Tarifverhandlungen gescheitert: ver di ruft zu Warnstreiks im öffentlichen Dienst auf – zum Beispiel in Schulen, Unikliniken, Polizei und Gefängnissen

Das könnte dich auch interessieren …

49 Antworten

  1. Realo sagt:

    Die übertreiben das. 5% und mehr nicht. Wem das nicht passt , soll verschwinden. Denen geht’s wohl zu gut.

    • Joachim Euther sagt:

      Und wer macht dann die Arbeit? Du? 😂 Wohl kaum.

    • PaulusHallenser sagt:

      Realo,
      da bin ich absolut Ihrer Meinung.

    • Plumpi sagt:

      Gar nichts,sollten mal in die Rentenkassen einzahlen und nicht mit 60 schon Pensionsansprüche erhalten.
      Wir Zahlen die Steuern und nicht die.
      Wenn alle einzahlen würden, müssten wir nicht bis zum umfallen arbeiten.
      Den Arbeitern, den Handwerkern, die den Laden am laufen halten und den Rentner die ihr Leben lang Steuern gezahlt haben,die sollten mal bedacht werden

      • Arbeiterstandpunkt sagt:

        Viel Erfolg beim Arbeitskampf wünsche ich! Hier geht es darum, dass die Angestellten sich wie die meisten Menschen, ncht mit der Inflation abfinden, zumal dir Preissteigerungen ja bekanntlich viel mit Spekulationsgewinnen und den 100Milliarden Kriegswende-Geldern zu tun hat

      • Joachim Euther sagt:

        Beamte sollen in die Rentenkasse einzahlen. Schon einmal darüber nachgedacht, dass du dann auch 3 Millionen Berechtigte mehr hast, du Schlaumeier? 3 Millionen Berechtigte mit überdurchschnittlichen Gehältern und demnach überdurchschnittlichen Rentenansprüchen. Aus dem Grund lehnen die Wirtschaftsweisen bis heute auch eine Einbeziehung von Beamten in die Rentenkasse ab. Aber ich vermute, du bist bereits seit dem 2. Halbsatz raus.

        • Plumpi sagt:

          Das ist nicht richtig….Die Pension die aus den Steuergeldern bezahlt werden richten sich bei 70 Prozent des letzten Einkommen. Von wen werden sie den bezahlt?….Ich denke von den Steuergelder …..warum zahlen sie keine Beiträge ?woher kommen die Ansprüche?

          • Steff sagt:

            Wenn man zu blöd ist das Gutachten der Wirtschaftsweisen zu lesen 🤦🏻‍♂️

          • PaulusHallenser sagt:

            Allein durch deine Rechtschreibung hast du dich disqualifiziert. Im Übrigen: 70% eines letzten Einkommens in Höhe von 5000€ sind etwa Anderes als 70% von 2500€. Aber in der Schule warst du eh nie die Leuchte.

          • wow sagt:

            bist du wirklich so dumm?
            informiere dich bitte vorab über das deutsche steuersystem. natürlich zahlen beamte und angestellte steuern, und zwar nicht zu knapp.

            es nervt dieses geseier von neidern, welche es eben nicht dahin geschafft haben. gründe dafür sind vielerlei….

          • MS sagt:

            JEDER Beamte zahlt seit den 70ern einen Rentenbeitrag. Diese „Vorsorgepauschale“ wurde damals eingeführt, um Pensionskassen aufzubauen. Nur hat die Politik diese Vorsorgekassen bis in die 2000er hinein geplündert, so dass die leer sind. Also gib nicht den Beamten die Schuld, sondern den Politikern, die die Kasse leergemacht haben!

      • Bei sagt:

        Bitte? Bin auch im Land angestellt aber nicht verbeamtet. Die Erhöhung ist absolut gerechtfertigt.

    • Umgeschaut sagt:

      Es wird ja noch nicht einmal verhandelt über die Forderung; ein entsprechendes Angebot gibt es bislang auch nicht. Harte Tour ist erwünscht von Arbeitgebern. Bitte, gern, ganz nach Wunsch.

