10.000 neue Jobs in Mitteldeutschland durch grünen Wasserstoff & Co.

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Tomate sagt:

    Das ist doch eine gute Perspektive. Unabhängige Energiequellen aufbauen und qualifizierte Arbeitsplätze schaffen. Heute habe ich leider wieder eine Statistik gelesen, welche belegt wie ungleich die Verteilung der Einkommen in Deutschland ist und Halle ist auf Platz 399 von 401 wenn es um das verfügbare Einkommen im Jahr geht.(https://www.wsi.de/de/einkommen-14582-einkommen-im-regionalen-vergleich-40420.htm) Aber immer nur jammern hilft auch nichts. Ich hoffe der Kohleausstieg bringt unsere Region voran.

    • Robert sagt:

      Warum sollten ungelernte Hilfskräfte auch überdurchschnittlich verdienen? Du kannst den studierten IT-Ingenieur bei BMW vom Starnberger See halt nicht mit den hiesigen Ronnies vergleichen, die seit 1990 Stütze erhalten aber hier im Forum so tun, als würden sie eine Professur für Verfassungsrecht/Epidemiologie/Internationale Beziehungen bekleiden.

      • Doro sagt:

        Also so wie du Ronnie, ähhhh sorry Robert. 😄😄😄

        Nach der Vorlage musste der einfach sein. 😆😜

      • ... sagt:

        „die seit 1990 Stütze erhalten“

        …und inzwischen längst im Rentenalter, Meiner 😛

        • Deiner sagt:

          Also gibt es keine Rentner, die Stütze erhalten?

          • ... sagt:

            Unter „Stütze“ versteht man allgemein Arbeitslosengeld, Meiner, und nicht Rente.

          • Meiner sagt:

            Nein, unter Stütze versteht man allgemein Sozialhilfe in ihrer Gesamtheit, also im Wesentlichen Unterstützung für Menschen mit (zu) geringem Einkommen bzw. Vermögen.

            Es gibt Rentner, deren Anspruch aus der Rentenversicherung unterhalb eines Mindestbetrags liegt. Diese haben zusätzlich Anspruch auf die sog. „Grundsicherung“. Das ist die „Stütze“ für Rentner.

          • Deiner sagt:

            Du meinst tatsächlich, dass alle „genug“ Rente bekommen? Kein Rentner bekommt Stütze? Dann meinst Du falsch…

      • Tomate sagt:

        Ok, dass hat aber auch Gründe warum der Osten so abgehängt ist. Es ist doch nicht so, dass hier per se alle Leute dumm und faul sind und deshalb nichts verdienen dürfen. Den Menschen muss halt wieder eine Perspektive geboten werden oder es entwickelt sich eine Abwärtsspirale.
        Man kann sich also jetzt mit der Situation abfinden und die Menschen beleidigen oder schauen wie man etwas an der Situation ändern kann.
        Zum Thema: Die Wasserstoffbranche ist so eine Perspektive und es deutet sich doch an, dass es ein wichtiger Teil in der Zukunft werden wird.

    • ... sagt:

      „Halle ist auf Platz 399 von 401 wenn es um das verfügbare Einkommen im Jahr geht.“

      Hoffentlich passen auch die Miethöhen dazu.

      • Vermieter sagt:

        Vermieter vermieten ihre Wohnungen. Vermieter sind nicht für das Einkommen ihrer Mieter verantwortlich.

        Mal angenommen, Du hättest eine Wohnung zu vermieten (ich weiß, schwierige Vorstellung, aber mal angenommen):

        Du musst (natürlich) etwas verdienen, gleichzeitig musst Du investieren, Versicherungen und Steuern bezahlen und musst auch damit rechnen, dass zum Beispiel Mietnomaden nicht zahlen, der Klageweg ewig dauert und kostet und letztlich deine vermüllte und verdreckte Wohnung grundsaniert werden muss. Auf den Kosten bleibst du natürlich sitzen.

        Jetzt sag mal: Warum sollst du keine ortsüblichen Mieten verlangen, wenn es nicht tatsächlich jemanden gibt, der diese Miete auch zahlt?

        Verzichtest du freiwillig auf Einkommen, weil zum Beispiel dein Kollege (aus welchen Gründen auch immer) weniger verdient? Wenn ich 600 Euro für MEINE Wohnung bekomme, warum soll ich weniger verlangen, wenn das Lohnniveau in Halle niedrig ist?

