„Wir können nicht mehr länger zusehen“: CDU-Stadtratsfraktion hat sicherheitspolitische Forderungen wegen grassierender Jugendkriminalität aufgestellt

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Wählerin sagt:

    bitte auch umsetzen und nicht nur fordern!

  2. CMS sagt:

    Das haben AfD und andere schlaue Leute schon vor 7 Jahren gefordert und dazu Pläne vorgestellt. Wurden alle gelinde gesagt von der CDU als übertrieben abgestempelt.

    • normaler Jugendlicher sagt:

      Ist ja auch offensichtlich Quatsch, wer lässt sich denn von einer höheren Polizeipräsenz oder einer taskforce einschüchtern, man muss präventiv handeln und nicht die Exekutive verstärken und härtere Strafen verhängen. Dadurch müssen sich die „Kriminellen“ nur noch mehr anstrengen und besser durchplanen. Außerdem sollte man vielleicht Gewalttaten von so etwas wie Graffiti trennen (die einen üben Gewalt aus und die anderen malen etwas meistens kunstvolles an Wände oder Züge) vielleicht weniger die kleinkriminellen ins Visier nehmen und auf die Leute konzentrieren die wirklich sowas wie Angst verbreiten.

      • Fliege sagt:

        Das Eine sollte das Andere nicht ausschliessen. Selbst, wenn die Prävention irgendwann Früchte trägt, bleibt immer ein Bodensatz von Kriminellen und Asozialen übrig und da wünsche ich mir auf jeden Fall eine stärkere Exekutive und besonders eine Polizei, die nicht erst nach durchschnittlich 15 Minuten vor Ort ist

        • Stefan S sagt:

          Ja, Graffitis sind ein Übel, aber die „Szene der Tagger“, die sind das Gegenteil von brutal. Dort herrscht eine völlig andere Kultur und ja, das ist schon eine Kultur.
          Ich gehe davon aus, dass Prävention gegen Graffiti und Prävention gegen Gewalttaten völlig unterschiedliche Menschengruppen und auch völlig andere „Motive“ behandeln muss.
          Und da wir schon enorme Schwierigkeiten haben, gegen die Gewalt vorzugehen, die in manchen Stadtteilen wirklich Menschen in Angst versetzen, könnte man mit dem Schwepunkt auf Graffiti, das sicherlich niemanden um sein Leben fürchten lässt, auch noch aufschieben.
          Die Lösung gegen Graffiti überall ist auch relativ klar, gebt einfach bestimmte Flächen frei dafür. Die allermeisten Graffiti sind eigentlich schöne Kunstwerke, wenn die einen vernünftigen Raum hätten, wäre das Problem schon sehr stark eingegrenzt.

      • Beerhunter sagt:

        @normaler Jugendlicher, trotz allem ist Privateigentum bemalen ohne Erlaubnis des Eigentümers, Sachbeschädigung! Würde es dir gefallen,so ich dich erwische,den restlichen Lack,in dein Gesicht und auf deine Klamotten zu sprühen?? Ich würde das auch „Kunst“ nennen!!😉😉😇😂

    • weiter kam ich nicht sagt:

      „AfD und andere schlaue Leute“

      😂😂

    • Skeptiker sagt:

      „…AfD und andere schlaue Leute…“

      Ich lass das mal so stehen.

    • aufrechter Steuerzahler sagt:

      Absolut richtig. Die CDU hat unter der FDJ-Sekretärin ebenso lange weggeschaut wie Rot-Grün. Und der böse Sarazzin hat genau das in seinem Buch beschrieben, aber da kam sofort die Nazikeule. Die meisten aufrechten Bürger sehen das Unheil seit Jahren, trauen sich aber unter der links-grünen Diktatur nicht mehr, ihre Meinung zu sagen. „Halle gegen Rechts“ lauert überall, um seine Diffamierungskampagnen zu starten.

  3. Liederjan sagt:

    Heute gibt es einen gemeinsame Ausschusssitzung des Bildungs- und Jugendhilfeausschusses. Danach können gerne Forderungen aufgestellt werden. Aber vielleicht erst mal den Fachleuten der verschiedenen Satd- und Landesbehörden zuhören? Immerhin ist Mitinitiatorin der Sitzung in ihrer Funktion als Ausschussvorsitzende eine CDU-Stadträtin. Oder geht es gar nicht um die Sache?

  4. 10010110 sagt:

    „Warnschussarrest“ – Alter, die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun! Amerikanische Zustände wünscht man sich hier. 🤦‍♀️

    • überall lauert der Ami sagt:

      Warnung – deutsch
      Schuss – deutsch
      Arrest – französisch

    • Ich schon sagt:

      Doch ich wünsche mir das @ 100……

    • Realistnichtrechts sagt:

      Aber klar, die Zustände in denen wir uns jetzt gerade befinden sind natürlich besser als ein funktionierendes und rasches Rechtssystem zu fordern.
      Wie in dem Beitrag erwähnt, ist es unerträglich zu wissen das Intensivstraftäter nach Anzeigen weiter auf freiem Fuß sind und Opfer bedrängen und sogar bedrohen, aber wir können ja einen Kompromiss eingehen: Wir holen sie von der Straße und du nimmst sie alle bei dir auf und kümmerst dich um sie, falls dir das besser gefällt.

      • Rollatorputschist sagt:

        “ Wie in dem Beitrag erwähnt, ist es unerträglich zu wissen das Intensivstraftäter nach Anzeigen weiter auf freiem Fuß sind und Opfer bedrängen “

        Das mußt du verstehen, die Gefängnisplätze werden durch hochgefährliche Querdenker und putschende Rentner belegt. Da haben doch 3.000 Polizisten gerademal so ausgereicht, die zu inhaftierten. Es wurde sogar 1 (in Worten: eine) Waffe (legal) gefunden. Welch Inszenierung der Linksfaschistin Faeser. Ich wünsche weiter viel Spaß.

