Spendenaufruf: Peißnitzexpress soll elektrisch werden
Zehntausende kleine und große Fahrgäste nutzen jedes Jahr den Peißnitzexpress, der unter der Betriebsführung der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG), eines Unternehmens der Stadtwerke Halle-Gruppe, steht. Durch das große Engagement der Parkeisenbahnfreunde Halle (Saale) e. V. und einer Spendenaktion soll der Zug nun u. a. durch Einsatz eines Elektromotors modernisiert werden.
Die heutigen überdachten Wagen des Peißnitzexpresses, mit barrierefreiem Zugang für Rollstühle, fuhren bereits Mitte der 60er Jahre im Grugapark in Essen. Seit 2015 besitzt der Parkeisenbahnfreunde Halle (Saale) e. V. einen der fünf ehemaligen Grugazüge, der grundlegend aufgearbeitet und seit 1965 unter Namen „Heimliche Liebe“ fährt.
Mit Elektro-Antrieb fit für die Zukunft
Nun soll der ehemalige Triebwagen dieses Zuges mit einem modernen Elektro-Antrieb ausgerüstet werden. „Motor, Steuereinheit und Batterie wurden schon angeschafft. Damit verfügen wir über die neueste Technik, mit der wir zukunftssicher mindestens die nächsten 20 Jahre unterwegs sind. Jetzt fehlt nur noch eine neue maßangefertigte Frontscheibe, dann ist der Zug komplett modernisiert“, sagt der Vereinsvorsitzende des Parkeisenbahnfreunde e. V., Sebastian Hoffmann, der die „Heimliche Liebe“ auch selbst fährt.
Spendenaufruf läuft
Zur Finanzierung werden aktuell Spenderinnen und Spender gesucht. „Weit über die Hälfte des Spendenziels wurde bereits erreicht“ freut sich Sebastian Hoffmann. Weitere Informationen zum Peißnitzexpress und der Spendenkampagne finden sich auf der Webseite der Parkeisenbahnfreunde Halle (Saale) e. V.: www.parkeisenbahn-halle.de/spendenkonto-projekte.
Öffnungszeiten (1. August bis 1. September 2021)
· Dienstag: 13.45 bis 17.00 Uhr
· Mittwoch: 9.45 bis 12.00 Uhr, 13.45 bis 17.00 Uhr
· Donnerstag: 9.45 bis 12.00 Uhr, 13.45 bis 17.00 Uhr
· Freitag: 9.45 bis 12.00 Uhr, 13.45 bis 17.00 Uhr
· Samstag: 9.45 bis 12.00 Uhr, 12.45 bis 18.00 Uhr
· Sonntag/Feiertag: 9.45 bis 12.00 Uhr, 12.45 bis 18.00 Uhr
Rundfahrten sind zu jeder vollen und halben Stunde möglich.
Fahrpreise für eine Rundfahrt (ca. 12min)
· Erwachsene: 3,00 Euro
· Erwachsene, 6er Karte: 15,00 Euro
· Kinder (2-14 Jahre): 2,00 Euro
· Mit dem FerienSpaßPass Halle fährt ein Kind in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen kostenfrei mit.
Das ist mal eine guter Plan: die Elektrifizierung der Parkeisenbahn ist nicht nur ökologisch ein wichtiger Schritt (im Bestfall mit regenerativ produziertem Strom), sondern auch wartungstechnisch kostengünstiger durch weniger Verschleißteile.
Dan gibt’s aber für’n Papa keinen Grund mehr, sich zum Schrauben in die Werkstatt zurückzuziehen, und er muss sich mehr mit den Kindern beschäftigen. 😛
Wartungstechnisch kostengünstiger durch teure, empfindliche Elektronik. 🤣
… sagen unbegründet die, welche sich dem Fortschritt verwehren 🙂
Ja ja, schöne elektronische Welt.
https://dubisthalle.de/faehrt-morgen-keine-strassenbahn-in-halle-fahrplan-apps-sind-fehlerhaft-und-zeigen-nur-busse-an
Einem Papierfahrplan wären keine Fahrten von der Seite gefallen
Na los spendet doch mal, die Stadt hat kein Geld und die Pionierorganisation gibt’s ja nicht mehr, von denen man es hätte einfach übernehmen können, schade. Also spendet doch mal Leute. Wir haben kein Geld
Eine Frechheit!!! Spenden!!!!
Der kleine Mann wird ja wohl schon genug geschröpft….
Solln se Ihre Scheiße von der Fluthilfe bezahlen!!! Verbrecher!!!!!
Wer ist denn der „kleine Mann“? Sie regen sich so sehr auf – das ist nicht gut. Machen Sie doch folgendes: spenden Sie einfach nicht. Es gibt andere, die das gern übernehmen.
Machen Sie sich doch nicht zum Opfer, kleiner Mann.
Warum baut die HAVAG nicht einen Abzweig vom Gimmritzer Damm und fährt mit der Straßenbahn ne Runde für die Kinder. Der größte Blödsinn, die Anlage elektrisch zu machen. Den Charme machen die alten Lokomotiven aus. Es gibt wichtigere Umweltprojekte in Halle anzugehen, als „2“ Lokomotiven zu erneuern.
