Rente mit 70 ist unsozial – Linke fordern mehr Einsatz für eine solidarische Mindestrente

Facebook OpenGraph

Das könnte dich auch interessieren …

53 Antworten

  1. Verarsche sagt:

    Die Forderungen nach längerer Lebensarbeitszeit sind Volksverdummung und verschleiern das eigentliche Problem. Was helfen würde: Arbeiter, Angestellte, Selbstständige, sämtliche Berufsgruppen, Staatsbedienstete, Politiker … einfach ALLE in die gleiche Rentenversicherung. Und dann können wir weiter sehen.

    • unlustig geimpfter sagt:

      helfen würde zuerst mal das Menschen die nicht eingezahlt haben auch nix bekommen .. garnix , null,null.. zero…

      • Ansprache sagt:

        Das ist schon so und war auch schon immer so.

      • Lustig Geimpfter sagt:

        Wer keine Rentenversicherung zahlt, bekommt auch keine Leistungen aus der Rentenkasse. Das gilt schon immer so. Du regst Dich völlig umsonst auf. Aber das liegt sicher an Deinem untersten Bildungsniveau. Hättest mal besser in der Schule aufgepasst!

      • Kasob sagt:

        Was glaubst du was man an Rente bekommt, wenn man keine Rentenpunkte aufgebaut hat?

        Du bekommst max Grundsicherung. Das ist aber keine Rente.

        Und jetzt kannst du dich wieder hinlegen.

      • Fragjanur sagt:

        Wenn kennst du denn, der nichts einzahlt, aber etwas bekommt?

      • Durchschnittsverbraucher sagt:

        Klassismus und Blödheit gehen Hand in Hand, wie man auch hier sehen kann. Wünsche dir ein Leben auf Grundsicherungsniveau, vielleicht führt das ja zu etwas mehr Demut.

        • eseppelt sagt:

          Er lebt davon, andere Menschen in prekäre Arbeitsverhältnisse zu vermitteln

          • Mister Rios sagt:

            Ist das etwas unser kleiner „Zappelphilipp“ nur unter anderer Identität? 🤔

          • Durchschnittsverbraucher sagt:

            Für die GFs von Leih- und Zeitarbeitsfirmen, „Arbeitsvermittlern“ und anderen, die von der Arbeit anderer Menschen leben, ist ein ganz spezieller Ort in der Hölle reserviert 😍

  2. Whowne sagt:

    Eine gemeinsame Rentenkasse ist wohl eine der wenigen linken Forderungen, die ich teile. Aber ob diese gegen die überrepräsentierten Beamten im Bundestag durchsetzbar ist?

    • Verarsche sagt:

      Nur sehr schwer und das ist einer der Gründe, warum dieser Lösungsansatz in der öffentlichen Diskussion so gut wie gar nicht erwähnt wird.

      • Hallunke sagt:

        So ein Quatsch diese Diskussion gibt es mindestens seit 40 Jahren. Nur weil sie Dinge nicht kennen, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt.
        Jede neue Regierung will das abschaffen um nach 2 Jahren wieder Lehrer neu zu verbeamten. Dafür gibt es Gründe, fragen sie das Ministerium. Und nein ich bin keiner.

  3. Franz sagt:

    Wir sollten nicht soviel Spenden,was gehen uns andere Länder an,die nur fordernd sind .

  4. JEB sagt:

    Renten- und Sozialkassen sind überlastet. Durch die demografische Entwicklung!? Die halbe Wahrheit!
    Die andere lässt man mal wieder, wie immer bei dem Thema, unter den Tisch fallen. Es ist der massenhafte, ungebremste Zuzug in unser Sozialsystem. Diese Leute haben keine Beiträge geleistet und werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft keine leisten.
    Kassieren aber.
    Die Forderungen Rente mit 70 + 42h-Stundenwoche sind für mich eine Verhöhnung der deutschen arbeitenden Bevölkerung.
    Erst recht wenn man hört, dass Ukrainerinnen mit 55 Jahren Rente erhalten, auch in Deutschland. Wer zahlt diese?

