Demo der Kita Lebensbaum gegen die Volkssolidarität
Am kommenden Montag protestieren Eltern und Kinder der Kita Lebensbaum aus Halle gegen die Volkssolidarität Saale-Kyffhäuser, die die Einrichtung betreibt. Ziel ist es, eine Abgabe der Einrichtung an den Eigenbetrieb zu erreichen. Ein Großteil der Eltern hatte der Volkssolidarität das Vertrauen entzogen.
Die Demo beginnt am 28. September um 16 Uhr vor der Kita in der Fischer-von-Erlach-Straße. Anschließend geht es über die Leopoldstraße zum Reileck, wo die Abschlusskundgebung stattfinden soll.
„Die Volkssolidarität Saale-Kyffhäuser soll zu ihrem Wort stehen und die Kita auf den Eigenbetrieb der Stadt übertragen“, heißt es in einer Erklärung der Eltern. „Alles war vorbereitet. Auch die Mitarbeiter waren bereit zu wechseln.“ Den erneuten Wortbruch wolle man nicht hinnehmen.
So hatte die Volkssolidarität plötzlich erklärt, die Einrichtung doch weiterbetreiben zu wollen. Es herrsche ein autokratischer Führungsstil. Wofür der Zusatzbeitrag von 480 Euro im Jahr für „pädagogische Arbeit“ verwendet wird, sei nicht nachgewiesen worden. Kritisch nachfragenden Eltern sei gekündigt worden.
Seit der Übernahme durch die Volkssolidarität verkommen die Außenanlagen immer mehr, so die Eltern. Einrichtungsgegenstände seien entfernt worden.
„Eine Schließungsdrohung, um ein lukrativeres Kinderheim zu betreiben, haben das Fass zum Überlaufen gebracht“, erklären die Eltern weiter. Es gebe keine gleichberechtigte Kommunikation mit den Eltern.
Grafik: Demo-Komitee










Neueste Kommentare