Urlaubsreise auf der Kippe: wegen hoher Nachfrage wochenlange Wartezeit für neue Reisepässe und Ausweise – es kann bis in den September dauern

Das könnte dich auch interessieren …

19 Antworten

  1. Antonia sagt:

    Jetzt schon alle Termine im Bürgerservice bis Ende Juli 2022 vergeben. Das ist eine Katastrophe. Wie soll der normale Berufstätige noch vor den Sommerferien zu neuen Dokumenten kommen? Die Situation ist leider hausgemacht durch den Personalmangel im Fachbereich Einwohnerwesen. Das hat alles Herr Tappel zu verantworten. Aktuell ist nicht einmal die Stelle Teamleiter/in Bürgerservice besetzt. Überall verschleißt Herr Tappel Personal. Und ausbaden muss es der Bürger und die Bürgerin, die keinen regulären Termin in akzeptabler Wartezeit bekommen. Die Stadt muss im Bereich Personal handeln!

    • wir suchen das wirkliche Problem sagt:

      Seit wann weißt du denn, dass in diesem Jahr Sommerferien sind?

      • Apotheke sagt:

        So ein blöder Kommentar. Was hat dies mit der langen Wartezeit zu tun? Sogar die Abholung dauert lange. Eigene Erfahrung gemacht. Das Personal ist sehr nett und der Fehler liegt wie immer in den gehobenen Gehaltsklassen. Die denken von der Wand bis zur Tapete.

    • rellah2 sagt:

      Nicht für alle Länder ist ein Reisepass notwendig. Wenn man in ein Land will, wo einer notwendig ist und man hat keinen,
      sollte man das schon wissen und dann eben einen rechtzeitig beantragen.
      Ansonsten Urlaub in einem anderen Land. Auch für D nicht!

    • Hallenserin2 sagt:

      Der Stadtrat beschließt den Stellenplan in den Fachämtern, bzw segnet diesen ab als Bestandteil des Haushaltsplanes. Es wird gespart an den Pflichtaufgaben.

  2. Bezeichnung "Bürgerservice" ist der blanke Hohn. sagt:

    Die Stadtverwaltung in Halle ist wie in einer Bananenrepublik. Schon die Bezeichnung „Bürgerservice“ ist der blanke Hohn.
    Die Bundesdruckerei liegt mit ihrer Zeit ja noch im erträglichem.
    Aber die Termine in Halle….. selbst zum abholen 2,5 Wochen. Für einen Arbeitsgang von 2 Minuten.
    Diese Stadtverwaltung ist nur noch erbärmlich. Aber leider haben es viele noch nicht mitbekommen oder finden es toll.

    • Jürgen sagt:

      Selbst kümmern wird dir nicht abgenommen.

    • tja... sagt:

      „Diese Stadtverwaltung ist nur noch erbärmlich.“

      So isses, aber die können es sich leisten. Gibt ja keine Konkurrenz. Spätestens seit Corinna hat auch der letzte staatlich bestallte Sesselfurzer gemerkt, dass sich das deutsche Schlafschaf alles bieten lässt.

      • nur so sagt:

        Woher kommen deine monatlichen Einkünfte?

      • Stallfurzer sagt:

        Solange die „Erbärmlichen“ es schaffen, Deinen nicht selbst verdienten Lebensunterhalt zu zahlen, sollte für Dich doch alles gut sein.

    • Hallenserin2 sagt:

      Termin zum abholen aktuell knapp 4 wochen

    • Hallenserin2 sagt:

      Ich verstehe nicht, warum eine terminvergabe immernoch erforderlich ist. Liebe Stadtverwaltung, seht mal auf kleine Verwaltungen auf dem Land. Die rocken das bürgerfreundlicher, nicht erst nach 4-8 Wochen.

  3. wien 3000 sagt:

    Selbst für die Abholung für meinen Perso muss ich 3 Wochen warten. Die Verwaltung ist völlig überlastet.