    • Durchschnittsverbraucher sagt:

      Wisch dir mal den Schaum vom Mund du ekelhafter Hetzer. Deutschland, eines der reichsten Länder der Welt, das sich tausende Multimillionäre und -milliardäre, Militäreinsatze im Ausland und eine Politiker- und Beamtenkaste seinesgleichen lesitet, zwingt seine Bevölkerung aber bald bis 70 zu arbeiten und das einzige was du dazu zu sagen hast, ist dass die paar Geflüchteten, die selbst Arbeiter:innen sind und nur von Grundsicherung leben, das Problem sind? Rechter Abschaum wie du gehört auf die Müllkippe der Geschichte 🤮 Das was ihr Faschisten ’45 nicht lernen wolltet werden wir euch bald genug noch beibringen.

      • Hallunke sagt:

        Diese offene Drohung, was soll das? Jeden der eine andere Meinung hat als Faschist zu betiteln ist blanker Hass, alternativ rassistisch (hier Altersrassimus). Ist Erich Mielke, falls sie ihn kennen sollten ihr Vorbild?

      • Produzierender sagt:

        Konsument, Du klingst für mich wie ein kleiner Faschist. Ich hoffe das BfV hat Dich gut im Blick.

      • 😳 sagt:

        @Durchschnittsverbraucher….das geht hier etwas zu weit , unglaublich Ihr Kommentar

      • TNT sagt:

        Du bist krank.

      • Durchschnittsverbraucher sagt:

        Deutsche lieben es nach oben zu buckeln und nach unten zu treten. Deswegen arbeiten sie für ihre Herren gerne bis in den Tod hinein und wenn das schon nicht gebraucht wird, dann leben sie halt nach der Arbeit in noch größerer Armut als zuvor. Hauptsache Chefchen kann sich seinen fetten Benz, den alljährlichen Skiurlaub und die 30m-Segelyacht leisten und Vaterstaat beide Augen zudrückt, wenn Flüchtlingsheime abfackeln und Minderheiten niedergemordet werden.

        Da wünscht man sich nur, die Amerikaner und Sowjets hätten hier ordentlicher ausgekehrt.
        Bomber Harris, we need you back! Bitte erlöse die Welt von diesem Abschaum!

        • Hallunke sagt:

          Alberner Versuch zur Provokation. Ist ein Spiel mit dem Feuer. Kann man sich böse und in echt verbrennen, lassen sie das. Es gibt auch beim Stänkern Grenzen die bei aller Liebe nicht übertreten werden sollte.

        • ???? sagt:

          @Durchschnittsverbraucher:
          Ich bin Deutscher. Der Rest Ihrer Behauptungen trifft auf mich nicht zu. Bitte denken und / oder schreiben Sie nicht in meinem Namen. Danke.

    • Schwachsinn sagt:

      „Erst recht wenn man hört, dass Ukrainerinnen mit 55 Jahren Rente erhalten, auch in Deutschland.“

      Nicht nur hören, auch denken.
      Mag sein, dass sie mit 55 Jahren Rente bekommen. Die kommt aber nicht aus Deutschland.

      • Hausmeisters Kopf sagt:

        Unser Jupp ist nicht der Hellste…

        • Nur bekloppte hier sagt:

          Ihr seit echt alle so richtig DUMM.

          Kennt keiner von euch Spackos Google?

          Dauert keine 2 Minuten und man weiß das Ukrainer nicht mit 55 Jahren hier zu Lande Rente erhalten.

          Die Dummheit hier auf dbh ist grenzenlos.

    • Hallenser55 sagt:

      Genauso ist es ! Würde mal sagen die Hälfte von denen hat einfach keinen Bock !
      Zwingen zur Arbeit und nicht „Fachkräfte“ aus dem Ausland holen !
      2,3 MILLIONEN Arbeitslose zur Zeit aber wir brauchen Ausländer ????
      Wie geht das denn ? Und jetzt wollen die auch noch die Sanktionen lockern.
      Einfach nur Schuss !

    • Franz sagt:

      Jetzt Unterstützen wir auch noch das Bulgarische Volk mit Kindergeld.

  5. Friedensfahrt Teilnehmer sagt:

    Nischt mit solidarischen Einsatz! Jeder ist seines Glückes Schmied!

  6. Der metzger sagt:

    Es sollten alle überbezahlten Langschläfer aus ihrer Hartz 4 Hängematte geholt und zum arbeiten gezwungen werden. Wer nichts leisten will kann auch nichts bekommen.

    • Anti-Schwurbler sagt:

      Du Hetzer – Thema verfehlt. Es geht hie rum Rente und nicht um HARTZ4. außer hetzen kannst Dir bestimmt auch nix leisten! Möge HARTZ4 mit Dir sein, Du Faulpelz.

