Steigende Wohnungslosigkeit in Halle: SPD-Fraktion setzt sich für bessere Unterstützungsangebote ein – Sanierung vom Haus der Wohnhilfe gefordert

Das könnte dich auch interessieren …

28 Antworten

  1. PaulusHallenser sagt:

    Die Forderungen der SPD sind völlig sinnbefreit, denn es gibt in Halle mehr als genug Wohnraum. Wer also nicht auf der Straße leben möchte, der muss einfach nur eine Wohnung anmieten.

    Der Populismus der SPD nimmt zurzeit immer krassere Züge an. Die Mitglieder dieser Partei sollten lernen, sich um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern.

    • HalleschesFußballgirl sagt:

      Es gibt aber Leute die es nicht alleine schaffen. Mein Bruder zum Beispiel is auch im Haus der Wohnhilfe weil er seit März wieder ohne Wohnung ist. Ich hab mein Bruder ne Wohnung besorgt mich um alles was es Jobcenter anbelangt gekümmert aber ich habe noch ein Eigenes Leben un ne eigene Familie um die ich mich kümmern muss. Kann mich nicht nur um meinen „Großen Bruder“ kümmern deswegen hab ich alles wieder fallen gelassen was ihn angeht un deswegen hat er wieder seine Wohnung verloren weil er es nicht gebacken bekommen hat sich zu kümmern.

      • Applaus Gegber sagt:

        Tor

      • Ulbricht sagt:

        Da hat dein Bruder Pech und lebt zu Recht auf der Straße.
        Bequemlichkeit bzw. Faulheit muss man nicht unterstützen 🤷‍♂️.
        Arbeiten, verdienen, anmieten!

        • Alexia sagt:

          Ulbricht, nicht alle sind faul oder bequem….

          Ab und an sind auch ein paar ausgenommene Weihnachtsgänse (geschiedene für dich)
          Einige mit Analphabetismus auch…

          Aber für Dich sind ja alle gleich.

    • HomeFirst sagt:

      Bist Du bereit mir das ins Gesicht zu sagen, Deinem Wunschdenken auch Taten folgen zu lassen und das wahre Leben in echt kennenzulernen?

      Vielleicht möchte ja die Redaktion mit dabei sein?

  2. Endstation Endstadium sagt:

    Das ist Selbstmord auf Raten, so muss keiner sterben, der Staat und die Gesellschaft sollten (endlich!) ehrlich damit umgehen und entsprechende Hospize einrichten, zumindest geeignete psychiatrische Hilfe anbieten! Diese sogenannten Wärmebusse umfahren die tatsächlichen Probleme nur.

  3. BESORGTER Hallenser sagt:

    Ich weiß nicht woher die SPD ihre Informationen über das Obdachlosenheim her hat, vielleicht sollten sie mal reinschauen!!! Jeden Tag beste Reinigung und die Duschen würde ich mir in anderen öffentlichen Bereichen wünschen. Platz gibt es auch genügend wenn man nur will und im Haus auf Alkohol verzichten könnte.

  4. Andreas Wagner sagt:

    Ich schäme mich dafür, dass so viele Menschen in unserer Stadt kein Obdach haben. Lassen Sie uns Wege der Hilfe finden und meinen großen Respekt denen gegenüber, die sich bereits engagieren.

  5. Mephisto sagt:

    Vielleicht sollte man sich mal über die Ursachen der zunehmenden Armut in diesem Land Gedanken machen.

  6. Thomas Schied sagt:

    „Ein erster Anfang ist mit dem Beschluss des Haushaltes für das Jahr 2024 getan.“ Hinweis an Rande: Der Beschluss wurde ohne die Stimmen der spD gefasst. Die Genossen hatten sich „knallhart“ enthalten.

  7. Jim Knopf sagt:

    Beim Erich hatten Alle ein Dach über den Kopf . Das will Keiner wieder .

  8. MarkusD sagt:

    Herr Eigendorf soll seine Wohnung in räumen und in seinen Wahlkreis ziehen!

  9. Franz2 sagt:

    Vielleicht mal ein wenig Initiative fordern, weil ohne Mitwirkung kann man die ja schlecht in ein geregeltes Leben bringen – aber lieber saufen, die Gegend verschandeln, sein Geschäft öffentlich verrichten und alles zumüllen an den bekannten Stellen – dafür ist seltsamerweise Geld da. Ja ich weiss, darf man nicht sagen, weil man immer Mitgefühl und Verständnis zeigen muss – sonst wird hier immer gefordert, dass Ausländer arbeiten gehen sollen und uns nicht auf der Tasche liegen sollen – wenn sie es tun, nehmen sie Anderen angeblich die Arbeit weg oder pauschal Schwarzarbeit rufen, aber die gleichen Ansprüche darf man wiederrum an diese Bevölkerungsgruppe nicht stellen.

  10. 🤔 sagt:

    Ja was denn nun …

    Steigende Wohnungslosigkeit (lt. Überschrift) oder „Auch wenn die Obdachlosigkeit in Halle zuletzt nicht zugenommen hat, … (lt. Herrn Eigendorf)?

    • PaulusHallenser sagt:

      Erwarten Sie von der SPD bitte keine Logik. Die SPD sieht dort Probleme, wo eigentlich keine sind.

  11. Ekel sagt:

    Der gleiche Herr Eigenbedarf hat doch den Mieterhöhungsbetrugsspiegel so gepriesen… Wetterfähnchen…

  12. Andreas Wagner sagt:

    Die verschiedenen Meinungen sind völlig in Ordnung, da jeder seinen eigenen Blickwinkel hat. Trotzdem ändert es nichts an der Tatsache, dass sich allein in dieser Einrichtung mehr als 20 Helfende um derzeit ca. 250 Menschen kümmern, die unsere Hilfe benötigen… und es ist nur eine von mehreren Einrichtungen in unserer Stadt. Was genau unterscheidet diese Menschen von anderen Menschen, denen wir richtigerweise ebenfalls bereitwillig helfen?

    • PaulusHallenser sagt:

      „denen wir richtigerweise ebenfalls bereitwillig helfen?“

      Andreas Wagner,

      Sie dürfen anderen Menschen selbstverständlich gerne „richtigerweise“ helfen, nur halt nicht auf Kosten des Steuerzahlers. Die ganzen freien Träger verschwenden Steuergeld ohne Ende, die Mitarbeiter dieser Einrichtungen leben oft auf Kosten des Steuerzahlers unter dem Deckmantel der Hilfe für vermeintlich Bedürftige.

      Von daher sollte man richtigerweise auch entsprechend die finanziellen Begehrlichkeiten der SPD und der sogenannten freien Träger einschränken oder noch besser komplett abschaffen.

      • Denken sagt:

        Lies doch einfach richtig.
        Den anderen – mit Sicherheit mehr als 250 – wird auch durch Steuergelder geholfen.

      • Andreas Wagner sagt:

        das ist Ihre Einstellung und ich respektiere diese. Sehen Sie mir bitte nach, dass ich mit Ihnen keinen weiteren Austausch hierzu pflege

  13. Katrin Hammer sagt:

    Seit heute ist die Wärmestube im Steinweg 43 für 12 Wochen auch Samstag und Sonntag geöffnet. Von 13-16 Uhr könnt ihr euch dort aufwärmen, n Tee oder Kaffee trinken…

  14. Rebell sagt:

    ,,Es ist nicht in Ordnung, dass die Alten auf Kosten der jungen Menschen leben“

    Ei..Backe dümmer geht’s nimmer !