Sachsen-Anhalt hat bisher knapp 25.900 Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen – in Halle 4.177

Das könnte dich auch interessieren …

22 Antworten

  1. Pazifist2022 sagt:

    Wie wäre es mal mit Freiheit für alle? Ukraine hier, Ukraine da. Ich kann es nicht mehr hören!
    Hier sterben, Stand 2022, Menschen mitunter seit 70 Jahren (!!) durch Krieg:

    1. Kolumbien
    seit 1964

    2. Chile (Indigene Milizen)
    seit 2021 (bewaffneter Konflikt)

    3. Mali
    seit 2012

    4. Nigeria (Boko Haram)
    seit 2009

    5. Kamerun (Ambazonien)
    seit 2018

    6. Zentralafrikanische Republik
    seit 2006

    7. Demokratische Republik Kongo
    seit 2005

    8. Äthiopien (Tigary)
    seit 2020

    9. Südsudan
    seit 2010 (bewaffneter Konflikt)

    10. Ägypten (IS)
    seit 2013

    11. Somalia
    seit 1988

    12. Mosambik
    seit 2019

    13. Ukraine
    seit 2014
    (Hinweis: Hier greift der Russe an, darum ist dies der verabscheuungswürdigste Krieg aller aktuellen Kriege. In anderen Ländern werden Menschen scheinbar human getötet. Und es sterben in den anderen Ländern keinesfalls Zivilisten und schon gar keine Kinder. Zum Glück! Oder halt, Moment …)

    14. Türkei (Kurden)
    seit 2004

    15. Syrien
    seit 2011

    16. Irak
    seit 1998

    17. Israel/ Palästina (Gaza)
    seit 2021

    18. Jemen (Huthi)
    seit 2014

    19. Afghanistan
    seit 1978

    20a. Pakistan (Taliban)
    seit 2007 (bewaffneter Konflikt)

    20b. Pakistan (Belutschistan)
    seit 2021

    21a. Indien (Kaschmir)
    seit 1990

    21b. Indien (Naxaliten)
    seit 1997

    22. Indonesien (Papua)
    seit 2021 (bewaffneter Konflikt)

    23. Myanmar (Ostmyanmar)
    seit 1948 !!!!!!!

    24. Thailand (Südthailand)
    seit 2004 (bewaffneter Konflikt)

    25a. Philippinen (Mindanao)
    seit 1970 (bewaffneter Konflikt)

    25b. Philippinen (NPA)
    seit 1970

    Oder erinnert sich jemand daran, das zB. Beim Völkermord in Ruanda 1994 in knapp 100 Tagen fast 1000000 Menschen mit Hieb und Stichwaffen dahin gemetzelt wurden? Wurde kaum in den Medien erwähnt und kaum einer erinnert sich an so etwas.

    Bei den ganzen AKTUELLEN Kriegen weltweit drücken wir scheinbar beide Augen zu. Aber die Ukraine, uhuh. Also das geht zu weit.

    So eine scheinheilige Humanität! Scheinbar zählen Opfer nur dann etwas, wenn sie aus „auserwählten Ländern“ stammen.
    Ist das eine miese und verachtungswürdige Einstellung!

    • JM sagt:

      Zustimmung! Die Frauen und verhungernden Kinder in Afghanistan interessieren doch niemanden mehr. Ich kann mit dem Flixbus nach Kiew fahren! Ins Kriegsgebiet. Machen Syrer eine Reise nach Damaskus, um ihre Familien zu besuchen, ist das verwerflich. Kiew nicht. Unverständliche Doppelmoral.

    • Gartenfreunde 🌻🙂 sagt:

      Ganz mein Reden und Meinung. Ukraine ist nicht das einzige Land auf Erden wo Krieg herrscht

    • Erst mal sachte. sagt:

      Bist du bei deinen Bemühungen nicht eher ein emotionaler Konfliktforscher als moderner Pazifist?

    • Anti-Schwurbler sagt:

      Und nun? Was willst mit der Aufzählung erreichen? Im Übrigen wird sehr wohl über andere Krisenherde berichtet. Dem Völkermord in Ruanda wurde erst vor kurzem gedacht. Musst halt nur mal die Nachrichten verfolgen und nicht die hetzerischen putinfreundliche Medien.
      Was tust Du denn für all die Menschen?

    • Daniel M. sagt:

      Bist ja ein ganz schlauer Pazifist! Nur weil du in der Lage bist, im Internet deine Aufzählung zu recherchieren, kannst du davon ausgehen, das die allermeisten wissen, was in Ruanda passiert ist und das mediale Interesse ist und war riesig. Die Ukrainer sind uns kulturell am nächsten. Deswegen nehmen Menschen hierzulande Anteil. Außer dumme AFD-Anhänger, versteht sich. Für die gibt es ja nicht mal den Klimawandel. Aber prinzipiell ist dein heuchlerischer Versuch, andere Völker in den Fokus zu rücken, relativ durchsichtig. Die dümmsten werden die da voll und ganz zustimmen.

