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Ich stelle mir gerade vor, wenn der ganze Ring eine Einbahnstraße wär…
Dann wären weniger Autofahrer betroffen. Das kann also nicht schnell genug kommen.
Oder hast du dir da was anderes vorgestellt?
@Hallenser: wie kommst du darauf, dass wenn der Ring eine Einbahnstraße wird auf einmal weniger Autofahrer in die Stadt müssen? Die Leute, die im Saalkreis (oder weoter weg) wohnen und in der Stadt arbeiten müssen auch weiter pendeln. Die Menschen, die ihre Kinder in Kita/Schule bringen müssen, werden dies auch weiterhin tun müssen. Das wird eine Katastrophe mit Ansage!
Niemand muss mit dem Auto in die Altstadt fahren (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die meisten Leute machen es nur, weil es möglich und erlaubt ist.
Und das Leute ihre Kinder mit dem Auto in den Kindergarten oder zur Schule bringen „müssen“, ist eine persönliche Fehlentscheidung, kein Problem, das die Allgemeinheit ausbaden muss.
Darauf komme ich nicht, dass ist Allgemeinwissen. Die „Stadt“ (=Altstadt) ist doch schon „töter“ als tot. Da muss überhaupt niemand hin. Oder stimmt das etwa gar nicht?
Wenn du aber genau liest, schrieb ich, dass dann weniger Autofahrer von einer solchen Blockade betroffen wären, nicht, dass weniger Autofahrer in die Stadt fahren. Wenn nur in eine Richtung gefahren wird, wäre mit einer Blockade der Straße in ihrer gesamten Breite logischerweise nur ein Verkehrsstrom, statt derzeit zwei am Fortkommen gehindert.
Nun stell dir also vor, man könnte vom Franckeplatz nur in Richtung Leipziger Turm über den Waisenhausring fahren und es fährt sich so ein LKW fest. Dann bildet sich selbst bei völliger Blindheit aller Autofahrer eine Schlange bis höchstens zur Linksabbiegerspur am Franckeplatz. Spätestens, wenn niemand mehr in den Waisenhausring passt (natürlich noch schön die Gleise dabei blockieren!), werden die ersten anfangen, einen anderen Weg zu fahren. Also zum Beispiel über Franckestraße – An der Waisenhausmauer – Am Leipziger Turm – Hansering. Aus der anderen Richtung kann niemand kommen bei einer Einbahnstraßenregelung, anders als jetzt.
Das Prinzip bleibt gleich, wenn die Einbahnstraßenregelung andersrum läuft. Es wäre immer nur die Hälfte der jetzigen Autofahrer blockiert. Das solltest du als Saal(e)kreisel nachvollziehen können. Bei euch gibt es schließlich auch Einbahnstraßen.
„Darauf komme ich nicht, dass ist Allgemeinwissen. Die „Stadt“ (=Altstadt) ist doch schon „töter“ als tot“
Dann sollten wir schnell Marktplatz und Leipziger Straße für den Autoverkehr öffnen. Wenn dort Gigaliner langfahren können, wird die Innenstadt sicherlich wesentlich belebt.
Und auch wer aus dem Saalkreis kommt, muss nicht in die Innenstadt fahren. Aber damit es noch mehr Möglichkeiten gibt, auf das Auto zu verzichten, müssen die Alternativen noch deutlich verbessert werden. Der Ausbau von nachhaltigen Verkehrsmitteln wird leider aber immer wieder von der Autofahrerlobby blockiert. Dabei gewinnen letztendlich alle. Aber Stau und Parkplatzsuche werden immer wieder ausgeblendet, egal wie irrational das ist.
Sie müssen es aber nicht mit dem Auto tun.
Lieber nicht drüber nachdenken! 🙁
Ich stelle mir gerade vor, wie man vom Leipziger Turm über die Hochstraßenabfahrt zum Franckeplatz umleitet.
