Riebeckplatz – Geschichte und Zukunft: „Städtebauliches Forum Riebeckplatz“ im ehemaligen Kaufhof – Bürger mehrheitlich für Brücken-Erhalt

Das könnte dich auch interessieren …

37 Antworten

  1. Emmi sagt:

    Und wer von denen ist wirklich aus Halle und nutzt täglich den Riebeckplatz? Alles nur Theoretiker.

    • micha sagt:

      Gerade Bürger, die nicht aus Halle sind, nutzen täglich den Riebekplatz weil sie durch Halle müssen. Ich, als Bürger Halles, laufe die 1300m zur Arbeit, am Riebekplatz komme ich da nicht vorbei.

    • Alt-Dölauer sagt:

      Die Leute wollen immer erhalten, was sie kennen. Selbst schlimmste Sünden, wie der Umbau am roten Turm wollten manche erhalten. Sofern ein zügiger Durchgangsverkehr bei der Neuplanung weiter möglich ist, braucht es die Brücke nicht. Ein Tunnel tut es auch.

      • Radfahrer sagt:

        Auch du, Alt-Dölauer, willst immer nur erhalten, was du kennst. Ein Tunnel für den „zügigen Durchgangsverkehr“ ist auch nur die Fortsetzung dessen was du kennst, nur mit anderen, exorbitant teuren Mitteln, für den Bau und für den Betrieb (!).
        Was Halle tatsächlich braucht ist eine Entlastung vom Durchgangsverkehr.

  2. mirror sagt:

    Ich würde nicht die Zeit für Planspiele verschwenden, so lange Lindner nicht endgültig seine Suche nach 60 Mrd für seine Schlappe vor dem Bundesverfassungsgericht eingesammelt hat. Könnte gut sein, dass das Zukunftszentrum in seinem Körbchen landet und keine Zukunft hat.

    • Grüße in die Provinz! sagt:

      Warum hast du es nie in die Politik geschafft. 😉

    • ABC sagt:

      @mirror
      Das wäre dann ein weiterer Grund, sich über mangelnde Finanzen zu freuen.

    • PaulusHallenser sagt:

      mirror,

      die 60 Milliarden lassen sich schnell auftreiben. Einfach den Posten für Soziales im Bundeshaushalt kürzen, bis es passt.

      • @Listenplatz 36 sagt:

        Dann aber vorher das Bundesverfassungsgericht abschaffen!

        • Faktenprinz sagt:

          „…Dann aber vorher das Bundesverfassungsgericht abschaffen!…“

          Und die CDU gleich mit, die erst beim Bundesverfassungsgericht klagt, um dann postwendend verfassungswidrige Maßnahmen vorzuschlagen.

      • Rebell sagt:

        Den Posten für Soziales abschaffen wollen, aber das Kindergeld für seine 3 Gören kassieren.

    • Gk sagt:

      Hoffentlich ist das so und Halle bekommt kein Geld für das Zukunftzentrum

    • Emmi sagt:

      Da muss ich dir Recht geben.

    • Flachköpper sagt:

      Mich würde es nicht wundern wenn der Riebeckplatz schon mal vorsorglich gesperrt wird und die Stadt eigenmächtig mit dem Abriss der Brücken beginnt. Kann ja nicht sein, dass sich eine Mehrheit für den Erhalt ausspricht. Außerdem kann mal wieder eine Hauptverkehrsader langfristig gesperrt werden. Das sorgt dann für feuchte Schlüppies.

      • Radfahrer sagt:

        Der „Flachköpper“ ist ein Eigentor. Die Lebensdauer von Spannbetonbrücken ist begrenzt, das hat nichts mit feuchten Schlüppern zu tun, sondern mit Bauphysik. Die Dinger halten oft nicht halb so lange wie man das mal gedacht hat. Wegen lange unterlassener Instandhaltung, teilweise wegen ungeeignetem Material, und zum anderen durch eine exponentielle Belastung, die heute doppelt so schwere und weitaus häufigere Lastkraftwagen verursachen. Einmal entstandene Schäden sind auch durch Sanierungen nicht mehr zu revidieren.
        Und Brücken sind aufwendige, teure Bauwerke. Man sollte sich also bei absehbarem Ende der Benutzbarkeit immer überlegen, ob man diese für viel Geld stumpf ersetzt, oder ob man andere Verkehrslösungen finden kann.

  3. Vorwärts immer rückwärts nimmer sagt:

    Das Foto mit den Bauklotzchenspielern aus der halleschen Führungsetage und nen Rapper als Abschluss spricht mehr als tausend Worte. Ich gebe dem, der sich in zwei Wochen noch an irgendwas aus der Veranstaltung erinnert, 10 Euro.

  4. Anna sagt:

    Wer braucht eigentlich dieses Zukunftszentrum? Arbeitslose und arme Menschen die Durch die Ampel-regierung noch ärmer gemacht werden bestimmt nicht. Warum verschandelt man unsere Stadt mit so einem bekloppten Bau?

  5. Wole8758 sagt:

    Ein bisschen Größenwahnsinn von den Größenwahnsinnigen. Das 💰 wird sicher nicht kommen. Woher auch. Die Regierung hat jetzt andere Probleme. Kein Mensch braucht in dieser Zeit ein Zukunftszentrum, so trüb wie die Zukunft aussieht.