      • Anti-Schwurbler-Watch sagt:

        Was leistet Du gleich? Oooch, ich kann es mir denken.

      • Der Bäcker sagt:

        OMG Zusammenhänge erkennen kleiner Tipp für den Anti-Schwurbler es sind nicht die Schränke die in der Küche an der Wand hängen.

        Würde weniger Geld für Hatz4 gebraucht wäre mehr für die Rente da.

        Würde endlich mal mehr Hartzer ihre faulen Hintern hochbekommen und in die Rentenkasse einzahlen wäre mehr Geld für die Rente da und das Eintrittsalter könnte eventuell sogar gesenkt werden!

        • wie üblich sagt:

          „Würde weniger Geld für Hatz4 gebraucht wäre mehr für die Rente da.“

          Würde weniger für Rüstung rausgeschmissen, wäre soviel Geld da, dass wir alle mit 55 in Rente gehen könnten. Geld ist in diesem Land genug da, es ist nur falsch verteilt.

          • Der Bäcker sagt:

            Wie üblich sehr intelligenter Kommentar hier bei dbh. Danke diesmal an „wie üblich“

            Man könnte es natürlich auch so machen das alle Hartz 4 beziehen schon gibt es keinen Rentenanspruch und eine Rentenkasse wäre nicht notwendig.

            Merkst grade selber wie dumm dein Kommentar mit den Ausgaben für die Rüstung ist.

            Unser Rentensystem basiert darauf das junge Menschen Arbeiten und nicht dem Staat auf der Tasche liegen um daraus die Einnahmen für die Rentenkasse zu erwirtschaften.

            Unser Rentensystem basiert nicht darauf ausgaben für die Rüstung einzusparen und diese in die Rentenkasse fließen zulassen.

        • Hallore sagt:

          Wer in Deuschland noch arbeiten geht hat einen totalen Schaden. Ich zahle 1500 Euro Steuern und Abgaben, 500 Euro Miete, 80 Euro Strom, 316 Euro Unterhalt. 250 Euro Fahrkarten, und zahle mein Fahrrad ab mit 200 Euro im Monat.

          Was glaubst du was ich verdiene und für überteuerte Preise verfresse?

          Hartz4 war geil. Da habe ich in den ersten 6 Monaten kurz vor Arbeitsanfang 250 € Eingliederungsgeld und doppelte Haushaltskosten nochmal 300 Euro bekommen und die Fahrkarte bezahlt bekommen. Jetzt gehe ich schon jahrelang arbeiten und hab nicht und zahle und zahle und zahle und krüppel mich zu einem Technikerjob und habe jahrelang gelernt.

          Und wenn weniger Hartz4 gezahlt werden würde, wäre auch nicht mehr in der Rentenkasse,weil das Geld ausgezahlt wird, wenn du fertig mit Arbeit bist.

          Das Eintrittsalter wird nicht mehr gesenkt, weil der Staat ständig in den Rentenfonds greift und nichtweil ich zu wenig einzahle.

          Du Kuckuck.

        • Hallore sagt:

          Wer in Deuschland noch arbeiten geht hat einen totalen Schaden. Ich zahle 1500 Euro Steuern und Abgaben, 500 Euro Miete, 80 Euro Strom, 316 Euro Unterhalt. 250 Euro Fahrkarten, und zahle mein Fahrrad ab mit 200 Euro im Monat.

          Was glaubst du was ich verdiene und für überteuerte Preise verfresse?

          Hartz4 war geil. Da habe ich in den ersten 6 Monaten kurz vor Arbeitsanfang 250 € Eingliederungsgeld und doppelte Haushaltskosten nochmal 300 Euro bekommen und die Fahrkarte bezahlt bekommen. Jetzt gehe ich schon jahrelang arbeiten und hab nicht und zahle und zahle und zahle und krüppel mich zu einem Technikerjob und habe jahrelang gelernt.

          Und wenn weniger Hartz4 gezahlt werden würde, wäre auch nicht mehr in der Rentenkasse,weil das Geld ausgezahlt wird, wenn du fertig mit Arbeit bist.

          Das Eintrittsalter wird nicht mehr gesenkt, weil der Staat ständig in den Rentenfonds greift und nichtweil ich zu wenig einzahle.

          Du Kuckuck.

