Um Wartezeit auf Termine zu verkürzen: Stadt richtet neue Bürgerservicestelle am Reileck ein – weitere in der Südstadt in Planung

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18 Antworten

  1. Joachim Euther sagt:

    Das ist eine völlig schwachsinnige Immobilie, die hier ausgewählt wurde. Diese Gewerbeeinheit wird für die gewerbliche Entwicklung des Reilecks benötig und ist überdies ein rein aktionistisches Strohfeuer von Herrn Geier, der aus Angst die Stichwahl verlieren zu können, jetzt mit solchen becheurten Aktionen kommt. Wenn er ein weiteres Bürgeramt einrichten will, müsste er es in Richtung Trotha oder Halle-Ost oder der Frohen Zukunft legen. Der Marktplatz ist mit der Tram ganze 7 Minuten vom Reileck entfernt, wie bescheuert ist das denn!?

    • Klüngel sagt:

      Überleg doch mal!
      Gewerbe und somit feste Mieteinnahmen für die Saalesparkasse!

      Im übrigen:
      „Über 6 Arbeitsplätze wird diese verfügen. 7 neue Mitarbeiter werden eingestellt.“
      Aha

  2. Sagt ja sonst keiner. sagt:

    Wenn so viel vor der Wahl geschieht, brauchen wir ja gar keinen OB, sondern immer nur Wahlen.

  3. Mmh... sagt:

    Da in dem Statement auf Lösungen hingewiesen wird nur mal so ein Vorschlag: für das Abholen von Dokumenten/Ausweisen etc. separate Schalter einrichten. Sowas dürfte eigentlich keine 5 Minuten pro Vorgang dauern. Gibt es in anderen Städten auch so.

    • Franz2 sagt:

      Liegt nur leider an den Bürgern, wie lange es dauert. Wenn man plötzlich noch Sonderwünsche und Extra-Anfragen stellt, dann verzögert sich das natürlich Alles. Ist wie beim Kassenband.

      • Franzl schwurbelt mal wieder... sagt:

        Welche Sonderwünsche beim Abholen des neuen Persos sollen denn das sein?
        Meine Güte, immer solcher Datenmüll von dir…

      • Mmh... sagt:

        Darum geht es eigentlich nicht. Wenn fürs bloße Abholen ein Zeitfenster von 10 oder 15 Minuten gebucht wird, hat das Auswirkungen auf die mögliche Gesamtzahl an Terminen. Wenn zu viele Zeit eingeplant wird, als tatsächlich benötigt, gibt es dann eben den Terminstau im Kalender.

        Sonderwünsche kann man beim Abholen äußern, man bekommt aber nur das bestellte. Für alles andere braucht man dann aber einen neuen Termin.

    • Lieschen sagt:

      Nur gut, dass es diese Schalter im Ratshof schon gibt *lautlach*

    • Digi sagt:

      Kann man alles auch mit Ausgabeautomaten lösen, da braucht es nicht mal Mitarbeiter

  4. Digi sagt:

    Top, Immobilien und Personal auf Kosten der Steuerzahler aufstocken ist immer die Lösung.

    Mal an Digitalisierung gedacht?
    Peinlich

    • Franz2 sagt:

      Genau Das wäre die Lösung, nur leider wird der Widerstand in der Bevölkerung groß sein, weil der Deutsche sich im Allgemeinen sehr schwer tut mit Neuerungen. Leute wollen es lieber noch analog, aber wenn es dadurch länger dauert, haben sie was zu meckern.

    • Heiße Luft sagt:

      Schon Mal dran gedacht, dass der Bund dafür die rechtlichen Bedingungen schaffen müsste? Das Meldegesetz ist Bundesrecht. Die Kommunen haben bei den Regelungen kein Mitspracherecht.

  5. Emmi sagt:

    „7 neue Mitarbeiter werden eingestellt. Im März soll der Finanzausschuss die Mittel freigeben, ob tatsächlich die Räumlichkeiten angemietet werden.“
    Was soll dann diese Nachricht? Es ist noch nichts in Sack und Tüten und dann diese Ankündigung und so ein dummes Foto wieder von Geier. Der muss nichts sinnvolles zu tun haben, wenn er sich nur bei Presseterminen rumtreibt. Aber das merkt man ja im Geschehen der Stadt. Außer Presseterminen und sein ZZ, was anderes interessiert ihn nicht. Der Stadtrat unterstützt ihn dabei, weil sie nicht gestört werden wollen.
    Er ist wie Lindner, sobald eine Kamera zu sehen ist, muss er davor.

  6. Südtadt sagt:

    Es gab ja nicht vor Jahren bereits eine Außenstelle in der Südstadt. Diese wurde mal weg rationalisiert. Bau auf Reiß ab dann hast du immer zu tun. Kostet ja alles nichts.

