Noch bis 16 Uhr: Tag der offenen Moschee am Meeresbrunnen in Halle-Neustadt

Das könnte dich auch interessieren …

37 Antworten

  1. Der metzger sagt:

    Wir sind ein von Christen und Katholiken geprägtes Land. Lassen diese Länder den Bau einer solchen Kirche in ihren Land zu?

    • Bergamo sagt:

      Katholiken sind Christen. Deren „Prägung“ fand vor ca. 500 Jahren allerdings ein jähes Ende. Ihr Anteil unter den sich des christlichen Glaubens unterordenden Menschen ist in Sachsen-Anhalt zudem sehr gring, wie auch der Anteil aller christlichen Menschen in Sachsen-Anhalt weit weniger als 20% beträgt.

      In anderen Ländern stehen selbstverständlich auch Kirchen.

      • @Vollhonk sagt:

        „In anderen Ländern stehen selbstverständlich auch Kirchen.“

        Vor allem in muslimischen Ländern… Wenn es dort überhaupt eine christliche Minderheit gibt, wird sie in solchen Ländern gewöhnlich unterdrückt und bei Bedarf auch gern mal gefoltert, vertrieben oder gleich ermordet.

      • 10010110 sagt:

        Die chistliche Prägung des Landes äußert sich aber nicht nur in der Anzahl derer, die die christliche Religion praktizieren. Das hatte noch viel weitreichendere kulturelle Auswirkungen.

        • Bergamo sagt:

          Das ist richtig. Irgendeinen Anspruch daraus abzuleiten, fällt bei der Quote allerdings schwer. Wenn ein solcher dann gleichzeitig einer anderen Gruppe verwehrt werden soll, wird es mindestens widersprüchlich.

          • Weihnachten wieder zu Hause? sagt:

            „Irgendeinen Anspruch daraus abzuleiten, fällt bei der Quote allerdings schwer.“

            Behauptest du.

            „Wenn ein solcher dann gleichzeitig einer anderen Gruppe verwehrt werden soll, wird es mindestens widersprüchlich.“

            Mit dem kleinen aber bedeutsamen Unterschied, dass die eine Gruppe alles Recht darauf hat, da sie sich hier in der Heimat befindet, während die andere Gruppe nur Gast ist.

          • Bergamo sagt:

            Art. 4, anders als z.B. Art. 8, enthält keine Beschränkungen des Adressatenkreises.

    • Kreuzzug sagt:

      Wir sind in einem Land mit Religionsfreiheit, wieso sollten Kirchen also existieren dürfen, andere religiöse Messegebäude, ob nun Moscheen, Synagogen oder Schreine nicht?

  2. Prost Mahlzeit sagt:

    Wieso soll keine neue Moschee entstehen, ich dachte die Räumlichkeiten sind zu klein? Knickt die islamische Gemeinde jetzt vor den ganzen Ronnys ein? Die Zahl der Muslime in Halle wird immer größer und die wollen auch irgendwo beten. Es kann nicht sein, dass eine Stadt wie Halle keine vernünftige, repräsentative Moschee besitzt.

    • @Vollhonk sagt:

      „Die Zahl der Muslime in Halle wird immer größer und die wollen auch irgendwo beten.“

      Seit wann interessiert, was irgendwer will?

      „Es kann nicht sein, dass eine Stadt wie Halle keine vernünftige, repräsentative Moschee besitzt.“

      Wir sind die Stadt der Halloren und nicht muselmanischer Gebetsbrüder. Wenn dir eine Moschee fehlt, dann zieh dorthin, wo welche rumstehen.

      • Kartoffel sagt:

        Ist das ernsthaft deine Begründung du Klappspaten?
        Wenn man nur das tun dürfte, was in der Stadt eine Jahrhunderttradition ist, dann dürfte man außer Salz schütten und Hallorenkugeln rollen nicht mehr viel in Halle.

        • vorbildlicher Demokrat sagt:

          @Bratskartoffel!

