SPD als Zünglein an der Waage zur Verpackungssteuer in Halle? Sozialdemokraten lehnen Vorschlag ab

Das könnte dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Die Ölv 11 sagt:

    Hätte ich gar nicht gedacht, daß die SPD mal wieder was macht, was die Mehrheit der normalen Bürger möchte.
    Die Grünen wollen ja alles nur verbieten was denen nicht passt.
    Ich sage nur Auto fahren, Fleisch essen und und und.

    • Prost Mahlzeit sagt:

      Genau, die Grünen wollen Fleisch essen und Auto fahren verbieten. Du bist ja lustig. Und was noch?

      • Radfahrer sagt:

        Kein Verbot. Es geht um eine Steuer. Damit erzielt man eine lenkende Wirkung und das ist ein viel milderes Mittel als ein Verbot. Wer eben impulsiv handelt und sein Behältnis nicht dabei hat, zahlt einen geringfügig höheren Preis. Basta.

    • grüner sagt:

      Quellen dazu? Wenn die Grünen sowas machen sollten überleg ich tatsächlich was anderes zu Wählen.
      Aber ohne valide Quellen…

        • Dr. Schmidt sagt:

          Als Quelle die „Initiative soziale Marktwirtschaft“ anzugeben, zeigt, wie wenig Wissen über die INSM bei Ihnen existiert und Sie nicht wissen, welches Ziel diese Lobbygruppe verfolgt (oder doch?!). Schade, dass Sie nicht in einem meiner Kuse zum Thema politischer Lobbyismus sind. Das INSM thematisiere ich auch. Also ich würde klar sagen: KEINE SERIÖSE QUELLE

        • Radfahrer sagt:

          Oh, sind sie für Freihandelsabkommen wie CETA? Die mit den Schattengerichten ohne öffentliche Kontrolle?
          Bzgl. Steuern: Warum sind die Skandinavier trotz exorbitant höheren Steurn glücklicher als wir? Na, weil sie mehr verdienen. Also die Ansätze von dem sog. Verein sind schon sehr kreativ.
          Bzgl. 7: Wischiwaschi. Das ist gar keine Quelle.
          Bzgl. 8: Na dann machen wir das halt über Gewerkschaften. Aber moment, da hat der Verein auch etwas dagegen.
          Bzgl. 10: Wischiwaschi.

          Wenn wir so leben würden, wie sich der Verein mit dem Namen, der nicht Programm ist, gälte wohl das Recht des Stärkeren. Im Zweifel dessen Recht, der viel geerbt hat. Viel Spaß euch in einer Erboligarchie.

          • bin_gespannt sagt:

            Habe eben gesehen die schreiben euch ja sogar noch unter jedem Punkt wie es besser geht!

            Und hier kommt „Wischiwaschi“ 🙂 🙂 🙂

        • : sagt:

          INSM noch dümmer geht wirklich nicht mehr. Neuer Geistiger-Tiefpunkt von „bin_gespannt“. Gehirnwäsche funktioniert.

  2. Joachim Euther sagt:

    Die Befürworter sind nur Linke (9), Grüne (8) und Die Partei (3) – das reicht bei weitem nicht.

    • eseppelt sagt:

      Der Ordnungsausschuss hat mit mehr Stimmen für diesen Antrag votiert, als die drei genannten Fraktionen in dem Ausschuss Stimmen haben

      • Joachim Euther sagt:

        weil die Stadträte von SPD und MitBürger vor der Meinungsbildung ihrer Fraktionen noch nach persönlicher Meinung abgestimmt haben. Auch war die AfD im Ordnungsausschuss nicht da, so dass es in diesem Ausschuss noch eine Mehrheit für diesen Antrag gab. Im FA udn HA wurde der Antrag deutlich abgelehnt, so dass es auch im Stadtrat eine deutliche Klatsche geben wird.

  3. Emmi sagt:

    „Die neue Steuer würde von den Verkäufer:innen bezahlt werden, die diese jedoch direkt an die Kund:innen weitergeben können, beklagen die Sozialdemokraten. “
    Selten so viel Unsinn gelesen! Herr Eugendorf, jetzt entscheiden sie sich mal. Entweder geht der Planet zu Grunde und wir müssen was tun oder wir vermeiden den Müll. Das geht leider nur übers Geld. Sehen wir ja an der Zigarettensteuer. Es kann jeder seinen Trinkbecher mitbringen.

