Polizei Halle und Saalesparkasse warnen vor betrügerischen Handynachrichten

Das könnte dich auch interessieren …

15 Antworten

  1. Karl Toffel sagt:

    Selber schuld, wer im Internet und soziale Netzwerke seine Handynummer Preis gibt. 🤷

    • ? sagt:

      Und wer sie nicht Preis gibt und trotzdem solche Nachrichten erhält, Schlaumeier?

      • 10010110 sagt:

        Selber schuld, wer ein Smartphone und solche Messengerdienste benutzt.

        • ? sagt:

          Du hast also kein Telefon?

        • Frodo sagt:

          Was für ein BS, denn selbst wenn man solche Dienste nutzt, kann man sich vor derartigen Anfragen „schützen“, indem man nicht drauf eingeht. Oft genug wird ja dazu in allen Medien gewarnt.

          • 10010110 sagt:

            Man erspart sich aber grundsätzlich einige Kopfschmerzen, wenn man solche Dienste nicht nutzt. Und wenn es nur dämliche Familiengruppenchats sind, auf die niemand mit Verstand Bock hat.

  2. Lenin sagt:

    Da muß Putin dahinter stecken! Ganz klar!

  3. digital unterwegs trotz Demenz? sagt:

    Ein Smartphone bedienen können, sich aber nicht an das eigene Enkelkind oder die Verwandten erinnern können bzw. nicht auf die Idee kommen bei diesen anzurufen und das Ganze gegenzuchecken… wie passt das zusammen?

    • 10010110 sagt:

      Digital und Demenz schließen sich nicht aus. Laut Manfred Spitzer ist das eine sogar die Voraussetzung für das andere: https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Demenz 😉

      • Franz2 sagt:

        Hat er nicht ganz Unrecht. Ist wie mit Phishing Mails – man muss sich nur die Absenderadresse anschauen und stellt fest, dass ne DHL Mailadresse mit der Länderendung von Honduras vielleicht Fake sein könnte – dazu muss man aber wissen, wie man sich die Adresse anzeigen lässt.

    • Max sagt:

      Es ist der Überraschungsmoment den die Verbrecher ausnutzen .

      • Malte sagt:

        Inzwischen ja wohl nicht mehr, wenn gebetsmühlenartig vor solchen Praktiken gewarnt wird. Dreimal tief durchatmen und zurückrufen, oder auch nicht. Falls es wichtig sein sollte, kann man es immer drauf ankommen lassen. Unbekannte, mit oder ohne Nummer, sollten prinzipiell kein Geld bekommen. Und „Kaution“ schon gar nicht; ist in der StPo nicht vorgesehen in Deutschland, auch keine sofortige Inhaftierung. Kann man nicht oft genug wiederholen.

        • Max sagt:

          @malte,es gibt aber auch alte Leute,die keine Zeitung oder Nachrichten schauen.ist schon traurig das ganze.

          • Frodo sagt:

            Mag sein, aber Gespräche mit Nachbarn, Kontakte mit den Kindern und enkeln, Gespräche mit Kassierern und Angestellten in der Sparkasse oder im Taxi… Alles kann zur Verhinderung helfen.

  4. He sagt:

    Danke dass ihr wachsam seid