Dann ginge es am Franckeplatz ziemlich zügig, weil bei gleichem Durchsatz der Kreuzung die Grünphasen doppelt so lang wären und wahrscheinlich auch noch häufiger. Du näherst dich langsam.
Allerdings gälte dies nur, wenn der Verkehr im Uhrzeigersinn um die Altstadt geführt wird. Andersrum bedürfte es einer solchen Umleitung erst gar nicht. Sehr angenehme Vorstellung.
Gerade obwohl jetzt noch keine Einbahnstraße eingerichtet ist und der Verkehr in zwei (statt später nur einer) Richtung umgeleitet werden muss, klappt der Verkehrsfluss.
Eine Einbahnregelung wäre viel einfacher umzuleiten. Es wird Zeit, dass diese Erleichterung eingerichtet wird.
Wie ist der denn überhaupt erst da reingekommen, dass er nicht wieder rauskommt?
Ein Anhänger heißt Anhänger, weil man ihn anhängen kann.
Und der Anhänger wurde in Einzelteilen dort reintransportiert und dann erst zusammengebaut, oder was?
🙂 🙂 🙂
Vielleicht. Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Der Abstand Wand-Tapete scheint für manche unüberwindbar zu sein. Selbst die Tatsache, dass er vielleicht anders rein- als rausfährt, kommt niemandem in den Sinn. Aber schon auf den Bildern ist zu erkennen, dass es gar nicht so sehr an den baulichen Gegebenheiten liegt.
Und ja, ohne Anhänger wär das nicht passiert.
Das bedeutet also, man kann ihn nie wieder abhängen?
Genau. Das bedeutet es. Nun schlaf schön weiter.
Lesen bildet.
Ein Luftschlauch ist gerissen. Ein LKW bremst nun mal mit Luft. Wenn keine da ist, dann sind die Bremsen blockiert.
Das hat mit der Einfahrt überhaupt nichts zu tun.
Auch ein LKW bremst nicht mit Luft!
@Luftloch:
Stimmt. Er bremst ohne Luft. Mit Luft könnte er fahren.
Nee könnte er nicht!
Stehen könnte er damit allenfalls oder ohne auf den felgen rollen.
Fahren kann der nur mit kraftstoff. E-lkw in dieser größe sind mir bisher nicht bekannt 😉
Und dennoch gibt es sie, schon seit über 100 Jahren.
Kraftstoff allein brennt übrigens nicht. Chemie 7. Klasse.
Auch druckluft ist luft,nur auf engstem raum komprimiert. Taucher könnten das etwas anders sehen, über volumengrössen könnte man sich streiten 😉
Hänger sind zur sicherheit grundsätzlich mit auslassbremsen ausgerüstet.Deshalb hat der auch richtigerweise blockiert.
@unstaliber zustand 10010110
deine frage zu der engen strasse zeigt nur dein mögliches unverständnis für komplexe abläufe, bisher nur autoscooter gefahren?
Schon mal rückwärts in eine ‚magere‘ parklücke geschoben?, ja, warum? 😉
Doch, ein LKW braucht zum bremsen Luft, sogenannte Druckluft. Deswegen heisst es auch „Druckluftbremse“. Du kannst eine LKW-Bremse nicht mit der eines PKW vergleichen.
Die Kommentatoren können lesen. Aber der Beitrag wurde später ergänzt.
Er wäre ja rausgekommen, wenn ihm nicht dr Luftschlauch geplatzt wäre. Das Sicherheitsventil in dem Bremskreid blockiert dann den ganzen LKW.
Der Hallenser fährt ja Rad, den betrifft das nicht.
Das ist nur zum Teil richtig. Ich fahre mehr und öfter Auto als Rad. Mich betreffen hingegen generell Vorgänge in Halle sehr viel mehr und öfter als das bei dir der Fall ist. Nicht nur, weil du so gut wie nie rausgehst, auch ohne Ausgangssperre, du wohnst nicht in Halle, du arbeitest nicht in Halle, du kaufst nicht in Halle ein, jedenfalls nicht in der Innenstadt. Du gakst nur rum.