  4. Heiligsblechle sagt:

    Buergerservicr ha eine banale . Den gibt es nicht ..
    Rufen sie an 115 dann ist jemand tran .. sie brauchen einen termin .. den kann ich nicht machen …kein zugriff ….by email oder diese
    Tele nr. Die niemand antwortet …
    Anfeage keine respond email …wenn sie glueck hsben …antwortet jemand nach 8 wochen.
    Die beste option ist 115.. warum …die wissen nicht Was sie tun …

  5. Franz2 sagt:

    Klingt so, als läge es auch daran, dass der Hallenser wieder geballt 5 vor 12 mit bestimmten Anliegen um die Ecke kommt, die er monatelang aufgeschoben hat, weil bequem und jetzt muss alles ganz schnell sofort … Urlaub schon 5 Monate im Voraus buchen wegen Rabatte, aber Reisepass kurz vor Schluss beantragen. Auf der anderen Seite könnte man gewisse Dinge digitalisieren, um einige Wege zur Stadt sparen zu können, aber da ist wieder die Frage, wie sehr wird das von den Leuten angenommen ? Meine Einschätzung: kaum bis gar nicht.

    • mhhh... sagt:

      frag mal binäri xd

    • HALLunke sagt:

      Einige Sachen kann man nicht voll digitalisieren, da gehört die Beantragung eines Passes oder Ausweises dazu. Teilweise ist es ja schon digitalisiert, siehe z.B. Foto (wird vor Ort gemacht und ist sofort im System), Abrechnung, Abholungsbenachrichtigung. Deiner ersten Aussage muss ich jedoch voll zustimmen. Spätestens bei der Buchung kann man mal einen Blick auf den Ausweis/Pass werfen. Der Reiseanbieter weist sogar darauf hin! Wenn es dann eng wird, ist die Verwaltung Schuld. Oder Corona. Oder Lauterbach….

    • Hallenserin2 sagt:

      5 vor 12 kommen die Meisten und dann ist die Behörde schuld, wenn es nicht knallt und gleich fertig ist.

  6. Olti sagt:

    Immer noch so viele im Schlaf-….ehm Home-Office?

  7. kitainsider sagt:

    In der Stadt Halle wurden jahrelang die Pflichtaufgaben vernachlässigt. Wichtig war nur, wie man in der Zeitung glänzen konnte. Das rächt sich jetzt. Leider sind Teile der Wiegandgünstlinge immer noch in Ämtern. Deshalb geht es so weiter.

    • Bodo sagt:

      Der nächste OB sollte erstmal eine Verwaltungsreform durchführen, damit die Günstlinge aus alten Tagen aus ihren bequemen … Moment … da war doch was….

    • Antonia sagt:

      Ganz genau. Wer führt den Fachbereich Einwohnerwesen? Dazu gehört auch die Ausländerbehörde, wo personell noch mehr unter den Teamleitern ausgedünnt wurde.Ein Routinier wie KK wurde von Herrn Tappel rausgeworfen. Die Stelle des im Dezember wieder installierten Abteilungsleiters Zwakhoven ist schon wieder ausgeschrieben. Die verbliebenen Mitarbeiter wollen sich wegbewerben. Deshalb herrscht Terminmangel an allen Stellen

  8. Leser sagt:

    So ist das halt, wenn man alles auf den letzten Drücker verschiebt. Nun ist das Gejammer derer wieder groß, die es rechtzeitig versäumten einen Reisepass zu beantragen. Schuld für das eigene Versäumnis wird dann halt mal wieder der Stadtverwaltung zugeschoben. Manche machen es sich aber auch zu einfach!

    • Leistungsträger sagt:

      Man muss natürlich berücksichtigen, dass sie ja geglaubt haben, es würde eeeewig so weiter gehen mit dem „Lockdown“, es würder noch „schlimmer“ werden mit den „Grundrechtseinschränkungen“ usw, wie sie auch so vielen anderen Unsinn geglaubt haben und teilweise immer noch und leider schon wieder glauben. Aber wir sind nunmal ein Sozialstaat, der sich auch um diese Leute kümmern muss. Ist halt eine undankbare Aufgabe.

