Wohnungsdurchsuchung in Halle bei der Letzten Generation wegen Flughafen-Besetzung in Frankfurt

Am 25. Juli 2024 haben 8 Menschen im Rahmen der internationalen Kampagne Oil Kills den Flugverkehr am Frankfurter Flughafen blockiert. Eine Person klebte sich unmittelbar an ein zerstörtes Zaunelement; die anderen sieben Personen klebten sich an mehreren Stellen auf den Rollwegen fest. Die Klimaaktivisten fordern einen Ausstiegsvertrag aus fossilen Brennstoffen bis 2030.
Am Donnerstagmorgen gab es nun diesbezüglich eine Wohnungsdurchsuchung in Halle (Saale), zudem in Berlin, Freiburg, Leipzig und Mannheim. Diese erfolgten im Rahmen eines bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main aufgrund dieses Geschehens gegen diese Personen geführten Ermittlungsverfahrens wegen des Verdachts der Nötigung, der Gemeinschädlichen Sachbeschädigung und des Hausfriedensbruchs.
Allen Beschuldigten wurden auf der Grundlage eines Beschlusses des Amtsgerichts Frankfurt am Main DNA-Proben entnommen, die zum Abgleich mit am Tatort sichergestellten Spuren dienen. Weitergehende Angaben können auf Grund der andauernden Ermittlungen derzeit nicht gemacht werden, so die Staatsanwaltschaft.
Mit der Aktion solle “unsere Sicherheit im eigenen Zuhause genommen werden. Wieder ein Einschüchterungsversuch, der für Menschen traumatische Folgen mit sich bringt”, heißt es dazu von der Letzten Generation. “Wir sind entschlossen. Wir haben uns entschieden. Wir werden den elendigen Tod von Milliarden Menschen nicht einfach hinnehmen. Wir haben uns entschieden, friedlich zu protestieren, während alles auf dem Spiel steht.”
Zum Handeln stehe man mit Namen und Gesicht. “Unsere Proteste gelten der Regierung, die unsere Lebensgrundlagen in Schutt und Asche legt.” Die Durchsuchungen seien “absurd, es erfüllt uns voller Trauer und Sorge um unsere Demokratie. Und insbesondere ist es sinnlos, denn es wird unseren Überlebenswillen nicht brechen. Unser Erfolg ist die Entscheidung, das Herz zu öffnen, dem Schmerz der Zerstörung der Welt in die Augen zu sehen und zu protestieren.”
Die Rückkehr des Rechtsstaates – lange, zu lange hat es gedauert, aber er kommt wieder zurück! Glückwunsch allen Beteiligten!
Solange es letztendlich nicht zu Strafen und Schadenersatzleistungen kommt:
Nichts weiter als eine Beruhigungspille für die Öffentlichkeit.
Was hat das mit „Rückkehr des Rechtsstaates“ zu tun? Was erhofft man sich denn bei denen zu finden was man nicht schon weiß?
Da geht es im reine Schikane.
Na ja, dann wird halt Schikane mit Schikane vergolten. Finanziell wird bei denen an Dchadenersatz ja wohl nichts zu holen sein, obwohl die meisten nicht wissen, dass man teilweise bis 30 Jahre lang das Geld eintreiben kann, also dann wenn diese Typen dann selbst SUV fahren.
Aber nein, es geht sicher auch darum, Absprachen aufzuklären und wer sonst noch zum kriminellen Kreis gehört.
Bei Wohnungsdurchsuchungen geht es eigentlich nie darum, Geld einzutreiben.
eben. Sonst könnte man Geld abziehen und müßte nicht durchsuchen. Du hast nicht verstanden, worumes dem Luftigen ging.
Na endlich tut sich etwas.
