70. Jahrestag des Volksaufstandes: Treppe am Hallmarkt in Halle zeigt historisches Motiv

Das könnte dich auch interessieren …

28 Antworten

  1. Forscher sagt:

    Warum wird für so ein Müll nur Geld ausgegeben?

    Das Motiv vorher, hat das Stadtbild wenigstens verschönert!

    Hier sieht man ein gutes Beispiel für Verschwendung für Gelder, ein Plakat hätte den selben Effekt gehabt….

    • Krypton sagt:

      @ Forscher, wir sind alle froh, dass es Leute wie Dich gibt, die Bescheid wissen und uns immer schön auf dem Laufenden halten, was gerade wichtig ist und was nicht ! Sarkasmus ? Finde es selbst heraus!

      • Forscher sagt:

        @ Krypton, deine Aussage ist nicht nachvollziehbar, weil diese nichts mit meinen Inhalt zu tun hat.

        Ich würde sagen Ziel verfehlt!

      • Rebell sagt:

        @Krypton….wer sind ,,Wir“
        Bestimmt die Sprache der ,,Links/Grün“ versifften Ideologen.

        Übrigens: Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. Nur Ignoranten wissen alles…..

  2. Es war einmal ... sagt:

    Kinners,

    Ihr werdet es nicht glauben. Aber fragt ruhig einmal eure Eltern oder Großeltern. Halle war tatsächlich mal eine deutsche Stadt.

    • ....und wird immer sein. sagt:

      Und noch heute wird sie täglich von der Landbevölkerung heimgesucht. Die berichtet dann von ihren aufregenden Abenteuern in der großen Stadt in anonymen Internetkommentaren. Sehr zur Belustigung der Hallenser. 🙂

      • Beerhunter sagt:

        @wird immer sein,komm aus deinem feuchten Keller!! Öffne deine Augen, hör was die „ursprüngliche“ Bevölkerung mittlerweile von Halle und der Regierung denkt! Verloren,abgehängt! Ein tristes Dahinsiechen im Schatten von MD und L ! Ohne die Landbevölkerung von SK und ihren Steuerzahlern wäre diese“ Großstadt“ lange pleite 😇😂🤗🤗

  3. Joachim Euther sagt:

    Es wäre jetzt mittlerweile angemessen, die Linkspartei für alle ihre begangenen Verbrechen als Ex-SED (DDR-Diktatur, Stasi, Mauer…) und Ex-KPD (Sozialfaschismustheorie Zerstörung Weimarer Republik, Stalinkult) und Vorbereitung des russischen Faschismus und Angriffskrieges gegen die Ukraine zu verbieten. Einschließlich einer Sühnesteuer für die verbliebenen Linkspartei-Wähler und Mitglieder.

  4. Themenwächter sagt:

    @ Joachim Euther, bleib beim Thema…..

  5. Wolli sagt:

    Die Menschen wollten die Sowjetdiktatur nicht, Der Verbrecher Stalin war gerade zwei Monate tot, da kam Hoffnung auf. Mit Panzern wurde der Aufstand niedergewalzt. Putin macht so weiter.

    • welcher Aufstand? sagt:

      „Mit Panzern wurde der Aufstand niedergewalzt. Putin macht so weiter.“

      Du siehst Putins Panzer in Halle? Dringend zum Arzt!

      • Krypton sagt:

        @ Forscher, dann bist Du entweder jünger als 12, ( ab diesem Alter, versteht ,man dann Sarkasmus) Oder Du musst an Deinen kognitiven Fähigkeiten arbeiten!

        Ich meine Ziel erreicht

        • Superman sagt:

          Ab welchem Alter versteht man Kommasetzung?

          • Koma-Ticker sagt:

            Nach dem 153 Geburtstage fallen die Kommata wie von allein an der richtigen Stelle. Vorher ist free flow zulässig.

        • Forscher sagt:

          @Krypton, alleine die Tatsache, dass du unter meinen Kommentar nicht direkt geantwortet hast, sondern irgendwo dein Mist ablässt, zeigt deine Geistigebefähigung.

          Was Sarkasmus bedeutet ist mir durchaus bewusst, jedoch sehe ich keinen Zusammenhang zwischen meinen Kommentar und deinen, ich denke dir fehlt es an Textverständnis, deshalb empfehle ich dir, nochmal die Grundschule zu besuchen.

          Ziel jetzt sogar noch weiter verfehlt, als heute morgen!

