Wegen der Straßenbahn: kein Fußgängerüberweg in der Mansfelder Straße

Das könnte dich auch interessieren …

9 Antworten

  1. Zappelphilipp sagt:

    Na dann bastelt dort eine Ampel hin …..

  2. aber Hauptsache wieder was geäußert sagt:

    Da hatte die Dörte also mal wieder keine Ahnung.

    • Knorkator sagt:

      Sie mag diesbezüglich vielleicht keine Ahnung gehabt haben, aber trotzdem nicht Unrecht, dass der Schulweg dort sicherer werden sollte. Eine Bedarfsampel sollte zumindest eine Überlegung wert sein. Auch die Ampeln an der Schule Am Ludwigsfeld und am Rannischen Platz könnte man dort dauerhaft belassen, weil sie mehr Sicherheit für die Schulkinder bringen, als der vorhandene Fussgängerüberweg.

  3. Ich liebe das Leben sagt:

    So ist das nun mal, es muss immer erst rein Unfall passieren, bis man reagiert.

  4. Neustädter sagt:

    Ich wäre für Tunnel oder Brücke.

    • einhaneuer sagt:

      Dafür müsste erstmal Platz da sein.
      Zumindest für die Fußgänger Version.
      Und der Bau ein Tunnels für Straßenbahn wäre sicher zu teuer und würde Jahre dauen.

      Ne Ampeln wäre da die bessere Lösung.

    • Stuhlmann sagt:

      Ich einen Fahrstuhl- quer!

  5. Axel Kühne sagt:

    Keine Regel ohne vernünftige Ausnahme? Wenn schon im Interesse der Schülerinnen und Schüler kein Überweg angelegt wird dann sollte AUCH FÜR STRASSENBAHNEN eine Begrenzung der Geschwindigkeit gelten, kontrolliert und geahndet werden. Die Mansfelder wird von einigen als HIGHSPEEDSTRECKE verstanden und genutzt.

    • 10010110 sagt:

      Von Straßenbahnfahrern bestimmt nicht. Auf der Elisabethbrücke ist eine Langsamfahrstelle und auf dem Rest der Strecke kann man auch nicht mehr besonders beschleunigen.

      • ganz einfach sagt:

        Die alte Elisabethbrücke ist bald Geschichte und auf der neuen gibt es sicher keine Langsamfahrstelle mehr.

  6. Peter sagt:

    Anzuhalten wäre auch eine unzumutbare Regelung für die Straßenbahnfahrer. Schließlich geht es hier nur um die Sicherheit von Kindern.

  7. 🤡 sagt:

    Muss erst einer sterben bis man reagiert. Typisch Behörden. Wenn was passiert heißt es wieder: 😫 ach hätten wir mal was da für die Sicherheit investiert…. !

  8. Du sagt:

    Muss wohl erst was passieren. Peinlich.

  9. JoBa sagt:

    Wer einmal genau hinschaut, wird bemerken, das in der Mansfelder Straße auch Geschwindigkeitshinweise von 10 km/h, direkt vor Lührmann in Richtung Saline hängen, sowie 20 km/h Schilder auf der Saalebrücke in Richtung Rennbahnkreuz. Aber das Geschwindigkeitsempfinden eines Fußgängers ist wahrscheinlich etwas getrübt.
    Aber egal ob in der Mansfelder Straße ein Fußgängerüberweg ist oder nicht, die Schulkinder latschen dort eh wie sie wollen über die Straße. Leider leben viele Eltern es ihren Kindern so vor.

  10. Jose sagt:

    WAr noch nie
    .
    3std arbeit zu viel

  11. Brumm Brumm sagt:

    Es würde ja schon reichen den Kfz-Verkehr dort mal zu kontrollieren.

  12. Jim Knopf sagt:

    So ein Quatsch .

  13. Rudi sagt:

    Vor allem sind dort Ausländer Kinder unterwegs und zwar in Massen, die werden doch wohl auch die Straße ohne Brücke überqueren können, bis nach Halle sind sie ja auch gesund angekommen. Vielleicht finden sich ja Mitbürger die Sie über die Straße tragen

  14. Fußgänger sagt:

    Sinnvoll wäre ohnehin ein Neubau des Straßenkörpers.
    Wünschenswert wäre eine Fahrradstraße mit separatem, begrüntem Gleiskörper. Dann steht auch dem Zebrastreifen nix mehr im Wege.

  15. Bürger sagt:

    Auf jeden Fall kann man an dieser Stelle jeden Morgen wieder sehr gefährliche Szenen beobachten. Die Kinder springen hinter der haltenden Straßenbahn über die Straße, ohne sich viel um den Verkehr auf der anderen Seite zu kümmern. Die Saline und Freibad sorgen auf der anderen Seite noch für zusätzliches Publikum und das Verkehrsaufkommen wird durch die vielen Einrichtungen immer höher.

  16. Ralf sagt:

    Wie wäre es denn mal wenn man mal die Kinder einfach erzieht und ihnen zeigt wie man eine Straße überquert? Aber die Eltern machen es ja zum Teil selbst falsch vor und haben für so was überhaupt keine Zeit. Jammern und fordern geht aber immer.