  7. Bürger sagt:

    Einfach effizienter und schneller arbeiten, Samstag geöffnet haben und das streichen sämtlicher Brückentage für die „fleißigen“ städtische Mitarbeiter.
    Habe am Markt einen Termin zum umschreiben von 6 Fahrzeugen bekommen.
    Jedes Fahrzeug sollte 15min dauern also 1.5h ..ich war nach 20 Minuten wieder draußen.
    Frage was haben die Herrschaften in den restlichen 70 Minuten gemacht.

    • Lia sagt:

      Tja du Neumalklug, der Marktplatz hat ja nicht schon seit Jahren mehrfach im Monat Samstags geöffnet. Tut hier im alle auf Besserwisser habt aber garkeine Ahnung. Wenn ich mir die ganze Kritik so durchlese dann würde ich dort garnicht mehr arbeiten wollen als Mitarbeiter, egal was die machen es ja nie jemanden hier von euch recht. Wenn das so weiter geht will da bestimmt keiner mehr arbeiten aus Frust von solchen Leuten wie euch und dann werdet ihr euch umgucken dann kriegt ihr garkeine Termine mehr..
      Ich habe da nie Probleme gehabt bis her, ich war im Dezember dort die Damen waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Ich denke mal die arbeiten auch nach dem Motto wie du mir so ich dir und wenn alle so drauf sind wie in den Kommentaren würde ich mir sowas garnicht gefallen lassen an deren Stelle

      • Gero S. sagt:

        Genau.
        Hab ich auch schonmal erwähnt, dass viele hier so tun, als müssten sie täglich zum Bürgerservice.
        Zum Thema Termin: Klar, wenn man einmal auf das Internetportal geht, um sich einen Termin zu buchen, dann stehen da häufig „Drei Monate Wartezeit“.
        Wenn man aber mehrere Tage hintereinander mal schaut, finden sich auch mal Termine, die eher sind.
        Hatte so, im letzten Jahr, einen Termin innerhalb von zwei Wochen!
        Gruß Gero

        • nun ja sagt:

          Da muss man halt das Glück haben, dass jemand anderes seinen Termin nach zweieinhalb Monaten Wartezeit doch nicht wahrnehmen konnte, abgesagt hat und jetzt selbst wieder drei Monate auf die nächste Chance wartet.
          Als ich nach drei Monaten Wartezeit endlich dran war, waren übrigens mindestens ein Viertel der Schalter unbesetzt. Wäre vielleicht preiswerter, alle Schalter zu besetzen, als Räume in unrentablen, Denkmal zerstörenden Bauprojekten anzumieten.

          • Gero S. sagt:

            Ich beschrieb nur mein eigenes Erleben.
            Wie oft müssen Sie denn zum Bürgerservice?
            Woher wissen Sie, wieso nur „mindestens ein Viertel der Schalter unbesetzt“ waren.
            Zu „Denkmal zerstörenden Bauprojekten“ habe ich mich übrigens gar nicht geäußert!
            Sind Sie vielleicht eine, der meckernden Personen, die über die Hintergründe nix wissen?
            Gruß Gero

    • Hobbysoziologe sagt:

      Da es kein freies Anstehen mehr gibt, hat der Service solange nichts zu tun, bis due Zeit zim nächste Termin verstrichen ist. Das gleiche gilt für die, welche ihren Termin verpassen.

      Das ist bürokratisch organisierte Ineffizienz.

    • Franz2 sagt:

      6 Fahrzeuge umschreiben lassen … da sollte man ggf. mal genauer nachforschen.

      Zeiten werden aufgrund Erfahrungswerten festgelegt. Ich denke, dass es viele Bürger gibt, die gar nicht in der Lage sind, einen Prozess effektiv in der Zeit abzuwickeln, weil irgendwas vergessen … zusätzliche Anfragen, Extrawürste … etc.

      Außerdem ist es amüsant, dass sich hier Einige über die Lage aufregen, weil es nicht direkt vor deren eigener Haustür liegt.

  8. Tom sagt:

    Hr. Fox und Führungszeugnis. Dafür braucht man keinen Bürgerservice, da das tatsächlich wunderbar digital möglich ist. Und das wäre bei vielen anderen sachen ebenso einfach.

    • Wien 3000 sagt:

      Also für die Ummeldung nach einem Umzug gibt es eigentlich einen vollwertigen Online-Service, der in anderen Kommunen bereits läuft, aber eben nicht in Halle. Hier kann man den Umzug nur voranmelden und muss dann trotzdem zum Bürgerservice laufen. Onlinediensten im Bürgerservice sind in Halle also noch ausbaufähig.

  9. Rob sagt:

    War da nicht etwas das die Stadt wirbt mit digital usw. Warum nicht sowas digitalisieren, in anderen eu ländern beantragt man seinen Ausweis usw auch online.
    Und welcher Mehraufwand ist denn gestiegen ? Kenne da nur einen Grund ,vlt da mal einfach einen Riegel vor schieben ohne näher auf Details eingehen zu müssen !