Umbau des Riebeckplatzes: Stadtrat fasst mit großer Mehrheit Verkehrs-Grundsatzbeschluss zum Zukunftszentrum

Das könnte dich auch interessieren …

59 Antworten

  1. Nicht wahr sagt:

    Was ein Irrsinn! Zuerst sollten einmal Straßen in Neustadt wieder befahrbar gemacht werden. Z.B. Zscherbener Straße oder auch die Hettstedter Straße!

    • Kerstin sagt:

      Und im Süden, aber wehe man verlangt Geld von der Stadt für die Erstattung der zerfahren Reifen bei den mistigen Straßen. Da heißt es nur selber Schuld und aufpassen

  2. so ist es... sagt:

    Die weltbesten Architekten 😄

  3. PaulusHallenser sagt:

    „und Klaus Hänsel (FDP) stimmten mit Nein“

    Danke, Klaus!

  4. PaulusHallenser sagt:

    „Nach derzeitigen Planungen sollen rund 67 Millionen Euro investiert werden. Die Stadt hofft dabei auf eine großzügige Förderung.“

    Die Stadt Halle hofft das nicht, sondern nur die Stadtrats- und Verwaltungsschranzen.

  5. Itschi sagt:

    Villt sollten mal die Bürger befragt werden. Aber diese Idee wäre ja dümmer als das Projekt an sich. „Unsere“ Stadträte sind einfach nur …..

    • Rathaus sagt:

      Zu was befragt werden? War ein Vorschlag der Verwaltung und nicht der Räte.

      Wenn es Kohle gibt, neuer Platz, wenn nicht kommt die Bude dorthin wo dies ursprünglich geplant wurde und der Platz bleibt so häßlich wie er jetzt ist.

      Kein Rat kann und wird einen Baubeschluss befürworten können, wenn das geld nicht fließt.

      So gesehen kann es den Räten fast egal sein. Und die restlichen Prozente machen vielleicht 7 bis 10 Mio aus, die auf 20 Jahre gestreckt stört kaum den laufenden Haushalt.

  6. Abseits sagt:

    Prognose: Die Baukosten sind Stand jetzt 67Mill.. aufgrund welcher seriöser Kostenschätzung da noch keine Genehmigungsplanung vorliegt? Baupreiskostenindex geschätzt 2028 ca.40% plus… Und da noch nichts europaweit ausgeschrieben bzw. Ausführungsplanung bzw Baurecht geschaffen ist, für mich heiße Luft.

  7. Ironieschalter sagt:

    Ich bin dafür, dass wir dagegen sind 🤣

  8. Scholli sagt:

    Wann war denn der Riebeckplatz ein “ Platz für die Menschen“ Er war von Jeher ein Verkehrsknotenpunkt für die Stadt Halle! Egal ob Pferdebahn, Elektrische oder, oder …oder. Die Lösung mit der Hochstraße finde ich persönlich sehr gut! Die letzte Lösung war “ Bundesdeutsch “ aus Angst wegen der Kriminalität. Im Osten brauchtest du keine Angst im Tunnel zu haben! Aber wir waren ja ein “ Polizeistaat “ in den Augen der alten Bundesbürger! Jetzt erfinden wir ihn wieder neu!
    Früher waren viele Polizisten zu Fuß unterwegs, war selber fast 20 Jahre dabei! Heute wird der FstW schon von 1000 m Entfernung erkannt. Wunder, dass sich hier alles etabliert! Die Ganoven sind anpassungsfähiger als der Staat! Es ist ja auch ihr Profit!!! Der Staat presst seine Bürger aus und tut nichts aber auch nichts dafür. Und wenn jetzt jemand meint, 6 setzen Thema verfehlt, dem rate ich: gehen Sie Jeden Tag eine Woche lang ab 23 Uhr durch Halles Innenstadt! Sie werden das fürchten lernen, sage ich Ihnen als ehemaliger Schupo! Zukunftszentrum in Halle, sind VISIONEN die irgendwelchen Hirnen entsprungen sind, die “ Fördergelder“ wittern! Nichts weiter! Es wird eine Schande für Halle, wenn der Erste Wissenschaftler oder Abgesandte eines Staates, beim Weg vom Hbf. zum Zukunftszentrum ausgeraubt wird. Das sind nur 500 m.

  9. Die Ölv 11 sagt:

    Da es alle Bürger von Halle betrifft, sollte man einen Bürgerentscheid machen.
    Da hat man aber bestimmte Angst davor.

  10. Robert sagt:

    Eh das so kommt, werden viele Bürger diese gottlose Welt verlassen haben. Sicherlich auch die mit Ja gestimmt haben.