Weiß jemand, was mit der anderen Akku-Lok der Parkeisenbahn ist?
Bei der 112 753 – 9 steht ja schon seit einiger Zeit, dass sie zur Hauptuntersuchung ist.
Wann kommt sie denn wieder zurück?
Dafür sollten sich Fördermittel organisieren lassen
Nicht in Geschichte aufgepasst, was der Elektrifizierung folgt???
Doch, erst guter Ansatz, dann 1000sende tote im gulag und letztendlich der pleitegeier
1000sende = eintausendsende
Der Geier ist schon da … aber der hat einen anderen Vornamen!
Grenzdebil.
Es gibt wichtigeres als diese kacke !!!! Einstellen den Betrieb und gut is über jahre hätte gespart werden können.
Was hast du eigentlich für ein erbärmliches Leben, Doris? 🙄
Da werden sich die Kinder aber nicht freuen, die gern mit der Bahn fahren. Traurig, dass Sie so negativ denken 🙁
@Doris… wo bist du denn entsprungen 🤦♂️
@Doris
Sie scheinen noch nie mit der Parkeisenbahn gefahren zu sein. Deshalb können Sie nichts wissen von faszinierten Kindergesichtern und leuchtenden Augen…
Ich finde es jibbet einen besseren und vor allem umwelt/klimafreundlicheren weg. In den waggons tretkurbeln anbringen welche (durchaus techn. machbar) das wiederaufladen der akkus realisieren.
2 effekte: spaß und gleichzeitig was für umwelt UND gesundheit tun.
Wenn das elektrisch wird, dann ist der Charme hin und nicht mehr der Peißnitzexpress, wie Jung und Alt ihn kannten. Guckt euch mal das E-Modell an. Das geht gar nicht. Hört auf alles zu elektrifizieren! Dafür spende ich nicht.
Nunja, das klingt ja total zukunftsorientiert. Erläutern Sie doch bitte noch den Charme eines Dieselmotors für alle Beteiligten hier im Forum.
Was hat das mit zukunftsorientiert zutun? Anscheinend hast du keine Ahnung. Es geht nicht um Dieselmotor, sondern um die Lokomotiven an sich. Das macht den Charme des ganzen Zugs aus. Einen sinnlosen Elktro-Triebwagen hat null Charme. Dinge einfach erhalten und nicht austauschen. Umweltschutz ja, aber nicht zu jedem Preis. Diese Grüne Kacke geht einem auf die Neven!
Achja, übrigens . Von Elektro-Smog noch nicht gehört oder? Sehr zukunftsorientiert. Ihr Kommentar Herr HALLenser
„…Wenn das elektrisch wird, dann ist der Charme hin und nicht mehr der Peißnitzexpress, wie Jung und Alt ihn kannten…“
Es geht gar nicht um den Zug, wie Jung und Alt ihn kannten. Es geht um einen viel später beschafften Triebwagenzug, der noch völlig ohne Charme von einer Lok geschleppt wird.
Ich würde spenden, wenn die Pioniereisenbahn auf kohlebetriebenen Dampfantrieb umstellen und entsprechende Dampfloks anschaffen würde. Das wäre Kult. Die Geräusche, der Duft… herrlich.
… an deinen Socken geschnüffelt? Oder was soll das sonst mit dem „herr“lichen Duft in deiner Nase?
„…Ich würde spenden, wenn die Pioniereisenbahn auf kohlebetriebenen Dampfantrieb umstellen…“
Die Loks, an die du denkst (zB in Leipzig und Dresden) sind historische Maschinen.
Wartet nur ab! Ihr habt alle die Rechnung ohne die Initiative eisenbahnfreie Peißnitz gemacht!
Gewiß, wir lassen mit uns reden: Versteckt das Teil 50 Meter unter die Erde, als Metro, betreibt es umweltfreundlich mit freier Energie. Falls ihr Teslas Patente wider Erwarten nicht zur Hand habt, dann geht auch Wasserkraft. Die Saale fließt ja ganz in der Nähe. Großes Wasserrad aufstellen, so wie an einer alten Mühle, Dynamo dran und schon schnurrt der E-Motor. Wenn’s Wasserrad nur groß genug ist (so Hundert Meter und mehr), ist kann das nebenbei als Riesenrad benutzt werden und wird zur touristischen Attraktion der Saalestadt.
Wir von ›Hallo hoch hinaus!‹ stehlen euch die Show. Um den Wiegand-Tower wird Halle nicht nur ganz Europa beneiden!
Und wer soll das bezahlen? Na … ich warte!
Herrlich
Das ist doch mal eine zukunftsweisende Strategie
Dann im weiteren Sinne an „Transmission“ gedacht, sind alle Budenbesitzer wegen der kostenlosen Energieversorgung glücklich und tanzen mit ihren Gästen bis in den Morgen 😉
Spannt doch die grüne Jugend vor den Karren.
Die grünen sind doch sogar dazu zu blöd