„Mit der Aktion solle “unsere Sicherheit im eigenen Zuhause genommen werden. Wieder ein Einschüchterungsversuch, der für Menschen traumatische Folgen mit sich bringt”“
also sollen straftäter, nichts anderes sind auch die betroffenen, in den eigenen vier wänden nicht mehr behelligt werden dürfen?
irre was in deren köpfen so abgeht 🙁
Wer A sagt, muss auch lernen B zu sagen. Das fehlt euch irgendwie nocht. Anders gesagt, erst die große Klappe und dann heulen.
Lauf weiter, Sauerstoff soll gut fürs Hirn sein. Du hast nämlich bisher gar nichts kapiert, Du Schwätzer. Die stehen Alle ganz bewußt für Ihre Taten gerade. Keine Vermummung, kein Wegrennen. kein Verstecken. B ist von Anfang an eingepreist. Mutige, altruistische Mitmenschen sind das.
….und dennoch Straftäter
Wenn B eingepreist ist, verstehe ich die Empörung nicht. Aber vielleicht überschätzt Du die Mtglieder Deine Lieblingssekte auch? Linke und Rechte..alle gleich..da geht es keinem um das Wohl der Allgemeinheit.
Die Durchsuchungen sind in der Tat absurd, zumahl jeder Aktivist gewaltfrei zu den Aktionen persönlich mit seinem Gesicht steht Hier wird extrem mit zweierlei Maß gemessen. Man folgt lieber den Interessen eines privaten Konzerns, als dem Gemeinwohl. Bekommen die Beamten bzw. die Staatsanwaltschaft Frankfurt keine Klimadaten und Messungen, sowie die Voraussagen zu deren Folgen auf die Menschheit? Wahrscheinlich will die Staatsanwaltschaft einfach ihre Ruhe und ordnet eben Durchsuchungen an. Ich denke, die Legislative führt keinen wirksamen CO2-Preis ein, weil bekannt ist, dass dieser so hoch sein müsste, dass sich kein Flug mehr betriebswirtschaftlich darstellen lassen würde. Also verschont man die Hauptverursacher der Klimakatastrophe lieber, macht ein paar kosmetische Reparaturen und lässt die Sache vor die Wand fahren – mit verheerenden Folgen. Erst heute wurden die neuesten Klimadaten des europäischen Sateliten-Projekts Copernicus veröffentlicht. Ich denke, es ist überflüssig zu erwähnen, in welche Richtung die Messungen gehen.
― zumahl jeder Aktivist gewaltfrei zu den Aktionen persönlich mit seinem Gesicht steht…
― Wahrscheinlich will die Staatsanwaltschaft einfach ihre Ruhe…
Dobbelt beinlich, was ER / SIE / ES das schreibt!
beinlich?Was ist das?
Und jetzt denkste nochmal über deine letzen Worte nach.
Ist das jetzt Satire, oder?
Für Satire ist es … so la la la, aber ausbaufähig.
Falls das wider rwarten doch kein Humor-Beitrag seien sollte: Ich habe trotzdem gelacht!
„…zumahl jeder Aktivist gewaltfrei…“ – naja; auch Mobbing und Stalking sind ja völlig „gewaltfrei“.
Wir zerstören unsere Wirtschaft ohne positive (messbar auf unsere Lebenserwartung) Wirkung und der Rest der Welt lacht uns aus. Die Chancen stehen ja gut, dass die nächste Regierung diesen Unsinn wieder abwickelt.
Klimadaten Copernicus: “ Die Temperatur lag global 1,48 Grad höher als im Durchschnitt der Jahre 1850 bis 1900, wie Copernicus zum Bericht „Global Climate Highlights 2023″ mitteilte.“
Meine Güte, 1,48 Grad in 150 Jahren, wenn dass so weiter geht haben nur noch Millionen Jahre zum überleben. 🙂 Danach einer warmen Klima Phase aber wieder eine kalte kommt, brauchst du dich nicht fürchten BfH.
„“Es ist wahrscheinlich, dass die Temperaturen 2023 wärmer waren als in den vergangenen 100.000 Jahren““
Wahrscheinlich ist vieles!
