Die Müllgebühren in Halle steigen ab Januar

Das könnte dich auch interessieren …

19 Antworten

  1. Jim Knopf sagt:

    Es gibt Nichts was nicht teurer wird .

  2. PaulusHallenser sagt:

    „Die Grundgebühr pro Person und Jahr steigt von 34,56 Euro auf 38,88 Euro im Jahr“

    Das ist meines Erachtens noch immer sehr preiswert. Von daher geht die Erhöhung auch in Ordnung.

    Was mir allerdings negativ aufstößt, ist die dafür notwendige Zustimmung des Stadtrates. Politiker sollten über so etwas nicht entscheiden, sondern ausschließlich Unternehmen und Verbraucher. Die Stadträte machen aus solchen Anlässen immer gleich ein riesiges Theater.

    • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

      Es geht hierbei um Daseinsfürsorge, die durch die kommunalen Betriebe geleistet wird, das geht den Stadtrat sehr wohl etwas an.

      • PaulusHallenser sagt:

        Sämtliche Müllverwertungsanlagen in und um Halle sind private Unternehmen. Die Stadtwirtschaft holt den Müll nur ab und befördert ihn dann zur Müllverwertung. Wer so etwas schon als „Daseinsführsorge“ bezeichnet, würde am liebsten alles verstaatlichen und den Menschen selbstständiges Denken und Handeln verbieten.

        In vielen Städten Deutschlands ist die Müllentsorgung komplett privatisiert. Das funktioniert sehr gut und kommt auch ohne irgendwelche Stadträte aus.

        • Game over sagt:

          @PaulusHallenser – Die Macht des Marktes? Alles schön Neoliberal. Funktioniert ja gerade echt super in der neoliberalen Wirtschaftswelt! Wie jeder mit eigenen Augen sehen kann …

        • PaulusHallenser schwurbelt schon wieder... sagt:

          Müllentsorgung IST Daseinsfürsorge. Was denkst du denn, wie es um dein Haus herum aussehen würde, wenn dein Müll sich dort sammeln würde, weil ihn niemand abholt? Du könntest es hinter Müllbergen kaum noch sehen und zur Tür kämst du auch nicht mehr herein. Von den Gerüchen und dem Rattenbefall ganz zu schweigen…
          Versuch doch einfach mal ein wenig selber zu denken, und nicht immer nur irgendwelche Phrasen nachzuplappern.

    • Jo sagt:

      Stimmt👍🏻

  3. Gegenbürokratie sagt:

    Es ist eine Preissteigerung um über 10 Prozent. Gleichzeitig wird die Leistung zurückgenommen. Mülltonnen müssen jetzt nur noch 15 Meter geschoben werden und nicht mehr 20 Meter. Wenn sich der Deckel der Mülltonne nicht mehr schließt wird der überschüssige Müll abgelegt, d.h. neben hin geschmissen.

  4. Hallore sagt:

    Ich produziere Abfall und muss zahlen. Die Stadtwerke holen es ab und werfen es in die Verbrennungsanlage und daraus wird Strom und Fernwärme produziert und ich zahle noch einmal.

    Winwin

    • Klara sagt:

      @Hallore:
      Meines Wissens haben die Stadtwerke keine eigene Müllverbrennungsanlage.Dein Vorwurf dürfte also falsch sein.
      Er wäre aber selbst dann falsch, wenn es so wäre wie Du schreibst. Denn Du würdest immer eine Leistung bekommen, die Du nicht selbst für Dich erbringen kannst m

      • Malte sagt:

        Das ist ja die Kux: Wir halten als Stadtwerke zwei Kraftwerke vor und verbrennen dort keine einzige Tonne Hausmüll. Andere Städte haben da die Nase vorn und bewirtschaften sich quasi selbst.
        In Halle hat man hier komplett die Zeit verschlafen, verkauft seinen Müll zu diktierten Preisen an fremde Verbrennungsanlagen.
        Warum wurde Trotha nicht als Müllverbrennungsanlage aufgestellt?

  5. Abseits sagt:

    @Paulushallenser
    12,5% Erhöhung der Personengebühr find ich nicht in Ordnung. Bekommst du auch 12,5% mehr Lohn o.dgl.? Wenn die Müllwerker auch 12,5% mehr bekommen bin ich evtl. dafür, aber dazu wird kein Geld da sein..

  6. Ich sagt:

    Für die hohen Preise sortieren ich nichts mehr ganz einfach!Pasta!

