AfD will “Halle gegen Rechts” die Fördermittel streichen – deutliche Ablehnung des Antrags im Hauptausschuss

Das könnte dich auch interessieren …

37 Antworten

  1. JEB sagt:

    Keine Fördermittel für Halle gegen Recht

  2. Kritiker sagt:

    Wenn die AFD doch keine Nazis sind wie sie meinen, sondern eine demokratische Partei, dann müssten diese doch für die Ziele von „Halle gegen Rechts“ sein.

    • Buerger sagt:

      Wie Bergner ja zurecht festgestellt hat, gibt es eine demokratische Rechte, die ein Recht zur Existenz hat. Dazu kann man die hallesche AfD meiner Meinung nach durchaus zählen. Das sind dann auch keine Nazis im korrekten Sprachgebrauch.
      Wenn man wie Halle gegen Rechts allem die Existenzberechtigung abspricht was nicht links ist macht man natürlich auch die demokratische Rechte zu Nazis und verharmlost damit gleichzeitig echte Nazis.

  3. Ein Unding sagt:

    Ein Unding, dass so ein Hass- und Hetzverein mit einseitig politischer Agenda gegen die Opposition Steuermittel erhält.
    Ein Verein „Halle gegen links“ würde sicherlich nicht gefördert. Warum?

    • grüner sagt:

      Gründe doch so einen Verein und versuch es. Ein Unding von dir, sowas zu behaupten.

    • Umgeschaut sagt:

      Kann ich dir sagen: Weil du den bisher noch nicht gegründet hast, und dir offenbar die 7 notwendigen Mitglieder plus eine justiziable Satzung dazu fehlen. Gründe den Verein, baue die Satzung zur Vorlage beim Amtsgericht und dir wird geholfen. Vielleicht bekommst du dann sogar ein Fördermittel…

  4. 10010110 sagt:

    Ich finde die Finanzierung dieses ziemlich monothematischen Vereins durch Steuermittel auch höchst fragwürdig.

    • . sagt:

      Was das dann noch mit Zivilcourage zu tun hat, wenn man vom Staat dafür Geld bekommt, ist ebenfalls fragwürdig.
      Der Name ist auch anmaßend, es ist garantiert nicht ganz Halle gegen rechts, sonst gäbe es keine Wahlerfolge der AfD.

  5. winter sagt:

    Warum es ist auch eine Partei wie Grüne, Linke aber da macht man das auch nicht Es haben alle nur Angst das die AfD stärker wird
    Durch so einen Mist wird sie immer Stärker.

  6. gähn... sagt:

    „Dennis Helmich (Grüne) beklagte dagegen eine Diskreditierung des Bündnisses“

    Dafür hat das „Bündnis“ mit seinen teilweise unsäglichen Aktionen schon selbst gesorgt.

  7. Emmi sagt:

    Die CDU hat sich enthalten? Das macht mich stutzig. Keine Meinung dazu?

  8. Franz2 sagt:

    Das die AfD natürlich dagegen ist, verwundert doch nicht. Zuerst werden Gelder gestrichen … später werden politisch Unliebsame irgendwo weggesperrt. Hatten wir ja schonmal … mehrmals.

  9. Merkwürdig sagt:

    Die Grünen sprechen dafür…!!

  10. Trollbert sagt:

    wie wäre es damit: die Vereinigung könnte sich „Halle gegen Extremismus“ nennen – und gegen jede Art von politischen und gesellschaftlichen Extremismus Zivilcourage zeigen. Genau das ist nämlich unser Problem. Das Rechts und Links einfach nur politische Lager sind, die sich mit der Weimarer Republik gebildet haben, wissen die meisten Menschen einfach nicht mehr.

    • immer die anderen sagt:

      Ihr könntet auch selbst eine Vereinigung gründen und Zivilcourage zeigen. Genau das ist ja angeblich euer Problem. Das(s) es Rechts und Links als politische Lager schon lange vor der Weimarer Republik gab, ist dabei sogar nebensächlich.

      • Bürger sagt:

        Du nennst es also „Zivilcourage“, wenn Leute für (!!!) die Regierung und gegen die Opposition demonstrieren und sich dafür auch noch über Fördermittel der Regierung bezahlen lassen???? DAS soll Zivilcourage sein? Das ist simples opportunistisches Mitläufertum, gab es in Deutschland schon öfter.

  11. Unfassbar ist das schon sagt:

    Es ist doch in einer Demokratie eigentlich unfassbar, dass ein „Verein“, dessen einziger Daseinszweck es ist, gegen die politische Opposition zu hetzen, auch noch von staatlicher Seite mit Steuergeld bezahlt wird.

    • Bürger sagt:

      Da worst du jetzt wohl ein Problem mit Faeser, Paus und Haldenwang bekommen. Kritik an der Regierung ist auch im Rahmen der freien Meinungsäußerung ein Fall für den Verfassungsschutz. Nennt sich Demokratieförderungsgesetz.

    • t-haas sagt:

      Opposition, in Magdeburg oder in Berlin? Wo siehst du wen in einer Opposition? Die Linke in Opposition in Magdeburg und Berlin, und dort die CDU? Ansonsten seh und vor allem hör ich nur Krakeeler…

      • ganz einfach sagt:

        Alles, was nicht Regierungspartei oder deren Koalitionspartner ist. In Wirklichkeit aber nur, wer die richtigen Anfragen stellt und nicht nachplappert, um ein paar Krümel abzubekommen.

  12. Siegfried von der Heide sagt:

    Das die AfD das Bündnis gegen Rechts nicht mehr finanziell unterstützt wissen will liegt in der Natur dieser Partei. Allerdings sollte sie vorsichtig sein und den Umkehrschluß bedenken: Wer seinen politischen Gegnern den Geldhahn zudrehen will muss gegenwärtig sein das Bundes – oder Landesmittel zur Finanzierung einer Partei der Demokratiefeinde auch gestrichen werden können.
    Wie war das mit der Meinungsfreiheit ? Alles Feinde der Demokratie= AfD

    • Geldhahn sagt:

      Unterstützt denn die Ampel den politischen Gegner finanziell? Was faselst du da. Du legst zweierlei Maßstab an. Objektivität ist nicht deine Stärke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.