Ministerpräsident Haseloff bei Regierungserklärung im Landtag von Sachsen-Anhalt: Antisemitismus ist gegenwärtiger denn je

Das könnte dich auch interessieren …

31 Antworten

  1. fragjanur sagt:

    „…die grundlegenden Werte unserer weltoffenen und pluralistischen Gesellschaft …“

    Und was ist, wenn ich gar keine weltoffene und pluralistische Gesellschaft will?

    Bin ich dann ein Nazi?

  2. Wagen Hart sagt:

    Und FFF Halle unterstützt diesen dank Autismus-Ikone Greta und ihrem lokalen Ableger Bernd!

  3. Geil sagt:

    Antisemiten importieren und hofieren, um dann sagen zu können, dass dieses Problem gegenwärtiger denn je ist. Sowas kann nur links- grünen Fanatikern einfallen.

    • Hast ja soo rrrrächt! sagt:

      Wir haben schon genug davon unter unseren patriotischen Lands„männern“! Wenn auch oft unfähige Incels vom Dorf.

      Trotzdem.

      • @Vollhonk: sagt:

        Niemand hat bestritten, dass es auch unter Deutschen Antisemiten gibt, auch wenn mir persönlich keiner bekannt ist, wird es sie wohl geben.

        Das ist aber immer noch kein Grund, die bekannt häufig antisemitisch eingestellten Araber ins Land zu holen.

        Logig ist nicht so dein Ding, oder?

        • Hast ja soo rrrrächt! sagt:

          Hab ich doch gesagt! Wir haben schon genuk!

        • Bürger für Halle sagt:

          „Vollhonk, Geil, usw.“ Schon beim lesen der ersten fünf Kommentare kommt man ins Grübeln ob der Faktenfreiheit, des Rassismus, des rechtsextremen Gedankengutes und der Fremden – ja Menschenfeindlichkeit.
          Um zum Thema zu kommen: Hier hat Herr Haseloff eindeutig recht.

          • Ex-CDUler, jetzt ... sagt:

            Immer wieder erstaunlich, wie gerne sich die Sozis, z.B. „Bürger für Halle“ in den letzten Jahren auf die Seite der CDU schlagen. Merkel hat da wohl einiges verbrochen.

            Unter Kohl stimmte das Feindbild noch und das war gut so!

          • Tja sagt:

            Wer dumm ist, kommt halt ins grübeln und findet nicht mehr raus🙋

          • Demokrat sagt:

            Lieber ‚Bürger für Halle‘. Ich bin der gleichen Meinung, wie Sie. Die meinsten Kommentare hier sind gerade an diesem historischen Tag so weit weg von gut und böse. Aber hier agiert nur eine kleine laute Minderheit, die alle Komentator*innen beschimpft, wenn sie ihre Meinung nicht teilen. Interessant finde ich auch, dass Diese aus derer Sicht fast immer als links/grün abgestempelt werden. Also ist alles Konservative, Liberale, Sozialliberale, Demokratische, Christliche, Soziale gleich LINKS/GRÜN.
            Genau vor solchen Menschen mit antidemokratischen Positionen warnte heute unser Ministerpräsident. Er hat hier absolut auch meine Unterstützung.

            Es fehlt m.E. sehr vielen Menschen in Deutschland an politischer Bildung – so auch die Aussagen von Gerhart Baum (FDP) gestern bei der Sendung LANZ.

          • Zum ersten Mal Nichtwähler sagt:

            Die vernunftgeleitete Politikergeneration wie z.B. Gerhart Baum stirbt leider aus. Heute sind die Parteifunktionäre von rechts über Mitte bis links überwiegend Gruppenegoisten aka Identitätspolitiker. Alle treiben die Spaltung voran und die AfD ist in dieser Hinsicht nun wirklich keine Alternative.

      • Rebell sagt:

        Hast ja soo rrrrächt….typisches Blödquatschen eines links/grünen eingestellten Hofnarren !

