1472 Einbürgerungen in Sachsen-Anhalt in vorigen Jahr, darunter 316 in Halle – Syrien ist das Hauptherkunftsland mit 77 Prozent

Das könnte dich auch interessieren …

78 Antworten

  1. Detlef sagt:

    Da brauchts keine Statistik. Es reicht schon durch die Stadt zu laufen…

  2. Ulrich sagt:

    Über 700 000 Menschen sind in den letzten Jahrzehnten aus Sachsen Anhalt weggezogen, wieso wollen nur Leute hierher kommen deren Heimat völlig zerstört ist?

  3. Alex sagt:

    *Schaut auf die Uhr und wartet auf die rechten Kommentare*
    Was wohl erwähnt wird?
    „Fachkräfte“; Messer; Was ist mit unseren Kindern?; Schmarotzer; oder vielleicht mal was ganz neues?
    Wir werden es sehen.

    • Nachgelesen sagt:

      Anhand der Uhrzeit gehe ich davon aus, dass Du wohl weißt, das die die angeblich „rechte Kommentare“ abgeben werden, noch auf Arbeit sind und zu den 17 Millionen mit Arbeitsplatz gehören die 84 Millionen in diesem Land finanzieren. Ein besseres Eigentor als Langschläfer und Sozialgeldbezieher kannste gar nicht schießen. 11.15Uhr schon die erste Kippe weg und abgekackt.

      • bin gespannt sagt:

        Stimmt niemand arbeitet an Wochenenden und niemand arbeitet in Schichten.

        Statt nachgelesen solltest du nachgedacht haben falls du das kannst.

        Wieder schönes Eigentor geschossen, was deine unzureichende Intelligenz erkennen lässt.

      • Skeptiker sagt:

        „Ein besseres Eigentor als Langschläfer und Sozialgeldbezieher kannste gar nicht schießen.“

        …schrieb er um 13:40 Uhr. 🤣

        Ich z.B. kann auch während der Arbeit etwas schreiben, da ich ja sowieso am PC sitze. Das geht womöglich noch mehreren Kommentatoren so.

      • OK sagt:

        Um 13.40 ist die Arbeit aber dann vorbei.

      • PaulusHallenser sagt:

        „11.15Uhr schon die erste Kippe weg und abgekackt.“

        Mal ungeachtet der Thematik und des Artikels: Sie werden es kaum glauben, aber es gibt immer mehr Homeoffice-Arbeitsplätze und Arbeitsplätze mit Internetzugang. Das mag in Kreisen der alten Menschen offenbar noch nicht angekommen sein, ist aber die Realität.

        Davon auszugehen, dass jemand, der hier um 11 Uhr schreibt, automatisch Sozialgeldbezieher ist, zeugt von einer Realitätsferne in Sachen moderner Arbeitswelt.

        Zu den 17 Millionen vs. 84 Millionen gebe ich Ihnen allerdings recht. Hier liegt ein immer krasseres Missverhältnis vor. Den vielen Faulpelzen in Deutschland sollte mehr Druck gemacht werden, denn es kann nicht sein, dass immer weniger Leistungsträger immer mehr Schmarotzer alimentieren müssen.

      • CMS sagt:

        👍👍👍
        Genau so ist es

    • dbaumann sagt:

      Hallo „Voll korrekt“, hättest Du mich nicht als Blockwart bezeichnet, wäre Dein inhaltsfreies Texthäufchen natürlich freigeschaltet worden.

  4. Juri Tscherenkow sagt:

    Finde ich spitze. So kann man bei zukünftigen Straftaten endlich schreiben „Der/ Die xx Jahre alte deutsche/ deutscher.

  5. Uschi sagt:

    Leider sind die Grenzen offen und es wird nicht kontrolliert,ob jemand von denen vorbestraft ist.

