Wegen Vorgriffstunde: Unterrichtsversorgung in Sachsen-Anhalt auf 95,1% (Halle 102%) gestiegen, abgeordnete Lehrer erhalten Zulagen

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. PaulusHallenser sagt:

    „Bildungsministerin Eva Feußner: „Es ist erfreulich, dass die Vorgriffstunde insbesondere an der Schulform Gymnasium zu solchen Effekten führt.“

    Das sehe ich auch so, denn die angehenden Abiturienten bilden die Zukunft des Landes Sachsen-Anhalt. Das Abitur wird immer wichtiger, da es zum Besuch einer Universität berechtigt und Hochschulabsolventen von der Wirtschaft dringend benötigt werden. Einfache Berufsausbildungen sind in Zukunft nämlich nicht mehr ausreichend.

    • Rektorin Skinnery sagt:

      „die angehenden Abiturienten bilden die Zukunft des Landes Sachsen-Anhalt“

      Die ist mit Sicherheit nicht positiv zu sehen!

    • Ur-Hallenser sagt:

      Die Absurdität dieser abgehoben Gesellschaft in einem Satz zusammengefasst: „Einfache Berufsausbildungen sind in Zukunft nämlich nicht mehr ausreichend.“
      Was für ein verblödeter Unsinn.

    • 10010110 sagt:

      Quatsche keinen Blödsinn! 🙄

  2. Linde sagt:

    Es mag sicherlich interessierte und natürlich begabte Menschen geben, die den Anforderungen des Schulalltags gerecht werden, aber ich denke, dass die veröffentlichten Zahlen Sorge bereiten, da gerade die „weniger attraktiven“ Schulformen die besten Didaktiker bedürfen.

    „Bei einer großen Stellenausschreibung, die im Januar [2024 in Sachsen Anhalt] endete, meldeten sich laut Bildungsministerium 436 Bewerberinnen und Bewerber, 97 von ihnen waren ausgebildete Lehrkräfte und 339 Seiteneinsteiger.“ [Quelle: dpa, Stand: Februar 2024]

    Das kann kein System ohne Qualitätsverlust verkraften.

  3. Frettichen sagt:

    Was bedeuten Zahlen wie 102% oder 87% denn überhaupt??
    Müssen Kinder bei >100% länger in die Schule als vorgesehen und bei 87% kürzer?
    Die nackten Zahlen kann man so leider nicht verstehen.

    • Snoopy sagt:

      🤷🏻‍♀️ Mein Kind (Gymnasium Halle) hatte in den letzten Wochen sehr viel Ausfall, oft nur eine Doppelstunde am Tag Unterricht. 😬

      • Ur-Hallenser sagt:

        Genau so ist es. Die Zahlen sind völlig an der Realität vorbei. Da fragt man sich, wer da wem die Taschen voll lügt?

    • Mensch sagt:

      Frettchen,
      Eine Unterrichtsversorgung von über 100% bedeutet, dass alle Stunden aus der Stundentafel erteilt werden können und das eine Reserve vorhanden ist, die z.b einen kranken Kollegen/Kollegin vertreten kann. Bei einer Versorgung unter 100% fallen Stunden aus ohne das diese angemessen vertreten werden können. Dann haben die Kinder also weniger Unterricht.

  4. nichtlehrer sagt:

    Selbst die schlechten Zahlen sind beschönigt, denn man hört überall, dass bei hohem Krankenstand Nichtlehrer*innen alleine Unterricht machen müssen, obwohl dies gar nicht zulässig ist. (PMs Praktikant*innen etc.)
    Wie stark ist eigentlich die Ausfallquote mit der zusätzlichen Stunde gestiegen?

    • Mensch sagt:

      Richtig erkannt. Langzeiterkrankungen und Ausfall durch Erkrankungen gehen in die Statistiken nicht ein. Auch Lehrkräfte im Erziehungsurlaub werden in der Statistik als anwendende Lehrkräfte geführt.

  5. 10010110 sagt:

    ‚Insbesondere an den Sekundar- und Gemeinschaftsschulen setzt sich der Niedergang in der Versorgung mit ausgebildeten Fachlehrkräften ungebremst fort‘, erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecher der Linken, Thomas Lippmann.

    Ehrlich gesagt wundert mich das bei der – auch durch die Linken geförderten – gesellschaftlichen Entwicklung nicht. Ausgebildete Lehrer wollen in ihren Fächern Wissen vermitteln, nicht erst die fehlgeleitete elterliche Erziehung und mangelnde Sprachkenntnisse, die durch die zu liberale und unkontrollierte Zuwanderung zunehmen, kompensieren müssen.

  6. Sirah sagt:

    Das ist vllt. auf dem Papier der Fall. Real sind bei meinem Erstklässler in der Lessingschule ca. 20 % des Fachunterrichts ausgefallen. Man kann sich vieles schönrechnen, die Quittung durch gestresste Kinder und Eltern, Lernlücken und schlechte Teilhabe bekommt die Gesellschaft trotzdem.

  7. Faktenprinz sagt:

    Die sogenannte Vorgriffsstunde ist ein simpler statistischer Trick, ausgetragen auf dem Rücken der Lehrer, noch dazu rechtlich und organisatorisch völlig stümperhaft umgesetzt, der die strukturellen Probleme völlig ignoriert und eher noch verschärft.