TINA fährt ab Dezember regulär im Neustadt-Verkehr – LuWu bekommt tagsüber zwei Linien und dadurch eine Direktverbindung zum Markt

10 Antworten

  1. Probefahrer sagt:

    Das Rumpeln liegt in erster Linie an rumpeligen Gleisen – grundsätzlich ist es auch bei den MGT6D und MGT-K zu vernehmen. Aber die TINAs bilden offenbar einen besseren Resonanzkörper, so dass es draußen wie auch drinnen lauter dröhnt. Der Motor ist dagegen sehr leise.
    Außerdem rumpelt es nicht nur, es klappert auch. Irgendwelche Bauteile sind wohl nicht ganz fest fixiert.

  2. Dudel Sede sagt:

    Absolut lächerlich, was die HAVAG da wieder plant. Ab Dezember wird das Netz für die Fahrgäste wieder unattraktiver und umständlicher.

    Die Linie 10 fährt nur noch bis Soltauer Straße. Dafür wird die Linie 2 tagsüber zur Kurzstrecke degradiert und endet an der Schwimmhalle. Wer also tagsüber in die Soltauer Straße will, muss umsteigen. Das ist keine Verbesserung, das ist eine Verschlechterung.

    Dann streicht man die Linie 16 komplett für Neustadt. Noch eine Direktverbindung weniger, noch mehr Umsteigewege. Die Begründung, die LuWu hätte jetzt zwei Linien und eine Direktverbindung zum Markt, ist nur ein Ablenkungsmanöver. Insgesamt wird das Netz fragmentierter.

    Und als Sahnehäubchen kommen die neuen TINA-Bahnen, die offenbar immer noch rumpeln. Man kündigt neue Züge an, die nicht mal richtig funktionieren, und gleichzeitig einen Fahrplan, der den Nahverkehr verschlechtert.

    Das ist keine moderne Verkehrsplanung, das ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die auf die Straßenbahn angewiesen sind. Mehr Umstiege, weniger Direktverbindungen, unzuverlässige Bahnen.

    Na Herzlichen Glückwunsch!

    • Hans-Karl sagt:

      Da ist (vielleicht aus Geldmangel durch das 50€-Ticket) offenbar nicht mehr drin. Man muß eben nehmen, was man kriegen kann.

      • nunja sagt:

        Meinst du: aus Geldmangel durch das 63-Euro-Ticket?
        Ist ja nur mal eben in weniger als drei Jahren um 29 % teurer geworden.

    • Bertram sagt:

      Wenn du in die Soltauer willst, kannste mit der 10 fahren. Warum du da umsteigen musst, erschließt sich aus deinen Kommentar leider nicht.
      Und wenn eine Fahrt Richtung Soltauer/Göttinger Bogen nur bis Schwimmhalle fährt, hat das wohl was mit der Auslastung zutun. Nur um dich zu ärgern, macht man das sicher nicht.
      An welcher Stelle die neuen Fahrzeuge nicht funktionieren, musst du mal genauer erklären.
      Umd die Anwohner der LuWu wirds sicher freuen, eine direkte Verbindung zum Markt zu haben.

    • Wien 3000 sagt:

      Unter der Woche sind die Bahnen im Tagesverkehr in Neustadt sehr gut gefüllt. Da Bahnen wegzunehmen ist erstmal unklug. Anders wäre nur, wenn die HAVAG diese Kapazitäten durch dein Einsatz der langen Tinas kompensieren würde. Bisher fahren auf der 9 und 10 die kurzen MGT-6, setzt man dort nun die Tina-XL ein, dürfte das die Kapazität jedenfalls annähernd erhalten.

    • Wuti sagt:

      Warum nimmst du keine Taxe?

      • Dudel Sede sagt:

        Weil ich mein Geld nicht für Taxen verheizen muss, nur damit die HAVAG ihren kaputten Fahrplan schönreden kann. Aber wenn du denkst, das wäre eine Lösung, dann fahr du doch Taxi, und lass den Rest von uns in Ruhe fordern, dass unsere Straßenbahnen einfach fahren, wo sie sollen und nicht rumpeln wie ein alter Trabi.

  3. HaMa sagt:

    Zur „neuen“ Linie 16 stellt sich die Frage zu welche Taktzeiten der Einsatz erfolgt.
    Die bisherige Strecke Beesen – Göttinger Bogen hat ja seit Dezember 2024 nur einen 30-Minuten-Takt,der eigentlich laut damaliger Pressemitteilung nur für 2-3 Monate gelten sollte,aber stillschweigend seit nunmehr 11 Monaten kommentarlos weiter so erfolgt.