Rat für deutsche Rechtschreibung zum Gendern: Doppelpunkt, Unterstrich und Sternchen sind keine regulären Zeichen – keine neue Empfehlung für amtliches Regelwerk

Das könnte dich auch interessieren …

43 Antworten

  1. Hallo sagt:

    Das ist doch links-grün egal. Sollte aber in der öffentlichen Verwaltung endlich Berücksichtigung finden.
    Allein mir fehlt der Glaube.

    • Alt-Dölauer sagt:

      Zu gut Deutsch: diese Gendernutzung entspricht NICHT der deutschen Rechtschreibung. Gut so.
      Selbst die Gendernverliebten sind ja inkonsequent, bei „der Gast“ scheitern sie, auch „das Mädchen“ bleibt meist „das“. Es geht auch nicht anders, denn sprachliches Geschlecht ist eben unabhängig von Gender oder biologischem Geschlecht. Nur wollen Genderer eben auf Teufel komm raus die Sprache politisieren und ideologisch missbrauchen. Wundern sich dann aber über die ebenfalls politische Quittung.

  2. abc sagt:

    Scheiss Nazis! 👹

    • Alt-Dölauer sagt:

      Ja, Nazis und Kommus sind Scheiße, aber was hat das mit vernünftiger Sprachnutzung ohne Vergenderung zu tun?

  3. JEB sagt:

    Genderquatsch!

  4. 10010110 sagt:

    Gendern, Radfahrer, Moslems und Jugendkriminalität – das sind die Themen, die diese Seite am Laufen halten. 😀

  5. Deutscher sagt:

    Warum tagt ein Rat für deutsche Rechtschreibung in Belgien und nicht in der Türkei oder sogar in Deutschland selbst? Wer läßt sowas zu?

    • 4 sek googlen sagt:

      „in Belgien und nicht in der Türkei “

      weil es in Belgien mehr deutschen Muttersprachler und Zweitsprecher gibt als in der Türkei

    • Einfach sagt:

      „Wer läßt sowas zu?“
      Die Belgier.

    • Alt-Dölauer sagt:

      Weil in Belgien Deutsch eine der drei Amtssprachen ist, insbesondere bei der deutschen Minderheit um Eupen.
      Aber „Deutscher“ sein und nicht mal den deutschen Sprachraum kennen ist traurig. Nun ja, rechts und links ist eben noch viel Bildungsarbeit zu leisten, zumindest bei den Teilen dieser Verirrten, wo noch etwas Hirn zugänglich ist.

  6. Detlef sagt:

    Gendern ist sowieso Blödsinn aber wenn’s sonst keine Probleme habt

    • schweigen lernen sagt:

      Was willst du?

    • JPK sagt:

      Das ist falsch. Es kann einen Beitrag zur Gleichberechtigung und gleichberechtigter Wahrnehmung schaffen laut Wissenschaft.

      Beispiel einer Psychologieprofessorin in Halle:
      Sie gab den Studierenden die Anweisung „Schreiben sie drei Musiker auf“ und gab drei Minuten Zeit
      Danach gab sie den Studierenden „Schreiben sie drei Politikewr oder Politikerinnen auf“ als Anweisung und drei Minuten Zeit

      Am Ende ließ sie die Studierenden zuerst die Hand heben, die mehr männliche als weibliche Personen aus der Musik aufgeschrieben haben. Ca. 66%-75% haben sich gemeldet.
      Danach sollten sich nur die Studierenden melden, die mehr männliche als weibliche Personen aus der Politik aufgeschrieben hatten. Es meldeten sich circa 50%.

      @Detlef: verstehen Sie, worauf ich hinaus will oder soll ich das weiter ausführen?

      • JPK sagt:

        *Politiker

      • Fragen über Fragen sagt:

        Und was hat das jetzt damit zutun, Wörter mit Absicht falsch zu schreiben?

      • Rebell sagt:

        JPK,s …Paradebeispiel der ,,Wahrnehmungen“ auf gleichberechtigter Ebene der Gleichberechtigung.

