„Nur kurz Eis holen“ – Radfahrer drehen Spieß um und machen die LuWu dicht
„Ich wollte doch nur mal kurz Brötchen holen“ – das sind Ausreden, die man oft von Autofahrern hört, die auf Fuß- und Radwegen parken. Halles Radfahrer drehen am Freitag den Spieß um. Sie gehen „Nur kurz ein Eis holen“ und machen zwischenzeitlich die Ludwig-Wucherer-Straße dicht, um beim Eisdealer ein paar Kullern Eis zu holen. Eine ähnliche Aktion gab es schon vor zwei Jahren.
Mit der Aktion soll auf die verschiedene Gefahrenstellen auf der Ludwig-Wucherer-Straße, als Unfallschwerpunkt für den Radverkehr, aufmerksam gemacht werden. Zudem wollen die Teilnehmer aufmerksam machen, dass Radwege im städtischen Raum ständig durch „nur ganz kurz“ parkende Fahrzeuge blockiert werden. Dadurch müssen Radfahrende den Radweg verlassen und sich in den fließenden, motorisierten Verkehr einordnen um das Hindernis zu umfahren. Das ist eine Hauptursache für die vielen schweren Unfälle zwischen motorisierten und Radverkehr.
Das Eis wird während der Critical Mass gegen 19:30 gemeinsam abgeholt und das kann bei hunderten von Menschen eine Weile dauern und aufgrund der coronabedingten Mindestabstände zu Einschränkungen auf der Fahrbahn führen










Warum sollten sich Radfahrer oder Fußgänger an Ampeln halten müssen? Ampeln gibt es nur dort, wo Autos vorbeikommen und auch nur, weil Autos dort vorbeikommen. Wenn ein Fahrradfahrer eine Ampel ignoriert, macht er das auf sein eigenes Risiko hin, wenn dagegen ein Autofahrer eine Ampel ignoriert, nimmt er damit in Kauf, andere Menschen zu töten. Eine autofreie Stadt wäre eine ampelfreie Stadt.
Sie können ausweichen, ja. Aber wie der Artikel völlig richtig beschreibt: „Dadurch müssen Radfahrende den Radweg verlassen und sich in den fließenden, motorisierten Verkehr einordnen um das Hindernis zu umfahren. Das ist eine Hauptursache für die vielen schweren Unfälle zwischen motorisierten und Radverkehr“. Schade, dass es Menschen gibt, die so geil auf Streit sind, dass sie einen Artikel kommentieren, bevor sie ihn überhaupt gelesen haben..