Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt zum sicheren Umgang mit Feuerwerkskörpern: damit Silvester nicht im Krankenhaus endet

Das könnte dich auch interessieren …

16 Antworten

  1. Recht & Ordnung sagt:

    „…Flugrichtung der Raketen und Batterien so wählen, dass sie nicht in Häuser oder in leicht brennbare Materialien niedergehen können; dabei auch Windrichtung und -stärke beachten…“

    Und so weiter und so fort.

    Wenn ich mir das recht durchlese, ist es doch eigentlich nur ein Glücksspiel, wenn nichts passiert.

    Wie will man denn in zappendusterer Nacht, bei einer Rakete, die man das erste Mal zündet, die Flugbahn einschätzen können und ob da, wo sie niedergeht, brennbares Material ist?

    Rein vom Gefährdungspotential her gehört das verboten und es nichts weiter als lupenreiner Populismus, dass der Gesetzgeber nicht aktiv wird.

    Wenn´s mir nach ginge, würde die Knallerei ein- für allemal verboten und Zuwiderhandlungen mit einem Ordnungsgeld von 50000 € geahndet. Im Wiederholungsfalle 2 Jahre Knast ohne Bewährung und ohne Chance auf vorzeitige Haftentlassung.

    • jep sagt:

      „Wenn´s mir nach ginge, würde die Knallerei ein- für allemal verboten und Zuwiderhandlungen mit einem Ordnungsgeld von 50000 € geahndet. Im Wiederholungsfalle 2 Jahre Knast ohne Bewährung und ohne Chance auf vorzeitige Haftentlassung.“

      Dem schließe ich mich an.

    • Detlef sagt:

      Mein Hund hat immer Angst und Epileptiker oder Herzkranke sind besonders gefährdet durch die Knaller

  2. Gerade so sagt:

    Betreutes Knallern.

    Danke!

    All das habe ich fünfzig Jahre vorher nicht gewusst (und doch überlebt).

  3. Seltener Gast sagt:

    Schöner Artikel,aber die Hirnlosen die in den letzten Tagen schon rumgeballert haben, werden ihn nicht lesen. Wahrscheinlich ist noch zu viel Geld im Umlauf. Ich bin auch für ein Verbot und Ordnungsgeld. Die Tiere würden sich freuen.

  4. Schwellkopp von Halle sagt:

    Wir sind über Sylvester ausgezogen, da Böller nur in unbewohnten Räumen aufbewahrt werden dürfen. Wenn alles verknallt wurde,
    ziehen wir wieder ins Haus ein.

  5. reiner sagt:

    Pyrotechnik muss zu den WtB gehören. Wenn jeder jeden Tag knallen kann, erhöht das Niveau der gesellschaftlichen Kompetenz im Umgang mit Pyrotechnik und solche alljährlichen Belehrungartikel sind obsolet.

  6. Detlef sagt:

    Müsste und sollte verboten werden.
    Zum Schutz der Tiere und bedankt euch bei den Idioten, die mit Feuerwerkskörper Unfug treiben

  7. H. Böll sagt:

    Nach all dem Jammern im letzten und auch diesem Jahr über Inflation, Krieg, Not und Elend wird es sich wie immer am Silversterabend (und den Tagen davor und danach) zeigen, wo die Bürger Prioritäten setzen und ob sie trotz der Multikrise wahrscheinlich immer noch zuviel Geld in Pfoten halten.

  8. P.S sagt:

    Weniger ist mehr.