Tarifverhandlungen im Nahverkehr in Sachsen-Anhalt: das sind die Ergebnisse

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19 Antworten

  1. Logik sagt:

    An die ganzen Mitläufer, die die Streiks immer unkritisch bejubeln, euch ist schon bewusst, dass eure Tickets, insbesondere das Deutschland-Ticket, dadurch erst recht teurer werden. Dann gibt es vielleicht eine faire Bezahlung der Mitarbeiter, aber der Klimawandel setzt sich trotzdem fort, weil sich niemand mehr den ÖPNV leisten kann. Denkt mal darüber nach, ihr Klimakleber.

    • Robert sagt:

      Und was willst Du uns damit sagen ?
      Es wird Zeit, dass die Ausbeutung in ganz Deutschland trocken gelegt wird.

    • JM sagt:

      Die Tickets werden auch so jedes Jahr im August teurer. Ich gönn den Mitarbeitern mehr Geld.

    • 10010110 sagt:

      Klar, und Autofahren (und besitzen) kostet nix, oder wie?

    • Marcel sagt:

      Das ist so nicht ganz richtig. Denn der Preis für das Deutschlandticket, wurde meines Wissens vom Bund und den Ländern festgelegt. Richtig ist aber, damit die Preise wieder steigen werden für die anderen Fahrkarten. Aber das wird vom MDV, ja sowieso jedes Jahr im August gemacht, immer mit einer anderen Begründung. Ob deshalb wieder mehr Leute aufs Auto umsteigen, möchte ich noch bezweifeln. Denn das Autofahren wird durch hohe Benzinpreise auch teurer. Genauso das Fliegen durch die Erhöhung der Ticketsteuer. Aber damit das etwas positives für das Klima bringt bezweifle ich stark. Die einzigen die sich darüber freuen, sind die Finanzminister von Bund und Ländern, über die erhöhten Steuereinnahmen.

    • Streik Nummer 3 sagt:

      Ticketpreise sind ohnehin subventioniert. Das heißt nunmal ÖFFENTLICHER personen nahverkehr. Der darf aber nicht durch schlechte Löhne finanziert werden.

      Wenn die Havag zu wenig Geld hat, ist es Sache des Landes mal 3 Millionen vom Intel Geschenk an die Ausfinanzierung zu geben und nicht Sache der Beschäftigten Sozialdienst unbezahlt zu machen mit schlechten Arbeitszeiten.

    • Wien 3000 sagt:

      Damit der ÖPNV zuverlässig funktioniert braucht er ausreichend Personal, dass erstmal gefunden werden muss. Daran mangelt es derzeit. Dazu ist ein ordentlicher Lohn mit angemessenen Arbeitsbedingungen erforderlich.

      • Schmutzfee sagt:

        @Wien 3000 Denkst du tatsächlich das man so das benötigte Personal findet. Abschreckend ist mittlerweile ehr die Arbeitszeit, da viele nicht mehr am Wochenende, Feiertags und Nachts arbeiten wollen.

  2. Unverständnis ohne Ende sagt:

    Da geht es hin, unser schwer verdientes Geld… Den einen wird’s quasi in den Allerwertesten geblasen während sich andere selbigen für den Mindestlohn in nicht minder wichtigen Berufen/an nicht minder wichtigen Arbeitsplätzen aufreißen.

  3. Detlef sagt:

    Mal schauen, wie stark in den nächsten Monaten die Kündigungswelle ansteigt, wo der Arbeitgeber sich dann billigere „Fachkräfte“ sucht. Daran sollte es ja nicht mangeln

  4. bubi sagt:

    Na endlich haben sie sich geeinigt!! Also gibt es erstmal keine Streiks mehr und ich kann wieder pünktlich mit der Straßenbahn auf Arbeit und zurück, denn jeden Tag 7 km pro Strecke zu laufen ist sehr anstrengend und zeitraubend.

  5. Langzeitbeobachter sagt:

    Na wer glaubt denn da, dass die Landesfürsten von LSA das Elend ( höhere ÖPNV Fahrkarten) der halleschen Bürger interessiert. Ministerium für Finanzen;
    Seit dem 20. Juni 2019 wird es von Minister Michael Richter (CDU) geleitet.
    Dort, auch im Landtsg, wird gerade über eine höhere Zulage diskutiert.
    Der ÖPNV ist immer zu Bezuschussen, Aber nicht vom Benutzer.In anderen Ländern geht es besser.

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