          Vielleicht ist es dir entgangen, dass wir in D Religionsfreiheit haben und da ich frei von islamischer Religion bin, habe ich das Recht, nicht durch Moscheen und Muezzins belästigt zu werden.

          Aber das versteht ihr verstrahlten Eumel nicht! 😄😄😡

          • Brat reicht, Mr.Kartoffel ist mein Vater sagt:

            Korrekt. Das verstehe ich nicht. Religionsfreiheit ist ist das Recht zur Ausübung und praktizieren in Deutschland anerkannter Religionen. Also hast du nicht das Recht, nicht durch MOscheen und Muezzins belästigt zu werden. Du hast das Recht dich durch Moscheen und Muezzins belästigt zu FÜHLEN. Du hast sogar das Recht woanders hin zu ziehen, um deine Ruhe zu haben. Das Recht, etwas zu verbieten, nur weil DU dich davon belästigt fühlst hast du nicht, sofern es nicht ein Tatbestand von Belästigung erfüllt.

          • Nachbildung nötig sagt:

            Das ist falsch. Religionsfreiheit in Deutschland ist die Freiheit zur Religion. Art. 4 Abs. 1 und 2 GG.

            Was du meinst, ist der französische Laizismus, die Freiheit von Religion, wobei auch Frankreich die Achtung jedes Glaubens gleich im Artikel 1 seiner Verfassung verankert hat.

          • Bergamo sagt:

            Eine Freiheit „zur“ Religion ist im Grundgesetz nicht verankert. Art. 4 GG regelt neben der positiven Religionsfreiheit, also der vor staatlichen Verboten und Einschränkungen geschützen Ausübung auch die negative Religionsfreiheit, also u.a. das Recht, keiner Religion anzugehören und eine Glaubensgemeinschaft verlassen zu können.

            Die (akustische) Belästigung durch etwas oder jemanden ist keine Frage der Religionsfreiheit als vielmehr der rein weltlichen Regeln zu Immissionen. Diese dürfen nur in einem bestimmten Maße der Allgemeinheit auferlegt werden, was aber trotz aller Beschränkungen kaum zu allseitiger Zufriedenheit gelingen dürfte. So wurden schon zahlreiche Prozesse zum Glockenläuten geführt, bei denen meist die Religionsgemeinschaften der Allgemeinheit unterlagen und Häufigkeit, Dauer und Lautstärke des Glockenläutens reduzieren mussten.

      • Rechtschaffener Bürger sagt:

        Richtig! 👍

    • Deutsche Entzweiheit sagt:

      @Prost Mahlzeit: Das ist Wortklauberei. Moscheen sind islamische Kulturzentren, einfach mal den Wikipedia-Eintrag zu „Moschee“ lesen.

      @Vollhonk: Und was folgt daraus? Soll in Neustadt lieber ein Hallorenmuseum gebaut werden?

    • Pilsner sagt:

      Gibts da Bier?

  3. Achmed sagt:

    Wartet ab bis unsere Kinder und Kindeskinder groß sind…dann sind wir in der Überzahl und werden diese Land regieren.

  4. Verblödete Relegionen für alle sagt:

    Ich möchte einen großen goldenen Buddha auf dem Marktplatz gleich neben Händel.

  5. J sagt:

    Und die finanzielle Unterstützung der Landsleute selbst übernehmen. Super!!

  6. sagt:

    Wir wollen keine Moschee in Deutschland. Auch der Islam gehört hier nicht her.

  7. Öka sagt:

    Der Islam gehört nicht auf diese Erde

  8. Beobachter sagt:

    Interessante Diskussion finde ich und repräsentative Meinung.. mit Respekt und Akzeptanz können wir alle überall auf der Erde friedlich leben..
    die meist getönten Menschen waren Christen, die von ihren christlichen Brüdern in den Weltkriegen gerötet worden. Ohne die Wissenschaft des Islams und deren Fortentwicklung durch ihre christlichen Brüder wären wir immer noch in der dunklen Zeit des europäischen Mittelalters.. das zeigt uns, dass wir Menschen nur gemeinsam was vernünftiges erreichen können..
    die Narren denken, sie wären besser und überlegener.