Radler bei Unfall in der Ludwig-Wucherer-Straße verletzt

Gegen 16:10 Uhr ereignete sich im Bereich Ludwig-Wucherer-Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Radfahrer. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen fuhr der PKW-Fahrer an dem Radfahrer vorbei und beachtete danach beim Einordnen nicht den Sicherheitsabstand so das der Radfahrer auf den PKW auffuhr. Durch das Unfallgeschehen zog sich der Radfahrer leichte Verletzungen zu.
Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.
Eigenartig, eigenartig. Gibts nicht auf der LuWu so gut wie komplett Radwege. Ist dann der PKW auf den Radweg gefahren oder der Radfahrer auf der Straße?
Hans, auf der LuWu gibt es keinen Radweg, mehr. Er wurde durch einen Gefährdungs ähm Radschutzstreifen ersetzt. So oder so, er hat beim Überholen schon nicht den Mindestabstand einhalten können.
Der Radweg (eigentlich „Fahrradschutzstreifen“) ist Teil der Straße – sogar Teil der Fahrbahn.
Und trotzdem ist der Streifen mit einer durchgezogenen Linie abgegrenzt und darf von keinem Verkehrsteilnehmer überfahren werden. Ergo… fuhr der Radler bestimmt mit über 30 auf der Autospur.
Wenn du die LuWu kennen würdest, wüsstest du, dass kein Auto auf der Autospur an einem Radfahrer vorbeikommt, der ebenfalls auf der Autospur fährt.
Warst du schonmal in Halle, bzw. in der LuWu? Ein Fahrradschutzstreifen hat eine unterbrochene Linie, die sehr wohl überfahren werden darf. Die aktuelle Allgemeine Verwaltungsvorschrift
zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO) ergänzt zu Absatz 2, Satz 4 der StVO im Absatz 5 folgendes:
Was Zeichen 340 ist, wird hier erklärt: http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat340.htm
Zu dumm zu lesen? Laut Artikel, „fuhr der PKW-Fahrer an dem Radfahrer vorbei und beachtete danach beim Einordnen nicht den Sicherheitsabstand“.
So viel Falsches in einem so kurzen Kommentar. Respekt!
Die Frage ist doch quatsch! Laut Artikel, „fuhr der PKW-Fahrer an dem Radfahrer vorbei und beachtete danach beim Einordnen nicht den Sicherheitsabstand“. Und das kann man sehr, sehr, sehr oft in der Stadt beobachten. Das Sicherheitsabstände meist von Autofahrenden (z. T. aus Bequemlichkeit) nicht eingehalten und andere Verkehrsteilnehmende dadurch gefährdet werden. Die Strafen sind zu gering und die Kontrolldichte zu niedrig! Auf Deutschlands Straßen herrscht Anarchie! Verkehrswende in D bedeutet, weiße Striche auf Straßen malen und fertig ist ein Fahrradweg. Lächerlich!
Die Sache mit dem Sicherheitsabstand ist in den vergangenen ein/zwei Jahren deutlich besser geworden, wahrscheinlich auch wegen höherer Strafen und mehr Aufklärung. Die meisten Autofahrer/innen überholen mich mittlerweile mit dem notwenigen Abstand. Was aber auch zu beobachten ist: wenn jemand korrekt wartet, bis überholt werden kann, ist es nicht ungewöhnlich, dass hinter ihm/ihr jemand drängelt und mich dann, sozusagen als Strafe, extra nahe überholt. Wie gesagt: definitiv nicht die Regel, aber auch nicht ganz selten.