    • Mensch sagt:

      Nulli ,was wäre denn ihre Lösung ?

    • 01000100 sagt:

      Doch, doch. Wer nicht hören/lernen will muß halt fühlen.
      Besser wäre es natürlich gewesen, solche Zustände gar nicht erst entstehen zu lassen. Was das betrifft ist die CDU übrigens mitschuldig.
      Doch vielleicht kennen Sie ja den goldenen Ausweg aus der verfahrenen Kiste. Dann verraten Sie ihn uns doch.

      • Mensch sagt:

        Nulli , eine Lösung wäre z.B . Straftäter mit Migrationshintergrund konsequent auszuweisen . Deutsche Straftäter einzusperren und Nulltoleranz zu zeigen. Übrigens haben sie Recht ,die CDU soll die Klappe halten ,denen haben wir die Misere zum größten Teil zu verdanken .

      • bin gespannt sagt:

        @ Nulli Nachahmer

        Ja Ja die CDU.

        Na nur gut das wir unter der Ampel keine Flüchtlinge mehr ins Land lassen. 🙂 🙂 🙂 Ironie Off

  5. Was haben sagt:

    die denn 2015 veranstaltet außer Klatschen?

  6. Karl Stülpner sagt:

    Das Problem ist:
    1.Es gibt nicht genug Haftplätze um die Kriminellen sofort ein zulochen.
    2.Solange die nicht sofort abgeschoben werden[ samt Eltern] geht das Theater weiter.
    3.Faeser rührt sich nicht, verweigert Abschiebungen.

  7. ein Freund 👍 sagt:

    Hätte man 2015 ff. auf die AfD gehört, gäb es diese Probleme nicht.

    Einfach mal darüber nachdenken und das Kreuz an der richtigen Stelle setzen. 😉

  8. Wer sagte denn: Nun sind die se halt da? sagt:

    Welcher Partei gehörte denn die Kanzlerin an, die 2015/16 auf jegliches Recht pfiff, einfach die Grenzen öffnete und somit die Grundlage legte für die „Jugendkriminalität“ in Halle?
    Mal überlegen…

  9. Metsämies sagt:

    Wohin möchte die CDU denn die mehrheitlich deutschen Täter abschieben? Der Saalekreis wäre dafür sicherlich optimal geeignet, jedoch vermisse ich hierzu jegliche Ausführungen.

    • Beerhunter sagt:

      @Metsämies,behaltet,verpflegt,Bauchpinselt und hätschelt eure „Fachkräfte“bei euch und belästigt nicht die Heugabel und Dreschflegel schwingenden Dorfbewohner nicht mit diesem Gesindel! IHR wolltet sie!!! Also kümmert EUCH selber um euer selbstgewähltes Elend!! Gewarnt wurde lange genug!! Oder spricht da schon Angst um die eigene Zukunft??🤔🤔😉😇😂😂😂

  10. BESORGTER Hallenser sagt:

    Das einziege, was bei unseren Bürgermeister ,am besten klappt, kann jeder, der kann, am Rosenmontag,ab 14:00Uhr ,auf dem Marktplatz, persönlich erleben ,denn die Jecken hat er 100prozentig, im Griff!!!

  11. Feiner Mann sagt:

    „Wir können nicht mehr länger zusehen“
    Also hat man bis jetzt zugesehen?
    Wieso eigentlich?

  12. Joachim Euther sagt:

    Es rächt sich jetzt, dass Halle als einzige deutsche Großstadt in ihrer Größe keinen eigenen Ordungs- und Sicherheitsbeigeordneten hat, sondern das Wiegand 2012 in seiner Selbstherrlichkeit das Amt abgeschafft hat. Der Ordnungsamtleiter Teschner ist überfordert und hat sich intellektuell auf ein Kleinkrieg gegen hallesche Autofahrer und Kioskbetreiber fokussiert – das ist ja auch einfach, denn die haben Namen und Türschild. Gegen Verfall von öffentlicher Ordnung und Sauberkeit durch annonyme marodierende Jugendbanden leugnet er beharlich. Teschner ist nicht nur überfordert und seiner Aufgabe nicht nur nicht gewachsen, sondern gehört abgelöst.

  13. Schäferhund sagt:

    Waffenverbotszonen bringen garnichts. Wer hält sich von den Tätern schon dran. Mehr Polizeipräsens? Woher die Beamten nehmen? Wurde doch alles schön zusammengeschrumpft. Gesetze einfach durchsetzen. Täter dingfest machen, aburteilen und danach Bleiberecht verweigern. Aber vielleicht liegt es ja auch an unserem Bürgermeister.

  14. Hans-Karl sagt:

    Und wenn Kinder wiederholt mit Messern durch die Straßen ziehen, muß man sie halt mit den Eltern abschieben!

  15. Horrido sagt:

    Reichlich späte Reaktion.

  16. Elfriede sagt:

    Dem Alarm müssen auch Taten folgen.
    Bei Alarm ist mir erinnerlich aus der Ki nderzeit: Ab in den Luftschutzraum im Keller! Das war richtig.
    JETZT wäre ist nützlich für den Augenblick nur. JETZT müssen wirksame Beschlüsse gefasst werden, die erzieherisch wirken auf die Jugendlichen.
    G e r e d e t wurde genug über das Problem.
    Total daneben wäre A B W A R T E N und nach geraumer Zeit wiedeer von vorn anfangen.