  6. HALLEnser sagt:

    Zukunftszentrum vs. Riebeck“platz“. Beides widerspricht einander. Und die Stadt ist nicht in der Lage, ein vernünftiges, zukunftsfähiges Verkehrskonzept aufzustellen. Demnach soll nicht der Mensch im Mittelpunkt stehen, sondern der Autoverkehr in seinem jetzigen Umfang. Das sind überholte Planungen der 60-er und 70-er Jahre. Wie schlecht müssen die Konzepte der anderen Städte gewesen sein, dass Halle den Wettbewerb um das Zukunftszentrum gewonnen hat.

    • tja sagt:

      Kannst du dir nicht vorstellen.

      Keine Pointe.

    • PaulusHallenser sagt:

      „Demnach soll nicht der Mensch im Mittelpunkt stehen, sondern der Autoverkehr in seinem jetzigen Umfang.“

      HALLEnser,
      in den Autos sitzen Menschen, also ist ein Fokus auf den Verkehr auch ein Fokus auf die Menschen. 🙂

      „Das sind überholte Planungen der 60-er und 70-er Jahre.“

      Das behaupten Sie, jedoch schaut die Realität so aus, dass 81.000 Fahrzeuge pro Tag auf dem Riebeckplatz verkehren. So gesehen bilden die Prognosen der 60er und 70er Jahre eben heute die Realität ab, auch wenn Ihnen das nicht passt.

      • SaulusHallenser sagt:

        Menschen ohne Autos sind immer noch Menschen. Der Unterschied ist das Auto.

      • Radfahrer sagt:

        Natürlich induziert diese Verkehrsplanung aus den 60er Jahren genau diesen Verkehr. Anstatt diesen unhaltbaren Zustand aber weiter zu zementieren, sollte man Projekte vorantreiben, die den Verkehr klüger verteilen und die den Individualverkehr durch Alternativen unattraktiver machen.
        Der komplette Durchgangsverkehr muss raus aus der Stadt. Die Autobahn auf Stelzen hat absehbar nur noch eine begrenzte Lebensdauer. Wenn man bis zu diesem Zeitpunkt keine Alternativen umgesetzt hat, gibts ein komplettes Chaos.

      • : sagt:

        Schwachsinn. Du hast echt keine Ahnung. Das Auto ist die weitverbreitetste Lebensform auf dem Planeten Erde.

  7. winter sagt:

    Kaufhof ist leer da könnte bzw. passt ein Zukunftscentrum sehr gut rein und die Brücken bleiben uns erhalten, müssen sicher saniert werden aber der Verkehr in Halle kann laufen. Und wir sparen sicher viel Geld aber man bekommt immer den Eindruck es ist nicht gewollt Denn zum Beispiel der Flutgraben ist immer noch nicht fertig wo das Geld nur so verschleudert wurde. Hoffe die Schuldigen findet man bwz. werden zur Verantwortung gezogen

  8. Emmi sagt:

    „So blicken beispielsweise Bahnfahrer vom Hauptbahnhof aus auf das Maritim-Hotel, doch ein direkter Weg für die Gäste mit Koffer ist derzeit nicht möglich. “
    Hat Herr Rebensdorf nicht bemerkt, dass das Maritim kein Hotel mehr ist? Es ist runtergeritten, das will keiner mehr als Übernachtung nutzen.
    Eine Brücke von der Kamieth- Str. gab es schon einmal über die Merseburger. Alles abgerissen unter Rebensdorf!

    • Blindschleiche sagt:

      Emmi, bist du jemals mit einem schweren Koffer über diese olle Fußgängerbrücke gezuckelt?

    • grüner sagt:

      Vor allem kannst du nicht richtig lesen? Es soll ein neues kleines Hotel dort entstehen. Die Brücke die da stand war baufällig, daher wurde die auch gesperrt und dann abgerissen.

    • Wow, Emmi, soooo lange ist der schon Dezernent? Das ist nicht nur mir, sondern auch allen anderen Insassen von Halle neu.

      Oder kann es sein, dass Du genauso, äh, schlau bist wie der angebliche „Paulushallenser“? Muh!

  9. Emmi sagt:

    Da erscheint er wieder, der Name Papenburg, Besitzer vieler Grundstücke in Halle. Die bietet er dann großzügig der Stadt an und schon ist der Umbau des Riebeckplatz mit dran. Davon war bei der Bewerbung um dieses Zentrum nicht die Rede.

  10. Raketenmann sagt:

    Der Bürgermeister spielt mit Bauklötzchen. Da kommt sicher Großes bei raus.

  11. Eberhard Feistl sagt:

    Schön wie die Jungs spielen.
    Diese Veranstaltung erinnert mich an an den Besuch von Walter Ulbricht zur Gestaltung des Platzes, war wahrscheinlich auch Inspiration.

  12. Wie glänzt der Flur sagt:

    Wo befindet sich denn das städtische Grundstück von 2x50m am Riebeckplatz? Ist das vielleicht ein Grünstreifen neben Verkehrswegen und warum sollte man den unbedingt zubauen wollen?