Sachsen-Anhalt will vorerst keine Maskenpflicht im Unterricht

Einige Bundesländer haben bereits die Maskenpflicht im Unterricht wieder eingeführt. Doch Sachsen-Anhalt will darauf zunächst verzichten, sagte Bildungsministerin Eva Feußner bei der Landespressekonferenz.
Man lasse das Infektionsgeschehen an den Schulen durch die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wissenschaftlich begleiten, so Feußner. Anhand dieser Ergebnisse sollen dann weitere Entscheidungen getroffen werden.
Doch ganz vom Tisch ist die Maskenpflicht im Unterricht nicht. “Ich kann nichts ausschließen”, betonte Feußner.
„vorerst“…. Dieses „vorerst“ entwickelte sich bisher immer in : wird nun doch umgesetzt!
Schön, dass du dir die deutsche Sprache erarbeitest.
Schön, dass du inhaltlich wieder so Passendes zum Thema beizusteuern hast.
Man möchte erst jetzt, in der schlimmsten Welle seit Pandemiebeginn, eine begleitende Studie durchführen, um dann wann zu reagieren? Wenn Frau Feußner im März 2022 schriftlich bestätigt bekommt, dass die Masken einen Beitrag leisten können, ist es zu spät. Die Landesregierung hat anscheinend immer noch nicht verstanden, dass wir es hier mit einer hochansteckenden Variante haben und die Kinder das Virus vor allem auch ohne Symptome in die Familien weitergeben können. Und was ist eigentlich mit Kitas? Für die gibt es keinerlei verbindliche Regelungen. Aber scheiß drauf, die Kleinsten sind uns ja völlig egal, wobei auch die das Virus in die Familien tragen können. Die Impfung hilft schützt die Erwachsenen dann auch nur vor einem schweren Verlauf, trotzdem sind viele ungewollt infiziert.
Was spricht gehen eine Infektion, wenn man geimpft ist? Nix. Aus meiner Sicht ist das nächste Ziel eine Durchseuchung zu erreichen. Bist du ein Kind? Nein. Hast du schon einmal 6, 7 oder 8 Schulstunden mit Maske gesessen und dann auch nocht lernen oder Test/Klassenarbeiten schreiben müssen? Ach nein. Dann stell dir mal vor wie das ist und wie die Leistungsfähigkeit der Kinder hier nachlässt. Der einzig sichere Weg wäre Homeschooling, aber das kann man den Kinder auch nicht schon wieder antun – und den Eltern erst recht nicht. Und auch mit 2G (oder 3G) finden Infektionen statt. Trotzdem dürfen die Erwachsenen in Fußballstadien, zu überfüllten Konzerten, in Kneipen usw. Und als Dank dafür dürfen die Kleinen im Unterricht Maske tragen?
Es gibt mehrere Bundesländer mit Maskenpflicht im Unterricht. Was ist bei den Kindern dort anders als bei deinem Kind?
Bei den Kindern ist nichts anderes, aber bei den Entscheidungsträgern.
Da tragen die Kinder problemlos Maske im Unterricht, hier sind sie … ??
„Da tragen die Kinder problemlos Maske im Unterricht,“
Das weißt du woher?
Mir sind keine gegenteiligen Berichte bekannt, wie mir auch kein weitläufiger Widerstand in Form von Weigerung gegen diese Anordnungen bekannt sind. Daher gehe ich davon aus, dass dort, wo Maskenpflicht herrscht, diese Pflicht auch befolgt wird und es dadurch keine Probleme gibt.
Gern lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen. Etwaige Berichte zu Problemen oder zu Weigerungen gern gleich mit einem „woher“ belegen. Danke!
Volle Zustimmung! Abgesehen davon, dass 3G in der Gastro bisher von einigen Betreibern sowieso nicht umgesetzt wird.
Ich bin kein Kind, vielleicht habe ich aber Kinder. Und die Kinder haben Großeltern, die es am ehesten treffen kann, trotz Impfung. Was maßen sich eigentlich Erwachsene an, über die Durchseuchung der Kinder zu bestimmen.
Was maßen sich eigentlich Erwachsene an, über die Maskenpflicht von Kindern zu bestimmen. Wohl oder übel ist die Durchseuchung die einzige Möglichkeit wieder zur Normalität zu kommen. Am Anfang wurde gesagt, die Impfung schütz mich und Andere. Dann hieß es, die Impfung ist nur Selbstschutz. Mittlerweile nicht mal mehr das… Wir brauchen bald die 3te, 4te Impfung.
Kinder werden 3 mal wöchentlich getestet und wenn Oma und Opa (hoffentlich 3-Fach geimpft) Angst haben, dann sollen Sie halt ihre Enkel nicht treffen. Gut ist. Bitte nicht wieder auf dem Rücken der Kinder austragen. Schützt lieber die Alten, anstatt den Kinder wieder jeglichen sozialen Kontakt mit Gleichaltrigen zu verbieten.
Du widerlegst damit deine eigenen Argumente für die Maskenpflicht, denn auch das ist eine anmaßende Entscheidung von Erwachsenen über Kinder.
Ist Kinder- und Jugendschutz tatsächlich eine anmaßende Entscheidung von Erwachsenen über Kinder?
Es wird ja gerade darüber gestritten, ob die Maskenpflicht Kinder- und Jugendschutz ist.
So ein widersinniger Kommentar! Maskenpflicht ist Gesundheitsschutz für die Kinder und keine Maskenpflicht und „einfach weiter so“ ist eine bewusst in Kauf nehmende Ansteckung der Kinder.
In Gaststätten und Kneipen gab es bis zum letzten Wochenende gar keine 3G-Regel, dort könnte man in Halle tun, was man wollte. Das wirkt sich jetzt auch aus. Im Übrigen muss man die überfüllten Stadien auch nicht gutheißen. Meine Aussage ist eher die, dass die Politik mal wieder abwartend den aktuellen Entwicklungen hinterherhinkt…https://www.deutschlandfunk.de/corona-pandemie-virologe-drosten-fordert-neue.1939.de.html?drn:news_id=1320661
„Und was ist eigentlich mit Kitas? Für die gibt es keinerlei verbindliche Regelungen.“
Möchtest du vielleicht noch die Ungeborenen im Mutterleib mit einer Maske quälen?
Es geht darum, dass es in Kitas KEINE Testpflicht gibt, weder für die Erzieher*innen noch für die Kinder!
Wer kein Virus will kann sich schützen, dafür gibt es genug Möglichkeiten .
Dann setzt ne Maske auf aber belästigt nicht die Leute die noch ein bisschen Rest leben haben wollen .
@Maskenjomo
Du hast den Horizont einer knienden Ameise.
Du darfst genn die Keime aus Mundflora und Rachenraum (die jeder Mensch immer hat) durch die Gesichtswindel anreichen und so möglichst schnell in einen sepsischen Bereich kommen.
Hallo ihe Super-DAUs warum lüftet ihr Klassenräume dann noch. Bitte mehr Keime ist doch die Maulkorb-Parole
@ossi123
…und du hast den Horizont einer Amöbe.
Im Fach Rechtschreibung/Grammatik warst du wohl Kreide holen? Ich frage für einen Freund 😉
Du bist eine Schande für alle „Ossis“!