  2. PaulusHallenser sagt:

    Wenn der ÖD streikt, werden das nicht meisten Menschen eh nicht merken, denn dort wird im Allgemeinen nur sehr wenig gearbeitet.

    Außerdem ist der Verweis auf Krankenhäuser durch die Gewerkschaft Verdi einfach nur billig. Bis auf die Uniklinik haben die eigene Tarifverträge, so dass dort Streikaufrufe gar nicht greifen.

    Ich kann die Arbeitgeber nur dazu aufrufen, sich nicht auf die erpresserischen Forderungen von Verdi einzulassen, denn das müssen am Ende die hart arbeitenden Leistungsträger bezahlen.

    • PaulusHallenser erzählt Unfug sagt:

      Die vom ÖD sind also keine „hart arbeitenden Leistungsträger“? Was bist du nur für ein Kasper? Und komm jetzt nicht wieder mit “ ich und meine Lebenspartnerin“ und “ 3 Kinder“ usw. Falls du wirklich der Vater von 3 Kindern bist , so erwartest du regelmäßig Kindergeld, willst von der Polizei geschützt werden und verlangst ständig, dass die öffentliche Hand für dich und deine dir wohlgesonnenen sorgt. Deine menschenverachtenden Einstellungen ( in einigen Posts hier unter Beweis gestellt) vermitteln eher den Eindruck, dass man dich aus dem Paulusviertel mit Schimpf und Schande vertrieben hat.

      • PaulusHallenser sagt:

        „Die vom ÖD sind also keine „hart arbeitenden Leistungsträger“?“

        Bis auf die Polizei, Feuerwehr und den Beschäftigten der Uni-Klinik kann ich beim ÖD keine Leistungsträger erkennen. Ich verweise da nur auf Einwohnermeldeamt oder auf Bauordnungsamt der Stadt Halle. Dort wird sehr langsam gearbeitet, wenn nicht gerade mal wieder eine Kaffeepause abgehalten wird.

        „Falls du wirklich der Vater von 3 Kindern bist , so erwartest du regelmäßig Kindergeld“

        Ja, ich bin Vater dreier Kinder. 🙂 Das Kindergeld wird automatisiert ausgezahlt, da wird nicht händisch von einem Beschäftigten des ÖD der monatliche Überweisungsträger ausgefüllt. 🙂

        „dass die öffentliche Hand für dich und deine dir wohlgesonnenen sorgt.“

        Abgesehen vom Kindergeld habe ich mit der „öffentlichen Hand“ schlicht und ergreifend nichts zu tun, da ich meinen Lebensunterhalt selbst erarbeite und somit kein Kostgänger bin.

        „Deine menschenverachtenden Einstellungen“

        Es ist nicht menschenverachtend, wenn ich auch vom ÖD das Leistungsprinzip einfordere.

        „dass man dich aus dem Paulusviertel mit Schimpf und Schande vertrieben hat.“

        Nein, ich lebe im Paulusviertel seit meiner Geburt, auch wenn Ihnen das offenbar nicht gefällt. 🙂

        • Steff sagt:

          Dann hast du es nicht wirklich weit geschafft. Könnte erklären, warum es bei dir sonst auch nicht gelangt hat.

        • Der wahre Exilhallenser sagt:

          Ich weiß nicht wo dein Problem liegt: es spricht nichts dagegen, das Leistungsprinzip in gleicher Weise auch auf den ÖD zu übertragen. Dann musst du dich aber auch mit der Konsequenz abfinden, dass du entweder a) in vielen Bereichen gar keine Mitarbeiter mehr finden wirst. Aber da du eh ein Ehrenmann bist und mit der öffentlichen Hand nichts zu tun hast, sind kaputte oder fehlende Straßen, Katastrophenschutz, die Energieversorgung, Straßenbahnen und Busse, Müllentsorgung, Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, Flugverkehr, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser, Justiz, Militär, Schulen und Universitäten, Kitas, Verwaltung und Co. für dich eh nicht von Bedeutung. Wenn du das nächste Mal mit deinen Kids in der Notaufnahme bist, solltest du dich daher nicht beschweren, wenn du fortgeschickt wirst, da zu wenig Personal vorhanden ist. Du könntest alternativ auch b) bessere Löhne zahlen.