        • Bürger für Halle sagt:

          Ex-CDU…, Rebell…“ Weil man eben versuchen sollte, zu differenzieren. Selbst Angelika Merkel, deren Politik man in vielen Fällen kritisieren kann und muss, hat vieles, – z.B. in der humanitären Flüchtlingspolitik richtig gemacht. Dafür verdient Sie Respekt! Das wird jedoch wohl schwer in euer Weltbild passen.

          • @Bürger für Halle sagt:

            Rebell ist doch Funktionär der MLPD und Betreuer deren Jugendorganisation „Rebell“, für die er hier rote Werbung machen kann.

          • @Bürger... sagt:

            Rebell ist doch Funktionär der MLPD und Betreuer deren Jugendorganisation „Rebell“, für die er hier rote Werbung machen kann.

    • @Geil sagt:

      Wer hat denn die Masse an Syrern reingeholt?
      Na wer denn?
      Es war die damalige Bundeskanzlerin, die die in Budapest gestrandeten Migranten nach D holte. Aber dann hätte Schluss sein müssen, nicht ‚Wir schaffen das‘. Das hätten ihre oberen Parteifreunde klarmachen müssen! Aber die haben geklatscht.

  4. Stefan S sagt:

    Es stimmt, dass dieses Land und dieses Volk noch für die unsäglichen Verbrechen der Eltern unserer Großeltern .. oder einiger unter ihnen, verantwortlich erklärt wird.
    Das können manche oder viele auch so sehen, aber ich trage dafür keine Verantwortung und meine Sicht auf die Welt, die Meinung die ich mir bilde und die Rechte, die ich für mich beanspruche, sind nicht davon gepägt, was nun vor 90 Jahren seinen Anfang nahm.
    Ich sehe durchaus, dass es viel rechtes Gedankengut gibt, ich sehe auch, dass dieser Gegenschlag von Israel sehr kritisch betrachtet wird. Daraus aber einen umsichgreifenden Antisemitismus zu erkennen, das fällt mir wirklich schwer. Ablehnung unserer Asylpolitik, das nicht gönnen dem anderen Volk, all das sehe ich und finde ich in der Art und Weise, wie es diskutiert wird kritikwürdig. Ja, ich lehne vor allem das WIE ab, dass ich oft in diesem Forum lese und auch analog zu hören bekomme. Ich lehne viele der Sichtweisen aber auch inhaltlich ab, da sie oft auf falschen Annahmen beruhenund auch damit begründet werden.

    Es ist auch klar, dass die Hamas keine Wohltäter sind, klar es ist eine Regierung die auch Schulen und Krankenhäuser betreibt, aber eben auch eine Regierung mit einer sehr militärischen Ausrichtung und eben auch mit dem Wunsch den Staat Israel zu vernichten im Amt ist. Und ja, die Hamas möchte (und hat) Zivilisten überfallen, getötet und entführt, ohne einen militärischen Nutzen. All dass ist völkerrechtswidrig.
    ABER der aktuelle Vergeltungsschlag, den muss man dennoch einordnen. Man hat die Hamas nicht bis an die Grenze zurückgedrängt, man ist auf ihr Gebiet vorgedrungen, man hat die Palästinenser über Jahrzehnte gedemütigt, sanktioniert und nun versucht man deren Regierung zu vernichten. Dabei nimmt man mehr zivile Opfer in Kauf, als das Völkermord-Russland in der Ukraine (dort 9700 tote Zivilisten, in Israel über 1000. In der Ukraine etwa 400 Kinder, in Gaza 4300). Wenn das eine Völkermord, über 2 Jahre hinweg, ist und die anderen das deutlich übertrifft, in einem Zwanzigstel der Zeit, dann muss man einfach darüber diskutieren dürfen, ob die Art und Weise dieses Vorgehens mit unseren Werten überein zu bringen ist und folglich auch, ob man diese Seite unterstützen oder verurteilen muss.
    Ich nehme mir das Recht heraus, das so zu betrachten, auch zu kritisieren, egal, was vor 90 oder 80 Jahren hier los war. Und damit meine ich die Regierung von Israel und deren Unterstützer. Das macht mich nicht zum Antisemiten, das war ich nie und werde ich niemals werden, aber dieser israelische Militäreinsatz hat breiten Rückhalt in deren Bevölkerung, genau wie die Hamas in Gaza. Welche Religion die Leute dort nun haben, spielt keine Rolle, aber beide Seiten handeln unmenschlich, darum muss eigentlich die UN Blauhelme schicken, um beide von einander zu trennen, von allein vernichtet nur einer den anderen und das ist barbarisch, egal, wen wir für die Guten halten.