    • bin gespannt sagt:

      Wer Pasta hinter seine Aussage schreibt um diese zu bekräftigen wird ohnehin nicht in der Lage sein, Müll ordnungsgemäß zu trennen.

      Von daher was du vorher nicht konntest, kannst du nun auch nicht basta.

      • Malte sagt:

        Mit manchen Zeitgenossen kannst sowieso nicht über den Sinn von Mülltrennung diskutieren, die sind da merkbefreit. Schmeißen einfach auch die „gelben“ Sachen in den Restmüll und wundern sich über steigende Preise.

    • Klara sagt:

      @ Ich:
      Das wäre schade. Denn mit dem Verkauf des eingesammelten Papiers verdient die Stadt. Das Geld wird zur Reduzierung der Müllgebühren verwendet, wie es oben im Artikel auch steht.
      Es geht also eher darum, noch mehr Papier zu sammeln und in besserer Qualität.
      Bessere Qualität:
      Kein fettiges Papier, wie z.B Pizzakartons und Brot-Tüten. Keine Windeln. Keine Tempos. Keine Plastiktüten, in denen das Papier gesammelt wurde. Und überhaupt viel weniger von allem, was nicht in die Blaue Tonne gehört und doch immer wieder drin ist.

  7. Zim sagt:

    Das sollte von der Stadt gedeckelt werden so unzuverlässig die in letzter Zeit arbeiten.

  8. Kaffee to go sagt:

    Der Müll kommt jetzt bestimmt auch aus der Ukraine.

  9. Stefan sagt:

    Ja genau die Preise steigen und wenn wiedermal eine Schneeflocke Hochkant auf der Straße steht bleibt der Müll einfach liegen und unsere Überbezahlten Faulen Mitarbeiter der Stadtwirtschaft dürfen zu Hause bleiben weil Winterdienst bzw Schneeräumen brauchen Sie ja auch nicht !!!!

    • Pressesprecher sagt:

      Du darfst dich dort gern bewerben, dann bist du auch überbezahlt und kannst faul sein. Mach es, es lohnt sich.
      Und wenn du meinst das ginge nicht bei deinem Lohnniveau, dann bist du sicher auch so überbezahlt… und vlt auch genauso faul…
      ..
      Übrigens blieb der Müll nicht liegen, sondern wurde nur später abgeholt.

      Nochwas, zum besseren Verständnis: Adjektive, also die Eigenschaftswörter, schreibt man auch klein im Satz, und Sie schreibt man nur in Anreden groß… Kannst du ja auch mal probieren.

  10. Sudel sagt:

    Über 4€ mehr? Ihr habt einen Vogel, da schmeiße ich meinen Müll in die Gegend das bezahle ich nicht. Ern dann der Sprit wieder billiger wird bleiben die Preise weiter so hoch, wir kennen das doch.

  11. 😄 sagt:

    Ich sortiere den Müll nicht !

  12. Eberhard Curtz sagt:

    Immer haut feste druff ihr Absahner alle wollen sich nur noch an
    den Bürgern bereichern. Schießt die Regierung auf den Mond
    und die Ausschüsse gleich mit.

    • Daniel M. sagt:

      Ja, die Regierung hebt nun auch die Müllpreise an. Schlimm. Bald haben wir eine ganz reiche Regierung, nicht wahr?! Und die armen, frierenden und geschröpften Bürger erst. Bezahlen die Zeche für den Krieg gegen Russland ganz alleine. Hier ist was los. Alle auf die Strasse. Aber nur bei Sonnenschein, ok?!

  13. Hans-Karl sagt:

    Was hat denn der Ukraine-Krieg mit den Müllgebühren in Halle zu tun? Doch wohl herzlich wenig. Es ist doch höchstens der Wirtschaftskrieg der EU gegen Russland, welcher unsere Kosten in die Höhe treibt.

  14. fff sagt:

    Ich finde es gut, dass gerade der Müll teurer wird. Solange Menschen Geld über haben, in ein Flugzeug zu steigen, um im „17. Bundesland“ Saufparty zu machen auf Kosten der Umwelt, ist noch ganz viel Luft.

    Verhaltensumstellung kostet eben mal Ausdauer und Kraft.

    • Blödquatscher entlarven sagt:

      Jährlich steigen also 83 Millionen Deutsche ins Flugzeug, um ins „17. Bundesland“ zu fliegen? Das wüsste ich aber…

  15. Eberhard Curtz sagt:

    fff – und wie viele Leute können sich nicht mal 15 andere Bundesländer leisten oder das 16.
    in welchen sie wohnen.