Tag gegen Lärm: über 45.000 Hallenser von Verkehrslärm betroffen

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Bürger für Halle sagt:

    Beim Lärmpegel herrscht großer Handlungsbedarf. Der Lärm hat im gesamten Stadtgebiet , einschließlich Nebenstraßen extrem zugenommen. Als Hauptursache sind vor allem PKWs und LKWs, insbesondere wegen der zu hohen Geschwindigkeit auszumachen. Hier überschreitet der Lärmpegel deutlich die 100 db Marke. Statt Lärmschutzwände oder neuen Asphalt, auf dem dann noch schneller gerast wird, sollte man verstärkt auf verkehrsberuhigte Zonen mit Verschwenkungen und Schwellen setzen. Das kostet wenig und hat einen hohen Nutzen für alle Beteiligte.
    Kurioses Beispiel dafür ist die Lärmschutzwand in der Volkmannstraße, die den Autolärm direkt auf das Wohnviertel (Medizinerviertel) reflektiert. Dort ging es hauptsächlich ums Bauen, denn in der S-Bahn oder im ICE, die fast geräuschlos fahren, hörte man durch die Isolierverglasung auch vor der Instalierung der Wand nichts vom Autolärm. Also: Geschwindigkeit der Autos (neben Baustellen und Fluglärm) ist die Hauptursache für Lärm und die muss angegangen werden.

    • bin gespannt sagt:

      Das du dich eventuell dagegen schützt ist dir nicht in den Sinn gekommen?

      Ach ja ist ja wie beim Klima immer werden die anderen gegängelt selber muss man nicht rann.

      • Bürger für Halle sagt:

        Falsch herum gedacht. Bei der Ursache muss man ran, dann kann man auch die Symptome lindern. Nur so wird auch ein Schuh draus.
        Da hilft auch keine Autobahn, die den Verkehr nur noch mehr verstärkt und Lärm erzeugt. Beim Verbrenner-Motor ist es ähnlich – er ist zu laut und uneffizient – also eine der Ursachen für Lärm. Das Verbrenner-Aus hilft auf jeden Fall beim Lärmpegel, die zu hohe Geschwindigkeit und Unfallgefahr bleibt jedoch auch beim E-Auto bestehen. Also: Geschwindigkeit runter durch geeignete Maßnahmen = mehr Lebensqualität für alle.

        • @Bürger... sagt:

          Auch Autobahnen erzeugen Lärm.
          Ein Bekannter, der am Rande von Zscherben (Richtung Halle) neu gebaut hatte, beklagte sich, dass die danach gebaute Autobahn ziemlich laut sei.
          Und die Bewohner vom Rosengarten beklagen doch auch den Bahnlärm, obwohl sie wohl auch Lärm verursachen.

        • bin gespannt sagt:

          @ Bürger für Halle

          Da haste mal wieder richtig schön Scheiße erzählt.

          Warum bist du so unwissend?

          Machst du deswegen den Klimamist mit, weil du kaum selbständig denken kannst?

          Elektroautos sind nur unter 25 Kmh leiser als die meisten Verbrenner!

          Denn ab 25 Kmh sind die Abrollgeräusche lauter als der Motor! Und das sowohl bei E Autos als auch bei Verbrennern.

          Und nun sag Danke denn du hast wieder etwas dazugelernt.

          • Bürger für Halle sagt:

            „bin gesp….“ Du merkst nicht mal, dass du dich ständig als Trottel entlarvst. Klar, den Klimawandel gibt es nicht und Elektroautos sind natürlich lauter als Verbrenner. Man, du hast wirklich nicht mehr alle latten am Zaun. Danke für die lustige Unterhaltung.

          • bin gespannt sagt:

            @Bürger für Halle

            Hier du Trottel:

            Auch die tatsächliche Lärmentlastung ist ein oft diskutierter Aspekt der Elektromobilität. Elektromotoren sind zwar weitaus leiser als Verbrennungsmotoren. Allerdings hören wir an der Straße nicht nur den Fahrzeugmotor, sondern auch das Abrollgeräusch der Reifen. Hier liegen Elektro- und Verbrennerauto gleichauf.