    • JoKo sagt:

      Der war gut. Die meisten haben noch noch einmal eine gesicherte Herkunft nachzuweisen.
      Ob da jemand vorbestraft ist, wie willst du das denn machen? Willst in Afganistan anrufen und die Taliban fragen ob er schon mal eingesessen hat? Bei euch ist das immer alles ganz einfach. Nur weil ihr hier geboren seid, habt ihr alle Privilegien verdient. Ich wette die Hälfte von euch würde beim Einbürgerungstest durchgefallen.

  6. Emmi sagt:

    Mich würde dazu noch interessieren, wie viele der eingebürgerten Menschen gehen einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit nachgehen.

    • Hazel sagt:

      Nicht Viele…….LOL

    • JoKo sagt:

      Was spielt das denn für einen Leierkasten?
      Wenn du hier geboren bist und deinen Arsch auf dem Amt platt drückst, bekommst doch auch alle Annehmlichkeiten bezahlt. Was hat die Herkunft damit zu tun?

      • Biene Maja sagt:

        Joko die Herkunft hat damit zu tun, die kommen her haben alle Annehmlichkeiten und noch nie eingezahlt. Benehmen sich wie die Axt im Walde und haben gar kein Interesse daran unsere Werte und Normen zu achten. Und als Dankeschön werden die Krankenkassenbeiträge erhöht.
        Genau da fängt das Problem an .
        Aber verstehst du nicht als Langzeitstudent der druch Mama und Papa finanziert wird.

      • Mensch sagt:

        Joko , bist du wirklich so naiv ?

      • Seekarl sagt:

        Bist du so dumm oder machst du das mit Absicht?
        Für die hier Geborenen sind wir halt mitverantwortlich und die sind genauso schlimm, wenn sie von der Stütze leben.

        Die machen jedoch die Gesellschaft kaputt, wenn alles dadurch teurer wird, da müssen wir uns nicht noch mehr herholen. Die Eigenen kann man teilweise verkraften, jetzt wird wieder die Krankenkasse teurer, rate mal warum? Weil die meisten der importierten Sozialhilfempfängern durchgefüttert werden will.

        Du siehst, die Herkunft hat also alles damit zu tun.

      • Beerhunter sagt:

        @JoKo, sorry Eigentor!🤣🤣🤣😇 Denn hier geborenen Langzeitschläfern, Langzeitstudenten , Arbeitsunwilligen , Feuer unterm Hintern machen, nicht immer mimimi machen, der “ Fachkräftemangel“ wäre gar nicht existent! Den Zugang zu Sozialleistungen erschweren! Dieses Land könnte so schön sein! So friedlich! Frag noch mal wer Hartz4 eingeführt hat😉😉🤔🤔😇😇🤣!

        • Krieg aufm Dorf sagt:

          Sehr war!!!!

          • @Fuchs vom Dorfe sagt:

            Richtig, Vergangenheit, wie du sicher gaaaanz absichtlich mit der Vergangenheitsform „war“ zeigen wolltest. Sonst hättest du ja „wahr“ geschrieben, wenn du die Wahrheit gemeint hättest. Du Fuchs vom Dorfe…

      • Dettol sagt:

        Ach Joko, du hast keine Ahnung.

    • bin gespannt sagt:

      Ach Emmi wenn du nicht so Dumm wärst wüsstest du die Antwort.

      Aber anscheinend kannst du nicht einmal mit dem Begriff Einbürgerung etwas anfangen. Deswegen halt dich lieber aus dem Thema raus.

      Du bist nicht reif genug um darüber zu diskutieren.

    • Uschi sagt:

      Wozu? Die sind wegen dem Bürgergeld hier und wenn alles läuft kommen die Familien nach

    • Marta sagt:

      Voraussetzungen zur Einbürgerung siehe hier (für eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Thematik):
      https://www.bamf.de/DE/Themen/Integration/ZugewanderteTeilnehmende/Einbuergerung/einbuergerung.html

      Eine dieser Voraussetzungen: „eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts (auch für unterhaltsberechtigte Familienangehörige) ohne Sozialhilfe und Arbeitslosengeld II „

  7. Robert sagt:

    Was heißt nun Einbürgerung ? Haben die Syrier den Deutschen Pass oder haben sie den nicht ?
    Ich kenne einen Afghanen der eine Einbürgerung verdient hätte und den Deutschen Pass . Aber er wartet und wartet und wartet und ….

