STADTBAHN Halle: Knoten Landrain ab 1. September wieder frei/Änderungen für SEV1 und Bus 25E – provisorische Kreuzung B100 / Mühlrain wird geschlossen

Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, ändert mit der Teilfreigabe des Knotens Landrain zum 1. September die Verkehrsführung in der STADTBAHN-Baustelle Dessauer Straße. Die Umleitungsstrecke über die B 100 in den Mühlrain wird geschlossen. Zeitgleich erhält der Schienenersatzverkehr Linie SEV1 eine neue Linienführung und die Buslinie 25E wird wieder eingesetzt. Beide Linien starten zukünftig an der Haltestelle Gertraudenfriedhof.
Der Kfz-Verkehr aus Richtung Landrain kann über die Gleise in die Dessauer Straße (auf der östlichen Fahrbahn) in Richtung Dessauer Brücke fahren, siehe Skizze. Aus Richtung Dessauer Brücke können die Anwohnenden wieder wie gewohnt rechts in den Landrain abbiegen.
Die bisherige Umfahrung über die B 100 in den Mühlrain wird geschlossen.

Ab September wird der Fahrweg der Buslinie SEV 1 geändert: Diese fährt direkt ab der Haltestelle Gertraudenfriedhof über die Ersatzhaltestelle Kornblumenweg (im Krokusweg) zur Frohen Zukunft. Die Rückfahrt erfolgt über die Ersatzhaltestellen Kornblumenweg und Margueritenweg. Zentraler Umstieg zur Straßenbahn Linie 1 ist die Haltestelle Gertraudenfriedhof. Die Haltestellen S-Bf. Dessauer Brücke und Gleimstraße werden durch den Schienenersatzverkehr Linie SEV 1 nicht mehr bedient.
Die Buslinie 25E kommt wieder zum Einsatz, diese fährt vom Gertraudenfriedhof über Gleimstraße – Wackenroderstraße – Zum Goldberg und zurück.
Alles zum STADTBAHN-Projekt Dessauer Straße im Baustellentagebuch unter https://havag.com/unternehmen/stadtbahn/baustellentagebuch?id=89531

Zitat: „Der Kfz-Verkehr aus Richtung Landrain kann über die Gleise in die Dessauer Straße (auf der östlichen Fahrbahn) in Richtung Dessauer Brücke fahren, siehe Skizze.“
Würden Sie die erwähnte Skizze bitte auch veröffentlichen? Das macht das Verständnis der zukünftigen Strecke einfacher.
Du musst dort nicht lang und Anwohner bist du anscheinend ganz woanders.
Im Artikel wird auf eine Skizze verwiesen (siehe Zitat oder direkt im Artikel). Da diese nicht dargestellt ist, für ein leichteres Verständnis jedoch hilfreich wäre, bat ich die Redaktion um entsprechende Ergänzung.
Da es Sie zu interessieren scheint: Ich wäre angesichts des sehr zähen Baufortschritts tatsächlich recht froh, aktuell dort nicht zu wohnen – allein, das Leben ist kein Wunschkonzert. Danke für Ihr Verständnis. „wozu“ auch immer…
Wie kann es sein, dass in dem Haltestellenbereich massenhaft Fahrräder angebracht werden dürfen und die neuen Anlagen völlig zerkratzt werden?!
Nennt sich freiheitliche Gesellschaft. Problem damit?
Da die HAVAG leider keine Fahrradständer für ihre Bike&Ride-Kunden eingerichtet hat, um den hoch gepriesenen ÖPNV attraktiver und sinnvoller (oder überhaupt) nutzbar zu machen: Wo könnten denn die Fahrräder legal und zerkratzungsfrei abgestellt werden? An den umliegenden Verkehrszeichen? In Hauseingängen? Evtl. sogar an den oft lange ungenutzt herumstehenden Baumaschinen? Ist es verboten, diese am Haltestellengeländer festzumachen, solange sie dort niemanden behindern? Was wäre Ihr Vorschlag? Mit dem Auto zur Haltestelle? Mit dem Taxi gar?
Die HAVAG ist auch nicht für Fahrradständer zuständig. Das muss schon die Stadt Halle veranlassen. Allerdings ist da auch niemand beschäftigt, der sich mit besonderer Weitsicht auszeichnet.
Mein Gott, wie lange dauert das denn noch?
Bis 1. September.
Welche Uhrzeit wird es geschlossen die B100??? Und die Anwohner können rechts in den Landrain wie gewohnt fahren und links geht nicht???
Bitte genauer beschreiben,wäre für alle sinnvoll,da ich Montag früh bin Mötzlich komme um zur Arbeit zu fahren!
Wenn man rechts in den Landrain, und von dort aus auf die Dessauer Str. in östliche Richtung, abbiegen kann sollte sich die Frage doch erübrigen.
Richtig lesen 👍
Bitte Bitte…gern geschehen
Nächster Stau vorprogrammiert.
Man kann doch die Zufahrt zur B 100 einfach offen lassen bis die Dessauer komplett fertig ist.
Der Mühlrain ist ein Nadelöhr.
Wie geistreich wieder von den Experten.
Eben weil der Mühlrain ein Nadelöhr ist, muss die Zufahrt von der B100 zugemacht werden.
Die Autofahrer bekommen es ja bis dato nicht hin, dort vernünftig zu fahren.
30er-Zone interessiert keinen. Fahren über die Gegenfahrbahn. Rücksichtnahme ist unbekannt.
Für Fußgänger und Radfahrer war es von Anfang an eine Zumutung.
Warum ist der Krokusweg und der Kornblumenweg weiterhin Einbahnstraße? Für Anwohner eine Zumutung, auch wegen des Parkens.