  9. Rot sagt:

    in 10 Jahren gibt es doch eh keine Deutschen Pässe mehr

  10. Mingersming sagt:

    Wenn man es clever anstellt, bekommt man einen Termin schon innerhalb von einigen Tagen. Man braucht nur die technischen Kenntnisse.
    Wenn man die nicht hat, einfach auf ‚Antworten‘ klicken und ich helfe gerne weiter.

  11. Reiseverbot jetzt! sagt:

    Vor 100 Jahren waren die Corina-Viren in China und die Affenpicken in Afrika geblieben.

    Heute reist jeder Vollidiot un der Welt Rum und schleppt Syphilis, Keuchhusten und Krätze an! Dazu die CO2-Belastung.

    Alle Reisen über 100 km verbieten!

  12. Cs sagt:

    Warum arbeiten die dort so lahm, setzt da mal Angestellte ein, die stehen zügiger.

    • Franz2 sagt:

      Ein typischer Vorwurf, wenn es nicht schnell genug geht, ist immer der Vorwurf, dass Andere faul sind. Hier scheint es so zu sein, dass das typische Herdenverhalten Hauptursache ist, dass es zu Engpässen kommt. Das ist in etwa so wie beim 9€ Ticket, wenn alle plötzlich meinen, sie müssten gleich am 1. Tag alle gemeinsam losstürmen.

      • Franzl schwurbelt mal wieder... sagt:

        Echt der Brüller: Untertanengeist Franzl schwadroniert über Herdentrieb.
        Kannste dir nicht ausdenken, sowas…

  13. grübel sagt:

    man könnte fast annehmen, sie haben mit diesem herrn tappel irgendein problem.

  14. Robert sagt:

    So kann die Reisefreiheit der Bürger auch verhindert werden.
    Für was sitzt eigentlich die Uschi in Brüssel ? Sie hätte Maßnahmen ergreifen können, dass solche Zustände erst gar nicht eintreffen, mit der langen Wartezeit.

    • Franz2 sagt:

      Ich glaube nicht, dass das ihre Aufgabe ist – auch wenn du das natürlich anders siehst, die Versäumnisse der Leute auf andere Instanzen abzubügeln.

      • allerdings sagt:

        „Ich glaube nicht, dass das ihre Aufgabe ist“

        Mit solchem „Kleinscheiß“ verschwendet die nicht ihre Zeit. Die ist für das ganz Große berufen! Das konnte man schon in ihrer Zeit als Verteidigungsminister-Darstellerin sehen.

  15. frida sagt:

    Ich möchte jetzt mal ne Lanze für die Beschäftigten im Bürgerservice brechen.
    Mit Erschrecken habe ich heute, nach Lesen des Artikels, feststellen müssen, dass auch mein Pass abgelaufen ist. Mist!!! Und ich habe tatsächlich schon vor zwei Monaten gebucht und will in drei Wochen nach Isatnbul fliegen. Was tun? Also habe ich, wie empfohlen, die 115 angerufen, mir von einer netten Dame eine Durchwahlnummer geben lassen, eine Stunde immer wieder versucht durchzukommen und schwups, da höre ich noch eine nette Stimme am anderen Ende, die mir promt weiter geholfen hat.
    Ich weiß, ich habe keinen Anspruch auf so schnelle Hilfe, denn ICH hätte mich bei Buchung vergewissern müssen, ob mein Pass noch gültig ist.

    Aus dem Grund – Vielen, vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe!

    • Franz2 sagt:

      Vor allem ist ein Termin online zu buchen soviel bequemer und zeitlich kalppt es auch – man muss es nur wollen. Ich erinnere mich noch an diesen seltsamen Herren, der vor einigen Monaten vor der Zulassungsstelle rumschlich und sich beim Wachmann aufgeregt hat, dass er nun schonwieder hier ist und nicht drankommt – Termin machen ist natürlich nicht möglich – sowohl telefonisch und online schon gar nicht. Wenn der Bürgerservice ja angeblich sooo mies ist, warum gibt es dann genug Beispiele von Leuten, wo es problemlos klappt ? – weil viele Leute einfach alles dafür tun – oder eben nicht tun – das sich ihre Situation unnötig verkompliziert.