Da fällt mir auf, dass ich lange nix von farbi hier gelesen habe. Hat er es aufgegeben, hier zu diskutieren oder ist er an Griesgrämigkeit gestorben?
Ist schon interessant wie gut Sie alle Kommentatoren kennen.
Noch viel interessanter ist es, wie „viele“ es tatsächlich sind!
Hast du auch was zum Thema?
Was will der denn da? Unglaublich wieder ein Auto….. natürlich regt das alle Radfahrer auf, weil sie ja nun am Waisenhausring absteigend müssen. Wer bezahlt denen den Schuster?
Vielleicht hat der den Konsum beliefert?
Na freilich, er hatte ganze Ziegen auf der Ladefläche.
Mit Stricken an den Beinen.
Waren die noch am Stück oder schon vorgeschächtet?
Geschächtet wird grundsätzlich nur „am“ Stück. Das ist der ganze Sinn beim Schächten. Du weißt nicht viel, kann das sein? Wesentliche Voraussetzung für (gelungenen) Humor ist wenigstens ein Hauch Ahnung.
Nein, Humor kann auch ohne Ahnung gelingen. Und auch scheinbar schlechter Humor muss nicht zwangsläufig von einem Ahnungslosen kommen. 😉
Das ist dann aber ein rein zufälliges Ergebnis. Dass der Eintritt des Erfolgs mit dieser Methode nicht garantiert ist, siehst du ja.
Nein, der kam von der Baustelle Christian-Wolff-Straße, Ecke Kleine Märkerstraße und wollte wieder aus der Altstadt raus.
Trotzdem bleibt die Frage offen, wie er es da hinein geschafft hat. Und dass er nicht wieder rauskommt, war vielleicht schon eingeplant?
Ich treffe öfter Spinnen, die es in ihrer Jugend im Außenlichtschalter ganz gemütlich fanden …
Die Bremsen haben auf dem Hinweg noch funktioniert. Liest du mehr als nur die Überschrift? Warum nicht? Es sind doch nur 4 kurze Sätze.
Der Beitrag wurde später ergänzt.
Als der Selbstverwalter seinen Kommentar verfasste (18:21 Uhr), war der Grund aber schon bekannt und der Artikel entsprechend ergänzt. Das kannst du zum Beispiel deinem eigenen(!) Kommentar von 13:46 Uhr entnehmen.
„Ich treffe öfter Spinnen, die es in ihrer Jugend im Außenlichtschalter ganz gemütlich fanden …”
Komischer Umgang…
Er wird auch über den Waisenhausring und die Kleine Brauhausstraße zur Baustelle gefahren sein.
Solch ein Schlauch kann immer und überall platzen.
Und jetzt mal an alle Radfahrer beziehungsweise Physik- und Logik-Verweigerer: Ein LKW bremst zum Glück nicht mehr mit Seilzug (wie ein Fahrrad). Mittlerweile sind es Druckluftbremsen! Und wenn so ein Bremsschlauch kaputt geht, ist es so als ob ihr mit eurem Fahrrad in einen Nagel fahrt… Da ist die Luft raus und ihr dürft nach Hause schieben. Nur hat ein LKW hat diese technische Sicherheit eingebaut, dass man ihn ohne funktionierender Bremse nicht nach Hause bringen kann. Ein Fahrrad darf natürlich auf deutschen Straßen auch mit kaputter Bremse unterwegs sein. Herr schmeiß Hirn vom Himmel und nimmt den Bedürftigen bitte mal den Regenschirm weg.
Abkoppelln und Hänger stehenlassen. 🤣
Geht aber nur, wenn es sich um die Zuluftleitung zum Hänger handelt, die geplatzt ist. Wenn es die vom LKW ist, geht gar nichts mehr.
War da nicht was mit federspeicherbremse und notlösen, um wegschleppen zu können?
Zu der zeit bei der fahne nannten wir wir das schräubchen am tatra schildkröte 😉
Und ich dachte die Baustelle wird schon mit Lasten Rädern beliefert….