Neu bei Termin-Online-Buchung:  Stadt Halle verschickt Erinnerungs-Mail – weil zehn Prozent aller Termine nicht wahrgenommen werden

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Keine Antworten

  1. Kerkermeister sagt:

    Einsperren!

  2. Bernd sagt:

    Von den 10% sind 90% die Termine wo man eine Minute zu spät ist. Der Einwohnerbetreuer hat zwar 20 Minuten Zeit nimmt den Verspäteten aber nicht mehr an.
    Passiert vor allem früh bei Beginn der Dienstzeiten

    • 🧐 sagt:

      Ganz genau so ist es.
      Die erhaltene Nummer wird ein einziges Mal, für wenige Sekunden, auf dem Display angezeigt. Selbst wenn man vor Ort ist, ist es möglich dies zu verpassen.
      Auch wenn mal ein technischer Fehler (kann ja passieren) vorliegt, muss man wieder Wochen warten, bis ein anderer frei ist. Man wird weg geschickt!
      Aus Erfahrung steuere ich zu den 10 Prozent bei, denn das einzige was hilft, zwei kurz nacheinander liegende Termine buchen.

      • Metsämies sagt:

        Die Nummer wird in der Regel mehrere Male aufgerufen. Und ansonsten sollte es auch nicht so schwer sein, einen entsprechenden Puffer einzuplanen und dort ein paar Minuten eher aufzutauchen. Denn mehrere Termine hintereinander zu buchen, von denen man dann nur einen wahrnimmt, ist gelinde gesagt schlicht egoistisch.

        • 🧐 sagt:

          Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass es nicht egoistisch ist.
          Dieser Egoismus ergibt sich aus Erfahrung.
          Wenn ich vor Ort war, wurden die Nummern nie mehrfach angezeigt.
          Da zufällig heute einen Termin (vor ca. 6 Wochen) ergattert, werde ich gern später berichten.

        • Franz2 sagt:

          Genau so ist es. Von den Mitarbeitern wird sorgfalt und Pünktlichkeit erwartet, aber der Bürger kommt zu spät und dann sollen alle noch Rücksicht nehmen. Man kann sicher programmtechnisch was hinterlegen, dass eine Person keine 2 Termine hintereinander blocken kann. Wie dummdreist kann man nur sein … „ich komm eh zu spät, dann blocke ich gleich mal einen 2. Terminslot den eine Person, die pünktlich ist, nicht wahrnehmen kann.“

        • blubb sagt:

          „Denn mehrere Termine hintereinander zu buchen, von denen man dann nur einen wahrnimmt, ist gelinde gesagt schlicht egoistisch.“

          Man könnte es auch Notwehr nennen.

      • 10010110 sagt:

        Selbst wenn man vor Ort ist, ist es möglich dies zu verpassen.

        Da muss man es halt mal schaffen, eine Weile nicht nur aufs Smartphone zu glotzen.

    • geht gar nicht sagt:

      5 Minuten vor der Zeit ist des Soldaten seine Zeit. 5 Minuten später kommt nur der Sanitäter

    • sam sagt:

      Falsch, die Nummern werden mehrfach angezeigt. Aber manche können ihre Zahl vielleicht nicht lesen.

      • Franz2 sagt:

        Ich war schon im Bürgeramt … die Bürger, die dort warten sind teilnahmslos, schauen aufs Handy oder denken sich … ich bin erst nach 10 anderen dran, geh ich halt kurz raus bummeln und ZACK … haben sie ihren Aufruf verpasst. Selbst schuld.

  3. warum einfach, wenn es auch umständlichund ineffizient geht sagt:

    Vielleicht war es früher ohne Termin und mit Nummern ziehen auch einfach effektiver. Und man musste nicht 8 Wochen auf einen Termin warten.
    Mal sehen, wann das Rad mal wieder ganz neu erfunden wird und irgendjemand verkündet, man könnte doch ein neues System einführen, so ganz flexibel, zeitnah und kundenfreundlich.

    • Texas sagt:

      Da war nix effektiver! Da hat man teilweise 3 Stunden sinnlos im Wartebereich gesessen. Heute geht man zum Termin hin und ist 15 Minuten später wieder weg. Da warte ich lieber etwas auf einen Termin als sinnlos meine Zeit im Wartebereich zu verplempern. Ausserdem wären die Wartezeiten deutlich kürzer, wenn die 340 Leute pro Woche, die nicht hingehen, den Termin rechtzeitig absagen würden.