„Die globale Durchschnittstemperatur im Jahr 2023 betrug Copernicus zufolge 14,98 Grad Celsius und lag damit 0,17 Grad höher als im bisherigen Rekordjahr 2016.“
https://www.tagesschau.de/wissen/copernicus-klimadaten-100.html
0,17 Grad kann man sowas spüren? Bei 15 Grad brauchst die meiste Zeit im Jahr ne Jacke! Nichts von wegen es ist zu warm, wir können keine Lebensmittel mehr anbauen und bla bla bla.
Es kippen Milliarden Menschen täglich ihren Müll ins Meer, da wurde vor ein paar Tagen erst wieder eine 300KG Schildkröte geborgen welche an dem Müll zugrunde ging und du faselst was von Co2 Besteuerung. Unglaublich!
Solange Millionen noch relativ gut leben können, sind die Lebensgrundlagen dieser verschwindend kleinen Minderheit nicht in Gefahr, auch nicht in Schutt und Asche gelegt. Wenn überhaupt, dann haben diese Wichtel selbst für das in Schutt und Ansche legen gesorgt, einmal mit den diversen Führungszeugniseinträgen und zun anderen mit den Gerichtsforderungen für die nächsten 30 Jahre. SO legt man seine Zukunft in Schutt und Asche!
Ich sehe die Verhältnismäßigkeit nicht. Ja – für ein paar Stunden war das Rollfeld blockiert. Aber: ja… Das hat auch einen triftigen Grund. Warum wird denn nicht bei den GroßenSchönemReichen mit dem Rechtsstaat angefangen?
Heul leise, sonst stehen die auch noch vor deiner Tür.
SUV – keine Argumente, was? 😁
Unterbewusst weißt Du, dass sie Recht haben. Sowas nennt sich „kognitive Dissonanz“. Das abzuwehren führt oft zu aggressivem Verhalten
😂
„Ja – für ein paar Stunden war das Rollfeld blockiert.“
Und für eine halbe Stunde war halt die Wohnung blockiert – ich sehe da kein Problem.
„Mit der Aktion solle “unsere Sicherheit im eigenen Zuhause genommen werden. Wieder ein Einschüchterungsversuch, der für Menschen traumatische Folgen mit sich bringt”“
Nö, es sollen Straftaten aufgeklärt werden. Die Beteiligten werden hoffentlich bald ihren Safespace in einer kuscheligen JVA haben.
Unsere links-grünen Pseudo-Gutmensch*innen wie man sie kennt und schätzt: Knallhart im Austeilen, „mimimi“ im Einstecken…
Nicht nur die!
„Mit der Aktion solle “unsere Sicherheit im eigenen Zuhause genommen werden. Wieder ein Einschüchterungsversuch, der für Menschen traumatische Folgen mit sich bringt”, heißt es dazu von der Letzten Generation.“
Endlich wird ermittelt. Wer Straftaten begeht, der muss auch mit den Folgen leben. Der LG ist es ja auch egal, wenn Reisende kleine Kinder traumatische Erfahrungen durch sie machen müssen. Protestiert doch an den richtigen Stellen, da wo die Entscheidungen getroffen werden. Das Blabla gegen Otto-Normal-Verbraucher bringt nichts, nur Frust.
Welche traumatischen Erfahrungen? Ein paar Stunden am Flughafen warten zu müssen?
Das musst du verstehen. Heute sind bekanntlich schon Busfahrten zur Schule traumatisch.
Das ist eine kriminelle Vereinigung.
Alle einsperren und den Schlüssel weit wegwerfen.
“Unsere Proteste gelten der Regierung, die unsere Lebensgrundlagen in Schutt und Asche legt.”
Ob das wohl stimmt?!
Am Rande: Die, auf die es in der Regierung ankommt, sind doch aber so was von GRÜÜÜÜÜÜN und ROT. Wen wollt ihr denn nun?
