Wenn die Rente nicht reicht: Senioren aus Sachsen-Anhalt können noch bis September Anträge an Stiftung Härtefallfonds für Einmalzahlung von 2.500 Euro stellen

Das könnte dich auch interessieren …

11 Antworten

  1. Detlef sagt:

    „Wenn die Rente nicht reicht….“
    Das ist Deutschland. Arbeitest dich kaputt, zahlst haufen Steuern und darfst am Ende noch Flaschen sammeln. Pflegeheim kannst dir nicht leisten. Hauptsache unsere Politiker bekommen ordentlich Gehalt,am Ende dicke Pensionen und stecken sich nebenbei noch heimlich Geld in die Brieftasche.
    Mein Nachbar war über 40 Jahre bis 67 auf dem Bau und was bekommt der? Rücken kaputt und feuchten Händedruck. Würde der alleine leben und hätte keine Kinder müsste er wirklich noch Sozialhilfe beantragen. Echt zum kotzen dieser Staat

    • Jim Knopf sagt:

      Die CDU hat die Rentenabschläge bis 18% eingeführt . Die SPD hat die Renten von 53% auf 48% gekürzt . Die anderen Parteien haben nichts dagegen unternommen

      • NiceM sagt:

        Nichts unternommen oder überstimmt ? Da liegen Welten dazwischen. Aber ja, im Grunde waren immer die regierenden Parteien schuld am jetzigen Rentensystem und dessen Probleme.

    • Skeptiker sagt:

      „…müsste er wirklich noch Sozialhilfe beantragen. Echt zum kotzen dieser Staat“ [sic!]

      Das heißt also, dieser Staat, den Du zum Kotzen findest (Warum bist Du noch hier?), würde Deinen Nachbarn mit Sozialhilfe unterstützen…?!

      Denk mal drüber nach.

      • Gamer67 sagt:

        Wenn der Stadt nicht zum Kotzen wäre würde ein Rentner der sein Leben lang gearbeitet hat im Alter gut leben können was aber leider nicht der Fall ist. Du lebst in bitterster Abend und hast dich aber den Buckel kaputt gearbeitet.

        • Texas sagt:

          Komisch, ich kenne zahlreiche Rentner, die nicht in bitterster Armut leben sondern deren Rente vollkommen ausreicht. Und die haben alle im Niedriglohnsektor gearbeitet und es reicht trotzdem. Wenn Leute mit Geld nicht umgehen können, ist das weder die Schuld anderer noch des Staates.

          • „zahlreiche Rentner“ sagt:

            Die meisten kennen eben nur die eigene traurige Situation, evtl. noch oberflächlich das nähere Umfeld. Bist ja selbst das beste Beispiel….

            Schön, dass deine Eltern eine halbwegs brauchbare Rente haben. 😉

        • Zum "Gamen" gehört bekanntlich auch Verlieren. Wie hier. sagt:

          Wenn ich im deutschen Stadt lebe, dann lebe ich nicht in (im?) bittersten Abend. Meine Güte. Liest du dir eigentlich durch, was du hier verzapfst?

          Statt „dich“ müsste es außerdem „dir“ heißen.

          Tu dir einen Gefallen und „game“ mal etwas weniger und statt dessen besuchst du bitte einen Deutschkurs.
          Keine Ironie.

  2. Detlef sagt:

    Wollte man nicht mal vor 30 Jahren die Rente Ost auf Westniveau angleichen? Wurde doch vor 20 Jahren die Riester-Rente groß beworben und gefeiert? Ist auch nichts mehr wert und alles nur leere Versprechen

  3. Nix wie weg sagt:

    Glaubt Ihr allen Ernstes , dass Ihr mit Eurer „huldvollen Einmalzahlung“ von 2.500,00 € den armen Rentnern geholfen ist. Und dann wagt Ihr Euch noch von Gleichstellung ztu reden. Schämt Euch!

  4. Robert sagt:

    Antrag bestellen ist gut. Geld bekommen werden die wenigsten Rentner.
    Wie wäre es ,wenn die Bundesregierung ein neues tragbares Rentensystem erarbeiten würde ?
    Oder haben die schon eins erarbeitet und nennt sich in Zukunft Bürgergeld ?

  5. David sagt:

    Viele Rentner könnten auch noch arbeiten.

    • Blödquatscher entlarven sagt:

      Viele Rentner arbeiten bereits. Und nein, ein Dachdecker kann nicht mehr mit 75 als Dachdecker arbeiten.

      • Zimmerman sagt:

        Gibt es da ein gesetzliches Höchstalter?

      • David sagt:

        Aber die Mehrzahl aller Rentner, die noch arbeiten könnten und zu wenig Rente bekommen, weil sie gering qualifiziert sind, arbeiten eben nicht.

        • Blödquatscher entlarven sagt:

          Du weißt aber schon, warum man ein Rentenalter festgelegt hat und alten Menschen vor dem Tod noch ein wenig Ruhe gönnt, oder?

          • KW2 sagt:

            Seit der Einführung nichts geändert.

            Moment.

            Das Rentenalter hat sich geändert.

            Sogar mehrfach.

            Sollte da etwa……..nein, das kann nicht sein, das DARF nicht sein. Alle Menschen MÜSSEN gleich sein, vor allem gesundheitlich. Das schwächste Glied der Gesellschaft bestimmt den Leistungsanspruch und der Ärmste den Wohlstand – für ALLE!

