Pro-Kopf-Verschuldung in Deutschland steigt auf 28.164 Euro (+224 Euro)

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Sagjanur sagt:

    So richtig geil wird das beim umlagenfinanzierten Rentensystem erst dann, wenn ein junger Mensch fast einen Rentner finanzieren soll – ohne selbst große Aussicht auf eine angemessene Rente zu haben. Das sieht nach Abgrund aus.

  2. ☹️ sagt:

    In den 10 Jahren vor Corona hat es Rekordsteuereinnahmen gegeben.

    Anstatt damit die Hütte sturmfest zu machen (Schulden abbauen, Infrastruktur, Bundeswehr, Bildung, Netzausbau…) hat sich Merkel als Weltretterin aufgespielt und das Geld mit vollen Händen zum Fenster rausgeschmissen.

    Das ist das Ergebnis

  3. Der metzger sagt:

    Um eins klar zu stellen: ich habe keine Schulden. Die Hälfte meines Einkommen wird nicht richtig eingeteilt und für Arbeitsunwillige, falsche Projektplanung etc verschwendet.

  4. Herkules sagt:

    Da zahlt ihr schon weltweit die höchsten Steuern und trotzdem steigen die Schulden. Wird wohl bald der Dexit kommen oder rettet uns Griechenland?

  5. Marx sagt:

    Ohne Rente und Dank Ampel ohne Industrie, darf dann jeder bis zum Tod in der bunten Bananenrepublik auf den Feldern kleechen und die Früchte des Sozialismus genießen.

  6. Steuerbürger sagt:

    Der höchste Schuldenstand in der Geschichte Deutschlands also. Sieht so eine schwarze Null der FDP aus? Welchen Anteil hat dabei die Aufrüstung und die Waffenlieferung an die Ukraine? Zu einer Demokratie gehört auch eine umfassende Information der Bürger über das Tun und Lassen der gewählten Volksvertreter.

    • Luft nach oben sagt:

      Die Schulden sind von früher, ohne FDP wären sie vielfach höher – was glaubst Du würden SPD, Grüne ( oder gardie Linke) ohne FDP-Korrektiv machen? Aber als kleinster Partner muss die FDP für jede Eindämmung linksgrüner Verschwendung und Staatsgläubigkeit mit Zugeständnissen an die Unvernunft in anderen Punkten zahlen.

      • Steuerbürger sagt:

        Das ist Demagogie vom Feinsten. Die FDP spart bei den unerwünschten Kindern, um den beschleunigten Autobahnausbau für unsere Brüder und Schwestern im Westen zu finanzieren.

      • Erinnerung sagt:

        Wir hatten schon mal Rot-Grün auf Bundesebene. Über die damalige Finanzpolitik kannst Du Dich bestimmt im Internet kundig machen, falls Du damals noch zu klein warst.

  7. R2D2 sagt:

    Es gibt doch nicht etwa finanzielle Probleme im Welt-Sozialamt ?!?

  8. JtD sagt:

    Inflationsbereinigt also massiv gesunken! Das ist doch super!

  9. David sagt:

    Die Leute können einfach mit Geld nicht umgehen.

    • Anderer Leute Geld sagt:

      Zuviele Empfänger von Sozialleistungen und kein Politiker weit und breit, der da ernsthaft kürzen will. Sie fürchten den Shitstorm der rot-grünen Presse und Fernsehen und Stimmenverluste, und verbreiten weiter Leistungsklasse Ausgaben gegen besseres Wissen.

      • PaulusHallenser sagt:

        Ich denke eher, man hat in Deutschland seitens der Politik mittlerweile Angst vor französischen Verhältnissen, wenn die Sozialleistungen endlich mal nach unten angepasst würden. Den Grünen kann man da keinen Vorwurf machen, es ist und war die SPD, die einen arbeitsscheuen Mob geschaffen hat, der ohne Alimentierung kaum noch überlebensfähig ist. Hartz IV war ein großer Fehler, man hätte damals jeglichen Sozialgeldbezug nach 1-jähriger Arbeitslosigkeit ersatzlos streichen sollen.

        • David sagt:

          Es geht nicht um Hartz 4 oder Arbeitslosigkeit. Grundsätzlich können die meisten Menschen nicht mit Geld umgehen.

        • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

          „wenn die Sozialleistungen endlich mal nach unten angepasst würden.“

          Das erledigt schon ganz allein die Inflation.
          Nicht nur die Politik sollte Angst vor „französischen Verhältnissen“ haben, auch bei dir steigt eher jemand ein, der nichts mehr zu verlieren hat. Versuch mal in Ruhe darüber nachzudenken.

  10. Laba sagt:

    Im besten Deutschland aller Zeiten!

  11. Elfriede sagt:

    Kann ja wohl alles nicht stimmen…..wer verunsichert hier unsere Bevölkerung?
    Uns wird doch immer versichert, unser DEUTSCHLAND sei ein REICHES Land.

    Das widerspricht sich doch, finde ich.
    Wer erklärt mir das einmal – so wie früher im FDJ- Lehrjahr?

    🙂 🙂 🙂

    • FDJ-Lehrer sagt:

      Es geht um die Staatsverschuldung, nicht um das private Vermögen.

    • ganz einfach sagt:

      „Uns wird doch immer versichert, unser DEUTSCHLAND sei ein REICHES Land.“

      Die Verteilung des Reichtums ist dabei die entscheidende Frage. Das reichste 1 Prozent besitzt die Hälfte des vorhandenen Geldes, die anderen 99 Prozent „teilen“ sich den Rest, wobei sich auch dort wieder die größte Geldmenge bei den oberen 20% befindet und die unteren 80 Prozent gerade so oder kaum über die Runden kommen.