Peter Maffay ermöglicht elf halleschen Kindern aus sozial benachteiligten Familien Ferien am Starnberger See

Das könnte dich auch interessieren …

38 Antworten

  1. Emmi sagt:

    Wunderbar, das ist ein bleibendes Erlebnis für die Kinder.

  2. Neustädter sagt:

    Ruft schnell den Neid der Nicht mitgenommenen hervor! Leider

  3. Daniela sagt:

    Ich finde, dass diese Veranstaltung nur für das Öffentliche Image gedacht ist und dies ist eine Sauerei!

    Sicherlich hat es den „Ausgewählten“ Kindern gefallen und es sei diesen gegönnt, ABER was ist mit den anderen Kindern aus Sozial Schwachen Familien?

    Wäre es nicht besser gewesen, statt für nur ein paar „Ausgewählt“ Kinder, ein kleines Fest für eine größere Gruppe zu machen?

    • Ach verpipsch sagt:

      Hättest du dich mal besser Informiert ,würdest du nicht so oberflächlich urteilen. Zahlreiche Aktionen hat Herr Maffay mit Kindern veranstaltet. Weit weg vom öffentlichen Image.
      Warst du schon mal auf Mallorca, auf seinen Biohof ,wo sich ein Ferienhaus befindet, wo das ganze Jahr , immer benachteiligte Kinder unbeschwerte Tage genießen konnten?
      Einige Tiere, Brot backen , Käse herstellen , ein Pool, ein weitläufiges Gelände in Mitten von Olivenbäumen und und und ….ließen die Kinderaugen strahlen. Zeiten ändern sich, aber seine Aktionen zieht er weiter durch.
      Du machst wohl nichts aus Eigennutz?Dann wärst du ein ganz besonderes Exemplar.

    • Hallenserin1968 sagt:

      Und da ist die erste Neiderin …

      Einfach freuen, dass einige Kids überhaupt Urlaub machen konnten!

      • Daniela sagt:

        @Hallenserin1968, meine Aussage hat nichts mit Neid zu tun.
        Lesen und Verstehen kann nicht jeder, schnell wird dadurch Mist erzählt.

        Was findest du besser, das wenige „Auswählte“ sich richtig Satt essen können oder das viele keinen Hunger leiden müss?

        • Hallenserin1968 sagt:

          Wenn man 11 Kids als „Ausgewählte“ betitelt, ist das für mich Neid.
          Und man stelle sich vor – verstehendes Lesen habe ich in der Schule noch gelernt.

          Dass es mehr als 11 Kinder in sozial schwachen Familien gibt, steht außer Frage und ist nicht schön.
          Die betroffenen Kids haben mit Sicherheit bereits an einem größeren Fest in der Kita, Schule, etc teilgenommen; Urlaub ist eine andere Hausnummer.

          Es ist nicht Aufgabe der Peter-Maffay- bzw. Tabaluga-Stiftung allen Kindern in Halle einen Urlaub zu finanzieren.

          @Daniela, was ist ihr Beitrag für finanziell schwache Familien?

          • Daniela sagt:

            @ Hallenserin1968, man sieht, du kannst nicht richtig lesen und verstehen.
            Wiederhole noch mal die Grundschule!

            Im Text heißt es: „Das Krokoseum der Franckeschen Stiftungen und die Schulsozialarbeiter der Francke-Schulen haben jene elf Kinder ausgesucht“.
            Das Wort ausgesucht kann man auch mit ausgewählt ersetzen, hat die gleiche Bedeutung.

            Also nach deiner Logik, ist der Verfasser der Nachricht auch Neidisch auf die Kinder, einfach nur Blödsinn!

          • Hallenserin1968 sagt:

            @Daniela: Der gute Umgangston gehört offenbar nicht immer zu Ihren Umgangsformen. Anders lassen sich Ihre wiederholte Kommentare anderen gegenüber nicht interpretieren.

            Zum Abschluss der Diskussion mit Ihnen meine Meinung: Wenn man das Wort ausgesucht durch ausgewählt ersetzt, kein Problem. Wenn man aus ausgesucht / ausgewählt „Ausgewählte“ macht, ist das Setzen von Anführungszeichen umgangssprachlich herablassend oder (wie ich es aufgefasst habe) neidisch.

    • benachteiligt, aber nicht abgehängt sagt:

      Daniela, sicher Schaffst du es, dies zu organisieren. Ich freue mich dann auch, wenn hier über das tolle Fest berichtet wird.

      • Daniela sagt:

        @benachteiligt, aber nicht abgehängt, auch für dich gilt, erst denken dann schreiben!

