Streik der HAVAG-Beschäftigten hat begonnen: bis Samstagfrüh fährt nichts

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. ... sagt:

    Welch Wohltat

  2. Diana77 sagt:

    Das Angebot ist völlig okay was Angeboten wird.

    Die 2.000 Inflation werden gezahlt und das Gehalt erhöht innerhalb der nächsten 3 Jahre um 5 %.

    Der Streik ist sowas von unverhältnismäßig und überzogen. Das auf Lasten der Kunden.

    Es fahren anscheinend immernoch zu viele mit Bus und Bahn.

    Traurig das man als Kunde soo erpresst wird.

    Wann bekommt ihr endlich mal den Hals voll !?
    Gibt viele Jobs wo Man Mindestlohn bekommt.

    Reicht mal langsam

    • Radfahrer sagt:

      @Diana77

      Die aktuelle Inflationsrate (Stand Jan.24) liegt bei 2,9%. Auf 3 Jahre bezogen wären das fast 9%. Und da findest du ein Angebot von 5% „völlig ok“?

      Auch der Vergleich mit dem Mindestlohn ist unter aller Sau. Ich möchte nicht von gering qualifizierten Bus- oder Bahnfahrern über den Haufen gefahren werden. Ich möchte auch nicht in der Zeitung lesen, dass ein Bus mit zig Personen verunfallt ist. Diese Arbeit ist verantwortungsvoll und sollte von verantwortungsvollen Menschen gemacht werden, die dann auch entsprechend bezahlt werden müssen.

    • Die Ölv 11 sagt:

      @Diana77
      Orientiere dich weiter nur am negativen. Dadurch ist deine Welt anscheinend in bester Ordnung, weil woanders ja alles viel schlechter ist.
      Wie primitiv kann eine deutsche Frau nur sein?

    • Na? sagt:

      Heute wieder „frei“?

  3. Fragesteller sagt:

    Liebes DbH-Team, fragt doch mal bei der HAVAG nach, warum sie die Leistungen der anderen Busunternehmen abbestellt haben.

    Zum Beispiel wird die Linie 32 normalerweise von Koßmann und die Linie 40 von OBS jeweils im Auftrag der HAVAG betrieben. Die sind vom Streik nicht betroffen und könnten daher fahren.

    Oder die HAVAG beauftragt OBS und Koßmann stattdessen mit einem Notbetrieb auf den wichtigsten Strecken, die nicht von anderen Verkehrsmitteln abgedeckt werden. Funktioniert in anderen Städten problemlos, hat in Halle zur Einheitsfeier schonmal funktioniert, bei den Streiks dieses Jahr soll es aber irgendwie nicht gehen.

  4. PaulusHallenser sagt:

    Also in meinem Umfeld sind die Auswirkungen des Streiks gleich Null, denn mein soziales Umfeld ist sehr anpassungsfähig. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich heute morgen nicht feststellen können, dass die Zivilisation in Halle wegen des HAVAG-Streiks zusammenbricht. Ich hoffe, das HAVAG-Management lässt sich auf keine Verhandlungen mit der Gewerkschaft ein.

    • Hans sagt:

      Dein soziales Umfeld, schläft mit Sicherheit erstmal bis 13.00 Uhr! Wie ich darauf komme? Selten solche asozialen Beiträge wie sie von Dir ständig kommen, gelesen! Schade, dass man solche Typen nicht stummschalten kann..

    • ... sagt:

      Du verfügst über ein soziales Umfeld?

      • Pünktchen sagt:

        Ist doch besser als bei Dir, der Du nur über ein 3-Punkte-(auf gelben Grund?)-Dunkelfeld zu verfügen scheinst.

    • Das HAVAG-Management läßt sich selbstverständlich nicht auf Verhandlungen mir der Gewerkschaft ein. Darf es gar nicht. Und zwar aus dem gutem Grund, dass es gar nicht dafür zuständig ist- Du bist ein echter, äh, Auskenner…

      • PaulusHallenser sagt:

        „Das HAVAG-Management läßt sich selbstverständlich nicht auf Verhandlungen mir der Gewerkschaft ein.“

        Herr Bochmann,
        und das ist auch gut so.

        „Darf es gar nicht. Und zwar aus dem gutem Grund, dass es gar nicht dafür zuständig ist“

        Es gibt kein Gesetz, das dem HAVAG-Management verbietet, eigene Tarifverhandlungen zu führen. Das Überlassen der Verhandlungen an einen Arbeitgeber- bzw. Branchenverband ist freiwillig, aber nicht verpflichtend.

        „Du bist ein echter, äh, Auskenner…“

        Im Gegensatz zu Ihnen verfüge ich über einen vollwertigen Berufsabschluss und nicht so wie Sie über eine 2-jährige Schmalspurausbildung. 🙂 Daneben muss man kein „Auskenner“ sein, um zu begreifen, dass es in 90er Jahren mal so etwas wie eine Rechtschreibreform gab. „läßt“ lässt schon ziemlich tief blicken.

        • Natürlich kann die HAVAG aus dem KAV austreten… Natürlich wird sie das machen… Äh, nicht. Schön, wie Du Deine Unkenntnis noch weiter untermauerst.

          Im übrigen, Schnuffel, Du hast nicht die geringste Ahnung, was ich für Abschlüsse hab (wobei die in meiner Branche eh nicht besonders wichtig waren und sind, da kommt es in erster Linie aufs Können an.) Und BWL und vollwertig… breiten wir netterweise den Mantel des Schweigens darüber. Hihi.

          • PaulusHallenser sagt:

            „Im übrigen, Schnuffel, Du hast nicht die geringste Ahnung, was ich für Abschlüsse hab“

            Sehr geehrter Herr Bochmann,

            Ihr unsteter Lebenslauf ist bekannt. Ich verweise da nur auf einen Artikel der MZ:

            https://www.mz.de/lokal/halle-saale/ob-kandidat-martin-bochmann-der-freigeist-von-halle-1604524

            Der Artikel aus dem Jahr 2019 macht deutlich, wofür ein Martin Bochmann eigentlich steht:

            „Der gebürtige Hallenser ist 47 Jahre alt, alleinstehend und kinderlos. In seiner Studentenbude, so wie er sie nennt, lebt er nicht ganz alleine. Seine einzigen Haustiere seien Hausstaubmilben. “

            In dem Artikel ist auch zu lesen, dass Sie nur über eine 2-jährige Berufsausbildung verfügen. Ich muss mir also nichts über Ihre Person ausdenken.

            „Du hast nicht die geringste Ahnung, was ich für Abschlüsse hab (wobei die in meiner Branche eh nicht besonders wichtig waren“

            Das kann ich mir gut vorstellen. Wer auf Kosten anderer leben kann, ohne einen soliden Berufsabschluss zu haben, ist natürlich erhaben, was wirklich arbeitende Menschen angeht.

            „Und BWL und vollwertig… breiten wir netterweise den Mantel des Schweigens darüber. Hihi.“

            Ich habe nach 10 Semestern mein Studium abgeschlossen. Das ist für Sie als mehrfacher Studienabbrecher natürlich ein Unding.

  5. west sagt:

    Außer dass es wesentlich ruhiger ist, bekomme ich vom Streik nichts mit. Bitte streikt noch möglichst lange, danke!