sich ein das sieht mit Jahrzehnten von Daten, Berechnungen, Simulationen, empirischen Studien, weiterführenden Berechnungen unter Einbeziehung von tausenden aktuellen Messwerten sachen besser vorhersagen können als Doro auf DuBistHalle. Wissenschaft ist auch nur Zauberei

      • Doro = hinterm Mond sagt:

        Höhle wird mit h geschrieben.

      • hirnlos in halle© sagt:

        ständig blablabla … mensch doro, vom schreiben werden sie nicht aber nicht schlauer

  2. Freiluftirrenhaus sagt:

    Jetz brauchen wir nur noch eine autofreie Innenstadt u. wir werden die Urlaubsregion Nr. 1 in Europa.
    Die Türken u. Spanier werden bei uns überwintern.
    Gut , dass wir am Hufi einen Golfplatz haben.

  3. kopfschüttler sagt:

    „Die aktuellen Bemühungen auf globaler, europäischer und bundesweiter Ebene halte ich für wichtig und alternativlos. In Mitteldeutschland haben wir gezeigt, dass dies auch auf regionaler Ebene erfolgreich begonnen werden kann.“

    In Halle ist man da noch nicht so weit, da werden immer noch ständig Bäume gefällt oder Neubauten in Kaltluftzonen gesetzt.

    • Hans G. sagt:

      Natürlich werden da Bäume gefällt. Warum auch nicht. Das Zauberwort sind Ausgleichspflanzungen. Die paar Bäume in Halle haben halt tatsächlich wenig Mehrwert. Alternativ können wir auch alle Städte auflösen und ein paar Bäumchen Pflanzen und die Häuser schön im Land verteilen.

      Klimahysteriker sind so lustig.

      • kopfschüttler sagt:

        „Das Zauberwort sind Ausgleichspflanzungen.“

        Hat nur einen Haken – dauert ewig, bis so ein Minibaum einen großen ersetzt. Aber in 50 Jahren bist du eh schon tot und deine Kinder und Enkel (falls vorhanden) scheinen dir scheißegal zu sein.

        • Baum im Wald lassen und Kirche im Dorf sagt:

          Das Vergehen und Werden von Bäumen ist ganz normal. Hier wird für einen Baum gekämpft, wo woanders ganze Wälder gerodet werden. Wegen der paar Bäume in Halle kann man mal.locker bleiben. Da geht es doch in Wirklichkeit ums eigene Befinden und Symbolaktionismus. Eine Stadt ist eine Stadt, kein Wald.

          • hirnlos in halle© sagt:

            und jemand der blödsinn relativiert ist nicht der grosse relativator sondern halt nur jemand der blödsinn relativiert

        • Hans G. sagt:

          Ewig. Klar. Aber keine Angst. Nichtmal meine Ur-Enkel würden es großartig spüren, wenn wir alle Bäume in der Innenstadt ersatzlos Fällen würden. Der Anteil bleibt halt einfach ein Witz.

          • hirnlos in halle© sagt:

            nehmen wir mal an so ein frisch gefällter baum fällt ihnen oder einem ihrer nachfahren auf den kopf … das spüren sie dann auf jeden fall, ihre urenkel hingegen nicht da sich deren existenz dann nach einer anderen stammlinie umsieht

  4. Exilhallenser sagt:

    Wichtig ist vor allem der Ausstieg aus der Kohleverstromung. Der muss beschleunigt werden.

    In meine Wohnung in Halle habe ich am Jahresanfang eine leistungsfähige Klimaanlage einbauen lassen, so dass sie auch im Hochsommer angenehm temperiert ist wie im Frühjahr.

    • Hans G. sagt:

      Die Klimaanlage funktioniert jetzt aber nicht zufällig mit Strom?

      • Exilhallenser sagt:

        Deshalb: Ökostromtarif. 🙂

        • Mensch sagt:

          @Exilhallenser , für deinen Ökostrom hat man dir wohl eine extra Leitung gelegt , oder fliesst doch vielleicht der dreckige Kohlestrom . Mit dem Ökostrom Tarif fuellst du nur die Taschen der Anbieter.

        • Hans G. sagt:

          Klar, wenn die die EVH aber nicht ein Windrad, ein paar kWh Solar und riesigen Energiespeicher in den Vorgarten packen, wird es aber nichts nützen. Am Ökostromtarif erkennt man aber auch für gewöhnlich wie unintelligent Menschen sind.

        • Malte sagt:

          Klar bei Dunkelflaute kommt auch kein Ökostrom. Herzlichen Glückwunsch.

  5. Beamte sagt:

    Deutsche Ämter wissen nicht wieviele Lehrer das Land in 6 Jahren braucht oder wieviel % der Bevölkerung denn nun wirklich gegen Corona geimpft sind, aber sie können bis auf die Kommastelle genau sagen, wie die Temperaturen in Halle in 80 Jahren sein werden.
    Erstaunlich was unsere Beamten so leisten.

