Alter Markt: die ersten Gleise liegen schon
Seit einer Woche laufen die Bauarbeiten zwischen Marktplatz und Franckeplatz. Sämtliche alten Gleise und Pflastersteine sind inzwischen entfernt. Bauarbeiten haben damit begonnen, die ersten neuen Gleise zu verlegen.
Insgesamt dauern die Arbeiten noch bis zum Ende der Sommerferien. Wegen der vielen Kurven und der Belastung der Strecke mit 40 Bahnen pro Stunde war eine Erneuerung dringend geboten.
Umleitung der Straßenbahn- und Nachtbuslinien im Detail
Die Linie 1 wird in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Haltestellen Steinweg und Am Steintor über Am Leipziger Turm und Riebeckplatz umgeleitet. Die Linien 3 und 8 werden in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Haltestellen Steinweg und Neues Theater über Am Leipziger Turm, Riebeckplatz, Am Steintor und Kleinschmieden umgeleitet. Die Linie 7 wird in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Haltestellen Riebeckplatz und Neues Theater über Am Steintor und Kleinschmieden umgeleitet. Ein Halt an der Haltestelle Kleinschmieden erfolgt durch die Linien 3, 8 und 7 nur in Fahrtrichtung Trotha bzw. Kröllwitz.
Die Linie 9 verkehrt an allen Betriebstagen über den Glauchaer Platz. Die Linie 94 wird zum Erreichen des Sammelanschlusses an der Haltestelle Am Steintor ab Marktplatz bis zur Haltestelle Friesenstraße verlängert. Die Linie 16 fährt im gesamten Sperrzeitraum nicht.
Fahrgästen aus Richtung Süden mit Ziel Marktplatz wird empfohlen, an der Haltestelle Steinweg auszusteigen und zu Fuß zum Marktplatz zu gehen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die Baustelle bequem zu umfahren, um an der Haltestelle Marktplatz (Linien 2, 5, 10 und 94) oder Haltestelle Kleinschmieden (Linien 3, 7 und 8) auszusteigen.
Aus dem Norden kommend steigen Fahrgäste am Neuen Theater aus, um zu Fuß zum Marktplatz zu gelangen.
Nächtlicher Sammelanschluss an den Haltestellen Am Steintor und Hallmarkt
Der Sammelanschluss der Straßenbahnlinien 1, 2, 7, 94 und 95 erfolgt an der Haltestelle Am Steintor, der Sammelanschluss der Nachtbuslinien 91 und 97 am Hallmarkt.
Der nächtliche Sammelanschluss der Straßenbahnen wird während der Baumaßnahme vom Marktplatz zur Haltestelle Am Steintor verlegt. Zum Erreichen dieses Sammelanschlusses fährt die Nachtlinie 94 ab der Haltestelle Marktplatz weiter zur Haltestelle Am Steintor und im Anschluss bis zur Endhaltestelle Friesenstraße. Die Haltestellen Glauchaer Platz und Franckeplatz werden von der Linie 94 nicht bedient. Die Nachtlinie 95 verkehrt ab der Haltestelle Steinweg weiter über Am Leipziger Turm, Riebeckplatz, Am Steintor und weiter regulär und zurück. Die Haltestelle Marktplatz wird von der Nachtbuslinie 91 nicht bedient. Die Linie 97 verkehrt ab der Haltestelle Steinweg weiter über Franckeplatz, Hallmarkt, Marktplatz, Am Steintor und weiter regulär.
War nicht gesagt, dass noch irgendein Pflüsteruntergrund drunter gebaut wird?
Den sieht man ja gar nicht. Ist das nicht wie Steintor oder Torstraße usw. wo erst Beton, denn wie Art Asphalt – dieser Pflüszergrund – und dann erst die Schienen kommen. Oder habe ich das verpasst?
Wo und wann hast du das denn gehört? Was genau hast du gehört? Vielleicht liegt der Fehler ausnahmsweise mal nicht bei allen anderen.
https://dubisthalle.de/nach-17-jahren-neue-gleise-am-alten-markt-es-soll-leiser-werden
„Für die Zukunft verspricht er weniger Geräusche. So wird ein elastischer Kunststoffunterboden unter den Gleisen eingebaut.“
Dort habe ich es her.
Und dieser Kunststoffunterboden ist nicht verbaut worden?
Ich frag ja, ob ich das verpasst habe. Lies meinen Kommentar richtig.
Aber Sandboden sieht mir nicht gerade danach aus, wie dieser Kunststoffunterboden in anderen Baustellen aussah.
Aber kann wirklich sein, dass ich das verpasst habe.
Macht weiter so in dem Tempo, flüster braucht der Straßenbau nicht, dad hätt nur auf.
Und wo ist die Flüsterunterlage? Kommt die oben drauf oder will man uns verarschen?
Habt ihr den Flüsterunterbau vergessen, man sieht ihn gar nicht?
Was man nicht sieht, ist auch nicht da. Das wussten die drei Äffchen schon. ?