      • @Dummquatscher sagt:

        Zuallererst fallen einem relevante Persönlichkeiten ein, offenbar sind das ohne Psychologinnen Manipulationen mehrheitlich (möglicherweise sogar weiße!) Männer, daran werden auch Quoten und Sternchen nichts ändern 😬

      • Nein zum Genderwahn sagt:

        @JPk für Problembürger wie dich gibt es in der deutschen Sprache Worte wie Politikerin oder Musikerin. Da es abgesehen von ein paar Bekloppten nur zwei Geschlechter gibt ist also alles Nötige geregelt. Im übrigen darf die Muttersprache auch von Männern benutzt werden – wer hätte das gedacht 🤣🤣🤣🤣🤣

      • Miraculix sagt:

        Ok, die Professorin hatte 6 Minuten ihren Spaß, meinethalben auch eine Stunde mit Auswertung. Und nun? Geht es jetzt gerechter zu in der Welt? Werden Musikerinnen jetzt besser bezahlt, und gehen mehr Frauen in die Politik und treffen weisere Entscheidungen als Politiker in der Vergangenheit?
        Verstehen Sie, worauf ich hinaus will?

      • PKJ sagt:

        Wie hoch ist denn der tatsächliche Frauenanteil unter prominenten Politikern und Musikern?

      • Grüne Schulversager sagt:

        @JPK: und wurde das auf die Geschlecherverteilung der Musikerpopulation gesetzt? Wenn nicht, ist es unwissenschaftlich. Ich schätze mal, es gibt mehr männliche als weibliche bekannte Musiker. In der Klaasik sicher 90 %, aber auch heute noch 66% und dann wäre normiert eben herausgekommen, dass es keinen Effekt hat. Aber selbst, wenn sollte Sprache nicht politisch mißbraucht werden.

  7. Nein zum Genderwahn sagt:

    Bleibt zu hoffen, dass der Gender-Schwachsinn nun langsam ein Ende hat.

  8. Die Ölv 11 sagt:

    In unserem Kurt Wabbel Stadion wurde und wird deutsch geredet.
    Nicht’s mit Fan*innen Kurve, oder so einem Dreck.
    Es wird Zeit, dass in Deutschland wieder normale Zustände hergestellt werden.
    So.
    Wünsche noch nen schönen Tach.

    • Lehr sagt:

      Eine Fan*außenkurve wäre ja auch blöd, denn dann würden die ja alle in die falsche Richtung schauen

    • was meint eigentlich nulli? sagt:

      wenn dadurch deine kleine welt im stadion in ordnung ist…prima.

      btw, ich halte dennoch nix von der sogenannten“gendergerechtigkeit“.

    • Ölf Zwölf Drölf sagt:

      „Fan“ ist ein Neutrum und kann gar nicht gegendert werden oder hast du schon einmal von dem Fan und der Fanin gehört? Anderes Beispiel: Gast. Kann so eine Dumpfbacke wie du, welche gerade mal halbwegs eine Sprache beherrscht, natürlich nicht wissen. Traurig nur, dass du dann noch behauptest, im KWS wurde und wird nur Deutsch geredet – bei dem Kauderwelsch und allgemeinen Niveau denkt man mitunter eher an eine spezielle Schule für Sprachgestörte.

  9. Klaus Kleber sagt:

    Wenigstens gibt es noch ein paar Wissenschaftler in Deutschland mit Verstand. Gendern hilf niemanden und ist rein grammatikalisch falsch. Wir sollten in Sachsen-Anhalt, ebenso wie die Sachsen, dass Gendern an Schulen verbieten und auch als falsch bewerten.
    Unser Kinder verblöden durch das Gendern noch mehr und die Rechtschreibung wird noch schlechter. Als wenn unsere Kinder durch das Schreiben wie man spricht nicht schon genug bestraft sind.

  10. Robert sagt:

    Ich schreibe wie es mir passt.

  11. Nunja sagt:

    Da es in der Regel sehr alte Männer*innen sind, die sich einer geschlechtergerechten Sprache verweigern und Genderpolizei spielen, hat sich die Debatte in wenigen Jahre ganz natürlich erledigt und der Genderstar wird seinen Siegeszug feiern…

    • @Dummchen sagt:

      Wir (psychisch gesunden) Frauen lehnen diesen Schachsinn genauso ab.

      • ach Julchen sagt:

        Du bist nur eine, und ob wirklich „Frau“, ist auch umstritten.

        Bei deiner Lebensweise ist das Ende ebenfalls näher als der Anfang.

        Du bist irrelevant. Sieh es ein.

    • Grüne Schulversager sagt:

      @Nunja: Gendern ist umständlich und wird schon deshalb wieder verschwinden. Und Aussprechen läßt essich erst recht nicht. Gender mal „der Gast“. Es wird sich überhohlen wie DDR- und Nazi-Sprech zuvor. Höchstens einige wenige Dinge werden bleiben, So was wie CSD und Muttertag . Das war es dann aber auch. Und Deine Altersdiskriminierung ist echt übel.