    • Doris Klitoris sagt:

      Können unsere Beamten auch nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel), weil sie Dummschwätzer sind wie du und nicht einmal sinnergreifend einen kurzen Text lesen können. Aber weil heute Wochenende ist und deine „Beamtenleistung und -aufmerksamkeit“ noch geringer ist als unter der Woche, habe ich dir den wichtigen Satz nochmal heraus gesucht: „Dafür wurden globale Klimamodelle gezielt für Mitteldeutschland ausgewertet und auf Grundlage regionaler Kriterien zusammengeführt.“

  6. Hysterikertreff mit lustigem Zahlenraten sagt:

    Nach kalt wird warm wird kalt.

  7. Joker sagt:

    Und in 5 Mrd Jahren ist die Erde 1000 Grad heiß, vielleicht auch in 7 Mrd.

  8. Steph sagt:

    Hätte mich mal interessiert wie sie versucht hätten die letzte Eiszeit zu stoppen. Die sind an Größenwahn nicht mehr zu überbieten. Bilden sich ein sie könnten alles kontrollieren, Viren, Umwelt, ganze Völker. Rechnet doch mal aus wie wahrscheinlich es ist dass ihr ein Furz in der Weltgeschichte sein werdet, der wie fast alle zuvor und alle danach den Planeten nur einen Schritt weiter zur Unbewohnbarkeit geführt hat. Man kann sich eigentlich nur noch Wünschen dass die Erde die große Keule raus holt und dann ist Ende mit dem Kaspertheater und die nächsten bekommen ihre Chance, so wie es immer war.

    • Malte sagt:

      Meteoriten- oder Asteroideneinschlage, Vulkanismus, werden ihren Teil dazu leisten. Ganz ohne menschliches Zutun, dann ist es ohnehin duster.
      Auch die Saurier sind ohne menschliches Zutun einfach mal so ausgestorben.

  9. mirror sagt:

    Das IPCC erwartet für das SSP5-8 Szenario (4 Grad) in unseren Breiten eine Erwärmung von 2 – 3 Grad. Welche der beiden Aussagen ist nun wissenschaftlich fundierte Prognose und welche populistische Demagogie.
    Vieles spricht für die Defizite in den wissenschaftlichen Grundlagen bei den Provinzforschern, haben sie weder eine Bandbreite angegeben noch das zugehörige Szenario benannt.

  10. ökospinner sagt:

    Geil!!! Nie mehr Winterklamotten ! Nie mehr Heizen. Nie mehr frieren.
    Baden unter Palmen am Saalestrand bei bedingungslosem Grundeinkommen.
    Jetzt ist klar warum die Araber u. Afrikaner alle zu uns kommen wollen.

    • hirnlos in halle© sagt:

      blödsinn .. gelaber .. sprachliche bilder und zum abschluss ein bisschen fremdenfeindlichkeit … so wird bei uns ein kommentar geschrieben!

  11. Hans G. sagt:

    Na immerhin mal eine sinnvolle Empfehlung. Man soll sich an den Klimawandel anpassen. Dies ist deutlich wichtiger als die Maßnahmen die der Stadtrat bis jetzt beschlossen hat.

    Zum Vergleich was wir leisten können. China war 2019 für 27% der CO2 Emissionen verantwortlich und 2020 für 31%. Indien will versuchen bis 2070 Klimaneutral zu werden. Da können wir mit unseren ~2% ja richtig auftrumpfen, es wird Zeit die Klimahysteriker zu überwinden und sie wie die restlichen Querdenker zu ignorieren und mit sinnvollen Maßnahmen in die Zukunft zu gehen.

  12. 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

    Mit was putzen diese Kassandras denn ihre Kristallkugel? Gibt es das rezeptfrei? Dann muß ich das auch unbedingt haben!

  13. T. sagt:

    Vorhersagen für in 80 Jahren können unmöglich präzise sein… Dazu ist das weltklima von zu vielen Faktoren abhängig.
    Allenfalls könnte man einen Trend prognostizieren.
    Aber man will ja Aufmerksamkeit.. Und da müssen schon Nachkommastellen her.

  14. Schwanzhund sagt:

    Ich bin so glücklich darüber, dass Halle jetzt auch einen wissenschaftlichen Klimasteckbrief besitzt, da kann uns nichts mehr passieren. Toll.