          • Internet ist herrlich! sagt:

            „Ich zahle 1500 Euro Steuern und Abgaben“

            ahahahahahahaha

            aber in einer Minibutze für

            „500 Euro Miete“

            hausen

            ahahahahahahaha

            wo offenbar

            „80 Euro Strom“

            rund um die Uhr das Licht brennt und die Fernseher laufen aber sonst keiner

            „316 Euro Unterhalt“

            wohnt.

            Also nur mal überschlagen wären das ungefähr 5000 brutto und 3500 netto. Selbst Lohnsteuerklasse 1, keine Kinder, keine Freibeträge müssten für 1500 „Steuern und Abgaben“ mind 4000 brutto verdient werden, was immer noch 2500 netto für den „Technikerjob“ macht. Glaube kaum, dass du mit Hartz4 besser dran wärst. 😂

            Da hast du wohl ein wenig zu hoch gegriffen bei deiner Räuberpistole. Mal sehen, was noch kommt….

  7. Andreas Groebel sagt:

    Ich arbeite gerne länger, aus Solidarität mit der Nato und Ukraine und taiwan und und und Gender Wahnsinn in der freien Welt….

  8. Lachmicheckig sagt:

    Was machen eigentlich die 1 Million Flüchtlinge außer Paketfahrer und Frisöre.?

    • farbi ist ein kleiner Rassist sagt:

      Deine Rente bezuschussen.

      Was machst du?

      • Lass die Katze aus dem Sack sagt:

        Und selbst? Hast DU überhaupt schon mal gearbeitet? Nur am Rande: Rotzige Kommentare bei DbH zählen nicht dazu.

    • Lachmicheckig sagt:

      Gibt es bei den arabischen Frisören eigentlich auch arabische Friseusen?
      Bevor unsere Durchgedrehten sich ums Gendern streiten, könnten sie doch mal die Kultur der Neubürger auf Gleichberechtigung von Mann und Frau trimmen und das Selbstbestimmungsrecht der Frauen durchsetzen.

      • bitte bilden! sagt:

        Gibt es denn überhaupt arabische Frisöre? Bei dir im Ort vielleicht?

        Barbier ist ein typischer Männerberuf. Frauen ist der Zugang aber weder in Deutschland (da sind wir) noch in „Arabien“ verwehrt.

        • Lachmicheckig sagt:

          Muss du wohl sein, der im Wald lebt, wenn du die die Frisörketten in Halle nicht kennst.

          • Weildmaster sagt:

            Dann nenn mal zwei arabische Frisörketten in Halle.

            Bei Soran arbeiten auch Frauen.

          • das ewige Rätsel sagt:

            Internetfotos und Realität.

          • Lachmicheckig sagt:

            Internetfotos sind die Realität. Systemmedien sind das Wunschdenken von weltfremden Ideologen. Manche Schwachmaten halten alles für Querdenken, was sie nicht in der Tagesschau gesehen haben.

          • jetzt kommts sagt:

            „Internetfotos sind die Realität“

            Natürlich. Völlig klar. Auch so dynamisch und umfassend in der Darstellung.

            Wo glaubst lassen „arabische“ Frauen ihre Haare schneiden? Du wirst darunter ja sicherlich nur Frauen mit Kopftuch verstehen, deren Männer angeblich verbieten, anderen Männern auch nur die Hand zu geben. Nein, die tragen keine Dreadlocks. Ja, die lassen sich oft sogar sehr aufwändig frisieren.

            Bitte deine „Theorie“:

          • Weinmichrund sagt:

            Was ist mit der Tagesschau im Internet?

          • Lachmicheckig sagt:

            „Von Nadine Emmerich. Ein “Frauentag” im Friseur-Salon ist der besondere Service für Musliminnen.

            „Die 28-jährige Friseurmeisterin bietet jeden Montag einen “Frauentag” in ihrem Salon in Bremen-Gröpelingen an. Für Musliminnen gibt es den besonderen Service, hinter einem blickdichten Vorhang das Kopftuch abzulegen und sich dort frisieren zu lassen. Bisher ist das “La Mèche” damit in Bremen und Umland konkurrenzlos.

            Kundin Ayla Akbulut findet das Angebot “ganz toll” und verbindet es mit “mehr Freiheit”. In der Türkei gehe sie gern und oft zum Friseur, sagt sie. In Deutschland sei dies bisher für sie als gläubige Muslimin und überzeugte Kopftuchträgerin nicht möglich gewesen. Kürzlich hatte Demir eine Kundin, die mit 22 Jahren das erste Mal in einem Friseursalon war.“ (lameche)

          • erledigt sagt:

            Glaube kaum, dass die alle nach Bremen-Gröpelingen fahren. Sind ja doch ein paar mehr in Deutschland.

