Handwerkskammer Halle zum Rentenpaket: erhöht Kosten der Arbeit und führt zu steigender Schwarzarbeit

Foto: Handwerkskammer Halle
Handwerkskammer Halle

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. PaulusHallenser sagt:

    Da hat die hallesche Handwerkskammer eindeutig recht.

    Man sollte die gesetzliche Rentenversicherung komplett abschaffen, so dass jeder Mensch selbst für seinen Ruhestand vorsorgen kann. Das ist übrigens auch in vielen Ländern der Welt üblich und klappt dort auch entsprechend gut.

    • Radfahrer sagt:

      Was passiert mit den aktuell Rentenbeziehenden und solchen, die bereits Ansprüche aufgebaut haben?

    • 10010110 sagt:

      In welchen Ländern klappt das denn gut? In den USA? In Mexiko? In Bangladesh?

    • mirror sagt:

      Das Heilsversprechen der FDP: Mit Schulden an den Aktienmärkten das große Glück machen. Die Partei wird immer mehr eine Partei der Glücksritter.

    • Fred sagt:

      Das ist noch nicht einmal im Hochfinanzland Schweiz so. Dort gibt es eine 3-Säulen-Versorgung: staatlich, paritätisch Ag-An und freiwillig. Und es klappt ausgezeichnet.

    • Rentner sagt:

      Das sieht man doch an dem Schauspieler. Da gehts ja erst mal um die nicht mehr vorhandene (private), weil nicht mehr bezahlbare Krankenversicherung, aber bei der Rentenversicherung wirds wohl ähnlich sein.

  2. mäh sagt:

    „Das Rentenpaket der Bundesregierung kommt einem Förderprogramm für Schwarzarbeit gleich.“

    Wer Schwarzarbeiter beschäftigt, tut das, weil er kriminell ist und nicht, weil er was an der Rentenpolitik auszusetzen hat.

    • Franz2 sagt:

      Solange irgendein gieriger Unternehmer auch nur ein paar € für sich sparen kann, wird es Schwarzarbeit geben – egal was mit der Rente geschieht. Menschen werden eben immer gegen Regeln und Gesetze verstoßen. Graffiti wird es auch immer geben – egal welche Gesetze man erlässt.

  3. Radfahrer sagt:

    Wie ist denn die Auftragslage der Handwerker? Wenn das eine Förderung von Schwarzarbeit wäre, müsste die Auftragslage ja schlecht sein. Tatsächlich habe ich aber den gegenteiligen Eindruck. Und ich habe den Eindruck der Preis pro Stunde ist viel zu niedrig und folglich auch der Arbeitslohn. Aber das ist nur mein Eindruck von den Handwerkerrechnungen, die ich so gesehen habe.