        • havagistan sagt:

          Was für ein Unfug.
          Letztes Mal waren es noch weniger Kinder.

          Du Troll denkst dir einfach eine Online-Persona aus und erzählst Quark von der FDP nach

        • was mit dir nicht i.o.? sagt:

          „….Bis auf die Polizei, Feuerwehr und den Beschäftigten der Uni-Klinik….“

          denen gönnst du aber auch nichts.
          erkundige dich z.b. mal, was in halle eine normale einsatzkraft der fw bekommt.
          du würdest dafür sicher nicht täglich dein leben riskieren.

  3. Halle 11 sagt:

    Einfach nur widerlich wenn ich sowas hier lese..

    Ich arbeite im Einzelhandel für 12 Euro Mindestlohn.

    Und dann möchte die Leute die schon viel haben … nochmal 500 Euro:

    Völlig überzogen! Schämt euch!

    • Ragnar sagt:

      Liegt vielleicht daran, dass du nicht die hellste Kerze bist. Ich habe mich auf den Hosenboden gesetzt. Daher ist mein Stundenlohn auch stark dreistellig Beim nächsten Mal einfach die Schule abschließen.

    • Frodo sagt:

      Sorry, weil du es nicht drauf hast, Kleingeist, für deine Rechte einzustehen, sollen andere das auch nicht tun? Tickst du noch richtig? DU solltest dich schämen, für deinen Kleingeist, und weil du deinen Hintern nicht hoch bekommst!

      • Diver sagt:

        Welches Recht meinst du denn? Das Recht den Arbeitgeber zu erpressen mehr Lohn zu zahlen weil man eben mehr haben will? Wo steht geschrieben dass der Arbeitgeber dir jedes Jahr die Inflation ausgleichen muss? Ih kann im ÖD jedenfalls auch keine schwer arbeitenden Menschen erkennen. Die Masse drückt sich den Hintern breit und genießt jetzt schon Vorteile, die andere nicht haben.
        Z.B. gibts günstigere Kredite, nur weil man im ÖD arbeitet. Warum? Ist das gerecht?
        Oder man kann einfach mal so 2-3 Tage krank Zuhause bleiben, wenns einem nicht gut geht. Krankschreibung, Fehlanzeige. Die benötigt man erst, wenns länger dauert.
        Auch wird das Krankengeld, was bis zu 90% betragen kann, noch auf 100% vom Arbeitgeber aufgestockt. Ist das gerecht?
        Jeder Angestellte im ÖD kann in eine private Krankenversicherung eintreten, ohne die Voraussetzungen zu erfüllen. Und dann bezahlt der Arbeitgeber auch noch die Beiträge bis zu 80%.
        Behörden und Haushaltstage werden in vielen Behörden gewährt. Warum? Andere Leute bekommen das auch so hin und müssen dafür Urlaub nehmen.

        Denen muss es echt schlecht gehen. Wenn ich schon Verdi lese, kommt mir das Kotzen.
        Außerdem, was interessieren uns hier die nicht besetzten Stellen in Hamburg?

        • Steff sagt:

          Du hast echt keine Ahnung. Danke für den Beweis.

        • Diver erzählt Unfug sagt:

          Du erzählst aber ganz schönen Unfug. Auch hinsichtlich der GKV und PKV. Und Karenztage können auch im Einzelfall verboten werden.
          In der Tat wurde Erzieherinnen geraten, Wohngeld zu beantragen, wenn das Gehalt nicht reicht. Wohngeld ist eine Sozialleistung für Geringverdienende… Stellt man jetzt mal die Ausbildungszeit gegenüber, so ist das eine Frechheit vom AG.
          Und unbesetzte Stellen gibts auch in Sachsen-Anhalt. Polizei, Justiz, KiTas: alle suchen, alle arbeiten am Limit. Also: bitte informieren, bevor du Unfug erzählst. Oder bewirb dich beim ÖD, dann hast du all die von dir erwähnten Vorzüge. Setzt eine Einstellung voraus, die setzt entsprechende Bildung voraus…

  4. Ordner sagt:

    Ohne die klare Offenlegung der Verdienste, in den einzelnen „öffentlichen“ Bereichen, kann es auch keine Rechtfertigungen zu den (sicher) legitimen Forderungen und eine Bewertung geben!