            Aber wenn das ein Beweis ist, dann auch dafür, das es „arabische Friseusen“ gibt. Danach hattest du ja gefragt. Schön, dass du es dir, wenn auch wieder nur mit Hilfestellung, selbst ergooglen konntest. Nur etwas über 12 Stunden „Recherche“. Du machst dich – langsam.

          • Lachmicheckig sagt:

            Du glaubst zu viel und weißt zu wenig.
            Es geht um Frisörinnen, die fremde Männer frisieren, so wie das in der deutschen Kultur selbstverständlich ist. Und natürlich auch um Männer, die fremde Frauen frisieren.

          • seufz sagt:

            All das gibt es, auch wenn du dir ganz fest etwas anderes wünschst. (es gibt sogar schwule Araber! nicht nur unter den Frisören 😲)

            Du musst irgendwann ja doch (wieder) einsehen, dass sich deine Vorstellung (dein Glaube) nicht mit der Realität deckt. Warum nicht schon jetzt? Der Tanz, den du ein ums andere Mal aufführst, nur um am Ende wieder bedröppelt dazustehen, kann dir doch keinen Spaß bereiten?!

      • Nazis haben keine Chance sagt:

        Ist es nicht besser, Du bringst Deine braune Fratze und Rassismus auf einschlägige Telegrammgruppe zum Vorschein? Dort bist unter Deines Gleichen.

  9. Gd sagt:

    Alle die nach Deutschland eingereist sind und von den sozialsystemen profitieren sollen bis 75 Jahre arbeiten

  10. Lachmicheckig sagt:

    „Was ist mit der Tagesschau im Internet?“
    Es gibt Meldungen der „tagesschau“ im Internet, über die ich ganz erstaunt bin, weil sie im TV nicht gekommen sind. Nun lasse ich mich aber nicht verblöden und lese alle Meldungen der Tagesschau. Da stoße ich nur selten bei der Suche nach einem bestimmten Thema drauf.
    Unter „tagesschau muslimin friseur“ finde ich nichts, aber ohne „tageschau“

    • Dubistgehirngewaschen sagt:

      Und weil du die Internetsuche auch nach vielen Jahren immer noch nicht bedienen kannst, gibt es die von dir gesuchten Infromationen nicht?

      Stattdessen findest du aber Bestätigungen für die deine rassistischen und frauenfeindlichen Vorurteile ganz leicht.

      Denk mal drüber nach.

      • Lachmicheckig sagt:

        Dass du alles um180° verdrehst, schreibe ich der Hitze zu.
        Mir Frauenfeindlichkeit vorzuwerfen, weil ich eine Kultur kritisiere, die Frauen als Eigentum von Männern sieht, die Frauen nur als Gebär- und Kochmaschine betrachten.

  11. aka electric sagt:

    Solche Stefanwolfs haben sich jahrelang die Hände gerieben, dass Arbeit billig wird wie Dreck. Jetzt schwingt das Pendel in die andere Richtung – keiner hat mehr Lust dazu.
    Müssen die Stefanwolfs halt zurück auf’s andere Pferd springen, auf das, was wir schon kennen. Noch fällt denen nichts grundsätzlich Neues ein, wenigstens solange sie mit „Pflichtjahr“ vor die Wand rennen.

  12. aka electric sagt:

    Und am Dienstag lieferte auch noch Deutschlandfunk-Kommentator Jonas Reese die geniale Idee nach, ausgerechnet die Sommerferien zu kürzen, womöglich abzuschaffen, da eine derart lange Unterbrechung des Wirtschaftslebens in einer modernen Gesellschaft nicht mehr zeitgemäß sei. (jw)

  13. Voyager sagt:

    Alle, die die Rente mit 70 oder auch 67 unterstützen, sollten verpflichtet werden, mindestens 1x im Jahr für 4 Wochen auf dem Bau (obs Straßenbau, Tiefbau, gern auch als Gerüstbauer, Dachdecker, Koch, Kellner, Altenpfleger… Es gibt mega viele körperlich anstrengende Berufe) zu arbeiten. Natürlich als Freiwilliger, denn man schwört ja so auf die Freiwilligenhilfe, deren Ehrung verdammt kläglich ausfällt, obwohl sie mittlerweile unentbehrlich geworden ist.