    • Jim Knopf sagt:

      Sie haben recht .
      Palästina sollte ein Staat werden . Das potentielle Staatsterritorium ist von israelischen
      Siedlern vereinnahmt .

  5. 🙄 sagt:

    Ich bin nach 1945 geboren. Ich bin für die Zeit davor weder verantwortlich, noch muss ich mich dafür schämen.

  6. reiner sagt:

    Ist der MP jüdischen Glaubens, weil er auf dem Foto eine Kippa trägt?
    Oder kann jeder beliebige anders- oder ungläubige dies tragen?
    Kenne mich nicht aus.

  7. Gleich ist nicht!!! sagt:

    Die wundern sich daß der Antisemitismus größer wird? Nun ja…wenn eine “ kleine“ Gruppe Menschen mehr Recht und Vorzüge gegenüber dem Rest der Menschen einfordert dürfen sich diese dann nicht wundern wenn die anderen gegen sie sind.

    • “ kleiner“ Geist sagt:

      Das gilt z.B. für Behinderte.

      Ob du das wirklich so sagen wolltest?

      • nachgefragt sagt:

        Fordern Behinderte wirklich Vorzüge gegenüber dem Rest der Menschen oder fordern sie lediglich Nachteilsausgleiche?

        • tja... sagt:

          Welche “ kleine“ Gruppe fordert mehr als Nachteilsausgleich.

          Man kann immer alles so drehen, wie es passt, und wenns nur sprachlich ist.

          Es gibt jedenfalls eine Menge Gesetze und Regelungen, wodurch Behinderte bevorzugt werden. So ziemlich jeder Behindertenverband fordert regelmäßig noch mehr.

          Ist schon blöd, wenn man beim heucheln erwischt wird, nech…

      • Großes Hirn sagt:

        Menschen mit Behinderungen schreien nicht so oft. Sie sehen sich auch mit ihrer Behinderung als gleichwertig in der Gesellschaft und stehen nicht über allem…

  8. Uele sagt:

    Nehmt den Mund nicht so voll und hört endlich auf Waffen zu liefern und zu heucheln

  9. friedrich sagt:

    Wer sich millionenfach Antisemiten ins Land holt und diese auch noch als Bereicherung feiert (Frau Göring-Eckert) braucht sich über die Auswüchse in Berlin, Düsseldorf, Essen etc. zu wundern. Aber die ARD hat es ja heute Morgen wieder ins „rechte“ Licht gerückt und darauf hingewiesen, dass die eigentlichen Antisemiten in Deutschland die AfD sind. Der Fisch beginnt halt vom Kopf her zu stinken.

    • friedrich erzählt Unfug sagt:

      Versteh jetzt nicht, wo die ARD jetzt Unrecht hätte. Allen Antisemitismus auf die Abermillionen Flüchtlinge abzuwälzen ist einfach Unfug. Antisemitismus gab es in Deutschland auch nach Ende der Nazizeit

  10. Friedrich hat recht sagt:

    Soso, Abermillionen muslimische antisemitische Flüchtlinge!
    Erst gehört den Moslems das Haus, dann die Strasse, dann das Stadtviertel usw.
    Die Masse macht das schon. Und wenn diese Schutzsuchenden dann zu Zehntausenden auf der Strasse ihren Allahu Akbar nd antisemitische Parolen brüllen, sollen es ein paar Polizeibeamte richten. Das, was die Politik über Jahren verbockt hat.
    Migrantengipfel = lächerlich. Es wird sich nichts ändern. In Berlin denkt man, daß man alles im Griff hat und diese Krise verwalten kann. Man träumt weiter.