  11. Ger sagt:

    Demokratie geht völlig anders, die machen hiert was sie wollen, müssen es ja auch nicht bezahlen. Die Bürger wollen das nicht werden aber einfach übergangen. Wir müssen auf die Straßen gehen

  12. Emmi sagt:

    Welch Irrsinn. Der Stadtrat feiert sich . Da wird das Pferd wieder von hinten aufgezäumt. Da wird ein Modell gebastelt……es wird aber erst ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben. Woher kommt die Summe zum Umbau???? Das wird außerdem immer teurer. Schaut nach Magdeburg welche Kosten dort für den City-Tunnel tatsächlich angefallen sind. Wieviel länger der Bau gedauert hat!!!
    Wo soll der Verkehr während der Baustellen hin?
    Mal die Bürger vorher befragen???
    Ist wohl zu viel verlangt von den Bürgervertretern

  13. Mietbürger sagt:

    Hier entstehen 600 völlig überbezahlte Jobs und es kommen hunderttausende Gäste direkt an den Boulevard. Ich sehe hier nur Chancen.

  14. Halleluja sagt:

    Ein Grund mehr, aus Halle zu flüchten. Grausig was aus dem Riebeckplatz gemacht werden soll. Anstatt wirkliche Probleme anzupacken (marode Straßen, marode Schulen, Parkplatzsituation in Wohnvierteln und der Innenstadt, die öffentliche Sicherheit) werden lieber bestehende und gut funktionierende Plätze verschlimmbessert, nur weil man dadurch Fördergelder abrufen kann. Und im Rathaus so tun als ob man nun wegen der Planung ganz viel zu arbeiten hat und dafür noch mehr Personal braucht. Alles in allem eine riesige Geldvernichtungsmaschine, die nur der Wirtschaft nutzt, aber nicht dem Bürger.

  15. Ackermann sagt:

    Bäume wachsen in der Erde ! Wenn man sich gegen die Brücken entscheidet, dann abreißen. Kübelpflanzen haben null ökologischen Wert und kosten enorm in der Unterhaltung. Ein versiegelter Platz wird nicht dadurch besser, dass man ein paar Balkonkästen aufhängt und Pflanzkübel aufstellt. Anstatt einen mutigen Architektenentwurf zu suchen, versucht man es allen Recht zu machen. Hat man Schonmal Ende der 90er versucht mit der Ladenpassage unter dem Kreisverkehr. Aufenthaltsqualität gleich null .. Drogenumschlagplatz. Der jetzige Entwurf ist nicht viel besser. Das neue Zentrum wird für die Bewohner der Stadt nichts positiv wahrnehmbares bringen .. nur anteilige Kosten und zwei weitere Papenburg Baustellen. Ich wüsste nicht warum ich da am Wochenende mit den Kindern hin sollte? Sinn und Zweck des neuen Zentrums habe ich bis heute nicht verstanden?

    • Pressesprecher sagt:

      Baustellen sind gut für GP und seine Angestellten. Die haben da Arbeit und verdienen ihren Lebensunterhalt… Noch Fragen?

  16. Klaus sagt:

    Da sieht man es wieder: Obwohl die Stadträte wissen, dass die Mehrheit der Hallenser diesen unsinnigen und überflüssigen Umbau ablehnen, wird trotzdem dieser Beschluss gefasst. So viel zum „im Interesse der Bürger“… Nein, ist es nicht! Aber warum soll man in der Kommunalpolitik anders handeln als unsere „großen Spitzenpolitiker“ an oberster Stelle…

  17. Bürger L. sagt:

    Ich bin für eine Abstimmung der Bürger aus Halle.

  18. Hallenser sagt:

    Wie dumm kann ein Stadtrat sein? Halle ja wir können noch dümmer sein!

  19. maja sagt:

    habe zu ddr zeiten am thälmannplatz gewohnt. als junges mädchen mit meiner freundin nach der disco durch den tunnel gelaufen.ausser einpaar geosse ratten und manchmal ein betrunkener der rumkrakelt haben wir nichts schlimmes durchmachen müssen ausserdem lief die trapo streife..

  20. 123 sagt:

    Wo soll denn der eigentliche Standort sein von dem oben geschrieben stand.

    Warum bleibt man denn nicht dabei.
    Ich glaube an anderer Stelle würde es eine ganz andere Akzeptanz geben.

    • Freiluftirrenhaus sagt:

      Ein Palast ohne einen Palastvorgarten ist kein richtiger Palast. Täglich eine Stunde mehr im Stau zu stehen ist für jeden Hallenser ein dazu zuzumutender Beitrag.

  21. Franz sagt:

    Ich staune, dass es so viele negativ denkende Menschen in Halle gibt. Ich finde das Zukunftszentrum ist eine riesengroße Chance für Halle, das sich in anderern Bereichen nicht mehr besonders gut entwickelt. Der Beschluss, das Zukunftszentrum wirklich an den Riebeckplatz und näher an die Stadt zu schieben ist m.E. nach vollkommen richtig.

    Leider fehlte den Planern der Mut, den Auto-Verkehr am Riebeckplatz radikal auf je nur eine Spur zu reduzieren. Hier denken die halleschen Stadtplaner (scheinbar) die Planung noch immer primär vom Auto aus gesehen und nicht von der zukünftigen Aufenthaltsqualität des Platzes her.