        In meiner Aussage ging es nie darum Herr Maffay schlecht zu machen, sonder es war ein Kommentar dazu, dass man mit den Geld, viel mehr sozialschwachen Kinder (also wie es deine sind bzw. es werden) erreichen könne.

        • Ach verpipsch sagt:

          Du wiedersprichst dich.

          …….Ich finde, dass diese Veranstaltung nur für das Öffentliche Image gedacht ist und dies ist eine Sauerei!………

          Dieser eine Satz ist drückt so viel Negatives aus und du willst nichts schlecht machen. Bitte belehre nicht andere über das Denken. Gell.

        • benachteiligt, aber nicht abgehängt sagt:

          Oh das ist aber persönlich. Denk noch mal nach, was du schreibt. Lesen und Verstehen. Und lass meine Kinder aus dem Spiel.

  4. theduke sagt:

    Schade, dass wir nicht unter „sozial benachteiligten Familien“ fallen. So etwas können wir uns nicht leisten und bekommen es auch nicht gestiftet. Man hätte das Geld sicher besser anlegen können. z.B. einigen Kinder eine Klassenfahrt oder Vereinsfahrt / Trainingslager zu ermöglichen, die sich die Eltern sonst nicht leisten können. Also eine Fahrt mit Kinder, die Kinder auch kennen und nicht 10 wildfremde andere…. Und am Ende wurde die Reichen am See noch reicher, weil man das Geld auch noch dort hin trägt.

    • theduke sagt:

      Nachtrag: …oder einfach mal einen „einfachen“ Urlaub für die Familien, die sonst keinen machen können, weil das Geld nicht reicht. Klar, wenn man sich den teuren Starnberger See aussucht, reicht es dann nur für ein Kind in der Familie. Es gibt eben Menschen, die haben den Bezug zur Realität verloren. Klar, mag das für Peter Maffay nichts besonderes am Starnberger See sein und auch die Preise findet er normal. Aber für weniger Geld mit der ganze Familie (z.B. an der Ostsee) hätte sich DIE Kinder sicher auch gefreut

      • Neidistdasgrößteleid sagt:

        Oh oh oh man liest hier viel Neid Neid Neid.
        Manche haben auch wieder ganz tolle Vorschläge, na dann los macht was ihr kleinen Neider!

    • ich freue mich für die Kinder sagt:

      Schade, das Sie sich nicht für die wenigen freuen können. Es gibt für Eltern die Möglichkeit Kinderzuschlag oder Wohngeld zu beantragen. Dann kann man auch Ferienfahrten oder Klassenfahrten über Bildung und Teilhabe beantragen. Auch Sportcamp und Sportverein auch Essengeld übernimmt die Stadt. Einfach informieren was für Sie in Frage kommt.

    • Eine Beteiligte sagt:

      Hey „theduke“, hier mal eine Ergänzung zu deinem Kommentar aus Sicht einer Person, die die Fahrt mit organisiert und begleitet hat: also ich kann Ihre Kritik natürlich verstehen – möchte aber dennoch dazu Bezug nehmen. Zum einen ist es richtig, dass es viele Familien gibt, die sich so einen Urlaub nicht leisten können – das möchte ich auch nicht in Frage stellen. Dennoch fanden wir es so oder so wichtig, einer bestimmten Anzahl von Kindern mit einer bestimmten Anzahl von Kindern mit einem gewissen Hintergrund die Möglichkeit zu geben, ein paar unbeschwerte Tage in der Villa K am Starnberger See (ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Urlaub und Erlebnisse für Kinder anzubieten) zu erleben. Die bestimmte Anzahl rührt vor allem daher, dass es in der pädagogischen Arbeit einen bestimmten Betreuungsschlüssel gibt, den man nicht bis ins Unermessliche strecken kann. Zudem war die Teilnehmer:innen-Anzahl vorab eingeschränkt da sich vor Ort nur begrenzt Übernachtungsmöglichkeiten anbieten (es waren mehrere Gruppen aus Deutschland vor Ort). Ich finde zudem, dass es in Halle einige tolle Institutionen für Kinder und Jugendliche gibt, die beinahe jedes Jahr alle Kräfte und Finanzen mobilisieren um es möglichst vielen jungen Leuten zu ermöglichen, eine „Auszeit“ vom Alltag zu nehmen und neue Erfahrungen zu machen. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich gönne allen Familien mit Kindern die nötige Erholung, die sie benötigen. Dennoch liegt unser Hauptaugenmerk auf die Arbeit mit Kindern – wobei wir unser Bestes geben. Hinzu möchte ich ergänzen, dass wir sicherlich niemanden großartig reicher gemacht haben – außer uns selbst, an Erfahrungen und schönen Erinnerungen. Liebe Grüße, eine Beteiligte. 🙂

  5. Pepunkt Elpunkt sagt:

    Wer Kinder glücklich macht, hat meinen Respekt verdient! Danke!1

    • 👍 sagt:

      Sehe ich auch so!