  15. Rot sagt:

    kommt erstmal mit den Wetterbericht für eine Woche klar

  16. Anti Greta sagt:

    Für jeden Klimabericht der auf dubisthalle.de veröffentlicht wird verfeuere ich im großen Stil 5 Kg Kohle. Macht mit Leute, lasst es uns denen zeigen! #Wirsindmehr #Kohlegegenklimaretter

  17. Daniel M. sagt:

    Der Halleschen Tradition folgend, sollten erst einmal alle Bäume im Stadtgebiet abgeholzt werden, dass auch an den heissen Tagen ausreichend Platz für Sonnenliegen ist. Die Saaleufer müssen weiter zugeschüttet werden, dass Flora und Fauna nicht an Hitze stirbt, sondern schon vorher. Wenn dann endlich auch mal die Heide durchgängig geteerte Wege für Jogger hat, ist man ausreichend für die Erwärmung des Klimas gerüstet.
    Ansonsten benötigt man ein Haufen Geld für Gutachten jedweder Art und zur Bekämpfung des jeweils amtierenden Bürgermeisters. Achso, dünkelhaft Gärten können einen nich größeren Beitrag zur Erschließung von Bauland leisten. Ich denke, wir können dem Klimawandel gelassen entgegen sehen. Allerdings nur, wenn noch 2-3 Saalebruecken gebaut werden, um den Durchflussverkehr zu erhöhen.

    • Gouvernante Sabine sagt:

      Der OB wird nicht bekämpft – der OB hat hitzefrei wegen objektiver Erderwärmung , er hat schließlich die FFF- Forderungen ins Stadtklimaentwicklungskonzept integriert u. sich das kleine Päuschen redlich verdient.

  18. Klimakterium sagt:

    Die Wüstensöhne unter uns haben jetzt schon die Sitten, Lebensweisen und Mentalität, die für ein Leben in trocken-heißem Klima sinnvoll sind.

    • hirnlos in halle© sagt:

      die menschen auf der anderen seite des flusses sind doof weil sie auf der anderen seite des flussen leben .. komm werfen wir ein paar steine rüber, das macht man hier so

  19. A sagt:

    Wenn es wärmer wird braucht nicht mehr so viel geheizt werden und schon entsteht weniger CO2.
    Auf der Erde gleicht sich alles von allein aus.

  20. Klima sagt:

    So ein Unsinn. Möglicherweise kann es in Nordeuropa auch deutlich kälter und trockener werden, wenn der Golfstrom stehen bleibt.
    Diese Glaskugelgucker sind zum Kotzen.

    • hirnlos in halle© sagt:

      ach quatsch, wenn wir es endlich schaffen mit hermetischen ritualen den halleschen salzgolem zu erwecken – dann gibts rabatz und überhaupt

  21. Herr Krause sagt:

    „Das Einzige, was eine Regierung braucht, um Menschen zu Sklaven zu machen, ist Angst!“
    Nein, nicht von Herrn Meier!

  22. Exilhallenser sagt:

    Die Stadt ist nicht einmal in der Lage, die Zahl der Erstklässler für 6 Jahre im Voraus zu berechnen auf der Basis der aktuellen Geburtenzahlen, und jetzt will ein Landesamt wissen, wie die Durchschnittstemperaturen im Jahr 2100 in Halle aussehen. Die Realitätsferne in öffentlichen Einrichtungen (Stadtverwaltung, Landesämter usw.) ist schon echt krass.

  23. Pisa_lässt_grüssen sagt:

    Schön wär’s. Lächerliches Geschwurbel. Die Deppen können nicht mal das Wetter der nächsten Woche vorhersagen.

  24. Etr sagt:

    Na hoffentlich auch im Winter, lasst euch mal überraschen, es kommt anders wird vorhergesagt

  25. Carsten sagt:

    Finde ich gut! Ich hasse diese nass kalten Winter. Wie lange genau muss ich jetzt um den Block fahren das es Sommer wird?

  26. J.Cook sagt:

    Im Jahre 2100 sind wir schon alle zum Teufel gegangen. Was für ein Geschrei.Wenn es wärmer wird, sind die Heizkosten umso geringer.

  27. wahnsinnmitmethode sagt:

    Wer einer multipel ( Autismus, Zwangs- u.Essstörung ) seelisch gestörten Göre ohne Lebenserfahrung nicht blind u. bedingungslos folgen will ist also blöd ?

    • rupert sagt:

      @ wahnsinnmitmethode

      Kurze Antwort: Ja.
      Junge Menschen anonym im Internet zu beschimpfen kann man sehr gut als „blöd“ bezeichnen.

      Sie verkörpern zudem jetzt öffentlich in dieser Kommentarspalte den Trümmerhaufen unseres gegenseitigen Respekts bei digitaler Kommunikation und stellen eindrucksvoll Ihr mangelhaftes Wissen zum Thema dar.