Eine Wohnungsdurchsuchung in den eigenen vier Wänden und ein Stäbchen im Mund ist also traumatisch – ein Hausfriedensbruch mit Sachbeschädigung und Nötigung anderer nicht.
Natürlich … Was passiert, wenn es irgendwann mal ein Gericht „wagt“, eine längere Freiheitsstrafe zu verhängen?
Die Kommentarschreiber, die hier gegen Klimaaktivisten hetzen und von Straftaten schreiben, scheinen nicht einmal zu merken, dass sie am Ende gegen sich selber agieren. Ist eigentlich bemitleidenswert, weil sie so bösartig daherkommen, dann aber auch wiederum nicht.
Machen wir? Mich und uns alle wird das Klima nicht umbringen bzw. wird nicht mal ein voller CO2 Verzicht ab heute irgendwas an unserer Situation ändern. Von daher sind das sinnlose Anschläge und Straftaten aus einer völlig wirren Ideologie heraus. Sollten auch so behandelt werden.
Wenn das ernst gemeint sein sollte, dann machen Sie sich lächerlich. Oder Sie sind schizophren.
Es sind nun mal Straftaten, ob dir das jetzt gefällt oder nicht. 😅
Hi Kumpel. Olle Arthur Schopenhauer wußte eine Menge über „Weltverbesserer“ wie Dich:
„Wer auf die Welt gekommen ist, sie ernstlich und in den wichtigen Dingen zu belehren, der kann von Glück sagen, wenn er mit heiler Haut davon kommt.“
Merk es Dir, versuch es zu verstehen … und orientiere Dich dran.
Welche Meinung der Philosoph zur Quelle Deiner gefühlten Weisheit (Tageszeitungen, Journalisten und anderen Alarmisten) hatte: Er verglich sie mit kleinen Hunden, „die bei allem, was sich irgend regt, sogleich ein lautes Gebell erheben“.
Dass die es absurd finden dass sie durchsucht werden, nachdem sie eine Straftat begangen haben, sagt doch schon alles über deren Verständnis eines Rechtsstaats. Billige Heuchler.
Es wäre mir neu, dass die Begehung einer Straftat automatisch die Durchsuchung der Wohnung rechtfertigt. Sollen wir das jetzt für alle Raser einführen? Ist zwar nur eine Ordnungswidrigkeit, aber ich meine, wenn wir schon mal dabei sind.
nicht „automatisch“, aber auf anordnung
Du schreibst doch schon selbst, was der Unterschied ist. Zumal, wie schon erwähnt, geschieht dies auf Antrag.
Wie man sieht: Es ist dem Staat völlig schnurz, ob er bei linken oder rechten Aktivisten einmarschiert. Ob es dafür irgendeine sachliche Rechtfertigung gibt, ist auch völlig Wurst. Hauptsache, es sind Leute, die sich nur mit Worten und Anwalt wehren. An echte Gefährder traut sich der Staat selbstverständlich nicht heran.
was für ein schwachsinn
Du bist wohl ein echter Schläfer. Dann schlaf einfach weiter… Allerdings hat die sachliche Rechtfertigung ein Staatsanwalt beantragt und ein Richter unterschrieben…
Habe ich irgendwas verpasst? Welche Milliarden Toten? Wo sind die denn so elendig umgekommen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch…
Sterben wir letzten Endes nicht alle mal? Und dann bitte lieber mit einer guten Zigarre auf einer schönen Insel in der Ferne, als auf der Straße (oder alternativ Flughafen) angeklebt und vorher nur abstruse Panik verbreitet. Vielleicht bei einem Schälchen trockener Haferflocken…
„Schläfer“ am besten Du schläfst weiter. Die Informationen gibt es doch aber schon seit Jahrzehnten.
@Bürger für sich selbst: Und trotzdem: Wo sind die Milliarden Toten?
Okay – kumuliert gab es die in der Erdgeschichte schon und wird es die auch weiterhin geben. Aber diese Hysterie, die ein paar Hanseln verbreiten (wollen)… *gääähn*