      • Ulrike sagt:

        Kulturell am nächsten… Weiße Christen, wie du, was?. Behalte deine völkische Scheiße für dich. Menschen sind Menschen, unabhängig von Konstrukten wie Kultur.

        • Andreas sagt:

          Ist es auch völkische Scheiße, wenn man mehr über Kriminalität in Halle besorgt ist als über Kriminalität in Magdeburg, Braunschweig oder Stuttgart?

  2. X sagt:

    Auf den Punkt gebracht.👍

  3. Emmi sagt:

    Was willst du damit sagen???

  4. Scheiss UNO sagt:

    Ich stimme dir insoweit zu, dass die UNO, die sich um solche Dinge eigentlich kümmern sollte, ein echter Drecksverein ist. Hat man bei dem Konflikt in Ruanda am besten gesehen

    Bei der UNO arbeiten faule, feige Arschlöcher!

    Anstatt einen Arsch in der Hose zu haben und auch einmal die Konfrontation mit Autokraten und Diktatoren zu suchen, die Opposition zu unterstützen, machen sie genau das Gegenteil:

    Wehrfähige, junge Männer, die durchaus in der Lage sind,sich zu wehren, werden aus den jeweiligen Ländern evakuiert, damit wird die Opposition geschwächt und der Diktator gestärkt.

    Früher hat Mal Blauhelme gegeben. Alles weg. Nur noch Feigheit und den Arsch hinterher tragen zählt.

    • Internet - was ist es, wie geht es sagt:

      Wem genau stimmst du zu?

    • @ Scheiss UNO Wollen wir einmal gemeinsam überlegen? Hm, Denken liegt Dir wohl eher nicht so? Na, kein Problm. Ich versuche es dann mal in einfachen Worten zu erklären….

      Das einzige Organ der UNO, welches Blauhelmeinsätze beschließen kann, ist der UN-Sixherheitsrat. Ständige Mitglieder mit Vetorecht sind die ersten Atomwaffenstaaten USA, UdSSR, Frankreich, UK und China. Die russische Föderation ist völkerrechtlich übrigens gar kein Mitglied, sie haben aber immer so getan, als seien sie der Rechtsnachfolger der ruhmreichen Sowjetunion. Dummerweise hat der Westen es geglaubt. Und jetzt gilt „Gewohnheitsrecht“, die bleiben also zusammen mit „Präsident“ Winnieh Puh aus China da wohl ewig drin.

      Wollen wir jetzt gemeinsam mal überlegen, woran ein Nicht-Einsatz von Blauhelmen liegen könnte? Eventuell an einem Veto der ruhmreichen und friedliebenden Sowjetunion? Plus China?

      Beim Mord an den ukrainischen Kriegsgefangenen darf die UNO auch nicht untersuchen, sagt Moskau. Und das Rote Kreuz – IKRK aus der Schweiz, welches sich seit dem ersten Weltkrieg (echt schon eine Weile her) weltweit unabhängig um Kriegsgefangene kümmert, darf bis heute nicht vor Ort untersuchen, trotz mehrfacher Schreiben an Moskau.

      Reicht für heute, da hast Du genug zum Überlegen.

  5. Anonym sagt:

    und wann gehn die ukrainer wieder?, geld genug müssten sie ja bereits haben um ihr land aufbauen zu können.

  6. Hu sagt:

    Dafür dad wie so viele Ukrainer aufgenommen haben und ihnen helfen, dafür gehen jetzt bei uns die Lichter aus übe wir werden im Winter frieren. Mal sehen Wieviele Flüchtlinge dann mit uns frieren. Die dummen Grünen schicken den Ukrainern Waffen zum morden und verzichten freiwillig auf russisches Öl und Gas. Sind die noch zu retten? Die Ukrainer helfen uns nicht. Die fordern nur und lassen uns dann fahren. Die blöden Deutschen fahren darauf auch noch rein. Ja helft der ganzen Welt und friert für die.

    • JEB sagt:

      Du solltest mit den ukrainischen Flüchtlingskindern mal lieber die Schulbank drücken und die deutsche Sprache lernen.

  7. Zappelphilipp sagt:

    Schmeißt die Ukrainer raus …..das hat genug gekostet ..

  8. BR sagt:

    Schickt sie endlich zurück, nach Hause!!!!
    Es nervt nur noch!!!
    Urlaub in Dummland, all Inclusive??
    Wo bleiben die Einheimischen??, auf der Strecke!
    Renommierte Geschäfte, ja die gibt es noch!, beklagen, dass die Klauen wie die Raben .