  2. Jek sagt:

    10 000? Fad glaubt ihr doch selber nicht. Ich wollte eine Solaranlage kaufen und investierten, nichts gibt’s zu kaufen, nur die große Klappe

  3. Oh Herrlicher sagt:

    Jeder ist seines Glückes Schmied! Walter Ulbricht, 1966 VIII Parteitag

    • Was wahr ist, muss wahr bleiben, was falsch ist, bleibt falsch sagt:

      1. Der VIII. Parteitag war 1971.
      2. Walter Ulbricht war kurz zuvor entmachtet worden und nahm nicht teil.
      3. 1966 gab es auch keinen anderen Parteitag der SED.
      4. Alles ausgedacht.

  4. Daniel M. sagt:

    Für unsere Region ist der Kohleausstieg eine riesige Chance. Perspektivisch wird Mitteldeutschland wieder zu einem Wirtschaftsmotor, was auch schon in der Region Leipzig-Halle deutlich erkennbar ist. Magdeburg steht ja auch ein Mega-Boost bevor.
    Insgesamt sehr gute Nachrichten.

    • Tomate sagt:

      Gut zusammengefasst. Jetzt muss diese Zukunft nur noch friedlich sein.

      • ganz einfach sagt:

        Dann sollten westliche Politiker aufhören, immer mehr Waffen ins Kriegsgebiet zu schicken.

        • Tomate sagt:

          Ach und Russen sollen weiter andere Länder überfallen wie es ihnen passt?

        • Putin ist der Aggressor sagt:

          Nein.

          „Östliche“ Politiker (also konkret Putin) sollte aufhören mit dem von ihm begonnenen Krieg.

          Warum soll sich die Ukraine in ihrem eigenen Territorium nicht gegen einen ausländischen Aggressor wehren?

          • angemerkt sagt:

            „Warum soll sich die Ukraine in ihrem eigenen Territorium nicht gegen einen ausländischen Aggressor wehren?“

            Das können sie gerne tun, wenn sie das für besser halten, als rechtzeitig einzusehen, dass sie den Krieg nicht gewinnen können und jeder Tag länger unzählige unnötige Opfer fordert.
            Was die westlichen Unwertepolitiker betrifft – mit den gleichen Argumenten hätten sie damals auch an Saddam Hussein Waffen liefern müssen, immerhin ist da auch ein ausländischer Aggressor eingefallen.

          • Putin ist der Aggressor sagt:

            @angemerkt: Das ist natürlich Unsinn und ich bin mir sicher, dass Du das auch weißt. Niemand liefert Waffen an den eigenen Kriegsgegner. Außerdem: Einen ungerechtfertigten Krieg zu rechtfertigen, indem man auf einen anderen ungerechtfertigten Krieg verweist, ist ganz schön naiv. Oder dumm? Mindestens aber gefährlich.

            Ganz eindeutig: Putin hat den Krieg begonnen, Putin ließ in die Ukraine einmarschieren. Die Ukraine hat jedes Recht (sogar Völkerrecht), sich zu verteidigen. Ich hoffe, er holt sich eine blutige Nase und ganz besonders wünsche ich ihm einen Besuch in Den Haag.

            Mir tun nur die Ukrainer leid und auch die Russen, die für Putin in diesen Krieg ziehen müssen.

          • angemerkt sagt:

            „Einen ungerechtfertigten Krieg zu rechtfertigen, indem man auf einen anderen ungerechtfertigten Krieg verweist…“

            Wo habe ich das denn getan, hmm?
            Nix kapiert aber rumschwafeln. Nicht mal mehr eure ewig gleichen Textbausteine könnt ihr noch halbwegs sinnvoll zuordnen.

          • Putin ist der Aggressor sagt:

            Wer soll das denn sein, der „unsere“ („eure“) Textbausteine herausgibt? Und wer sollen überhaupt ‚wir‘ sein? Ich bin ich, eine Person, Singular, Einzahl. Wenn man sich im Wortstreit mit „mehreren“ wähnt obwohl ich nur einer bin, dann kann das auch pathologische Gründe haben…

            Und Pöbeln („nix kapiert“, es heißt übrigens immer noch „nichts“ und „rumschwafeln“ und „noch nicht mal halbwegs sinnvoll“) ändert nichts daran und ist erst recht kein Argument.

            Nach deiner (nur deiner) Logik meinst du, die USA hätten also Waffen an den Kriegsgegner liefern müssen? Liefert Russland etwa Waffen an die Ukraine? Wäre ja der nächste Schritt nach Deiner „Logik“. Oder? 🙂

  5. Observer sagt:

    Das war aber der Bestimmer. Also lieber anklappen u. in Deckung gehen.

  6. Dimi sagt:

    Den Grünen würde ich nie mehr vertrauen, dass sind Schwätzer die ihre Zusagen nicht einhalten und ihre Fahne in den Wind hängen und nicht verlässlich sind