    • Steff sagt:

      Wenn man zu dumm ist, die Besoldungsgesetze der Länder oder einen Tarifvertrag zu lesen. Da steht alles drin.

  5. Abseits sagt:

    Lt.statista.com stiegen die Steuereinnahmen in D von Okt 22 -Sep.23 um 13.3%! Warum sollte der Staat dieses Geld allein anderen nur nicht seinen Angestellten zukommen lassen? Inflation 2022 bei 8,8%und geschätzt 2023 bei 4-5%.
    Ich finde die Forderung ist angemessen, richtig und kommt letztendlich auch den Rentnern zugute.

    • PaulusHallenser sagt:

      Abseits,

      die Höhe der Inflation findet bei der Findung einer Vergütung keine Anwendung. Es zählt lediglich die Arbeitsleistung, und die ist, was allgemein bekannt ist, beim ÖD nicht gerade sonderlich hoch.

      • Fred sagt:

        Wenn du nicht im ÖD arbeitst wirst du da kaum irgendwelche tiefblickenden Einwände haben. Du siehst bestenfalls mal 5 Minuten im Amt, wenn du warten solltest. Aber ÖD ist weit mehr als nur Amt…

      • Der wahre Exilhallenser sagt:

        Dann bist du also für die Rücknahme des Abbaus der kalten Progression? Weil die Inflation soll ja offensichtlich keine Rolle spielen.

      • Emerson sagt:

        So ein Blödsinn. Natürlich spielt die Inflation bei Tarifverhandlungen eine Rolle. Das war im Übrigen schon immer so. Deine Kinder tun mir leid. Denn das Bildungsniveau der Eltern ist maßgeblich für den Erfolg der Kinder. Mein Beileid.

  6. 🧐🤦‍♂️ sagt:

    Die meisten Kommentare strotzen ja so vor Neid. Im ÖD, Bund/Länder/Kommunen, gibt es jede Menge unbesetzte Stellen (nur eine Zahl im Artikel genannt). Es steht jedem hier frei, sich auf die Stellen zu bewerben. Diese Überheblichkeit,einschätzen zu können, wie der Arbeitsalltag, egal in welchem Beruf, aussieht🤮 Polizisten werden z.B. händeringend gesucht; arbeiten an Wochenenden und Feiertagen, rund um die Uhr. Im Artikel geht es doch wohl um LandesANGESTELLTE. Da hier ausdauernd behauptet wird, dass die ohnehin nicht arbeiten, können sie doch mal 8 Wochen bezahlt freigestellt werden. Mal sehen, wer da zuerst schreit:“Die müssen doch…“
    Die Einkommen im ÖD sind kein Geheimnis. Man muss nur wissen, wo man es nachlesen kann.
    Kindergeld ist nicht Ländersache und ist kein Automatismus🙄
    Auch Landesangestellte zahlen Steuern.
    Und, und, und…

    • Diver erzählt Unfug sagt:

      Wie ich oben schon schrieb: eine Einstellung im öffentlichen Dienst setzt auch eine gewisse (aus)bildung voraus. Daran wirds hapern. Und auch an der Arbeitseinstellung der Neider hier. Wochenende? Feiertage? für viele von den Meckerern ist jeder Tag Sonntag

  7. Umgeschaut sagt:

    Achja? Und der Arbeitgeber ist so dumm und merkt das wohl nicht , zahlt trotzdem Gehalt und Lohn`? Soviel Menschenfreundlichkeit ist ja wohl überbewertet…

  8. Dk sagt:

    Na nun streikt doch mal in den Schulen endlich, ihr droht immer nur.