Unbefristete Streiks der HAVAG-Beschäftigten vom Tisch: Gewerkschaft und Arbeitgeber haben sich geeinigt – „Unser Druck hat gewirkt“, sagt ver.di

Das könnte dich auch interessieren …

25 Antworten

  1. ???? sagt:

    Hoffentlich ist es ein Abschluss der im Sinne der Mitarbeiter eine gute Lösung darstellt. Ich würde es allen Bus und Bahfahrern und ihren Familien von herzen wünschen.

  2. Gästin sagt:

    Und was ist, wenn’s denen nicht gefällt?

  3. ErnstGemeint sagt:

    Ich geb dem ganzen 3 monate….dann wollen sie wieder mehr oder wollen wieder nicht arbeiten……im ernst: die angestellten mit dem wenigsten körperlichen aufwand, nehmen es sich raus den öffentlichen stadtverkehr über eine woche stillzulegen, und im gleichen atemzug wird dann noch von der firma eine preiserhöhung angesetzt….viele haben durch eure streiks ihren job verloren oder wurden abgemahnt, HALTET EUCH AN REALISTISCHE FRISTEN….INNERHALB VON 8 STUNDEN ZWISCHEN STREIKANKÜNDIGUNG UND BEGINN KANN KEINER WAS TUN……ihr seid einfach nur erbärmliche,überforderte, unhöfliche wichtigtuer, ohne struktur, zeitgefühl, oder respekt für eure mitmenschen,….peinlicher affenverein

    • Kevin S. sagt:

      viele haben durch eure streiks ihren job verloren oder wurden abgemahnt,

      Viele = maßlose Übertreibung
      „Job“ verloren, weil man 1x zu spät gekommen ist? Würde ich vors Arbeitsgericht gehen.
      „Abmahnung“ tja… Hier mal mit dem Betriebsrat reden und oder auch vors Arbeitsgericht gehen.

    • Alex sagt:

      Ich halte ihren Kommentar für peinlich und sehr kindisch. Sie dürfen sich auch jederzeit bei der Havag bewerben, sie Wichtigtuer. Die Beschäftigten werden ja wohl mehr wissen als Sie und müssen am Ende gar nichts, was sie nicht wollen. Die Löhne und Arbeitsbedingungen wurden endlich angeglichen, sowas geht ohne Streiks und Gewerkschaften offensichtlich nicht. Und in ihrer Weltanschauung dann folglich ja sowieso nicht..

    • didi sagt:

      Was für ein Unsinn

    • !!! sagt:

      Mimimimi

      Das muss dich ja ziemlich ankotzen

      Es sind bestimmt irgendwo Taschentücher im Angebot ich glaube du brauchst welche

      Du bist die Sorte Mensch der im Internet große Reden schwingt aber ganz klein wird wenn du in der Bahn mal wieder dein Sterni verschüttest und der Fahrer dich anscheißt.

    • Informier dich sagt:

      Ich glaube du hast Streik und Druckmittel im Arbeitskampf nicht verstanden.

      Aber gut was will man erwarten wenn man nur von der Wand bis zur Tapete denkt.

    • Ludmilla sagt:

      Ernst gemeint aha körperlich weniger Aufwand ist also weniger wert?
      Schichtarbeit ist weniger wert? Psychiser Druck ist weniger Wert? Gewalt von Fahrgästen ist weniger Wert?
      Junge lass dich einbuddeln, nicht tief aber lange

    • 🤔🤔🤔 sagt:

      Ich hoffe dir hat jemand mal gesagt dass du nicht alle Latten am Zaun hast. Wenn nicht. Habe ich es jetzt nachgeholt.

    • Nora sagt:

      Ganz meiner Meinung, vielleicht sind Sie jetzt höflicher, im Winter ist es warm und die Türen werden nicht mehr vor der Nase zugemacht. U.s.w. Alles erkauft eben

  4. Uwe sagt:

    Also das gleich eine Abmahnung gibt, glaube ich kaum. Es sei, die Firma will einen los werden und sucht nach Gründen. Laut Gesetz ist man auch bei unangekündigte Streikt verpflichtet auf Arbeit zu kommen.
    Ja, Einbußen hat wohl jeder! Ab viel Geld möchte auch jeder verdienen.
    Leider gibt es Berufe, wo ein Streik nicht viel bringt. (Cinema z.B.). Mit was könnten die drohen? Aber Bahn, Flugverkehr und ähnliches haben Druck,- Erpressung Potential.
    Wie gesagt, auch ich bin betroffen. Die Preise steigen schließlich überall.
    Zum Schluß muß der Verbraucher entscheiden, wie weit er mit geht.
    Wenn die Fahrgastzahl sinken würde,
    fallen eventuell die Preise oder man ist weg vom Fenster. Wird aber unwahrscheinlich sein
    Uwe

  5. Joachim Euther sagt:

    Wenn es darum geht, die Oeffentlichkeit vom angeblichen Erfolg durch Verdie zu ueberzeugen, ist oofenbar keine Volksverdummung durch Verdie bloed genug, um diese Propaganda zu erzaehlen. Fakt ist, dass Verdie und seine urspruengliche Forderungen zum Schluss hat voellig fallen lassen, um jetzt ein kleinen Kompromiss als Streikerfolg von Verdie zu verkaufen. Von urspruenglich 15 Prozent Lohnerhoehung fuer alle rueckwirkend zum 1.1.2024 ist nichts aber auch gar nichts uebrig geblieben.

  6. Tom sagt:

    Ja….es ist keine „körperliche “ Arbeit. Aber um 1 Uhr aufstehen und dann 9 Stunden mehrere Hundert Menschen sicher zu befördern , trotz der Unaufmerksamkeit mancher Fußgänger , Fahrradfahrer und Autofahrer und den Stau’s , Ampeln und Baustellen . Viele schimpfen über die Bus und Bahnfahrer……Aber so gut wie Niemand , will diesen Job machen .

  7. Detlef sagt:

    Naja, bald kommen die Kündigungen und man sucht sich günstigere Arbeitskräfte. Ist in jeder Branche so

  8. Kundenschwund sagt:

    Man sollte die HAVAG privatisieren, dann würden sie nicht so lange zappeln.

  9. PaulusHallenser sagt:

    Man sollte das Management feuern, das einem solchen Tarifvertrag zugestimmt hat.

    Die erpresserischen Forderungen der Gewerkschaft werden die Kunden der EVH zahlen, die über die Strom- und Gaspreise die HAVAG zwangsweise subventionieren müssen.

    Und bevor jetzt jemand kommt mit „Man müsse nur den Stromanbieter wechseln!“: Das Niederspannungsnetz in Halle gehört der EVH. Wer den Stromanbieter wechselt, muss trotzdem über seinen Versorger die Durchleitungsgebühren zahlen, die über die EVH dann an die HAVAG gehen.

  10. Christian sagt:

    Was heißt hier ,,vorerst ,, Besser als gar nichts. Davon träumen andere die arbeiten gehen nur.

  11. abartig sagt:

    also ich habe meine Monatskarte gekündigt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.