Shitstorm: Rote Soße-Betreiber beschimpfen Kunden
Der vor allem bei Studenten beliebte Pizzabäcker Rote Soße aus der Großen Ulrichstraße sieht sich derzeit einem Shitstorm ausgesetzt. Anlass ist die Kritik eines Kunden und die Reaktion der Mitarbeiter darauf.
“Das Essen war eine echte Enttäuschung für mich”, schrieb dieser. “Teig, Sauce und Käse schmeckten für mich echt billig – geschmacklich eine der schlechtesten Pizzen, die ich je gegessen habe!!” Auch das Dessert sei eine Enttäuschung gewesen.
In einer ersten Reaktion wurde der Kritiker als Kevin tituliert. Der Chef verlinkte dazu einen Zeitungsartikel “Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose.” In einem weiteren Post schrieb er dann: “Belassen wir es dabei dass du einfach ein Idiot bist, ist für alle die beste Lösung. Danke der Einsicht, Kevin!” Ein weiterer Mitarbeiter legte nach. “Mit diesem asozialen Verhalten hast du echt Freunde gefunden?”, fragte er und warf ihm vor, keine Ahnung von Pizza zu haben. “Für DEIN UMFELD bist DU wahrscheinlich eine noch größere Enttäuschung”, weiter schreibt er: “Trost für mich wäre allerdings wenn du DICH und deine Bewertung von Facebook löschst und mal zum Psychiater gehst.” Und zur Bewertung kommentierte er: “Für so eine scheiß Bewertung hast du lebenslanges Hausverbot verdient.. Sorry.”
Drei Wochen passierte nichts. Doch dann stießen andere Kunden auf die Bewertung und die Kritik. “So einen entwürdigenden Umgang mit völlig sachlicher(!) Kritik von zahlender(!!) Kundschaft(!!!) habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen, hier wurden auch aus rechtlicher Sicht einige Grenzen massiv überschritten. Ich persönlich war trotz meiner positiven Kritik nach meinem Besuch im November auch das letzte Mal bei euch. Wer so wenig Geschäftssinn hat, dass er Kritik nicht nutzt um besser zu werden, sondern lieber Kunden beschimpft, die sein Ego nicht wie erwartet füttern, hat mein Geld nicht verdient”, schreibt eine Kundin. Eine andere: “Ich habe meinen Lebtag noch keine derart beleidigende, kindische und widerwärtige Reaktion auf Kritik gesehen – konstruktive Kritik noch dazu.Diese mangelnde Professionalität fällt vielen potenziellen Kunden negativ auf, denn wie Eva schon gesagt hat, wird auf diversen Plattformen darüber geredet.”
In Studentennetzwerken wird mittlerweile zum Boykott des Ladens aufgerufen.
Solche Beschimpfungen, oder Bedrohungen sind doch im Netz normal.
Die findet man in jeder Netz-Diskussion .
Das ist die neue Diskussionskultur, die ja die junge Generation geil findet.
Der Beitrag ist über 4 Jahre alt…
Auch wenn der Artikel alt ist.. Sauce ..naja..aber was kann man bei Teig und käse falsch machen?Das ist keine Kritik..sondern ein sinnloser haterkommentar..ich finde die Reaktion lustig. Das passiert wenn kevins sich selbst zu wichtig nehmen
Kevke, na ja ich finde es nicht lustig. Ich finde es vom Betreiber assozial. Man kann und sollte mit Kritik anders umgehen können. Egal ob von Kevin, Chantal, Finn-Elias oder Analena.
Man kann schon etwas falsch machen, wen der Teig nicht richtig durch ist oder sonst was! aber wer keine Kritik ab kann, sollte nicht mit menschen arbeiten!
Ich selber gehe nicht mehr hin seit dem dauerhaft neues Personal dort ist, und nicht mehr so gut gearbeitet wird wie am Anfang mit den alten Personal!
„KEVKE“ was man an Teig falsch machen kann??? Ne Menge,wen eine Pizza einfach nur gruselig schmeckt muss man das auch sagen dürfen,dabei kommt es natürlich auch etwas darauf an ob es der einzige Kritiker ist,dann wäre es schon etwas seltsam,nichtsdesdotrotz, Beschimpfungen gehen gar nicht.
Nun Kevke, hm der Name ist ein Kosewort von Kevin. So einer wie du reitet auch nur auf anderen rum und rennt mit der Meute. Kritikfähigkeit hat was mit Größe zu tun, die du nicht hast
vielleicht sollte der Betreiber mal in seinen eigenen Reihen nach den Gründen und Ursachen suchen.
Was man hier liest, ist eine Reihe von Regelverstößen.
Klar, sind Geschmäcker verschieden, dann soll man es dabei belassen und wenn man denkt, daß man die einzig perfekte Pizzabude ist und unfehlbar, braucht man sich der Kritik nicht annehmen.
Allerdings, wenn man bestrebt ist, sollte man solche Kritik annehmen und damit arbeiten.
Und hej, sorry, aber schon allein dieser Punkt, daß man so AGGRESSIV mit Kritik umgeht, bringt die Leute hoffentlich zum Nachdenken und schreckt vor einem Besuch und Bestellungen dort ab.
Es gibt gerade im Gastgewerbe genügend Wettbewerb und Auswahl, da muß man sich nicht der Gefahr aussetzen, wo das Motto gilt: „Friss, halt deine Fresse oder stirb“.
Das mit dem „stirb, bitte nicht so ernst nehmen, kommt von dem alt bekannten Spruch: „Friss oder stirb“, den wohl jeder kennen sollte.
Scheint sich nix geändert zu haben, sieht man sich negative Bewertungen mal an. Immer nur patzige, respektlose Antworten.
Auf konstruktive Kritik wird in den Bewertungen seitens des Inhabers mit kindischen Kommentaren reagiert. Auch wurde jemandem geantwortet „geh sterben“. Wir wollen einen großen Geburtstag mit 25 Leuten dort feiern… nachdem wir die Reaktionen auf die Bewertungen gelesen haben, werden wir davon absehen. Den Zuschlag hat dann jemand Anderes bekommen.