            Ein paar Unterschiede gibt es aber dennoch:

            Die Rollgeräusche wirken sich beim Auto erst ab ungefähr 25 Kilometer pro Stunde (km/h) aus. Bei langsamer Fahrt oder beim Anfahren sind die Motorgeräusche die bestimmende Lärmquelle. Daher sind Elektroautos in Gebieten geringer Geschwindigkeit (zum Beispiel Wohngebieten) oder beim Anfahren an Kreuzungen und Ampeln tendenziell leiser. Für neue Elektrofahrzeuge gilt jedoch gemäß einer EU-Verordnung auch bei langsamer Fahrt eine Geräuschpflicht, vor allem um gefährdete Verkehrsteilnehmer wie eingeschränkt Sehende aufmerksam zu machen (Acoustic Vehicle Alerting Systems, kurz AVAS).

            Quelle: https://www.bmuv.de/themen/luft-laerm-mobilitaet/verkehr/elektromobilitaet/luft-und-laerm

            “ Klar, den Klimawandel gibt es nicht und Elektroautos sind natürlich lauter als Verbrenner.“

            Wann habe ich das behauptet hör auf Lügen zu verbreiten!

    • Ohropax sagt:

      Der soll sich gefälligst Ohrenstöpsel einziehen und keine Welle machen!
      Immer das selbe Gequacke.

  2. Detlef sagt:

    So ist das nun mal in einer (Groß-)stadt.
    Wo viele Menschen auf engsten Raum leben herrscht auch Lärm

  3. bin gespannt sagt:

    Vor Straßenlärm kann man sich leicht schützen.

    Vor spielenden Kindern leider nicht!

    • Bürger für Halle sagt:

      Sollte der „Kommentar“ ernst gemeint sein, sagt das viel über ihr Menschenbild aus.

  4. Durchschnittsverbraucher sagt:

    125.000 EUR 😂😂

  5. Tanja sagt:

    In meiner Straße geht der Lärm eher von den Straßenbahnen aus. Fahrzeuge nehme ich kaum wahr.

  6. Itzig sagt:

    Allein die Verkehrsführung des Schwerlastverkehrs in Halle würde tausende Betroffene entlasten. Aber wer geht das Problem an, dass seit vielen Jahren bekannt ist?!

  7. Sauer sagt:

    Mich stört der nächtliche Fluglärm von den DHL Maschinen.

  8. Entnervte anwohner sagt:

    Eine schnelle Lösung für Nebenstraßen wie bspw. Weidenplan wären die Umwandlung in Spielstraßen oder konsequente Geschwindigkeitskontrollen. Der Lärm für Anwohner, wenn die Fahrzeuge über das marode Kopfsteinpflaster jagen, ist teilweise unerträglich, von den Erschütterungen, die zu Schäden an den angrenzenden Gebäuden führen ganz zu schweigen.

    • bin gespannt sagt:

      @Entnervte anwohner

      Seltsam seit wann liegt diese Kopfsteinpflaster dort?
      Seit wann fahren dort viele Autos lang?

      Hättest ja einfach mal aufpassen können bei der Wohnungssuche, nein es sind wieder die anderen daran Schuld und müssen sich ändern.

  9. : sagt:

    U.a. sind diese „Verkehrslärmminderung“ Kosten die wegen zu vielen Autos entstehen. Nicht vergessen ihr Autofachos, wenn ihr wieder mault, dass eure Abgaben sooo hoch wären und ihr meint ihr würdet die ganze Infrastruktur von D subventionieren.

  10. Schilda sagt:

    „In Halle (Saale) sind 45.822 Personen von Straßenlärm über 55 dB (A) betroffen.“

    Wie kommt man auf so eine vermeintlich exakte Zahl? Halten sich Menschen 24 Stunden am Tag immer an derselben Stelle auf?