            So ist das im Kommunismus nunmal.

            Also bleiben wir beim Renteneintrittsalter von 70 Jahren, wie es bei der Einführung im Jahr 1900 galt. Punkt.

  6. Nix wie weg sagt:

    Habe mir den Spaß gemacht unde den Antrag mal ausgedruckt. Das gilt nur für Rentner, die vor dem 2.1.1952 geboren sind. Und was ist mit den anderen? Die machen „Näse“ . Es werden Fragen gestellt, die Die Rentenkasse alle in ihren Unterlagen hat. Also wann habe ich wo gearbeitet. Eine bodenlose Frechheit.

    • tja... sagt:

      Du bist kein Härtefall, du bist Minderleister und bekommst entsprechend deiner vorherigen Beteiligung am Sozialsystem, also wenig – vermutlich sogar noch mehr als das…

      • Gummizellen-Krise sagt:

        Du leistest gar nichts, außer täglich deinen Müll hier auszukippen. Nimm deine Tabletten und sei froh über 3 Mahlzeiten am Tag.

  7. Lars sagt:

    Ja genau David ………Bis 80 oder sogar bis 90 Jahre noch arbeiten!!!! Top Vorschlag wärend mit unseren Steuergeldern die ganze Welt gerettet wird .

    • David sagt:

      Selbst wenn wir die Welt nicht retten würden, hätten wir aufgrund des nicht mehr funktionierenden Generationenvertrages, kein Geld für Rentner. Ich gehe davon aus, dass es in wenigen Jahrzehnten keine Rente mehr geben wird.

  8. Klausi sagt:

    Das Rentensystem ist im Ar… .
    Bewußt an die Wand gefahren von den Altparteien, denn sie haben Abermilliarden aus der Rentenkasse entnommen und zweckentfremdet.
    Weiterhin sind die Löhne zu niedrig, die Abgaben zu hoch, die Einwanderung in die Sozialsysteme irrational.

    Der Bürger wird dreist veralbert und die Medien machen mit, denn normalerweise müßte ein Aufschrei der 4. Gewalt erfolgen, der diesen systemischen Rentenverfall aufdeckt.

    Aber nicht genug.
    Jetzt kommt ja der grüne Aufschwung – was ja real nichts weiter als Abschwung bedeutet.
    Die Deindustriealsierung läuft.
    Und auch das wird von den Medien gedeckt.
    Sie thematisieren doch schon allen Ernstes, ob Baerbock oder Habeck besser als Kanzler taugt.
    LOL
    Das ist nur noch Kasperletheater.

    • Klausi liegt völlig daneben sagt:

      „… denn sie haben Abermilliarden aus der Rentenkasse entnommen und zweckentfremdet“

      Was für eine gequirlte Sch..ße. Eine lächerlichere und absurdere, noch dazu so einfach zu widerlegende Lüge muss man sich erst mal einfallen lassen, für „bessere“ Lügen fehlt wohl Einiges…

      Das absolute Gegenteil ist der Fall. Die Rente wird außer von den Beitragszahlern zu einem ERHEBLICHEN Teil durch den sogenannten Bundeszuschuss finanziert.. Glaubste nicht? Ist aber egal.

      Zitat: „Er (Anmerkung: der Bundeszuschuss) betrug 2021 für die allgemeine Rentenversicherung (ohne Knappschaft) rund 78,9 Mrd. Euro.“ Das einzige, was bei deinem Müll stimmt ist das Wort Abermilliarden, nur dass die EINGEZAHLT und nicht ENTNOMMEN werden…

      Damit ist auch deine dämliche Kritik an der „4. Gewalt“ genauso substanzlos in sich zusammen gefallen wie dein restliche Müll. Und denke daran: Wer einmal lügt…

      Die Abgaben zu hoch? Woher, glaubst du, kommen denn die Beiträge für die Rentenkassen neben dem Bundeszuschuss?

      Die Quelle meines Zitats schreibe ich absichtlich nicht, weil du es sowieso nicht glaubst, also ist es auch egal. Sieht man ja an deinem behaupteten Unsinn. Schämen solltest du dich für diesen Mist.

      Du kennst Steff bestimmt besonders gut,“Klausi“, oder?

  9. Klaus sagt:

    Wer mehr Geld will, muss arbeiten. Das trifft auf Arbeitslose genauso zu wie auf Rentner.

    • Blödquatscher entlarven sagt:

      Hast du schon mal das Wort „Grundsicherung“ gehört? Die reicht heute auch bei Rentnern oftmals kaum aus, um die Lebenshaltungskosten zu decken, schon weil die Mieten immer höher werden und bezahlbare Wohnungen immer knapper (wofür es auch spezielle Gründe gibt). Und nein, nicht jeder kann arbeiten, bis er in den Sarg steigt. Und nein, es sollte auch niemand arbeiten, bis er in den Sarg steigt. Genauso wie auch Kinder nicht arbeiten sollten. Es gibt gewisse Grenzen, die der Humanismus zieht. Werden diese überschritten, gehört so eine Gesellschaft auf den Müllhaufen der Geschichte.
      Auch du wirst mal alt und gebrechlich, dann wirst du sehen, was du für einen Stuss hier verbreitet hast.

  10. Robert sagt:

    Arbeiten bis zum umfallen. Das wünscht sich jede Regierung.