      Da sind 11 Kinder, die am schönen Starnberger See waren, mit den Alpen im Hintergrund.

      Das ist absolut stylisch und (da ich selber Kind war) sie werden sich das ganze Leben an den schönen Urlaub am Starnberger See erinnern. 👍

      Besten Dank, Peter Maffay. 👍

  6. Reiner sagt:

    Wurden nicht früher mal im Zoo „wilde“ Ureinwohner Afrikas dem zahlungskräftigen Publikum zum Ergötzen dargeboten, und der Vergewisserung der eigenen Besserstellung als Mensch?
    Werden heute die Armen zu den Reichen gefahren, damit sich die Reichen an den Armen ergötzen mögen und ihre eigenes Bessermenschentum bestätigt bekommen?
    Was hilft es am Ende den Kindern, außer endlich zu wissen, in welchem Elend sie wirklich leben, was sie vorher vielleicht gar nicht so wahrnahmen? Sollen sie motiviert werden, es mal an den Starnberger See zu schaffen?

  7. wolli sagt:

    Das ist gut gemeint, aber m.E. der falsche Weg, armen Kindern einmal das gute Leben scnuppern zu lassen. Es fehlt eine Urlaubmöglichkeit für arme Leute, dafür sollten sich die Parteien einsetzen.
    Oder gibt es diese Möglichkeit und ich weiß nichts davon?

  8. wolli sagt:

    Ja, es gibt Förderprogramme in den jeweiligen Bundesländern, das Geld reuicht aber natürlich nicht und dientragstellung mit den notwendigen Unterlagen wird viele aus dieser Schicht abschrecken.

  9. Schmidt sagt:

    Großartige Leistung!
    Danke an Herrn Maffay und den Helferinnen und Helfer.

  10. Jim Knopf sagt:

    Die Kinder werden ein Leben lang von der Reise erzählen .

  11. unlustig geimpfter sagt:

    mich würden mal die Auswahl Kriterien und deren Einhaltung interessieren .. sicher alles sehr Transparent.

    • Wozu die Neugier? sagt:

      Warum sollten dich die einzelnen Kriterien der Kinder interessieren? Möchtest du gerne von ihren Schicksalen, ihren familiären Situationen oder sonst etwas von ihnen erfahren? Sorry aber das geht niemanden etwas an- zumal es sich hierbei um Kinder handelt. Die Anzahl der Kinder ist zuvor festgelegt gewesen da es nun mal in einem Ferienlager nur eine begrenzte Anzahl geben kann ( Kapazitäten, Betreuungsschlüssel etc.) Ich hoffe, deine Frage ist damit beantwortet…

  12. Hallenserin1968 sagt:

    WARUM muss der deutsche Michel an Dingen rummeckern, von denen er selbst nicht profitiert und in die andere aber viel Arbeit und Zeit gesteckt haben?!

    Ich persönlich freue mich für die Kids. Genau so unerheblich ist es m. M. n., ob der Urlaub an der Ostsee oder am Starnberger See stattfand.

    Für derartige Projekte werde ich auch weiterhin meinen Pfandbon spenden, auch wenn das nur Kleckerbeträge sind.

    • Leon sagt:

      Statt dein Pfandbonn zu spenden, organisiere doch mal was richtiges für die Kinder!
      Achja geht ja nicht, weil du keine Geld ausgeben willst, außer deine paar Cent, um dir einzureden dass es eine gute Tat war.

      • wasn typ sagt:

        ….dein beitrag war?

      • Schmierfink sagt:

        Gott, bist du einfach gestrickt.

      • Hallenserin1968 sagt:

        Ich bin zwar keinem Rechenschaft schuldig, aber …
        – jährliche Zahlung an das DRK
        – jährliche Zahlung an die SOS-Kinderdörfer
        – Spenden nach meiner Einschätzung
        (Da es rechtlich möglich ist, setze ich es von der Steuer ab)

        Und da ich seit ca. 40 meiner fast 55 Jahren ein großer Maffay-Fan bin, kommt jetzt natürlich noch der Kleckerbetrag Pfandbon dazu. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.