    • Hallenser sagt:

      Du gehst auch zu Grunde, demnächst vermute ich.
      „Leider nur übers Geld“, selten so eine dämliche Meinung gehört.

      Wie sagt man so schön, „Geld ist der Schmiestoff der Wirtschaft“. Wenn dieser (Schmierstoff) aber bei den Menschen nicht mehr vorhanden ist, dann wissen wir was passiert.

      Kein Gewerbe, keine Gewerbesteuer, keine Einkommenssteuer, kein Geld für die Stadt, so einfach ist dies.

    • Recht & Ordnung sagt:

      Die Steuer macht auf jeden Fall einen Sinn, speziell wenn es um Alufolie geht.

      Das Zeug ist in der Herstellung sehr energieintensiv und davon ab, ist es jedem zumutbar, im Imbiss oder Restaurant zu essen.

      Und wer das nicht will, isst eben halt zu Hause einen leckeren Salat. Das ist ohnehin am billigsten und gesündesten.

      • Umgeschaut sagt:

        Dort wächst der aber nicht, und macht der Hausfrau noch viel Arbeit. Aber du setz dich eben nur an einen gedeckten Tisch…

      • Hallenser sagt:

        Klar, in der 30 minütigen Mittagspause erstmal 1 Stunde im restaurant verbringen. 😮

        Okay, vielleicht bist du ein Arbeitsloser, dann hat man nat. viel Zeit.

        • natürlich sagt:

          Salat kann man neuerdings schon fertig machen. Dauert keine 10 Minuten. Die wirst du noch abknapsen können, wenn du von deiner 16-Stunden-Schicht und deinem 4-stündigen Arbeitsweg nach Hause kommst. Zeit zum Kommentieren um 11:08 Uhr hast du schließlich auch. 😉

    • Lichterfee sagt:

      Pommes mit Dönerfleisch in der Plastebox gehört für die SPD zur fast unerschwinglichen Armenkost? Esse ich das Ganze im Bistro, ist die Verpackungssteuer weg, der Staat verdient an der höheren Mehrwertsteuer und das ganze ist preiswerter. Diese Variante ist aber doch wohl zumutbar, Herr Eigendorf, oder?

  4. HäuptlingGP sagt:

    Mehr Müll in Halle etc. ist schlecht. Es gibt genug Konzepte für Leihcontainer usw. Das muss nicht mehr kosten. Die meisten Leute sind bloss zu faul. Die SPD wird immer mehr zur Umweltschädigungspartei. Werde die also nicht mehr wählen.

    • Hallenser sagt:

      Leihcontainer??? für was denn? Für die Nudeln beim Asiaten.

      • HäuptlingGP sagt:

        Genau. Statt Einwegmüll. Kann man beim nächsten Mal abgeben und kriegt eine neue Mehrweg-Verpackung, wenn man möchte. Oder das Pfand zurück.

        • bin_gespannt sagt:

          WOW die Erfindung musst du dir patentieren lassen.

          Da ist noch niemand anderer draufgekommen.

        • Fred sagt:

          Klar, und im Hintergrund schwarz-werkeln die kleinen Asiaten und waschewn flink mit gebrauchtem Wasser den Mehrweg ab— allerdings ohne Gewähr für Hygiene. Wohl bekomms!

  5. : sagt:

    Das erstmal auf das Urteil vom BVerfGE gewartet wird ist ja okay, macht auch Sinn. Aber mit dem Verweis auf Menschen mit mittleren bzw. niedrigen Einkommen zu kommen, ist wieder so typisch deutsch-dumm.

  6. Radfahrer sagt:

    Freies Zumüllen für frei Bürger. Einen Schritt voraus planen geht nicht. Man muss die Einmaltüte und die Einmalverpackung kaufen. Alles andere ist viel zu umständlich, Bevormundung und überhaupt Verbotskultur!!!! Sehr gute Entscheidung. Weiter so!