      • wahnsinnmitmethode sagt:

        Es geht bei der Klimaerwärmung um eine Hypothese.
        Die kann man glauben , aber muss man nicht.
        Wenn ein Kongress renommierter Wissenschafter u. Nobelpreisträger daraus diese v. Gretel gemachten Folgen ziehen würde , wäre das was anderes.Dann würde ich das ernst nehmen.
        Greta ist wie Coca Cola oder Adidas eine Marke , die von ihrem Vater als Inhaber einer Promotionfirma aufgebaut wurde u.vermarktet wird u. der damit hunderte Millonen Euro verdient.
        Das kann man gut heißen muss , man aber nicht.
        Die Masse ist dumm wie eh u. je.
        Ich sage nur Ablasshandel.

        • rupert sagt:

          @ wahnsinnmitmethode

          Schon Ihr erster Satz ist wieder falsch.
          https://climate.nasa.gov/evidence/

          Wenn Sie zudem ein Problem mit der „Marke Greta“ haben,
          dann sehen sie bitte zukünftig davon ab, die Person Greta öffentlich zu beschimpfen.

          • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

            Ihre Widerlegung, die sie mit dem Satz »Schon Ihr erster Satz ist wieder falsch« beginnen, ist schwach. Sie führen als Beweis eine Quelle an, die seriös aussieht, möglicherweise auch ist. Doch möglicherweise ist – denken Sie an den sog. Tiefen Staat – die seriös aussehende Quelle selbst nur Fake News, ein Produkt des deep state, dessen Ziel darin besteht, Profit aus dem sog. Climate Change zu ziehen! Verfügen Sie auch über Beweise dafür, daß ihre Quelle glaubwürdig ist?
            Wo sehen Sie in dem Satz »Wer einer multipel ( Autismus, Zwangs- u.Essstörung ) seelisch gestörten Göre ohne Lebenserfahrung nicht blind u. bedingungslos folgen will ist also blöd ?« eine öffentliche Beschimpfung? Die psychischen Auffälligkeiten von Greta sind kein Geheimnis; sie hat auf ihrem Twitter-Account vor einiger Zeit damit sogar kokettiert. Ihre Mutter in dem Buch, was vor ein, zwei Jahren erschienen ist, ebenso. Mir erscheint die Frage, ob wir einer solchen Person blind und bedingungslos folgen sollten überaus berechtigt.

          • rupert sagt:

            @ Remus Lupin

            Ja genau!
            Ich beweise mal eben extra für Sie die NASA-Ergebnisse zum Klimawandel in einer Kommentarspalte.
            Weil das könnte ja auch „Fake News“ sein und so.
            Völlig klar.

            Währenddessen können Sie ja mal eben den Unterschied zwischen einem öffentlichen und anonymen Angriff auf eine Person des öffentlichen Lebens einerseits und der Kritik an einer personalisierten Vermarktungsstrategie andererseits nachschlagen.
            https://ze.tt/hass-im-netz-bei-greta-thunberg-fallen-alle-hemmungen/

          • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

            @rupert
            Im Business braucht man halt harte Bandagen. Damit müssen die klar kommen, die dort mitspielen wollen.

          • hirnlos in halle© sagt:

            na herr remus, bei dem was sie hier so erzählen braucht man weniger bandagen sondern mehr klopapier

          • rupert sagt:

            @ Remus Lupin

            Zitat: „…braucht man halt harte Bandagen. Damit müssen die klar kommen…“

            Sie Vollprofi erklären hier den öffentlichen Austausch zu einer Boxrunde, prügeln immer schön auf eine junge Frau ein und leugnen zugleich Forschungsergebnisse und Klimawandel.

            Ich denke die Zuschauer haben den Zustand Ihrer Philosophie erfasst.

          • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

            @rupert
            Was Sie Sie nicht so denken?! Haben Sie denn was zur Sache beizutragen. Echte Argumente und nicht nur heiße Luft… Den »Zustand Ihrer Philosophie« wird das Publikum auch zu würdigen wissen…

          • rupert sagt:

            rupert so:
            verlinkt wissenschaftliche Fakten zum Klimawandel und Statement der Betroffenen Person zu persönlichen Angriffen auf im Internet

            Remus Lupin so:
            „Haben Sie denn was zur Sache beizutragen. Echte Argumente und nicht nur heiße Luft…“

  28. BR sagt:

    Wie fein, dann liegen ja noch schöne, normale Sommer vor mir?, bevor ich ins Gras beiße

  29. Entropie sagt:

    Ich wollte immer nach Valencia auswandern. Damit ich das nicht tun muss, fehlen aber noch ein paar Grad.

  30. rellah2 sagt:

    ZWEI der vier Gebiete für ein Endlager für hochradiaktive Abfälle berühren den Süden und Osten Sachsen-Anhalts.

  31. Alles nur Panikmache ... sagt:

    … aber lustig, wie gleich alle Flöhe wieder aufspringen! Welch ein Flohzirkus! Hihihi!