      • bin gespannt sagt:

        Wow 2023 ist das nun ein Erfolg für die Stadt Halle oder einfach nur peinlich?

        Das hätte alles schon viel eher stattfinden müssen. Aber nein man könnte ja Personalkosten einsparen.

        Behörden in Deutschland sind einfach faul, langsam uns immens überbezahlt.

        Das gibt es Mitarbeiter im öffentlichen Dienst UKH welche die meiste Zeit bezahlt Einkaufen sind oder sich sonst irgendwie die Arbeitszeit vertreiben.

        • Didi sagt:

          Selten so einen Schwachsinn gelesen.

          • bin gespannt sagt:

            Das Problem der Ausländerbehörde ist dir nicht bekannt?

            Die Öffnungszeiten der Behörden kennst du auch nicht?

            Wie lange man auf Termine warten muss weißt du auch nicht?

            Sag mal Didi weißt du überhaupt irgendetwas von Behörden in der Stadt Halle?

        • Franz2 sagt:

          Es ist peinlich wegen der Bürger. Das System wird durch asoziales Verhalten quasi ad absurdum geführt. Und genau die gleichen Leute meckern dann, wie schlecht es in Deutschland läuft.

      • blubb sagt:

        Nicht jeder kann 8 Wochen auf einen Termin warten. Vom abgelaufenen Personalausweis bis zum anzumeldenden KfZ…

        • 123 sagt:

          Niemand muss 8 Wochen auf einen Termin warten. Nicht für abgelaufene Personalausweise und schon gar nicht für anzumeldende Kfz…

          • blubb sagt:

            Hast wohl lange kein Kfz an- oder umgemeldet, was?

          • ach Julchen sagt:

            Du erkennbar noch nie. Internet hast du anscheinend auch nicht.

            Der nächste freie Termin fürs Anmelden wäre (Stand jetzt) am Montag, 10:15 Uhr. Das sind nicht mal 8 Tage, gschweigen denn Wochen, und da ist auch noch ein Wochenende dazwischen….

  4. ZooBastler sagt:

    Wäre es nicht sinnvoller die Leute per SMS zu erinner, ähnlich wie beim Jobcenter, weil wer man das wohl eher mit bekommt als eine Mail?

  5. Ex-Sangerhäuser sagt:

    Wird wohl daran liegen dass man ewig keinen Termin bekommt. Ich warte jetzt auch seit fast 2 Monaten auf meinen und würde es nicht um meinen Personalausweis gehen, hätte ich ihn vermutlich auch nicht so gut in Erinnerung.

  6. Hallunke sagt:

    Es kann durchaus möglich sein, dass man den Termin, den man erst in 2 bis 3 Monaten bekommt, vergisst. Eine Erinnerung erscheint mir sinnvoll. Die Terminvergabe ist jedoch weder kundenfreundlich, noch effektiv. Für jedes Anliegen werden 30 Minuten geblockt und bei den meisten ist die Angelegenheit nach 10 Minuten erledigt. Grundsätzlich scheint viel Leerlauf zu sein, da sich Mitarbeiter/innen in größeren Gruppen sammeln und „besprechen“. Zumindest ist mir das mehrfach beim Bürgerservice am Marktplatz aufgefallen. Eine Schande ist, dass ältere Menschen im gleichen Moment ohne einen Online-Termin einfach weggeschickt werden. Wir leben zwar im Zeitalter der Technik, doch nicht jeder verfügt darüber oder kann es sich leisten. Für solche Bürger muss ein spontanes Vorsprechen, ggf. mit Wartezeit, möglich sein.

    • Ironie sagt:

      Das wäre wirklich zu viel Kundenfreundlichkeit!

    • Franz2 sagt:

      Nein ! Skandal, die Mitarbeiter sprechen während der Dienstzeit miteinander … ? Das kann doch echt nicht Wahr sein !!!111 *sarcasm* Ich denke doch, dass ältere Menschen am Infoschalter auch einen Termin machen könnten …

  7. Tw sagt:

    Gibt’s vielleicht andere Probleme?