Neue Lehrer für Sachsen-Anhalt: 55 Seiteneinsteiger schließen erfolgreich ab – Bildungsministerin Feußner übergibt Zertifikate an der Uni Halle 

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. t-haas sagt:

    Mal sehen, wie viele dieser „Seiteneinsteiger“, besser Schmalspurausgebildeten, binnen Jahresfrist noch im Dienst sind.
    Nicht umsonst ist Lehramt ein Vollzeitstudium von 8 Semestern.

    • didi sagt:

      War doch klar, dass irgendein Oberschlauer daher kommt und die Leute nach unten zieht.
      Es ist besser, dass Seiteneinsteiger sich die Mühe geben SchülerInnen zu unterrichten als Stundenausfall an den Schulen, weil Lehrkräfte fehlen.

      • Carsten Sturm sagt:

        Lehrkräfte fehlen, weil sich die Landesregierung vor Jahren gegen die Bildung und für das Sparen entschieden hat. Lehrermangel ist keine Naturkatastrophe sondern kalkuliertes Ergebnis. Wenn Frau Feussner ihr Amt im griff hätte könnten die Geburtenrate und Renteneintritt von Lehrpersonal in das Verhältnis setzen. Ich persönlich bevorzuge den Profi und nicht den schlecht ausgebildeten Quereinsteiger.

    • s-spur sagt:

      Aber die 8 Semester bestehen nicht nur aus Didaktik.

      • t-haas sagt:

        Stimmt, Methodik, Psyschologie, Pädagogik etc. werden auch gelehrt.
        Das beste an den ganzen Seitenlinienabsolventen ist aber, daß sie das Land nicht annähernd so viel kosten, wie eine ausgebildete Vollkraft…

    • PaulusHallenser sagt:

      „Mal sehen, wie viele dieser „Seiteneinsteiger“, besser Schmalspurausgebildeten, binnen Jahresfrist noch im Dienst sind.“

      t-haas,

      es ist schon besonders auffällig, wie im ÖD versucht wird, Quereinsteigern die Arbeit zu vermiesen. Da spielt wohl der Neid der „Alteingesessenen“ eine große Rolle.

      „Nicht umsonst ist Lehramt ein Vollzeitstudium von 8 Semestern.“

      Wichtig ist, dass überhaupt Unterricht an Schulen stattfindet und die Schüler etwas lernen. Wenn es halt zu wenig klassische Lehrer gibt, müssen eben andere Leute ran, so wie man das jetzt auch erfolgreich mit Quereinsteigern macht.

      Ein 8-semestriger Lehrerstandesdünkel ist eben nicht alles, vor allem wenn ein Mathematikabsolvent mit einem Masterabschluss einen normalen Mathematiklehrer fachlich locker an die Wand drücken kann. Und jetzt bitte nicht mit: „Aber Pädagogik!“ anfangen. So etwas ist in der Oberstufe an Schulen eher sekundär.

      • Tim Buktu sagt:

        Wenn man den Schülern sein Wissen nicht rüberbringen kann, ist es halt nur die halbe Miete

        • t-haas sagt:

          Genau, denn da nützt nur Fachwissen eben nix, wenn man pädagogisch, methodisch und didaktisch keine Ahnung hat…

      • J K sagt:

        Pädagogik ist auch an Gymnasien und auch in der Oberstufe alles andere als sekundär. Von den Studieninhalten braucht man fast nichts, Didaktik, Pädagogik und Menschlichkeit sind das A und O. Liebe Grüße, eine Lehrerin.

      • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

        „Wenn es halt zu wenig klassische Lehrer gibt, müssen eben andere Leute ran“

        Genau, wenn das Benzin zu teuer ist, tankt man halt Diesel.

      • gäääähn sagt:

        Kann man nur hoffen das solche Hallenser wie du nicht auf die Idee kommen sowas zu machen. Dann ist das nächste PISA Debakel ganz sicher.

    • mercylost sagt:

      Keine Sorge, wir sind teilweise schon 5 Jahre und mehr im Dienst. 😉

    • Tom sagt:

      @t-haas: Vollzeitstudium von 8 Semestern heißt doch aber nicht das der fertig studierte tatsächlich geeignet ist für den Job! Und das weiß eigentlich jeder der mal auf einer Schule war! Aber Hauptsache du hast was zu meckern! Mehr Lehrer braucht das Land, sonst geht’s weiter bergab,siehe Pisastudie

      • t-haas sagt:

        Stimmt, aber Lehreer generiert man nicht durch Nebenbeistudium von Schwerpunkten, sondern durch ein 8semestriges Vollstudium. und zum tatsächlich geeignet dann eben der Hinweis, wieviele dann übers Jahr etc. noch dabei sein werden…
        Aber die Herren Bullerjahn und Dorgerloh waren im Niveaulimbo ihre Meister und haben diesen Berufsteil, wie auch Polizei und Justiz fein kaputtgespart…

        • mercylost sagt:

          Du weißt schon, dass die Seiteneinsteiger ein „vollwertiges“ Studium abgeschlossen haben, aus dem ihr Fach für den Seiteneinstieg abgeschlossen haben? Und stell dir vor, jetzt haben sie ein zweites, vollwertiges Studium abgeschlossen (3-5 Semester).

    • Franz der 1. sagt:

      Ein altbacken Schulsystem aus dem 19. Jahrhundert und einen Lehrplan (für Grundschulen) der vollkommen überfrachtet und eine Didaktik die nicht zu erkennen ist. Da ist schon fast egal wer vor der Klasse steht. Dazu kommt das immer noch der Bildungserfolg in Deutschland vom Einkommen der Eltern abhängt.

  2. Fat Tony sagt:

    Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Retten unserer Zukunft. 💐🍾🥂