    • Du kannst vielleicht Fragen stellen sagt:

      Du meine Güte, Du kannst aber immer Fragen stellen. Dabei hast Du, erstaunlicherweise, die Antwort auch noch gleich hin geschrieben…

    • Bilderbürger sagt:

      „Was heißt nun Einbürgerung ?“

      Man müsste dich mal testen. Da stimmt doch was ganz gewaltig nicht bei dir.

    • Dettol sagt:

      Hast du bei deinen Sprachkenntnissen den Einbürgerungstest überhaupt bestanden, lieber Robert?

  8. Frage sagt:

    …. ist ein Syrien eigentlich noch Krieg? Man sieht und hört garnichts mehr im ÖRF bzw. in diversen Printmedien liest man auch zu dieyem Thema nichts ( und NEIN, ich meine nicht die Bildzeitung).

  9. Statistiker sagt:

    Blablabla % und blablub %, das alle herwollen, sogar hierher, ist mir schon klar, aber nie liest man, wie viel einen Arbeitsplatz haben. Dann würde auch das Gehetze aufhören, wenn mal solche Fakten auf den Tisch kommen. Wenn nichts kommt, spielt das nur einer bestimmten Meinung in die Karten.

    • 🤣 sagt:

      Rommé Hand!

    • hmm sagt:

      @Statistiker, dann hol‘ dir doch die Fakten auf den Tisch und verbreite sie an die Ungebildeten. Eingebürgert können ausschließlich diejenigen werden, die ihren Lebensunterhalt völlig eigenständig bestreiten (auch für ihre unterhaltsberechtigten Angehörigen) und nicht von Sozialleistungen abhängig sind. Welch langweilige Statistik willst Du uns denn nun vorlegen? Du kannst dann mit weiteren alternativen Fakten noch versuchen herauszufinden, ob es ein paar Missbräuchler oder Ausnahmen gäbe, die Dein Ergebnis um vielleicht 0,2% verschieben. Standardabweichung? Varianz? Deine Statistik bleibt trotzdem vorhersehbar. Lieber schwingt Du subtil in der Hetze mit und spielst den Schlichter.

    • bin gespannt sagt:

      `Wäre man nicht so dumm wüsste man, das für die Einbürgerung ein Arbeitsplatz nötig ist!

      Nun kannst du oder vielleicht auch nicht selbst rechnen wie viele von den 1472 einen Arbeitsplatz haben!

    • Marta sagt:

      Eine der Voraussetzungen für die Einbürgerung: eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts (auch für unterhaltsberechtigte Familienangehörige) ohne Sozialhilfe und Arbeitslosengeld II

      Vielleicht beantwortet das ja Ihre Frage?

  10. Voll korrekt sagt:

    Wie nennt man das, wenn Industriestaaten in Entwicklungländern die Fachleute abwerben?

  11. Bernd Locke sagt:

    Eine Islamisierung findet selbstverständlich nicht statt.

    • Freitag sagt:

      Inschallah!

    • Dettol sagt:

      Natürlich nicht. Wir werden alle bereichert.

    • Marta sagt:

      Da gebe ich Ihnen Recht. Auch ich persönlich halte eine Islamisierung durch ehemalige ukrainische oder vietnamesische Staatsbürger für unwahrscheinlich. Aber auch vor Syrern und Syrerinnen habe ich keine Angst. Diejenigen, die ich kennenlernen konnte, sind allesamt tolle Menschen. Manche Syrer sind auch Christen.

  12. PaulusHallenser sagt:

    Ich finde es gut, dass die Mitbürger mit Migrationshintergrund auch die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen. Das schafft vertrauen in unsere Gesellschaft und festigt die Demokratie in Deutschland.

  13. Nono sagt:

    Da geht noch was! Das sind noch viel zu wenige. Halle kann noch mehr aufnehmen. Und das wird wohl auch noch passieren…