          • Krypton sagt:

            @ Rebell, das sich der „patriotische Nichtstuer“ dazu meldet, war zu erwarten, von daher kann man sich Deinen Kommentar ausdrucken und sich damit den Hintern putzen@ Forscher

          • Krypton sagt:

            @ Forscher „…Dein Mist….Deine geistige Befähigung meinem Kommentar und Deinem….ich Denke Dir….empfehle ich Dir…

            Großschreibung in der Anrede, ist Stoff in der Grundschule, so viel zum Thema „Empfehlung zur Grundschule“

            Haste Dich mal wieder, selbst disqualifiziert

    • Nuvole sagt:

      Ich fürchte allerdings auch, daß es eine kleine Motivation der Verantwortlichen war den Russenhaß schön am Kochen zu halten, so boshaft möchte ich es mal formulieren, es ist einfach kein gutes Timing in einer derart fragilen Situation so etwas zu bringen.
      Es ging ja ursprünglich beim Aufstand darum, überhöhte Produktionsnormen zurück zu nehmen, was ja auch erfüllt wurde und trotzdem kam alles ins Rollen.
      Nun kann man gutwillig meinen, daß der Informationsfluß zu den protestierenden Arbeitern zu langsam, das Vertrauen in die SED zu klein war und die Aufständischen das gar nicht rechtzeitig hätten erfahren können oder daß es eine Gruppendynamik gab die nicht mehr beherrschbar war…zuverlässige Informationen über eine Chronologie der Abläufe in Halle scheint es nicht zu geben bzw. liefert die ausführliche Lektüre anderswo https://www.lesejury.de/hartmut-lauenroth/buecher/der-17-juni-1953-in-der-lutherstadt-eisleben/9783938642665 keine werthaltigen Aussagen.
      Immerhin ist hier auch zu bedenken, daß durchaus Wutbürger dieses Aufstandes keine zehn Jahre zuvor unfaßbare Verbrechen beim Auswärtsspiel begangen haben könnten und es eine persönliche Revanchesituation war.
      Gemeinsam mit dem Volk wollten die Genossen in die Erste Liga aufsteigen, so wie die mit dem Marshallplan gedopten Gegner im Westen was angesichts der eigenen Ressourcen nicht gelingen konnte, der Etat war zu klein. Bereits 1948 stellte der Westen jegliche Reparationszahlungen ein und so kam im Monopoly der Systeme der eine mit 4000 Mark aus dem Gefängnis und der andere startete mit der komplett vermieteten Schloßallee. Mir wird das ganze Geschehen viel zu einseitig dargestellt, es fehlt schlichtweg die Gegenrede und die ganzheitliche Darstellung, z. B. im Zusammenhang mit der europäischen Nachkriegsordnung, bzw. der tatsächlichen Akzeptanz in der Bevölkerung. Die ist nämlich nicht immer anhand der Vorgänge auf der Straße meßbar, hier zählt nur die Macht der Bilder und es war keinesfalls das ganze Volk auf der Straße, somit war es auch kein Volksaufstand.
      15.000 Festnahmen, der Rest wohl friedliche Demonstranten etwa vergleichbar mit den Montagsdemos deren Akteure auch etwas ganz anderes wollten als das was die Zauberlehrlinge von den Blockflötenparteien und konsumaffinen Wähler später daraus gemacht haben, aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.
      Die Treppe war vorher übrigens ein schönes Fotomotiv in dem einst die Kinder über die Hintergrundbilder als Schmetterlinge posieren konnten, das Motiv war nun mal schöner aber die Stadt ist schließlich kein Ponyhof.

      • Beerhunter sagt:

        @ Nuvole,wenn es kein „Volksaufstand“ war ? Warum ließ man die Armee auffahren?🤔 Hatte man zu heutigen Zeiten Angst 🤔als man Rentner festnahm und Wasserwerfer auffahren ließ 🤔? Viel Buchstaben ohne Sinn! Geschichte verdrehen, das ist das Ziel!🙈🙊💩💩💩

        • Nuvole sagt:

          Mir reicht es zu wissen, daß auch nach Rücknahme der Normerhöhungen der Krawall eben nicht aufhörte. Die einzige Unwägbarkeit ist mein fehlendes Gefühl für die Dynamik des damaligen Geschehens, die Chronologie der Abläufe. Wenn alles eine Lawine war, die nicht mehr zu stoppen war ähnlich der Panik bei der Loveparade in Duisburg oder anderen Massenbewegungen die nicht mehr steuerbar waren und wenn eben Proteste die einzige Chance war um als normaler Arbeiter mit der führenden Partei in Kontakt zu kommen und die SED das Gespräch und weitere Korrekturen auch langfristig konsequent verweigerte wären auch nach der Normzurücknahme weitere (spätere !!!) Proteste gerechtfertigt. Übrigens hätte die SED meiner Meinung nach mit 45 % Wählerstimmen größere Chancen auf die Anerkennung des Volkes gehabt.
          Reguläre Wählen waren damals ja auch ein Thema, da hätte sich die SED wohl nicht bewegt, das war in diesem explosiven Moment aber auch nicht wichtig sondern der Warnschuß hätte für ein kleines Zeitfenster als Chance einer Reform reichen können.

    • Klaus sagt:

      @Wolli
      Also wenn dann richtig… jeder schimpft ja momentan auf Putin..
      Wer fragt denn nach Millionen Opfern im Irak und /oder Afghanistan? Also wenn scheinheilig, dann richtig…

  6. EX Soldat sagt:

    Genauso lief das ab. Aber das kapieren einige Hirnis nicht.